Kommentare zu Liegerädern

Dem UPS-Lieferwagenfahrer,[...]Was der nach links ausgestreckte Arm wohl heissen soll? Dass er bitteschön links an mir vorbeifahren soll, oder was?[/QUOTE]
Um sicherzugehen, dass Handzeichen beachtet werden, soll es -gerüchtehalber- schon ausreichen, dabei einen mittelgroßen Morgenstern zu schwingen:confused:
Bei Lieferwagen bezweifel ich das allerdings.

Gruß
Christoph
 
Bei Lieferwagen bezweifel ich das allerdings.
Nana, ich fahre auch einen ...

Ich empfehle Blinker, helle Blinker. Die sieht man dann auch und braucht keine Hand raushalten, was vielleicht auch mit "fahr vorbei" missverstanden werden könnte.

(P.S.: Dein Zitat ist kaputt, Du hast noch 13 Minuten ...)
 
Am Dalli und am Up
An offenen Rädern ist das was völlig anderes! Zumindest am Up kennt die Geste jeder Auto-Fahrer, aber wer kennt ein Velomobil? Bei Autos ist es eher selten, dass jemand die Hand zum Fenster rausstreckt, um eine Abbiegeabsicht anzuzeigen (die das viele auch nicht blinken, lassen wir hier mal außen vor ...). Deshalb meine ich, dass am VM Blinker besser dafür geeignet sind (und habe in der Tat auch bislang keine Probleme gehabt).
 
---Es stollte Handschuhe geben, mit kleinen orangen Leuchtdioden, die dann selbständig aufleuchten (blinken), sobald man den Arm gestreckt(!) zur Seite hält---:sneaky:
 
---Es stollte Handschuhe geben, mit kleinen orangen Leuchtdioden, die dann selbständig aufleuchten (blinken), sobald man den Arm gestreckt(!) zur Seite hält---:sneaky:
Wenn es gelbe tun, die gibt es bei profunction in Erding, allerdings muss man einen kleinen Schalter betätigen.
 
Wenn es gelbe tun, die gibt es bei profunction in Erding, allerdings muss man einen kleinen Schalter betätigen.
So was in der Art hab ich mal beim Blumenhändler gesehen. Bei Dunkelheit, ohne Scheinwerfer von hinten bestimmt gut sichtbar(n). Will sagen: das alte Problem mit den "Umschnall-LEDs" in Armbändern etc. ist doch, dass sie abends im Wohnzimmer recht hell erscheinen, im Straßenverkehr aber nur unter günstigen Umständen eher als der "Rest" vom Radfahrer zu sehen sind...

Gruß

Christoph
 
ist doch, dass sie abends im Wohnzimmer recht hell erscheinen, im Straßenverkehr aber nur unter günstigen Umständen eher als der "Rest" vom Radfahrer zu sehen sind...
Wenn der Rest des Radfahrers schwarz ist und nicht auch auffällig, dann ist es schon komisch, wenn da blinkende LEDs in der Luft hängen.
Außerdem sind war dann wieder bei Wettrüsten statt §1 (2) StVO
Na ja. Bei Tageslicht sollte man schon die ausgestreckte Hand sehen. Nachts sieht man da wohl nicht viel von, wenn alles von Stoff verdeckt ist. Es sei denn der Stoff hat besondere Eigenschaften. Ich habe z.B. voll reflektierende Handschuhe, die dann im Scheinwerferlicht aufleuchten.
 
Vorhin auf dem Weg zum örtlichen Karnevalszug:
Jugendlicher 1: "Cooles Rad"
Jugendlicher 2: "Hey, is' ja gar nicht verkleidet"

Ich, als Wickinger verkleidet, auf dem Rad, bezog das erst garnicht auf mich. Erst nach einem Moment fiel mir auf, das er wohl mein Rad meinte! :D:LOL:
 
Ich habe z.B. voll reflektierende Handschuhe, die dann im Scheinwerferlicht aufleuchten.

Streng genommen ist das auch wieder Wettrüsten. Beleuchtungseinrichtungen nach StVZO sollten doch eigentlich reichen, wenn jeder sich bequemt, die Augen offen zu halten und das Hirn einzuschalten. Das wurde aber hier schon in aller Ausführlichkeit durchgekaut.
 
Zurück
Oben Unten