Wolf & Wolf

Kurbeln kann man kürzen... ;)
Und 155er Kurbeln gibts auch für BSA eher seltenst. Wenn dann welche fürs Kinderrad, und die sind auch nichts für ein 4000€ Bike.
Du kannst doch einfach ne Rotor 3D Plus kaufen, die gibts ab 155mm serienmäßig zu kaufen und sind BB30.
 
gehen halt nur Kurbeln mit 165mm Länge
Ja, mehr gibts nicht von der Stange. Die normalen Kurbeln sind aber kürzbar für die Spezialfälle.
Ne 165er Kurbel lässt sich sicher auf 145 runterkürzen, das sollte reichen.
Warum sollten alle anderen auf ne aktuelle Kurbel verzichten für einige wenige, die Spezialwünsche haben?
Ich persönlich hätte eher Kritik am großen Q-Faktor geübt, aber ich bin auch überhaupt nicht die Zielgruppe für das Rad.

Du kannst doch einfach ne Rotor 3D Plus kaufen, die gibts ab 155mm serienmäßig zu kaufen und sind BB30.
geht die in einen HT II Rahmen einzubauen?

Gruß,

Tim
 
@TimB : Für Kurbeln mit BB30 gibts auch Innenlager für BSA-Tretlagerhülsen.
HT2 ist ja nix weiter als ne durchgehende 24mm Welle. Und Rotorkurbeln gibts auch damit, ja.
 
Was hat denn das Innenlager hier mit der Tretlagerhülse zu tun? HT2 gibts für fast alles... Pressfit, BSA, usw. Wie kommst du drauf das man da Einpresshülsen braucht?

PS. wir bleiben nach wie vor bei den BSA Tretlagerhülsen, weil die deutlich größeren Pressfithülsen schwerer sind, und nur am Up was bringen, da sie dort die Tretlagersteifigkeit erhöhen. Ist am Liegerad jetzt nicht ganz so wichtig.. :X
 
@TimB : Ich versteh immernochnicht worauf du hinaus willst.
Ne normale 105er HT2 Kurbel passt in ein normales HT2 Innenlager. Das wiederrum gibt es für Pressfit oder BSA. Das ändert am Q-Faktor genau 0,garnix.
 
Ja, das ist für ein Tretlagergehäuse mit 92mm Breite.
Man kann auch einfach ein 68er BSA Bracket hernehmen und das hier einbauen : https://www.amazon.de/dp/B008MIL2X6/?tag=wwwecosiaorg-21
Unterschied im Q-Faktor? Nach wie vor 0...

Denn der kann auf den Ups nicht niedriger werden, sonst sägt man sich die Kettenstrebe durch. (Und die Kettenlinie bei den häufig gefahrenen Gängen stimmt nicht mehr)
 
Muss ja auch nicht. Einen Q-Faktor, enger als z.B. bei einem Bahnrad finde ich nicht sinnvoll.
Nur dass man bei der Liege da noch ein 2-fach, vermutlich sogar 3-fach Blatt unterbringen könnte.

Gruß
Christoph
 
Kettenradgarnitur dreifach Driveline
Durabi 400 52/42/30 Kurbel 155mm schwarz
mit Kettenschutzring... (BSA).
...habe ich beim TWOgether (Stoker) verbaut. Erhältlich bei Icletta. Damals 70 Euronen.

Gruß Kalle
www.twogether-tandem.de
 
Ich glaube wir diskutieren etwas aneinander vorbei.

Pressfit benötigt im Tretlagergehäuse kein Gewinde, oder?
Demzufolge dürfte der Ausleger bei W&W kein Gewinde haben.

Wenn der Ausleger ein BSA Gewinde hat kann ich HT2 Lager und Kurbeln wie LX,XT usw. nutzen, wenn ich mit 165 oder 170mm klar komme.

Wenn ich kürzere Kurbeln brauche, kann ich auf Vierkant mit BSA Gewinde ausweichen.

Das geht dann leider aktuell bei W&W nicht.
 
Eingeführtes System, für das es günstig aktuelle Kurbeln gibt?
Und das geht mit BSA68 nicht? Ich fahre an mehreren Rädern Hollowtech II mit Shimano-RR-Kurbeln im BSA68 Tretlagergehäuse (also 24 mm Welle). An einem anderen Rad eine Raceface-Kurbel mit 30 mm Welle und die Lagerschalen sind ebenfalls an einem BSA-Gehäuse (etwas breiter allerdings ;)).
Ich finde Pressfit eklig zu montieren und zu warten. Für automatisierte Montagen ist pressen natürlich einfacher als schrauben, aber das sollte bei W&W doch eher keine Rolle spielen? Die größte Kurbelvielfalt bekommt man bei BSA, oder?

-Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemand bei der Lagerdiskussion interessiert. Ab 2017 soll es bei W&W auch BB30 Lager geben, BSA ist laut Auskunft von Florian Wolf nicht mehr vorgesehen.
 
Ich weiss auch gar nicht was 4kant so toll ist.
HT2 kurbeln kann man ohne Spezialwerkzeug an und abbauen.
Die Kurbeln verschleissen nicht beim wiederholten an- und abbauen.
Sie sind steif und leicht.
Günstig zu bekommen.
Kürzen kann man sie bei @Jack-Lee .

Pressfit hat den Vorteil das die Lager hülse nicht sehr genau gearbeitet sein muss.
Ich meine 2 Zehntel Toleranz. Evtl Passungsprobleme bei wiederholter Montage?
Bb30 hat dagegen so um die 5 Hundertstel Toleranz. Kurbeln sind auch teurer.
 
Wir haben aber für Pressfithülsen nach wie vor kein Fräswerkzeug gefunden.. 2SoulsCycles musste sich dafür extra eines für viel viel Geld schleifen lassen. Wie hat Wolf&Wolf das gemacht?
 
Zurück
Oben Unten