Burley Tail Wagon Hundeanhänger - Rad löst sich während der Fahrt

Denke @TimB hat eher den Text interpretiert. Ich kenne auch keine Langzeitfolgen von tiefer Temperatur. Es gibt sehr wohl Mindesttemperaturen für Kunststoffe, aber da ist die Mindest-Lagertemperatur grundsätzlich tiefer als die Mindest-Gebrauchstemperatur.
Die konnten sich wohl nicht vorstellen dass jemand bei Minusgraden noch Rad fährt.
 
Hallo Stefan,

Dass Kunststoffe spröde werden (und dann auch bleiben), wenn man sie lange tiefen Temperaturen aussetzt, kannte ich noch nicht.
Was passiert da? Langsame Kristallisation oder sowas?

nein, sie neigen zur Mikrorissbildung (gerade unter mechanischen Kräften und bei ungleichmäßiger Abkühlung/Erhitzung). Diese steigern sich unter Druck-/Zugkräften natürlich. Daher wird er dann spröde.

Dies sollte in reiner Outdoornutzung (keine -35°C Gefrierkammer o.Ä. - Sibirien-Reisen einmal ausgenommen) jedoch nicht auftreten, solange UV-Einstrahlung und/oder der Wassergehalt des Kunststoffs nicht für verstärkte Belastung und/oder Alterung sorgten.

Viele Grüße
Wolf
 
Davon abgesehen kapiere ich nicht, wie eine "unzureichende Befestigung des Schnellspanners" die Kontermutter lockern kann.
Die zu lockere Stopmutter oder der schlechte befestigte Schnellspanner können dazu führen, daß sich das Rad löst - die Formulierung ist etwas schlampig. Aber bike24 wird es sich nicht leisten können, in der Reklamation Germanisten zu beschäftigen ;)
Dass Kunststoffe spröde werden (und dann auch bleiben), wenn man sie lange tiefen Temperaturen aussetzt, kannte ich noch nicht.
"hitch _flex_ connector" - Elastomer. Das verliert die Flexibilität bei Kälte und kleine (teils wiederholte) Wärmeausdehnungen können dann schon ausreichen, um den Verbund zu zerstören, siehe Challenger-Unglück. Elastomere mit tieferem Temperaturbereich haben dann wieder andere Nachteile, z.B. fehlende chemische Beständigkeit. Teilweise ist die chemische Beständigkeit auch wieder abhängig von der Umgebungstemperatur - und wenn man dann was gefunden hat, was alles aushält, versprödet das Material z.B. unter Ozoneinwirkung... knifflige Sache bei Elastomeren.

Gruß,

Tim
 
Hallo,

es gibt sogar Anhänger, die bei gleichem Gewicht mehr tragen können, unproblematische Achsbefestigungen und robuste, haltbare Kupplungen haben.

Gruß, Klaus
 
Dieses Rad wäre also bereits erfunden gewesen.
Sicher? Von der Weberkupplung war ich gar nicht angetan, als ich die mal benutzen musste. Da war von den Elastomerteilen nicht mehr viel dran.
Am besten fand ich bisher die vom Radical Cyclone. Aber Langzeiterfahrung hab ich nicht damit.

Gruß,

Tim
 
Hallo,

Chariot (jetzt Thule) hat eine bestechend simple Lösung.

Mal in die Gebrauchsanleitung geschaut? Neben der missionarischen Weisung, einen Wimpel und Kinderhelme zu nutzen, enthält sie genau einige der o.g. Kritikpunkte:
"Seien Sie extrem vorsichtig, wenn Sie mit dem
Anhänger fahren. Fahren Sie nicht schneller
als 25 km/h und drosseln Sie das Tempo auf
unter 10 km/h in Kurven und auf holprigen Straßen."
"Die Maximallast für einen einsitzigen Thule-
Kindertransporter beträgt
34 kg, für einen zweisitzigen Thule-Kindertransporter
45 kg einschließlich Kinder und sonstiger Ladung."
Das steht in der Kupplungsanleitung, bezieht sich also nicht auf die Tragkraft des Anhängers. Warum aber die Anhängelast bei Einsitzer kleiner zu sein hat als beim Zweisitzer, kann ich wie anderes aus der Anleitung nicht nachvollziehen.

Hab nie verstanden was die Leute an den klobigen umständlichen Weberkupplungen finden.
Umständlich kann ich nicht nachvollziehen, im Gegensatz zur Thulekupplung muss man nicht erst die Kugel einhängen und dann mit Splint sichern, sondern steckt die die Deichsel in die Kupplung und dreht, bis der Sicherungsknopf herausspringt.
Vorteile der Weberkupplung:
- optional mit Schloss
- nicht nur für Achsmontage erhältlich, sondern für sehr viele verschiedene Hinterbauten und Anbausituationen. Thule bietet nur für Schnellspannsteckachse und Vollachse.
- für 80 oder 100 kg Zuglast

Ich fahre die Weberkupplung seit Jahren und gerne auch mit zu hoher Last (damals gab es die 100-kg-Variante noch nicht, und mein Anhänger hat auch schon mal mehr als 100 kg), die Weberkupplung ist zuverlässig und ausfallfrei, das Fahrverhalten des Hängers ist hervorragend. Die Thule-Kupplung kenne ich nicht, aber Bambino und Vitelli kommen weder in Sachen Haltbarkeit, Bedienungskomfort, Zugkraft und / oder Laufeigenschaften des Hängers an die Weber heran.

Gruß, Klaus
 
Nein, die haben auf stabiles Textil aufgerüstet, oder was ist jetzt aktuell?
Diese Aufrüstung muss dann vor Modelljahr 2007 erfolgt sein, unser Chariot Cabriolet hatte jedenfalls ein normales Gurtband.

Umständlich kann ich nicht nachvollziehen, im Gegensatz zur Thulekupplung muss man nicht erst die Kugel einhängen und dann mit Splint sichern,
Das liest sich jetzt aber umständlicher als es ist. Das Stecken des Splints ist nicht schwieriger als das Treffen des Rastknopfes beim Trennen der Weberkupplung. ;)
Was mir damals nicht so gefiel war die Notwendigkeit, beim Kuppeln entweder den Anhänger oder das Zugfahrrad etwas bewegen zu müssen. In der Ebene ist das egal, wir hatten damals aber eine Straße mit leichtem Gefälle und eine quer dazu etwas stärker geneigte Einfahrt.
 
Alles umsonst - bike24 hat mir den Anhänger einfach zurück gesendet zu ihrer Entlastung. Der stinkt jetzt auch noch nach Schimmel weil die den wohl haben im Karton haben liegen lassen die ganze Zeit über. Schönen Dank an alle in Dresden vom bike24 Team !!!

Schade dass das so gelaufen ist.

Will einer nen schönen Tail Wagon kaufen ? ;o)
[DOUBLEPOST=1486632220][/DOUBLEPOST]:cry::cry::cry:
 
Hallo Klaus,

versuche, dies einmal durchzusetzen.. nachzuweisen.. :whistle:

Ich kann hier auch nur eine Seite des erlebten Ablaufs lesen, doch wundert mich, dass ein mir als sehr servicefreundlich bekanntes Unternehmen solch eine Kundenerfahrung für @bikekiller verursachte. (n)

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten