Es werde Licht! 2.0

AW: Es werde Licht! 2.0

Haben die 4W- und die 10W-version den gleichen LED-Chip?

Preise wären auch nicht verkehrt, sonst wird die Mailbox wieder voll.;)
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Servus,

Preise:
4W Variante ohne Elektronik : 159€
4w Variante mit Elektronik f. Akku: 169€
4W Variante mit Elektronik für Dynamo: 189€
10W Variante ohne Elektronik : 169€
10W Variante mit Elektronik f. Akku : 199€

Die 4W Variante nutzt eine günstige aber gute Nichia 9Chip LED die auf 9V Spannung arbeitet und somit am Dynamo ohne "Zauberei" ca. 4W entnehmen kann.
Die 10W Variante ist eine Cree XM-L aus dem besten zu erhaltendem Binning.

GRuß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Du hattest mal irgendwo etwas von Fernlichtfunktion geschrieben. Hat das die Lampe? Falls ja, wie? Über eine LED außerhalb des Brennpunkts?

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Servus,

damals habe ich das ohne Gewinn gemacht.. Diesmal muss aber eine Werkstatt und zwei Leute überwasser gehalten werden.
Zumal ist die Qualität des ganzen ne gute Ecke besser :)
Der Hellareflektor kostet fast genausoviel/wenig wie der ShinYo :eek: Der Unterschied wird 1zu1 im Preis weitergereicht...

Zum Fernlicht:
Es gibt nach wie vor das kleine 30mm Fernlicht mit 10W das z.B. auf den Bürzel montiert werden kann. Aber es gibt auch eine Aufblendversion des 38mm Scheinwerfers. So kann man ein optisch ansprechendes "doppeltes Lottchen" aufbauen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Servus,

vorher war der Reflektor aufgesägt und mit einer Feile soweit abgetragen bis die, auf ein Kupferblech gelötete, LED ein halbwegs brauchbares Leuchtbild erzeugte. Die Qualitätsstreuung war erheblich.
Jetzt werden spezielle LED-Träger aus AW6060 gedreht, die sich aber noch leicht im Halter verschiebenen lassen. so kann man eine stabile Qualität erreichen und dennoch jedes Leuchtbild sauber einstellen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Klingt gut, aber der aktuelle Preis hemmt leider meinen Kaufreflex etwas. ;)

Wie wird das Ding befestigt? nur an den Laschen am schwarzen Ring?
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Servus,

der Scheinwerfer wird an den Laschen befestigt, ja.
Dafür gibts dann auch Halter um den Dynamo ohne bastelei an eine normale Fahrradlampenhalterung zu bekommen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Hier noch ein paar Daten:
-209g leicht
-73mm breit (an den Außenseiten der "Ohren"
-84mm lang

Wie groß ist denn das Loch in der Karosse, also der Aussendurchmesser vom Schwarzen Zylinder, der durch die Karosse gesteckt wird ?

Ist das Kabel hinten fest dran, oder per Stecker ?
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Hallo,

Dafür gibts dann auch Halter um den Dynamo ohne bastelei an eine normale Fahrradlampenhalterung zu bekommen.

wie sieht es mit den "Zusatzfunktionen" aus:

Standlicht über Kondensatoren?
Spannungsbegrenztere Ausgang fürs Rücklicht?
Wie wird ein "normaler" Fahrradlampenhalter befestigt?
Kabel fest angeschlossen oder wechselbar?
Eignung für den harten Au0eneinsatz?

viele Grüße

Christoph
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Servus,

die Linse ist, wie der Name sagt, 38mm groß. Somit auch der Ausschnitt.
Ein Standlicht wird in der Dynamoversion nicht kommen, dafür gibt es den neuen Forumslader Automatic (passt sogar in den Gabelschaft inkl. Akku!)

Bei den Haltern meinte ich z.B. solche
Das Kabel ist eingeklebt und abgedichtet. Kann aber bei einem Schaden auch gewechselt werden.

Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Lässt sich die Lampe auch in die Front einbauen, d.h. ohne Edelstahlhalter. Es gibt ja in meiner Front die zu b+m (und vergleichbar) passende, einlaminierte Lampenhalterung. Alternativ könnte man bei einer Verkleidung auch über mehrere Schraubpunkte nachdenken, sofern die an der Lampe vorhanden sind. Muss halt im harten Alltagseinsatz auch halten. Sonst ginge immer noch einpassen und dann anlaminieren. Einstellen der Leuchthöhe wird dann aber schwierig. :(

Gruß, Roland
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Lässt sich die Lampe auch in die Front einbauen, d.h. ohne Edelstahlhalter.

Es sind halt die normalen Anschraublaschen für die Lampenmaske von Moppeds dran, war ja auch mal ein Motorradscheinwerfer.
Die halten viel aus.

siehe hier.

Was aber immer noch nicht klar ist, wie groß der Ausschnitt in der Verkleidung sein muss.
Die Linse hat ja 38 mm, also ist das Gehäuse etwas größer, so um die 50 mm, schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es werde Licht! 2.0

...Was aber immer noch nicht klar ist, wie groß der Ausschnitt in der Verkleidung sein muss.
Die Linse hat ja 38 mm, also ist das Gehäuse etwas größer, so um die 50 mm, schätze ich.

bei einem Linsendurchmesser von 38mm muß der Ausschnitt 38mm plus etwas Luft zur Ausrichtung sein. Ich würde nicht größer als 40mm wählen. Warum soll das Lampengehäuse durch die Verkleidung passen ?
 
AW: Es werde Licht! 2.0

bei einem Linsendurchmesser von 38mm muß der Ausschnitt 38mm plus etwas Luft zur Ausrichtung sein. Ich würde nicht größer als 40mm wählen. Warum soll das Lampengehäuse durch die Verkleidung passen ?

Weil die Front leicht schräg ist und es sehr elegant wäre, das Gehäuse da einfach durchzustecken, wie beim Mopped auch.
Ausserdem bekäme der Linsenring dann etwas Fahrtwind ab.

Bei mir hätte es noch den Vorteil, das der dahinterliegende Luftrüssel dann mehr Platz hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es werde Licht! 2.0

Anhand der Bilder schätze Ich den Rahmendurchmesser Linse aussen auf ca. 53,5 mm.

Vielleicht schau ich auch nochmal auf die Seiten von Polo-Motorrad und Co, ob ich noch ein exakteres Maß finde...
Evtl. gibts da ja das Gehäuse zu bestaunen, wo die Led's vom Meister Jack-Lee dann reingepfriemelt werden ;)
 
AW: Es werde Licht! 2.0

Hallo zusammen
Lässt sich die Lampe auch in die Front einbauen, d.h. ohne Edelstahlhalter. Es gibt ja in meiner Front die zu b+m (und vergleichbar) passende, einlaminierte Lampenhalterung. Alternativ könnte man bei einer Verkleidung auch über mehrere Schraubpunkte nachdenken, sofern die an der Lampe vorhanden sind. Muss halt im harten Alltagseinsatz auch halten. Sonst ginge immer noch einpassen und dann anlaminieren. Einstellen der Leuchthöhe wird dann aber schwierig. :(

Gruß, Roland

Ich lass ja die grosse in mein EVO-R einbauen.
Dazu werd ich einen Ring Fräsen der ganauf auf die Halteschraube an der Lampe passt.
Gedacht ist jetzt diesen in ein Carbon/Glasfaserrohr einzukleben/laminieren sodas mit den Schrauben eine Verstellung in alle Richtungen möglich sein wird.
Das Rohr wird dann fix in die Karosserie einlaminiert.
Die Lampe kann jederzeit ausgerichtet und/oder ausgebaut werden.

Bin gespannt ob ich das noch bis Dienstag nächster Woche hinkrieg.
Vieleicht lassen wir dann die IQSpeed drinnen für den Nahbereich. Licht kann man nie genug haben.
Und die grosse darüber, höher montiert ist auch besser für die ausleuchtung.
 
Zurück
Oben Unten