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Hallo,
Nein, eine von denen sieht zu schlecht, um mit einem Fahrrad im Verkehr klarzukommen, und genau die wird in Kürze am Fuß operiert, weil es mit dem Gehen auch nur noch unter großen Schmerzen klappt. Also exakt zur Scooterzielgruppe gehörend, spätestens, wenn die OP Nicht den gewünschten Erfolg bringen sollte.
Der Patient und sein Arzt natürlich. Ist doch ganz einfach: Wenn einer Patientin ein Hilfsmittel für 5000 Euro zusteht, Arzt und Patientin aber wissen, dass eines für 3000 Euro besser geeignet ist, dann soll die Versicherung gefälligst das preiswertere bezahlen auch wenn es nicht in den Richtlinien steht.
Genau das meine ich.
Das schlimme ist: Es ist ja bereits auf der Liste, nur eben nicht für Erwachsene.
Gruß, Klaus
Deine älteren Bekannten sind aber vermutlich noch in der Lage, ein Fahrrad zu fahren?
Nein, eine von denen sieht zu schlecht, um mit einem Fahrrad im Verkehr klarzukommen, und genau die wird in Kürze am Fuß operiert, weil es mit dem Gehen auch nur noch unter großen Schmerzen klappt. Also exakt zur Scooterzielgruppe gehörend, spätestens, wenn die OP Nicht den gewünschten Erfolg bringen sollte.
Die Schablone welche hier angelegt wird ist einfach zu starr, aber wer soll entscheiden was ein "adäquates" Fortbewegungsmittel ist?
Der Patient und sein Arzt natürlich. Ist doch ganz einfach: Wenn einer Patientin ein Hilfsmittel für 5000 Euro zusteht, Arzt und Patientin aber wissen, dass eines für 3000 Euro besser geeignet ist, dann soll die Versicherung gefälligst das preiswertere bezahlen auch wenn es nicht in den Richtlinien steht.
Man könnte die Zuwendung auch einfach budgetieren, soll der Bedürftige innerhalb des zugelassenen Kostenrahmen das für Ihn sinnvollste Hilfsmittel erhalten oder sich ggf. gegen Zuzahlung eine aufwendigere Lösung ermöglichen können, wie in anderen Bereichen seit Langem üblich.
Genau das meine ich.
Aber in diesem Land muß es ein Fahrrad erst einmal auf die Liste der "zugelassenen" Hilfsmittel schaffen, und um das zu erreichen müßte zunächst einmal der Bekanntheitsgrad dieser Fahrzeuge erhöht werden und der Nutzen allgemein anerkannt werden.
Das schlimme ist: Es ist ja bereits auf der Liste, nur eben nicht für Erwachsene.
Gruß, Klaus