Quest im Unterschied zum DF

kannst Du bitte mal Bilder von Deiner verlängerten Sitzhaltung mit den Alulaschen posten, ich brauch das glaube ich auch.
Ist bei meinem DFxl nicht der Fall. Dort wo normaler weise der DF-Sitz vorne mit der Karosse verschraubt ist, waren an jeder Seite Alulaschen als Verlängerung angeschraubt, diese dann mit der Karosse verschraubt. Die Halterung hinten, hatte keine verstellbaren Streben und daher war die Aufnahme sehr nah am Radkasten.
 
ich denke, auch XL-Leute möchten möglichst wenig Platz verschenken.

genau deshalb verstehe ich auch überhaupt nicht, warum beim DF(Xl) der vordere Servicedeckel ausgerechnet im Konfliktbereich der Knie endet.
Das kostet inkl. der angeklebten/anlaminierten Muttern gefühlt 1 cm Bauhöhe innen, die ich als großer Fahrer lieber in längere Kurbeln investieren würde. Der Sitz ginge auch noch ein paar mm tiefer, wenn man den Kettentunnel in dem Bereich oben schließen und (mit entsprechenden runden Ausschnitten im Sitz) direkt auf dem Boden sitzen würde. Alles verschenkter Platz...
 
Würde alles sauber passen, wäre meine Wahl sicher das DFXL. Alltagstauglich ist es genug. Die Performance ist schon beeindruckend. Aber wenn man permanent aufpassen muß nicht mit den Füßen irgendwo anzuecken, mach ich mir Gedanken. Hat man Füße so groß wie Geigenkästen, hab man eben ein Problem. Eine Möglichkeit wäre, unten Löcher reinzuschneiden.
 
für die gibts dann die XXL-Version :)
ich denke, auch XL-Leute möchten möglichst wenig Platz verschenken.
Klar, wir brauchen ein Größensystem für VMs, das den Schuhgrößen entspricht. Also für jedes Modell mal eben 25 Formen bauen. (y)
Bin ich sofort dafür.

Viele Grüße,
Thomas
 
Die Schräubchen sind dort nicht perfekt , mache sie doch weg. So hast Du 5mm mehr. Der Sitz kann in der Tat nicht immer an der Stelle passen.
Menschen sind nun mal sehr individuell.
Da kann man zb. Alubleche nehmen. Wenn es bei einem änderst sein muss.
Bitte bedengt das das Df gut 2m Männer aufnehmen kann wenn man alles richfig gemacht hat OHNE FUSSLÖCHER AUFZUMACHEN.
Wenn man sie wie beim Quest aufmacht geht hier deutlich mehr.
Es ist also das Größte Vm bzw. Was die größten aufnehmen kann. Bitte bedenkt das und sagt nicht ist nicht richtig gemacht worden.
Ich würde sagen da ist richtig viel gut gemacht worden. Geht manches noch besser oder praktikabel. Aber bedenkt mal das Gewicht und den Preis. Das muss man nicht unnötig schlecht reden.
 
Ich würde sagen da ist richtig viel gut gemacht worden. Geht manches noch besser oder praktikabel. Aber bedenkt mal das Gewicht und den Preis. Das muss man nicht unnötig schlecht reden.
Hallo Daniel,
das DF(XL) ist sicherlich ein tolles Fahrzeug, ich wollte da nichts schlecht reden (falls Du unter anderem auch mich meintest).
Es war eher als ehrliche Frage gemeint, warum Ihr die Kiste nicht gleich etwas größer gemacht habt. Auf das Gewicht und die Endgeschwindigkeit hätte das doch eher kleine Auswirkungen gehabt.

Viele Grüße,
Thomas
 
Ich wollte auch nichts schlechtreden. Wenn das Problem mit den Füßen nicht wäre, wäre meine Wahl eindeutig.
 
Ich wollte auch nichts schlechtreden. Wenn das Problem mit den Füßen nicht wäre, wäre meine Wahl eindeutig.
Du passt da recht gut rein, das muss man eben richtig anpassen.
Man muss sich immer vor Augen halten das Ymte 2m groß ist und größere Füße hat. Wenn man beim Quest die Fusslöcher verschließt passen da extrem weniger Leute rein
Ymte muss trotz fusslöcher die Karosserie des Quest verändern um da rein zu passen. Das Xl ist definitiv größer.
 
Wo kann man denn noch was anpassen? Der Sitz war ganz hinten und ganz unten, die Kurbel ganz vorn und kurz. An welcher Schraube kann man noch drehen?
 
Ymte fährt 140mm Kurbeln und der Sitz geht mit entsprechend angepasstem Halter sicher noch weiter hinter (ggf. gleichzeitig auch noch etwas steiler, dadurch kommt die Sitzfläche noch weiter hinter) als bei Elmis Vorführ-VM. Waren da denn Kurbeln mit extra schmalem Q-Faktor (durch gekürzte Achse) drin?

In einem Punkt gebe ich Dir aber völlig Recht - Ich habe vergleichbare Körpermaße wie Du und hätte - eben weil Ymte doch ein Stück größer ist und da reinpasst - auch nicht erwartet überhaupt Kompromisse bei Kurbellänge (fahre im Xl jetzt 153mm) oder Sitzkomfort (Matte geht erst mal gar nicht) eingehen zu müssen. Da hilft es mir jetzt auch nicht zu wissen, dass ich im Quest die Fußlöcher nicht schließen könnte, ich gewöhne mich jetzt erst mal (bedingt erfolgreich) an die kurzen Kurbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitz weiter nach Hinten und weiter nach unten.
Cleatposition.
Deine Fusshaltung wird sich auch mit der Zeit anpassen so das Du nicht mehr anstoesst.
Vg Bjørn
 
Wo kann man denn noch was anpassen? Der Sitz war ganz hinten und ganz unten, die Kurbel ganz vorn und kurz. An welcher Schraube kann man noch drehen?

Hallo Erdie,
bei Andy Pruitt ´s "Complete Medical Guide for Cyclists" habe ich was gelesen vom sogenannten "Sitzfenster". D. h. die Position im oder auf dem Rad orientiert sich an der Mitte einer Spannweite von Einstellmöglichkeiten. Demnach wäre es fragwürdig von vornherein Einschränkungen ins Kalkül zu ziehen die einen sofort an den Rand dieser Spannweite bringen. Damit wären keine weiteren Veränderungen in eine Richtung mehr möglich. Ein solcher Kompromiss ist z. B. bereits das fahren müssen mit 155mm Kurbel, vielleicht würdest Du ja auch gern den Kick einer 175 Kurbel erleben wollen?
Oder ein Sitz der in der Grundeinstellung ganz hinten stehen muss wäre grenzwertig, da geht dann nix mehr, steil von der Neigung her gesehen steht er dann ja wohl auch.
Zudem sei anheim gestellt das man sich selbst als organisches lebendiges Wesen verändert und es sehr wohl möglich ist im Frühjahr so und im Sommer so zu sitzen.
Dafür benötigte man aus meiner Sicht das Sitzfenster, also Platz und dies entspricht ebenso meiner Erfahrung mit dem Velomobil und anderen Fahrrädern.
Vielleicht hilft das für ein Verständnis in die Richtung das es mit dem "noch dran drehen" auch ganz schön nach hinten losgehen könnte.
Viele Grüße vom
Tristan
 
Da hast du Recht. Man braucht etwas "Freiraum". Von daher bin ich zurückhaltend so sehr mir das DF gefällt. Ausserdem bin ich ja sowieso Einsteiger .. erstmal den Ball flachhalten (y)
 
jetzt aber mal...
Hier geht mir grad einiges gehörig auf den Sa*kelzement nochmal

<Zensiert>:confused::mad::eek::oops::mad:

Das Probefahrt DF XL was Erdie gefahren ist ist für Probefahrten.
Es ist Serie und muss möglichst einfach und schnell auf eine ganze Bandbreite von Probefahrer einstellbar sein.
Und da gehört nicht dazu mal schnell spezielle 140er Kurbel mit extraschmalem Innenlager zu montieren, eine spezielle Sitzhalterung basteln, hier was wegdremeln und dort was flexen.
Ich hab da schon Stunden gehirnt und x Sachen probiert bis zur aktuellen schnellen Sitz-Raster-Lösung.
Fest steht daß das Serien-Quest und viele andere VM's einfacher und tauglicher auf verschiedenste Fahrergrößen einstellbar sind.

Besser ist das, dass hier nicht der volle Text steht :whistle: :cool:
 
Da hast du Recht. Man braucht etwas "Freiraum". Von daher bin ich zurückhaltend so sehr mir das DF gefällt. Ausserdem bin ich ja sowieso Einsteiger .. erstmal den Ball flachhalten (y)

Hallo Erdie,
ich könnte mir vorstellen das Dir das aktuelle Quest ebenso gefallen könnte, es ist eine völlig neue Dimension des Radfahrens wie andere Velomobile ebenso ohne dies näher auszuführen.
Als weitere Gedankestütze gehe ich soweit zu sagen das aus einem Quest mit Modifikationen ein DF werden kann, umgekehrt geht das jedoch keinesfalls, z. B. Federweg, Platzgefühl, Anstellung der Federbeine, Kettenverlauf.
Auch hat Jens Buckbesch jüngst selbst erleben dürfen das ein Quest ja keinesfalls von vorgestern ist, musste mal suchen wo das steht, ich glaube irgendwo mit Velomobilcenter Siedenburg oder so.
Und ich sehe es so, letztlich ist ein DF ja ein Quest, die gesamte Quest Technik ist so grob gesehen im DF verarbeitet, die gesamte Erfahrung von Velomobil.nl ebenso.
Vielleicht schafft das gedanklichen "Freiraum", annähern, entfernen, annähern, entfernen und irgendwann bleibt man angenähert, will sagen hat sich entschieden für welches Velomobil auch immer.
Schönen Tach Dir.
DerTristan
 
Zurück
Oben Unten