Aerodynamik/Rolltest

AW: Aerodynamik/Rolltest

Das Gefälle war so kurz dass fast alle ziemlich genau auf 74 km/h kamen. Der Unterschied zeigte sich als es darum ging wie weit man mit der Energie kommt.
Und das ist dann noch ein Vergleich der Aerodynamik?
Mir ist schon bewußt, dass gerade Daniel den Einfluß der Aerodynamik auch bei niedrigen Geschwindigkeiten nachgewiesen hat. Aber meine Erfahrung ist die, dass es bei Topspeed einfach am besten zu ermitteln ist, ob ein VM aerodynamisch gut ist oder nicht. Mein E-AW fuhr z.B. trotz mehr Gewicht nur ca. 60km/h, wo ich mit dem Milan 70km/h fuhr (ok, die Reifen waren auch nicht vergleichbar).

deshalb wurden ja auch die Fahrzeuge über den Rolltest angeglichen.Die 3 Milane und das Evo waren annähernd gleich.Mit Gewichten wurde angepaßt.
Beim Speedtest wars dann ja auch so,dass mein gepimpter SL mit Ausgleichsgewicht am weitesten gerollt ist.Das heißt ja dann wohl,dass die Aerodynamik am besten ist,oder?
Ja, oder??
Wieso behauptet dann Daniel hier immer wieder, dass sein K "sicher" das schnellste war/ist?!

Ich will nicht rumstänkern, im Gegenteil! Ich finde die Idee, die verschiedenen Fahrzeuge zu verlgeichen, absolut klasse! Allerdings sollte vielleicht beim nächsten Mal mit klaren und vergleichbaren Randbedingungen gemessen und auch protokolliert werden, damit man zu einer Aussage kommt, die auch für andere verwertbar ist.
Mich interessieren auch die Unterschiede zwischen den langsameren Fahrzeugen (Mango/Leiba/AW/...). Dass die SL/K-Klasse schnell ist und das derzeit Machbare zeigt, wissen wir hier schließlich alle. Aber die Unterschiede sind spannend!

Grüße
Heiko
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Warum der Daniel behauptet das das k mein k das schnellste ist? Das ist einfach weil es es eben ist. Ich habe mit allen Methoden dies raus gemessen , im Alltag zählt zusätzlich Niedriges Gewicht steifigkeit. Da ist mein k ungeschlagen. So einfach ist das, das kann man einfach vergleichen.

Ja , sicher war michels sl einmal schneller. Er war voll bewaffnet und gewichtsbereinigt . Er hat nicht mal ein Orginal Dach. Wenn ich meinen bewaffne lache ich über den sl.

Der Test ging aber um einen objektiven Vergleich und nicht wer hat das schnellste Vm. Ein hintere Radabdeckung bringt nichts. Orginal wäre ich bei der 2 . Referenzfahrt auch bis Ortsmitte gekommen.

Es wäre mir sehr recht wenn das jetzt auch der letzte verstanden hat das das S mindesdens mithält bzw einen Hauch Aerodynamischer ist.

Heiko zusätzlich habe ich schon oft erwähnt das dies nur ein Aeridynamiktest ist, auf einer echten Straße ist ein steifes k oder s klar das schnellste . Das kann man einfach mit leistungsmesskurbeln herrausmessen eben auf ein und der gleichen Strecke. Natürlich können wir auch hier eine Veranstaltung daraus machen.

Ich weis das alles schon, wie auch die Ergebnisses dieses Vergeleichtest wusste ich schon vorher.
 
Geheimnisverrat

Zum neuen Jahr verrate ich Euch gleich mal ein Geheimnis. ;)

Der 28.12. in Elfershausen war nicht als

Velomobiltreffen ... mit Rolltest, Spureinstellungskurs und gemütlichem Beisammensein
gedacht, sondern als Falle für die Nörgler und Besserwisser. Diese werden verpflichtet beim nächsten, echten Rolltest bei der Durchführung zu helfen.


BTW: Es fehlen noch die GPS-Aufzeichnungen vom Evo und den Milanen (außer ArnoldM). Wie heißt eigentlich der "Besucher" mit dem orangenen Milan? Vielleicht hat der seine Rollfahrt aufgezeichnet. Von Martin im Mango habe ich die Daten bekommen.
 
AW: Geheimnisverrat

Hallo Thomas,

auch von mir hier an alle ein glückliches neues Jahr!

Ich war der Besucher mit dem orangenen Milan. Leider habe ich keinerlei Aufzeichnungen, da ich kein GPS besitze. Jedenfalls fand auch ich als "Außenstehender" die Sache toll und wenn der nächste Termin steht, dann versuche ich natürlich dabei zu sein. Für mich ist das nach Elfershausen ja nicht so weit.

Gruß
Ralf
 
Fähnchen Karte

Hier mal ein inoffizieller Überblick über die Ausrollpunkte. "Gestohlene" und vergessene Fähnchen habe ich aus den GPS-Tracks ergänzt. Die Positionen der Fähnchen stammen vom GPS-Sensor meines Fotoapparats und vom GPS-Track beim Ablaufen der Strecke. Ein paar Fähnchen hatte Daniel mit seinem optischen Entferungsmesser ausgemessen. Davon sind leider aus Kommunikationsgründen welche verloren gegangen (meine Schuld: Ich bin des Fränkischen nicht so mächtig ;) ).
Die Entfernungsangaben in der linken Tabelle sind Luftline vom Start. Wie man im Vergleich mit Daniels Relativmessungen (rechts) sieht, paßt es für die weiter entfernten Punkte trotzdem. Genauere Tabelle folgt - irgendwann.

Beachte: Die Fahrzeuge hatten unterschiedliche Konfigurationen. Details sind hoffentlich bald im Wiki vervollständigt.

faehnchen_map.png
 
AW: Geheimnisverrat

So einen Aerodynamikvergleichstest in ein Velomobiltreffen miteinzubinden finde ich eine interessante, unterhaltsame und bestimmt packende Sache. So was könnte man doch auch bestimmt beim Bodenseetreffen machen.
Dabei würde ich vorschlagen, die Zeit zu messen, wie lang jemand vom Start ins Ziel braucht und weniger die Strecke danach aussuchen, wie weit einer rollen kann. Es müßte eine Überlandstrecke sein, die man abfahren kann, ohne wegen zu scharfer Kurven bremsen zu müssen, die ein ordentliches Gefälle hat, damit es auch feinen Speed gibt, die möglichst keine Belagschäden aufweist und auch schön lang ist. In der Nähe vom Bodensee wüßte ich da jetzt direkt nichts tolles. Aber im Allgäu fällt mir dazu die Strecke vom Oberjoch nach Wertach ein. 200m Höhenunterschied verteilt auf 10km Länge! Das wär doch was.

Beste Neujahrsgrüße
Roland
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Und das ist dann noch ein Vergleich der Aerodynamik?

Ich denke, dass Topspeed bei dem nur kurzen aber starken Gefälle nur eine bedingte Aussagekraft hat. Bei 10% Gefälle (war nicht dabei, aber das Gefälle war scheinbar recht kräftig) wird vermutlich kein VM seine "End"geschwindigkeit bei 74km/h haben. Ungebremst möchte ich nicht einmal mit dem langsamsten VM 1km weit 10% Gefälle fahren, das kann nur bei Autobahngeschwindigkeit enden.
Interessant war ja erst, wieviel Strecke ein bezüglich Rollwiderstand und Gewicht genulltes Fahrzeug beim Ausrollen aus dem Impuls macht.
Ich finde es jedenfalls stark, dass so eine aufwändige Aktion gestartet wurde und ein Aerodynamikvergleich, der bisher Seinesgleichen sucht, endlichmal mal durchgeführt wurde. Optimierungsvorschläge für eine erste derartige Veranstaltung wirds natürlich immer geben.
Ich bin jedenfalls schon mal froh, dass ich mein Kettenblatt nicht frühstücken musste :D
 
AW: Geheimnisverrat

Zum neuen Jahr verrate ich Euch gleich mal ein Geheimnis. ;)

Der 28.12. in Elfershausen war nicht als


gedacht, sondern als Falle für die Nörgler und Besserwisser. Diese werden verpflichtet beim nächsten, echten Rolltest bei der Durchführung zu helfen.


BTW: Es fehlen noch die GPS-Aufzeichnungen vom Evo und den Milanen (außer ArnoldM). Wie heißt eigentlich der "Besucher" mit dem orangenen Milan? Vielleicht hat der seine Rollfahrt aufgezeichnet. Von Martin im Mango habe ich die Daten bekommen.

Sehr schön Danke
Bei mir gibt es erst Messungen wenn ich wieder im Zentrum Deutschlands bin.
Bei Milan der machte eine Angstbremsung deswegen sind die Meter nicht korrekt.
Ich schlug im übrigen eine Zeitmessung vor, sagte das sogar vorher weil wir nicht auf der Kuppe zum stehen kamen. Ich habe den Vorteil schon zu wissen wir man am besten misst.
Ideal ist runter wie sau solange in etwas eben wie der gewünschte Geschwindigkeitbereich abgedeckt ist und dann ein Hügel hoch zum alleinigen abbremsen.
Oder man stoppt einen gewissen Abschnitt oder wie ich es immer zusätzlich mache die Geschwinigkeit an einem gewissen Ort. Mir ist ja der Bereich um die 60 der wichtigste.

Aber richtig ist jeden Geschwindigkeitsbereich abzudecken denn das ist Alltag und den Versuche ich auch zu optimieren. Für mich ist die Strecke perfekt, ich habe nie eine ähnliche gefunden. Sie muss zusätzlich Windgeschützt und befahrbar sein. Zudem kenne ich die Strecke wie meine Westentasche ich habe keine Zählen gebraucht um weiter zu kommen.
Ich schlage Lichtschranken vor, aber das ist eine Öffentliche Straße ausrollen und die Zeit reicht mir.

Thomas ich wäre beim ersten Entscheidungsfahrt Ca. 2320m gekommen ,bei der zweiten nochmal 80m weiter.
 
AW: Geheimnisverrat

Die angegeben Werte in M sind ab dem Waw ganz anderes zu bewerten weil es ab dort 2500cm Berghoch geht ab dieser Höhe kommt eine kleine Senke und es geht wieder Berg hoch aber nur minimal dies reichte um die Serienmilane zu stoppen . Ich hatte als einzigster Orginal ein druchrollen bis Aura gehabt.
Wenn das Wetter nicht zu kalt ist komme ich mit dem Gepimmten k bis auf die Saalebrücke. Da könnte auch ein gut gepimmter sl hin kommen.
Die vorhandenen Daten sind immer nur einmalig und nicht mit anderen Tagen exakt Vergleichbar.
 
Rollzeiten

Die vorläufigen Rollzeiten aus den GPS-Tracks:

ref_am_corrected_timeszoomed.png

Den Anfangszeitpunkt hätte ich verschieben sollen. Auf der Beschleunigungsstrecke sind die GPS-Daten wegen der Beschleunigung, Höhenänderung, der Kurve und dem Wald schlechter. Nächstes Diagramm mit den z.Zt. noch fehlenden Daten wird besser.

Weshalb der eine Track vom Arnold so daneben liegt, weiß ich nicht. -> Bug in meiner Auswertung.

Was auch nett aussieht: Die kinetische Energie über die Strecke.
ref_am_corrected_ekin_vs_speeds.png

Hier die zweite Hälfte der Ausrollstrecke. Achtung: Ich habe ein Gesamtgewicht von 110 kg für jedes Fahrzeug angenommen. Das muss ich noch fahrzeugabhängig anpassen. Das Filter verfälscht die Sache auch noch.

Das Leistungs-Geschwindigkeitsdiagramm lasse ich lieber mal weg, bis ich die Gewichte richtig drin habe und mein verfälschendes Filter korrigiert habe. Außerdem hoffe ich, daß Ventoux und Lida da was Schönes hochladen.
 
AW: Fähnchen Karte

Beachte: Die Fahrzeuge hatten unterschiedliche Konfigurationen. Details sind hoffentlich bald im Wiki vervollständigt.

Hallo Thomas,

wie kann ich denn meine Daten im Wiki eingeben?

Ansonsten sind sie hier:

Gesamtgewicht geschätzt: 102 kg
Reifen vorne und hinten: Conti Grand Prix
Reifendruck überall: 10 bar
Modifikationen: keine nur werksmäßige Rennhaube

Ich denke das war alles, oder?

Gruß
Ralf
 
AW: Fähnchen Karte

Hallo,
ich schließe mich der Frage an.
Falls es eine besondere Freischaltung für das Wiki braucht, dann Bitte an die Admins: freischalten bitte:).
Ich korrigiere dann gerne die Angaben zu meiner Kiste.
Gruß
Arnold
 
AW: Fähnchen Karte

In der Wiki gibt es auf jeder Seite unten rechts einen Button "Anmelden". Dort klicken und dann mit gleichem Namen und Passwort wie bei der Forumsanmeldung anmelden.

Grüße,
André
 
AW: Rollzeiten

Sehr schönes Diagramm, bei dem man die Unterschiede sehr gut rauslesen kann. Daniels Rennradrollfahrt ist besonders süß.

Grüße,
Martin
Die Tabelle mag schick sein aber ab den Waw stimmt zwar die km Angabe jedoch geht es dort 2,5 hoch bis zum sl deswegen kann man die Tabelle so nicht gebrauchen . In etwas das waw bleibt nach 1,4km stehen sl und s nach umgerechnet 3 . Der Unterschied ist gewaltig in echt, hier suggeriert er das diese nur etwas besser sind . Das muss also umgerechnet werden.
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Was mit fehlt sind Milan SL und Evo K ohne Kopfhaube.
Mich würde interessieren was das bringt.

Über 50 bringt die beim SL enorm viel.
 
AW: Aerodynamik/Rolltest

Die Kopfhaube bringt beim k eben so viel. Beim S nicht mehr ganz. Daraus kann könnte man viele Schlüsse her leiten. Das S ist genau bis auf den Hügel ohne Dach gekommen. Das ist das Photo von Dieter. Das ist für mich ein Highlight des kleinen das es auch ohne Dach schnell ist.
 
Zurück
Oben Unten