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Schon lustig, anfangs war das DF ein K und jetzt ist es auch noch ein Quest. Dann ist wohl ein Hollandrad ein MTB und ein RR.letztlich ist ein DF ja ein Quest
Grüße,
André
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Schon lustig, anfangs war das DF ein K und jetzt ist es auch noch ein Quest. Dann ist wohl ein Hollandrad ein MTB und ein RR.letztlich ist ein DF ja ein Quest
(Zitat leicht gekürzt)Es sollte aber auch jeder Wissen, dass er [...] nicht damit rechnen kann im Vorführfahrzeug mal einfach so Platz nehmen und nach 1 Minute einstellen uneingeschränkt frei treten zu können.
Einstellen in Grenzen ist nicht Vergleichbar mit einstellen ohne Grenzen
Aber bitte verstehe die Aussagen nicht als df Bedrängung.
welche Schrittlänge hast du?...was auf dem Upright gut geht ist bei einem Liegeradsitz zu lang.
Genau dieser Meinung bin ich auch...............Kurze Kurbeln ermöglichen eine höhere Trittfrequenz und sind im Flachland oder im Rennen sicher toll weil man bis zu höheren Geschwindigkeiten mittreten kann.
An einem steilen Berg fällt die Trittfrequenz aber unweigerlich ab und mir fehlt wegen der kürzeren Kurbel evtl. genau das notwendige Quentchen Drehmoment...............
Kannst du das bitte mal mit Fakten untermauern?Beim Liegerad sind die langen Kurbeln der Kompromiss, was auf dem Upright gut geht ist bei einem Liegeradsitz zu lang.
So du denn noch kleinere findest. Ausserdem hast du dann wieder das Problem mit der max. Zähnezahl die das Schaltwerk überbrücken kann. Auf ein möglichst grosse Kettenblatt will bestimmt kein DF Fahrer verzichten.kürzere Kurbeln muss man halt mit entsprechend kleineren Kettenblättern fahren, dann klappt's auch mit der Trittfrequenz am Berg.
Ich bin überzeugt dass sehr viele Leute auf dem Upright auch 180er oder 185er fahren könnten.Kannst du das bitte mal mit Fakten untermauern?
Sehr viele Leute fahren normale Kurbeln ohne Probleme und die Hersteller montieren auch normal lange Kurbeln.
150er sind wirklich kurz, wenn man nicht gerade sehr klein ist oder auf hohe Trittfrequenzen steht. 1 Zentimeter wird sich nicht negativ auf die Sitzposition auswirken und in dem Bereich bewegt sich nach meiner Erfahrung der Unterschied zwischen Liegerad und Upright. Ich bekomme schnell Knieschmerzen, deshalb habe ich viel probiert. 170er sind auf dem Up ok, beim Liegerad fühlen sich 160er ziemlich genau so an, beim Upright sind die schon sehr kurz.Angenommen ich baue mir ins Quest eine 150er statt eine 170er Kurbel - dann habe ich nicht nur den kürzeren Hebelarm sondern auch einen grösseren Tretlagerabstand. Das hat dann einem grösseren Körperöffnungswinkel zur Folge, welcher das Bergauffahren weiter verschlechtert.
So du denn noch kleinere findest. Ausserdem hast du dann wieder das Problem mit der max. Zähnezahl die das Schaltwerk überbrücken kann.
Übrigens das mit dem verstellen der Klickpedale weiter zur Verse hin, ist auch Sch....... , davon bekomme ich nach 80 km Schmerzen an den Fußsohlen.
Die mit Serienteilen maximale Spreizung erreichst Du mit LK 110-74, da kannst Du ein 24er mit einem 80er KB (z.B. von Allight) kombinieren...