VM-Reifendiskussion

Hallo ursen,


beim DF verschleissen die Reifen schneller wegen der hoeheren Kurvengeschwindigkeit.
Wenn du langsamer um die Ecken heizt halten die Reifen laenger, macht aber auch weniger Spass.

Gruss aus Dormagen von einem DF Fahrer der eigentlich ein Quest besser findet.
 
Danke dass Du dich einklinkst, Daniel.

Spur gerade eben gemessen: ich habe Vorspur, unbelastet 2.5 mm, wenn ich einsteige noch 2.0 mm. Ist das akzeptabel?

Reifen jetzt nochmal ganz genau angeschaut, und der linksseitige ist deutlich mehr abgenutzt. Klar ist dort, wo jetzt Gewebe durchschaut, ein leichter Bremsplatten. Aber trotzdem ist von Auge und auch beim drüberfahren mit der Hand der linke Reifen richtig abgenützt. Der Rechte würde meiner Meinung nach noch eine ganze Weile halten.

reifen links.jpg reifen rechts.jpg
 
Wenn die Spur verstellt ist, sollten eigentlich die Reifen links/rechts ähnlich schnell verschleißen. Von daher halte ich den Bremsplatten für wahrscheinlicher, in einer Linkskurve mit entlasteten Rad mal stark gebremst?
 
Nein, an die scharfe Bremsung kann ich mich genau erinnern. Da hat sich mir ein Herr mit zwei Hunden extra in den Weg gestellt, dass ich gerade noch knapp anhalten konnte. Dann hat er mir einen Vortrag über Naherholungsgebiete und Pseudo-Rennfahrer gehalten. Meinen Hinweis, dass er sich auf einem offiziellen Radweg befindet, hat er dann aber in seiner Wut gar nicht mehr wahrgenommen! Wahrscheinlich weil er mich auch nicht als Fahrrad erkannt hat.

Aber es ist ja nicht nur der Bremsplatten an der einen Stelle, sondern insgesamt ist der linke Reifen "eckig" gefahren, der Rechte nicht. Wenn Du die Rillen anschaust, sieht man das deutlich.
 
oder die Rechtskurven werden härter gefahren so das der Reifen schneller runter ist, hier vor Ort
konnte ich das mal bei einem Quest bewundern der mochte Linkskurven und so sah der rechte Reifen auch aus.
 
Okay, das mit den Kurven wäre ja eine mögliche Erklärung. Kreisel gehen zwar links, haben aber bei Einfahrt und Ausfahrt je eine Rechtskurve. Auf meinem Arbeitsweg habe ich eine schnelle Rechtskurve (60 km/), auf dem Rückweg als Linkskurve fahre ich die nur mit 35 km/h wegen Steigung. Aber so ein grosser Unterschied?

Anschlussfrage: muss ich den Reifen schon ersetzen, oder fährt man so noch ein paar hundert km? Falls ersetzen, wechselt man vorne immer beide gleichzeitig, oder ist das egal?
 
Also spätestens, wenn's beim Bremsplatten so aussieht:
20150721_192716.jpg
würde ich ihn wechseln.

Jetzt im Ernst: die Reifen haben ja mehrere Gewebelagen. Wenn die oberste nur angekratzt ist und Du beim Fahren noch keine Unwichtig durch den Bremsplatten wahrnimmst, würde ich ihn noch etwas fahren. Oder diesen einen gegen einen neuen tauschen und den alten als Notreifen im Gepäck mitführen (so habe ich es mit einem Reifen mit kleinem Riss gemacht, denn ich mit Reifenflicken notdürftig geflickt habe).
Also einzeln wechseln halte ich für kein Problem, wenn die Laufflächen danach tendemtiell eher gleiche Materialstärke an den Laufflächen aufweisen, als zuvor. Dies würde ja in Deinem Fall zutreffen, wenn ich mir Deine beiden Photos so anschaue.

Einen Reifen, bei dem schon erstes Gewebe zu sehen ist, würde ich jedoch keinesfalls für ein größeres Streckenvorhaben oder gar Rennen drauf lassen.
 
Reifen jetzt nochmal ganz genau angeschaut, und der linksseitige ist deutlich mehr abgenutzt.
Bei mir ist das auch so. Ich habe dazu zwei Hypothesen:
  1. Ich habe meine Schokoladenseite links und bremse dort wohl mit höherer Handkraft unter gleichzeitig stärkerem Gegenhalten damit das VM nicht verzieht.
    Das wäre aber wohl nur bei Panzerlenkung so - bei Tiller mit gekoppelten Bremsen kaum.
  2. Die Fahrbahnen sind ja nach rechts immer weiter abfallend, damit das Regenwasser abfließen kann - (manchmal ist das so extrem, dass man beim Aussteigen nach rechts fast schon kippt). Aber dann müsste eigentlich der rechte Reifen "kantiger" abgefahren sein - aber wer weiß, dies ist zumindest die einzige Unsymmetrie, welche mir einfällt außer den bereits angesprochenen Rechts- und Linkskurven.

Nebenbei, wendet ihr eure Reifen wegen des Sturzes nicht? Die gekennzeichnete Rotationsrichtung ist m.E. doch gegenstandslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
wendet ihr eure Reifen wegen des Sturzes nicht?
Die Idee hatte ich auch, aber meine One's haben mir bislang keine Gelegenheit dazu gegeben, weil sie zuvor durch Platzer oder Riss das zeitliche segneten, noch ehe sie genug Materialabrieb hatten, daß sich ein Wenden rentiert hätte.

Oder ich gab ihnen nicht Gelegenheit, sich "beidseitig" zu bewähren, weil ich ihnen zuvor 'ne Bremsglatze verpasste (siehe Bild oben), wodurch der Schlauch schon ne Beule nach außen drückte.
 
Wenn die Spur verstellt ist

Bei mir sa das am Shredda ähnlich aus und es gab mehrere Gründe :
- Auf einer Seite war der Sturz verstellt, ich hätte vorher nicht gedacht, dass das so extrem möglich ist. Man konnte deutlich sehen, dass ein Reifen senkrecht und der andere schräg steht.
- Auf der anderen Seite lockerte sich die Einstellung des Bremszugs immer wieder, so das oft einseitig gebremst wurde.
- Ich habe auf dem Arbeitsweg eine Kurve mit sehr hoher Geschwindigkeit und rauhem Asphalt, in der ich gelegentlich scharf bremsen muss.


Leider belasteten alle diese Faktoren immer den gleichen Reifen.

Gruß
Bernd
 
Außer dass Rechtskurvern enger sind als Linkskurven, kann ich da keinen Unterschied erkennen
Wobei bei mir die heftigsten Belastungen im Kreisel auftreten, weil ich zu faul bin, wieder von Schrittgeschwindigkeit hochzubeschleunigen. Und das sind zu allermeist Linkskurven...
 
Fährst Du nur Rundstrecke rechts rum oder wie kommt das zustande?
Nein, Verkehrsführung im Rechtsverkehr. Kreisverkehre, Auffahrten und ähnliches hat dort mehr Rechtskurven.
Mein Arbeitsweg hat 9l/14r hin und 11l/14r zurück bei exakt gleicher Strecke. Kreisverkehr erste Ausfahrt zähle ich dabei als 1x rechts, weiter durch 2x rechts und einmal links. Ohne weitgeschwungene Kurven fallen jeweils 1l/1r auf jeder Fahrt raus, das sind Kurven, die die Straße um ca. 90° macht. Und ich hab 3 Kreisverkehre pro Strecke.

Gruß,

Tim

edit:
Und das sind zu allermeist Linkskurven...
hm? Gradeaus durch einen Kreisel macht bei mir rechts/links/rechts. Nur bei 3/4 KV ist die Linkskurve etwas stärker.
Die härtesten Belastungen bei mir sind Rechtskurven bergab - die sind enger als Linkskurven bergab.
 
Zurück
Oben Unten