Quest im Unterschied zum DF

Kannte vorher nur die Fahrt mit Quest 205, dass gute 38 gewogen hat.
Das war ein deutlicher Unterschied, gefühlt vergleichbar mit dem Umstieg auf das DF.
Hallo Quest und DF Fahrer,
was ich hier in den ersten Berichten rauslese ist, dass im Alltag der Unterschied zwischen beiden nicht so groß sein zu scheint. Will ja keine Rennen fahren, aber mein Arbeitsweg verdoppelt sich bald auf 20km eine Richtung. Für den Sommer habe ich ja mein HiTrike aber für den Winter hätte ich gern ein VM
Da es das DF (noch) nicht gebraucht zu kaufen gibt, wäre ich mit einem alten Quest (Nr.35 - 14 Jahre alt, VB 3000 €) immer noch gut bedient. Zumal der monetäre Unterschied mehr als 5000 Euro wären.
Gibt es Dinge auf die ich vor dem Kauf besonders beachten sollte, also Schwachstellen? Beim Anschauen und Testfahrt?
Wie verhalten sich Quest und DF gegenüber den WAW? Lohnt es sich auf ein Qattrovelo (das sieht so sexy aus) zu warten?
Sorry das die beiden letzten Fragen etwas OT sind. Bin über Antworten dennoch dankbar.
Werde am WE bei der WM versuchen alle in Frage kommende VMs zu testen...bin gespannt op ich große Unterschiede bemerken werde.

Gruß, Carsten
@DanielDüsentrieb wat ik op u webpagina miss (Nederlands en Engels), zijn gegevens over het gewicht EN de verschil tussen de versies van de DF.
 
davon bekomme ich nach 80 km Schmerzen an den Fußsohlen.

Wie kann das sein. Ist der Sohl vom Schuh nicht steif genug?

Nee warte, Ich verstehe bereits. Mit lange Kurbeln setzt mann mehr Kraft pro Umdrehung und das kommt dann auf die Fuesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte anfangs auch bedenken bei kurzere Kurbeln (1.92m und lange Beine) und bin mal hin und her gegangen zwischen 170mm und 150mm. Inzwischen ist mir klar das es ergonomisch sehr viele Vorteile hat und weil Ich die Fussloecher jetzt verschliessen kann (trotz Schuhgroesse 48) auch aerodynamisch. Auch waermer im Winter :).
Ob lange oder kurze Kurbeln: irgendwann ist es soweit das am Berg der kleinste Gang nicht klein genug ist und der Trittfrequenz soweit zuruecklaueft das die Leistung den Bach herunter geht. Nur bei kurzere Kurbeln kommt dieses Moment bereits bei einen entsprechend hoeheren Trittfrequenz und muss mann halt noch kleinere Gaenge haben um das aus zu gleichen. Fazit: mit kurzere Kurbeln braucht mann entsprechend kleinere Gaenge.

So weit die Theorie... das ganze muss sich aber auch noch schalten lassen.
Deshalb sprach ich von der KAPAZITÄT des Schaltwerks. SGS hat glaube ich 45Z und SRAM X0 48Z. Da wärst mit deiner 24-80 schon weit drüber ohne die Kassette überhaupt mitzurechnen. Im Quest z.B. kann ich bei 30-57 und 11-34 auf dem kleinsten Kettenblatt nur die grössten 3-4 Ritzel nutzen bevor die Kette durchhängt.

Nobbi's auseinandersetzung war schon richtig, nur haette er deutlicher sein koennen das alle Kettenblaetter vorne kleiner werden koennen wenn mann auf kurzere Kurbeln umsteigt.
 
Gruß, Carsten
@DanielDüsentrieb wat ik op u webpagina miss (Nederlands en Engels), zijn gegevens over het gewicht EN de verschil tussen de versies van de DF.
Daniel versteht kein Holländisch :whistle:,
ik heb dit al een tijd geleden Ymte gezegt, het beste is als je het dit weekend bij de WK vraagt.
Allgemeen, de DF is tot ongeveer 1,80 - 1,85m de DFxl voor de langere mensen.
Wenn es dein erstes Velomobil wird, kannst ja eher mit was günstigeres anfangen, wenn das alte Quest noch gut ist, kannst es ja mal probefahren (mindesten die 20 km).
tot dit Weekend..
 
Ich hatte anfangs auch bedenken bei kurzere Kurbeln (1.92m und lange Beine) und bin mal hin und her gegangen zwischen 170mm und 150mm. Inzwischen ist mir klar das es ergonomisch sehr viele Vorteile hat und weil Ich die Fussloecher jetzt verschliessen kann (trotz Schuhgroesse 48) auch aerodynamisch. Auch waermer im Winter :).
Ob lange oder kurze Kurbeln: irgendwann ist es soweit das am Berg der kleinste Gang nicht klein genug ist und der Trittfrequenz soweit zuruecklaueft das die Leistung den Bach herunter geht. Nur bei kurzere Kurbeln kommt dieses Moment bereits bei einen entsprechend hoeheren Trittfrequenz und muss mann halt noch kleinere Gaenge haben um das aus zu gleichen. Fazit: mit kurzere Kurbeln braucht mann entsprechend kleinere Gaenge.



Nobbi's auseinandersetzung war schon richtig, nur haette er deutlicher sein koennen das alle Kettenblaetter vorne kleiner werden koennen wenn mann auf kurzere Kurbeln umsteigt.
wiso dat denn, ich habe gerade große Kettenblätter vorne eingebaut (155er Kurbel) und komm jeden Berg hoch..ich möchte schon schneller wie 50kmh fahren, mit kleinere Kettenblätter bist dann ja wie ein Hamster am kurbeln
 
wiso dat denn, ich habe gerade große Kettenblätter vorne eingebaut (155er Kurbel) und komm jeden Berg hoch..ich möchte schon schneller wie 50kmh fahren, mit kleinere Kettenblätter bist dann ja wie ein Hamster am kurbeln

Ich habe geschrieben
das alle Kettenblaetter vorne kleiner werden koennen wenn mann auf kurzere Kurbeln umsteigt

Koennen ist noch kein muessen. Ich habe selber auch eine Kombi aus kurze Kurbeln und grosse Kettenblaetter. Aber einfacher kommt mann damit nunmal nicht die Berge hoch.
 
Ich habe geschrieben

Koennen ist noch kein muessen. Ich habe selber auch eine Kombi aus kurze Kurbeln und grosse Kettenblaetter. Aber einfacher kommt mann damit nunmal nicht die Berge hoch.

Hab ich schon gelesen nun braucht man halt ein guter Kombination und dementsprechend eine Gute Schaltung vorne (wenn Flach und Bergig gefahren wird) und je Steifer der Antrieb, je besser geht es auch Berg hoch, natürlich kommt irgendwann der Punkt das zurück geschaltet werden muss, sonst geht es auch bei mir nicht mehr, bis jetzt reicht mir aber ein 42er/28 Kettenblatt (Vorne hinten) um die Steilste Steigung hoch zu kommen, und dieses ist für jeden Person auch anders.
Und als Vergleich zwischen Quest und DF ist da die sehr unterschiedliche Steifigkeit, was wirklich viel unterschied am Berg und bei Beschleunigung macht.
 
Ich komme mit Df(160mmKurbel 41-36) viel besser den Berg hoch als mit C-Quest(170mm 30-28) geschatzte Steigung 12-14%
 
ich brauch da (deutlich) kleinere Gänge. Aktuell habe ich 34-40 (mit 153mm Kurbel), das ist mir mit Gepäck grade mal kurz genug und wird irgendwann sicher noch mal kürzer - so auf 26-40 - ausgelegt. Aktuell ist aber eher fahren als Basteln angesagt.
 
Musst du ja auch nicht, In Holland sind die Berge selten höher wie die Drempels :D

Doch, denn Ich mache gerade Ferien im Ausland um endlich mal Huegel fahren zu koennen. Appalachen, Harz, zum Hartmannswillerkopf, Schwarzwald, Taunusgebirge, Sauerland. Ich weiss schon was mann braucht an Uebersetzung in die Berge.
 
Da es das DF (noch) nicht gebraucht zu kaufen gibt, wäre ich mit einem alten Quest (Nr.35 - 14 Jahre alt, VB 3000 €) immer noch gut bedient. Zumal der monetäre Unterschied mehr als 5000 Euro wären.
Als Anfänger ist ein gebrauchtes VM immer eine gute Idee. Die heftigsten Kratzer bekommen die meist bei Neulingen nach drei Wochen Erfahrung, wenn man schon sooo gut um die Kurven fahren kann und dann plötzlich der Kreisel zu eng ist. Nimm dir am Anfang was günstiges Gebrauchtes, lern damit umgehen, mach deine Erfahrungen und schau, wo es dir drauf ankommt. Danach kannst du sehr viel besser entscheiden, welches Fahrzeug du neu kaufen solltest.
Gibt es Dinge auf die ich vor dem Kauf besonders beachten sollte, also Schwachstellen? Beim Anschauen und Testfahrt?
Testfahrt würd ich immer machen, außer dir wird dass Fahrzeug hinterhergeschmissen. Allgemeinzustand? Laufen die Räder frei? Greift die Bremse sauber? Funktioniert die Elektrik? Wann wurden Verschleißteile das letzte Mal ausgetauscht?
Lohnt es sich auf ein Qattrovelo (das sieht so sexy aus) zu warten?
Nein. Deswegen kommt das auch nicht schneller auf den Markt. Wenn du jetzt was gebrauchtes kaufst, kannst du den nächsten Winter mit dem VM fahren.

Viele Grüße,
Martin
 
Werde also morgen und Sonntag bei der WM jeden Questfahrer bebetteln, dass er mich mal rein lässt :love:
 
Da ich immer die Durchschnittswerte (meiner Standardstrecke) in einer Tabelle fasse, hier mal ein Vergleich Quest534 vs. DFxl3
Route = Hinweg
Quadrat = Rückweg
weisse dicke Linie = Quest
grüne dicke Linie = DFxl
gelbe Linie = Monatsmittelwert

Der Wechsel von Quest auf DFxl am 23. März ist gut zu erkennen. :)
QvsDFt.PNG
 
Zurück
Oben Unten