Kommentare zu Liegerädern

Damit auch das andere Hosenbein ab und zu Kettenfett abbekommt. Bei Tandems ist das oft so, dass von vorne die Kette links kommt. Die Krafteinleitung in den Rahmen soll damit besser sein.
 
wieso is die kurbel auf der linken seite?

Der Vordermann, in diesem Fall eine Frau, auch "Stoker" genannt (derjenige auf einem Tandem, der nicht schaltet, bremst und lenkt) hat das Kettenblatt auf der linken Seite. Von da geht eine Kette (mit einem zwischengeschaltetem Freilauf) nach hinten zum Hintermann, der bremst, schaltet und lenkt. Am Tretlager des Hintermanns, auch "Captain" genannt, befindet sich links und rechts ein Kettenblatt. Auf der rechten Seite befindet sich dann zum Hinterrad ein ganz normaler Antrieb mit Schaltung.

Im Normalfall sitzt auf einem Tandem, auf dem beide Fahrer aufrecht sitzen oder beide liegen, der Captain vorn und der Stoker hinten, da der Hintermann die schlechtere Sicht hat.
Normalerweise sitzt auch der kleinere, schwächere Fahrer auf dem Stokersitzt und hat dann bei einer Tandemfahrt stundenlang wundervolle Aussicht auf den verschwitzten Rücken des Vordermannes. In meinem Fall kommt noch dazu, dass meine Frau 1,64m groß ist und ich 1,92 und sie dadurch auf einem normalen Tandem (und auch den meißsten Liege/Liege Tandems gar keine Sicht nach vorn hat.

Beim Stufentandem mit vorn liegendem Stoker haben beide Fahrer gute sicht nach vorn und die Kommunikation ist noch besser, da die Köpfe fast übereinander sind.

Nachteile? Nicht so aerodynamisch wie ein doppelliegetandem und der Hintermann muss sitzen. Wahrscheinlich ein ähnliches Attraktionspotential wie ein Velomobil. Ansonsten die mit abstand Beste Tandemlösung für Paare / Touren ohne Renncharakter, die ich kenne.

Edit: Die Kettenführung ließe sich natürlich auch komplett auf der rechten Seite bewerkstelligen. Dadurch fällt dann aber die Möglichkeit für ein zweites/drittes Kettenblatt zum Schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stufentandems werden von Pärchen, bei denen ein Teil sehbehindert ist. als sehr angenehm empfunden:
Der sehende Teil der Mannschaft sitzt hinten und der sehbehinderte Teil hat vorne den Wind im Gesicht und nicht nur den verschwitzten Rücken des Vordermanns. Das erhöht die Reisequalität enorm: Menschen mit voller Sehfähigkeit machen sich kaum jemals klar, wie die Wahrnehmungen wie Geruchs-, Gehör- und Tastsinn (Wind auf der Haut!) hinter dem Sehsinn zurücktreten und wie wichtig die für Menschen mit Sehbehinderung sind: Eine 100% sehbehinderte Reisebekanntschaft sprach einmal von der "Hyperopsie" (übermäßiger Bevorzugung des Sehsinns) in unserer Gesellschaft.
 
Heute mit dem Trike an einer Baustelle. Ich komme mit einem Bauarbeiter ins Gespräch,
er "das sieht aber futuristisch aus" und danach "kann man damit auch mit einem normalen Radfahrer mithalten". Ein nettes Gespräch mit jemanden, der wohl noch nie mit einem Trike zu tun hatte.:)
 
Kommentare von Erwachsenen kennt man ja: "zu niedrig, zu tief" - "gefährlich" - "da wird man doch übersehen" - "tut das nicht im Nacken weh" ....

Kinder sind aber immer begeistert..

IMMER ???

durfte jetzt folgende Szene miterleben:

ich komme am Radweg an eine rote Ampel...
daneben am Zebrastreifen wartet ein Vater mit seinem ~4-5 jährigen Jungen..
der Junge weint
warum? keine Ahnung, ich stand nur max. 10 Sekunden an der Kreuzung dann wurde es ja wieder grün
der Vater versucht den Jungen abzulenken, ihn zu beruhigen..

Vater: "schau mal das Fahrrad da... Ist das cool?"

Antwort des Jungen: "Nein"
 
wenn ich zur Zeit nach Hause fahre, kommen mir die Busse einer Spezialschule (für geistig Behinderte) entgegen.
Im Ersten habe ich eine ganze Mannschaft winkender Kinder, inkl. Fahrer.
Hach, da ist der Berg sofort ein bischen flacher.

viele Grüße Ute
 
... Gestern wurde mir von einem Bekannten aus dem Auto heraus zugerufen:
"Du bist aber ganz schön tief gesunken."

Fand ich wirklich originell.

TT
 
Kein direkter Kommentar zum Liegerad, aber im weiteren Kontext schon:
Ich laufe wieder einmal zur Arbeit, sind je keine 3 Kilometer und obendrein ist das Frühkonzert der Singvögel gerade besonders schön. Der Rad- / Fußweg verläuft entlang der Straße. Meine Nachbarin, deren Arbeitsweg mit meinem fast identisch ist, überholt mich mit dem Auto, hält an, fragt ungläubig: "Willst Du tatsächlich laufen?"
"Ja sicher, danke!"
Sie gibt kopfschüttelnd Gas.
Mein Kopfschütteln hat sie hoffentlich nicht gesehen...
 
Gibt einige 100000 Menschen die zu Fuß knapp 4000km zurückgelegt haben im letzten Jahr..
Und hier ist es schon "bekloppt" 3km zu gehen o_O
 
Gibt einige 100000 Menschen die zu Fuß knapp 4000km zurückgelegt haben im letzten Jahr..
Und hier ist es schon "bekloppt" 3km zu gehen o_O
Na ja, zu meiner aktiven Laufzeit waren 4- 5000km im Jahr die Regel. :whistle: Gerade im Ultrabereich ist die kilometerfresserei die Grundlage des Erfolges. Auch wenn es oft nur darum geht überhaupt anzukommen.
 
Mir kamen gerade eine Mutter mit 2 Kindern und Großvater auf Fahrradtour entgegen. Die ca. 5-jährige Tochter stellte, als ich mit dem Musashi vorbeifuhr, ganz bestimmt fest: "Das ist ein gutes Rad!"
 
Gestern das erste Mal seit langem wieder unterwegs gewesen. Diesmal vom Bahnhof Zürich-Oelikon in Richtung Bürkliplatz. Dann schön mit der Critical Mass durch die ZH und wieder zurück.

Als wir keine kritische Masse mehr bilden konnten haben wir eine Abkürzung über einen Geh und Radweg genommen. und habe dabei als 2. im Trupp ein par Passanten überholt. Deutlich danach hab ich einen kurzen Schlenker geschlagen und bin auf zwei Rädern weiter gefahren. Da kam von hinten ein entsetztes kreischen...

Dank 40mm Shredda konnte ich mich schön in die Tramschienen einhacken und musste so nicht lenken, das hat tlw. zu netten Lachern geführt. Hierbei hab ich auch selber das Trike nochmals zu lieben gelernt. Selbst wenn das Hinterrad sich einhackt und man mal kurz quer fährt, man fällt einfach nicht auf die Schnauze^^

Leider kamen mir aber sehr oft Kommentare entgegen wie "Zu tief" "Autofahrer schauen ja darüber hinweg" "Gefährlich". Bei einer konnte ich das allerdings recht schnell entkräften. Ein anderen Radfahrer aber hat Schluss endlich nur ein gefühlt abschätziges "anyway" von sich gegeben.

Auf der Fahrt zurück zum Bahnhof kamen von einigen Passanten aber Kommentare wie "Was für eh cooles Velo"
 
Ich glaub das wäre besser in einem anderen Thread aufgehoben :whistle:

Und ja...ähm so warm wars in ZH leider nicht :(
 
Die Frage hatten wir offenbar seit 2013 nicht mehr: "Ist sowas nicht verboten?" Kam vorhin von einem älteren Herrn, der mit Sohn und Enkel auf'm Spielplatz war. Er hat aber nicht so schief reagiert wie der Herr mit Hut damals bei @tkosi, sondern einfach nur weitergefragt, wie das mit Autos in der Stadt funktioniert und warum ich sowas fahre.

In der S-Bahn gab's gestern abend einiges Gelächter von Kindern, als ich mich einfach auf das längs zwischen den Haltestangen stehende Rad gesetzt hatte, statt daneben zu stehen und es am Lenker festzuhalten. :) Das ist eigentlich die platzsparendste Variante, solange eine Haltestange in Griffweite ist.


Viele Grüße,
Stefan
 
Neulich am Zebrastreifen: ein Kind fragt seinen Vater etwas, er antwortet 'Err... nunja, das ist.... ähem... Liegen statt Sitzen'.
Danke für das Motto ;)
 
Zurück
Oben Unten