Super-Pendler

Also wenn ich eins gelernt habe, dann das Schnitte nicht vergleichbar sind.
Der Eine hat super ebenen Baby-Popoglatten Asphalt und
der Andere hat Rumpelstrecke, viele Ampeln und Abzweigungen.

Da können dann im Schnitt bis 20km/h Unterschied rauskommen.
Erst wenn die Strecke vergleichbar ist, kann man gucken wo man steht.

Ich habe zb in der freien Wildbahn recht niedrige Schnitte.
Bei Rennen bemerke ich aber das ich, von den Göttern mal abgesehn, ganz gut dabei bin.
Hier im Rhein-Ruhr-Bereich hats halt viel Verkehr und bescheidene Straßen, da ist ein 40er Schnitt nicht machbar.

Wie @DanielDüsentrieb aber schon richtig sagt ein steifes und leichtes VM hilft natürlich.
Gerade auch bei langsamen Strecken mit vielen Abzweigungen und Ampeln.
Bei Rumpelstrecke bringt natürlich Federung Einiges.

Ich mache mir um Speed von Anderen keine Gedanken mehr,
solange ich nicht die Randbedingungen kenne.
 
Aber auch hart arbeiten und zügig fahren gehen. Das sind andere Muskelgruppen.

Leute die sich im Büro übel Buckeln und danach noch ein Rennen fahren sind die absolute Ausnahme (da geht es gar nicht immer um Muskelgruppen sondern einfach um "Energie"). Aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass dir da nicht wirklich bewusst ist wovon ich rede:

Tagesablauf

5:00 Austehen, duschen, Frühstücken, Kinder fertig machen
6:30 Aufs Rad steigen (50km)
8:00 Büro
17:00 Aufs Rad steigen (50km)
18:30 Kinder abholen und Essen machen
20:00 Kinder ins Bett bringen
21:00 Pause
21:30 Zu Bett gehen

Und das Programm regelmäßig. So und jetzt erklär mir das mit der Rennen nach der Arbeit bitte nochmal für einen Freitag Abend im Januar. Kleiner Tipp die Woche im Büro hat 5 Arbeitstage und keine 3 oder 4 wie manche Leute annehmen.
 
Daniel schrieb von Rennen nach der Arbeit.
Das finde ich geht sich aus.
Dein Tagesablauf ist wohl mindestens 2 x Arbeit das hast Du Dir aber ja zum Teil so ausgesucht da brauchst Du nicht komisch werden wenn kein Rennen mehr reinpasst.
 
Moin zusammen.

ist für mich als Neuling im Forum immer wieder amüsant zu sehen wie bei Erwachsenen jedesmal zügig die Richtung "ich bin besser als du" und "mein Spielzeug ist sowieso das einzig wahre..." eingeschlagen wird.
Ich finde den Start des Threats klasse !
aber stecke und gegebenheiten wären für mich ausreichend hier.
Es ist doch schön zu lesen wer wie oft im Jahr den inneren Schweinehund besiegt und sich sportlich betätigt um zu schwitzen reifen zu flicken nass zu werden... Zu frieren angehupt zu werden....früher aufzustehen ... All diese Vorzüge.

Ich fahre derzeit noch mit der liege unregelmäßig mini Strecken von 13km ein weg und kaum 2000km im Jahr zur Arbeit also ein ganz kleines Licht im Pendlergeschäft.

Grüße und alle guten Vorsätze in diesem neuen Pendlerjahr

Marcel
 
Dein Tagesablauf ist wohl mindestens 2 x Arbeit das hast Du Dir aber ja zum Teil so ausgesucht
? Das ist eine volle Arbeitsstelle, dies für Kinder halt braucht und dann noch Zeit für die Kids und ausgiebiges Pendeln. Ich bin über die kurze Zeitspanne für die Kinder überrascht, aber mein Patenkind ist halt ein Sonderfall, das mehr Betreuung braucht.

Gruß,

Tim
 
Daniel schrieb von Rennen nach der Arbeit.
Das finde ich geht sich aus.
@DanielDüsentrieb hat auch kein Kind. Ohne eine derartige Verpflichtung ist man doch unvergleichlich freier in seiner Zeiteinteilung. Mit Kind bleibt neben Arbeit + Arbeitsweg einfach keine Zeit für irgendwas anderes wenn nicht ein Partner da ist mit dem man sich abwechseln kann.
ich find mit 50km PendelStrecke einfach plus Kinder liegt @Ich_liege_gerne hier ganz weit vorne, ganz egal wie der Schnitt dabei aussieht (y)
 
Ja das meine ich auch.
Zumal es oft anstrengender ist diese süßen, kleinen, unkontrollierten Lieblinge(ich hab 4) zu betreuen als der geregelten Arbeit mit Pausenzwang nachzugehen.
 
es geht hier doch garnicht darum wer am schnellsten zur Arbeit fährt. Hier sollte eigendlich geschrieben werden wer wieviel zur Arbeit fährt bzw. wie oft.
Welches das angeblich schnellste Velomobil ist,wer der schnellste und beste ..... ist steht wirklich schon zu oft in diesem Forum.
Ich dachte mal dass das Pendeln sogar auch geht mit einem "langsamen" Rennrad oder E-Bike. Dass kann Ich aber maximal 2x in der Woche machen und dann nur im Sommer... sonst brrr...
Das es nicht zu lange dauert ins Buro und wieder zurück nach Hause zu kommen ist für mich eigentlich das allerwichtigste, sonst wird es erstens viel zu langweilig und kostet zweitens einfach zuviel Zeit.
 
Meine Motivation ist Job und Hobby zu verbinden und auf der recht langen Distance Spaß zu haben, da ist es mir echt schnulli wie schnell andere so unterwegs sind.
Ist vielleicht so wen mann nicht so weit fährt. Ich fahre halt lieber nur 3,5 als 5 Stunden am Tag. Gerade die Geschwindigkeit macht Spaß denn damit wird es erst möglich diese Strecken zu bewältigen. Zu lange unterwegs sein, kann ziemlich frustrierend sein wenn mann noch andere "normale" Sachen machen will.
 
Also noch ein Beitrag zum eigentlichen Thema des Fadens:
auf direktem also kürzestem Weg pendle ich gut 12 km einfach, also Minimum 24 km am Tag. Da dabei etliche Hauptverkehrsstrecken zu kreuzen sind und ein Drittel im Münchener Norden mit vielen Ampeln und Querstraßen verläuft, komm ich meist auf 25 bis 30 Minuten Fahrzeit. Dabei macht es bei der kurzen Gesamtstrecke kaum was aus, ob ich auf den langen ungestörten Abschnitten vor mich hin träume und trödele oder versuche, die persönliche Top-Speed von mir und meiner XS auf der Geraden mal wieder um ein km/h zu heben (dazwischen liegt immerhin über Faktor 2 :)), eher die o.g. verkehrstechnischen Störungen bestimmen das Vorwärtskommen.
Darüberhinaus mache ich heimwärts oft Umwege für diverse Besorgungen, wodurch mein Heimweg zwischen 12 und 30 km schwankt.
Außerdem nutze ich das Rad während der Arbeit fast in allen Fällen für meine Pendelei zwischen den Projektstandorten, an denen ich im Rahmen meiner Arbeit mehrmals pro Woche (3 bis 5 mal) unterwegs bin. Da kommen pro Terminanfahrt 2 x 4km Minimum dazu.
Dabei pendle ich das ganze Jahr inkl. maximaler Hitze, Sturzregen und 20cm Neuschnee. Deswegen hebe ich auch alle meine 3 Radeln dafür auf. Das Aggli (siehe Profilbild) ist ungeschlagen in tiefem Schnee und fasst im Kofferraum einen normalen Bierkasten plus etliches Zeugs außenrum und darf da hinten 25 kg tragen. Das leichte Flux S-600 mit Novosport Heckkoffer (reicht auch für die meisten Einkäufe) ist dafür mein luftiger Liebling für die warme Jahreszeit.
Ich habe mir halt eingebildet, bei wirklich jedem Wetter durch die Alltagsfahrten durchkommen zu wollen und inzwischen klappt das mit dieser Ausstattung ganz gut:D Es gibt kaum Umstände, durch die ich fürs Pendeln aufs Auto oder den ÖPNV umsteige.
Ich fahre darüberhinaus nur wenige Freizeitfahrten, die Räder sind für mich hauptsächlich für den Alltag da. Somit bestimmt dies auch meine Jahreslaufleistung von ca. 7000 bis 7500 km.
Reschpeckt vor allen, die ab 1 bis mehrere Stunden einfach fahren (y)
 
Ich fahre halt lieber nur 3,5 als 5 Stunden am Tag.

Das Problem ist es wird kollosal aneinander vorbeigeredet. Vielleicht hat nicht jeder dein Video gesehen. 80% wenig befahrener Fahrradschnellweg in einem top Zustand. Wenn DAS der Arbeitweg wahrscheinlich hätte jeder morgen ein VMs. Ohne Mist.

Aber so - muss ma dich mal einladen mit deinem Renner einen normalen Arbeitsweg abzufahren. Ich kann dir versprechen, dass du alles andere als glücklich sein würdest.

Die Gewichtsoptimierung verpufft und die Reifen sollten ein bisschen mehr abkönnen. Und vom verschmodderten Antrieb nach der dritten Fahrt ganz zu schweigen.

Ich glaube ich ziehe nach Holland - wäre zumindest realistischer und besser als in die unmittelbare Nähe meiner Arbeit.:D:D:D Echt beeindruckend was da möglich ist (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch durchs Rhein Main Gebiet gibt es Moeglichkeiten, bin ne zeitlang von Mainz nach Neu Isenburg gefahren, geht. Man muss halt gute Wege suchen, was nicht immer leicht ist.
 
Es reicht also doch nicht ein DF zu kaufen damit ich schnell auf der Arbeit bin
ein DF ist dafür weder notwendig noch hinreichend (je nach Leistungsbereitschaft). Ein bisschen selber treten muss man schon.
- Aber es macht es einem deutlich leichter :D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten