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Hallo,
ich fahre die DD nun seit geschätzten 6000 km im Scorpion. Gleich nach ca. 30 km hatte ich die ersten Probleme, das lag aber wohl nicht an der Nabe, sondern an bei der Erstmontage nicht festgeschraubtem Hinterrad. Mir nervt an der DD mehreres, ich muss dringend auf Speedhub umbauen:
- Die hohen Gänge der Kettenschaltung sind laut.
- Die Bedienung ist wenig intuitiv, den einen Griff muss man zum Hochschalten nach vorne, den anderen zum Hochschalten nach hinten drehen. Anders gesagt: Ich habe zwei rechte Schaltgriffe.
- Die Einstellung der Nabe ist eine unsägliche Fummelei. Ich habe echte Schwierigkeiten, sie so einzustellen, dass der erste willig reingeht und der dritte trotzdem funktioniert.
Mit der Sachs 3x7 hatte ich überhaupt keine Probleme - und ich habe drei besessen und gefahren, bis der Umwerfer sich verabschiedete (und dann jeweils auf Speedhub aufgewertet). Stimmt gar nicht, die erste Nabe habe ich verkauft, als ich das Tanaro verschrottet, und an demselben ist sie mal aufgegangen, weil das Ausfallende aus weichem Baumarktalu war.
Übrigen: In der Verbrauchsanleitung steht weder eine Gewichts- noch eine Drehmomentbegrenzung noch eine schlechte Eignung für Liegeräder, aber eine Schaltanleitung: Dritter Nabengang bergab, zweiter in der Ebene und erster bergauf.
Gruß, Klaus
ich fahre die DD nun seit geschätzten 6000 km im Scorpion. Gleich nach ca. 30 km hatte ich die ersten Probleme, das lag aber wohl nicht an der Nabe, sondern an bei der Erstmontage nicht festgeschraubtem Hinterrad. Mir nervt an der DD mehreres, ich muss dringend auf Speedhub umbauen:
- Die hohen Gänge der Kettenschaltung sind laut.
- Die Bedienung ist wenig intuitiv, den einen Griff muss man zum Hochschalten nach vorne, den anderen zum Hochschalten nach hinten drehen. Anders gesagt: Ich habe zwei rechte Schaltgriffe.
- Die Einstellung der Nabe ist eine unsägliche Fummelei. Ich habe echte Schwierigkeiten, sie so einzustellen, dass der erste willig reingeht und der dritte trotzdem funktioniert.
Mit der Sachs 3x7 hatte ich überhaupt keine Probleme - und ich habe drei besessen und gefahren, bis der Umwerfer sich verabschiedete (und dann jeweils auf Speedhub aufgewertet). Stimmt gar nicht, die erste Nabe habe ich verkauft, als ich das Tanaro verschrottet, und an demselben ist sie mal aufgegangen, weil das Ausfallende aus weichem Baumarktalu war.
Übrigen: In der Verbrauchsanleitung steht weder eine Gewichts- noch eine Drehmomentbegrenzung noch eine schlechte Eignung für Liegeräder, aber eine Schaltanleitung: Dritter Nabengang bergab, zweiter in der Ebene und erster bergauf.
Gruß, Klaus