Die neue XLR Klasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Gazelle Hollandrad mit Weidenkorb, Ledersattel und Leserbriefe gekauft. Hat Netz auch schon fast 350 km gefahren. Mein Flux S- Comp erst 130 km.
Hmm...

Ich habe mein VM Seit Dezember nicht mehr gefahren...
Den Kettenantrieb vom Rapto hab ich nach 5 Jahren am WE total renoviert.
und mein Rennrad (jetzt Fixi) hat zum 30 Jährigen einen neuen Steuersatz, einen modernen Rennlenker und dazu passende Bremshebel bekommen.

Als ich dann ne Runde drehen wollte kam der Regen...:mad:
 
Faszinierend! (y) Hast du davon ein Foto?
bisher nicht...

nach 3 tagen 3-Gang VM (fast hätte ich mich dran gewöhnt ;)) heute endlich mal den Schaltzug repariert. Hier das versprochene Bild vom Provisorium:

IMG_20160526_122008.jpg

man muss sich nur zu helfen wissen ;).

Schaltzug einbauen ist überraschend easy. Schaltgriff runter, Abdeckung abziehen, passenden Gang einstellen, alten Zug rausschieben, neuen reinstecken, in die Hülle fädeln, durchschieben, festschrauben... keine 10min. :).
Wer einen auf Vorrat zum mitnehmen kaufen will: 22ocm Länge brauchts. Ich hatte einen extra langen (310mm) fürs Tandem gekauft, da waren dann 90cm über...

um dann mal wieder aufs Threadthema zurückzukommen: die 'kurze' Probefahrt ging dann über Allershausen nach Mossburg und über Freising zurück. Relativ flach die Strecke, nur ein paar kurze knackige Anstiege, aber nie mehr als 20-30hm am Stück.
Watt hab ich wie immer keine Ahnung. War aber eigentlich recht unangestrengt unterwegs und habs einfach immer schön locker laufen lassen. Dazu hab ich mich in Moosburg noch ganz blöd verfahren. Wollte durchs Wohngebiet abkürzen und hatte ganz vergessen, dass da mitten im Ort ne Geländestufe ohne vernünftige Möglichkeit runterzufahen ist, steh dann unversehends erst mal auf nem handtuchbreiten, sandigen Fußweg den Hang entlang um anschließend noch 2 Runden relativ orientierungslos in der Altstadt auf Kopfsteinpflaster rumzugurken... Aber anschließend auf freier Strecke rennt das Teil halt wieder wie Sau und macht alles wieder wett. Das Bild spricht denke ich für sich :D:

50.jpg

Gruß,

Nobbi
 
Zuletzt bearbeitet:
man tut was man kann :D



Edit: .... nee, kann eigentlich nicht sein. Ging ja nirgends mehr als ca. 30hm am Stück runter. War zwar flott, aber bei ca. 90km/h bin ich drehzahlmäßig am oberen Anschlag. Für 100km/h brauch ich ein paar hm mehr Gefälle. Ich glaub den Wert hat's von der Tour am Sonntag nicht zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern die Hosen mal zur Wartung runtergenommen, nächste Woche stehen 1000km Fahrt an. Sie waren sein Anfang April (also in Summe 3 ganze Monate) dran, seit damals bin ich knapp 4000km (bei jedem Wetter) gefahren. Das Klebeband (Nitto 21 in weiß) ging sehr gut und ohne Klebereste zu hinterlassen runter, von der Haftung hat es gefühlt noch genauso geklebt wie neu. War sogar noch etwas elastisch. (Hät man wegen des Drecks aber trotzdem nicht mehr hernehmen können). Echt erstaunlich das Band, für den Zweck eigentlich die(!) Empfehlung schlechthin.
Aber: in den Hosen sammelt sich (natürlich) jede Menge Dreck, es war auf jeder Seite gefühlt ein Pfund nasser Sand drin. (Das relativiert die 100gr Gewischtsunterschied pro Seite zwischen 'extra leichten' und 'normalen' Hosen schon ziemlich...). Der Sand wiegt nicht nur, er wandert der Schwerkraft folgend unten langsam unter das Klebeband. Es hatte sich an der Unterseite des VM auf ganzer Länge der Hosen mitten in der Klebung eine ca. 6-7mm breite und genauso hohe sandgefüllte Wurst unter dem Band gebildet. Das ist nicht nur aerodynamisch unschön (wenns um die Wurst geht ;)), früher oder später wird das Band dann vom Sand komplett abgelöst. Also wer dauernd mit Hosen fährt -> um einem Abwurf der Hosen zuvorzukommen hin und wieder mal selber einen Blick unters VM werfen. An der Seite hat man von dem Effekt nix gesehen.
Die Hosen haben ganz leichte Spuren hinterlassen. Überraschenderweise waren das schwarze Abdrücke mit Gewebestruktur (hab leider kein Kamara dabeigehabt), so als ob das Carbon (bzw. das Harz) abfärben würden. War aber nicht viel, für mich war das eher irrelevant, es muss an der Stelle keinen Schönheitspreis gewinnen (hab die Hosen also einfach wieder draufgeklebt).
Jetzt wiegt das DF wieder 26kg :D (ink. Akku und Hosen, ohne Haube).
 
Warum reisen im DF die Schaltungszüge? Sind die Züge unterdimensioniert oder schaltet ihr zu hart? In meinem ganzen Raddasein, ist mir nur einmal ein Bremszug gerissen.
 
muss mal wieder meiner Begeisterung über mein XLRDF Ausdruck verleihen. Gestern bin ich München->Wien gefahren. Isar runter bis Plattling, dann immer die Donau entlang. Flache Strecke, wenig HöhenMeter. Einfach rollen lassen, gleichmäßig treten (und vor allem anfangs nicht zu schnell loslegen). Rollt gut und zügig so zwischen 45 und 50, aber ich will mich ja noch nicht anstrengen, die Strecke ist ja noch länger. Eigentlich hätte ich nach 30min schon mal austreten müssen, aber das kann noch ein bisserl warten, läuft einfach grad zu gut... wenig Verkehr und wenig Verfahrer lassen Freude aufkommen. Ich ernähre mich erst mal von dem Liter Milch, den ich testweise mal mitgenommen habe (von Daniel angeschaut...). wenn man nur AusdauerLeistung tritt funktioniert das erstaunlich gut. Alles drin, was der Körper so braucht.
hinter Passau dann zwischen Wesenufer und Schlögen ein paar HöhenMeter, die ich als recht knackig in Erinnerung hatte, aber ich fühl mich noch recht frisch und drück die einfach mal so weg. Fühlt sich geil an. 200km gefahren und dann geht das mal so einfach als wär da nix.
Die erste Pause dann tatsächlich erst in St. Georgen a.d. Gusen (zwischen Linz und Mauthausen), als das Garmin abstürzt. (Kette auflegen in Linz zählt nicht als Pause). Wurde langsam auch Zeit, der Magen hatte sich schon gemeldet, aber ich kam beim fahren nicht an die weiteren Vorräte dran, aber wenn ich mal fahre, dann brauche ich irgendwie einen äußeren Anlass um tatsächlich mal länger als ne Minute stehen zu bleiben...
das Garmin ließ sich durch Batterie rausnehmen wiederbeleben, ein paar Bananen und Käsebrötchen verdrückt und weiter geht's.
Ab Melk dann Regen. Miese Sicht und Hügel durch die Wachau. hier zahlt sich aus, dass ich die erste Hälfte nicht so gepowert habe und ich kann die Anstiege wieder gut hochfliegen, aber bergab kommt das Df dann irgendwie nicht mehr so spritzig in Schwung? Nanu? Auf der Geraden gehts auch nicht mehr so recht, bei gefühlt gleicher Leistung nur noch so 35-40km/h. Naja, wird wohl am Regen liegen, ist echt viel Wasser auf der Straße und in den Kurven hab ich das Gefühl, dass das DF über alle Räder schiebt.
Irgendwann bei Tulln merk ich dann aber doch, dass die SeitenFührung auch geradeaus nix mehr taugt, also doch noch mal Pause machen. und tatsächlich -hinten nur noch so 1-2Bar drin.
im Vertrauen auf die DichtMilch im ProOne aber einfach erst mal nur auf 6Bar nachgepumpt und weil der Regen nachgelassen hat, der Schnitt eh verhunzt war und grade ne Bank da stand erst mal gemütlich Pause gemacht, bevor es weiterging.
Bis GreifenStein lief es wieder ganz passabel, nur der Belag hat etwas gebremst. Irgendwie ganz witzig, Wechselt da immer wieder zwischen glatt (= rollt 45km/h) und körnig (= man muss tatsächlich treten)... Nach der Schleuse Greifenstein dann wieder glatter Asphalt, und es rennt wieder, jetzt muss ich ja nix mehr für später sparen und kanns wieder fliegen lassen, auf der Geraden sind wieder 50km/h drin.
Und schon kommt Wien in Sicht. ich wechsel auf die Donauinsel und lasse bis Höhe Praterstern ausrollen. Angekommen. Ich bin immer noch überrascht, wie leicht und schnell das ging. Es ist 20:30Uhr und ich war ziemlich genau 13 Std unterwegs, davon etwa 12Std. in Bewegung. Letztes Jahr (im Hochsommer) war ich auf der gleichen Strecke mit den gleichen Df, aber ohne Hosen, ohne Dach und auf Durano/M+ noch irgendwo bei Persenbeug (also ca 140km zurück...) und dieses Jahr bin ich mit einer gefühlten Selbstverständlichkeit schon am Ziel. Glaubt man kaum, wie effizient das Fahrzeug funktioniert...
IMG_20160611_204118548_HDR.jpg
 
na also,
jetzt weist du was ich mit XlR meine.
Bravo, jetzt musst du nur noch fitt werden dann ü40kmh/500kmh
irgendwie sind 40plus 500kmh mal so eigentlich nicht zu begreifen,
eigentlich:D
 
Warum reisen im DF die Schaltungszüge? Sind die Züge unterdimensioniert oder schaltet ihr zu hart? In meinem ganzen Raddasein, ist mir nur einmal ein Bremszug gerissen.
Bei mir auch, das war dann nach fast 20000 km am df :cool:
@Nobbi gestern war mein schnitt 55kmh ohne hosen und mir durano plus am hinterrad für anderthalb stunden, wäre ach langer gegangen nur wir mussten von der Rennstrecke, gerne hätte ich bei solches Wetter den grösseren Tretlagermast mit mehr Luft, und dann noch gute Reifen und Hose dann kommt sicher mal die 60kmh in einer Stunde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten