AW: Straße ausgegangen, Sturz und keine Hilfe...
Hallo Uwe und hallo Forumsleser!
Ich hatte nicht gedacht, dass der Bericht von meinem Fahrfehler (und nichts anderes war es) so ein Echo bewirkt; wenn es Mitlesern hilft, sich der möglichen Problematik bei rasanten Abfahrten bewusster zu werden, hat es auch sein Gutes und liegt ganz in meinem Sinn.
...vielleicht erkennst du das Kennzeichen da wäre dann eine ANzeige fällig
Ich müsste ständig irgendwelche rücksichtslosen Egomanen anzeigen; das wäre reine Energieverschwendung.
Aber was mir noch wichtig scheint:
Es wird immer wieder von einem aufsteigenden Hinterrad bei Vollbremsung geschrieben. Glaubt mir, das wäre bei dieser Geschwindigkeit und dem glatten Asphalt niemals passiert. Nicht mit meinem Speedster, der aufgrund seines 20er Hinterrads eine besonders tiefliegende Sitzposition aufweist.
Außerdem ist mir schon mal bei einer Vollbremsung allein mit dem Vorderrad selbiges auf einem unsauberen Asphalt sowas von unkalkulierbar schnell weggerutscht, dass ich mich in Zukunft hüten werde, auch nur in leichter Schräglage voll die Vorderbremse zu ziehen.
Und was die Bemerkungen hinsichtlich meines zu einfach eingeleiteten Sturzes bei scheinbar überreichlichem Platz für eine kontrollierte Vollbremsung und anschließendem umfallfreiem Passieren der Kurve angeht, kann ich natürlich nur für mich sprechen/schreiben: Es war unverantwortlich von mir, mich kurz vorher von der herrlichen Aussicht und meiner Euphorie zu sehr ablenken zu lassen, sodass ich letztendlich zu wenig Zeit hatte, ausreichend zu reagieren.
Der Sturz war unvermeidlich, die Kurve kam einfach zu schnell näher, dazu bestand das Risiko, in den Abgrund dahinter zu stürzen, was für mich ein absolutes NoGo darstellte. Logische und in Sekundenbruchteilen bewusst gefällte Entscheidung: Fallen lassen und irgendwie noch auf der Straße zum Stillstand kommen. Diskutieren kann man im Nachhinein als Unbeteiligter immer gern und ausführlich, aber jeder würde in dieser Situation auf seine Weise agieren/reagieren, und somit bleibt nur, aus meinem Mist, den ich gebaut habe, lehrreiche Konsequenzen zu ziehen. Ich bin sehr gerne seit jeher mit Rad und Motorrad in den Bergen unterwegs, ebenso gern auch zügig und bisher unfallfrei, konnte alle haarigen Situationen gut und rechtzeitig einschätzen. Dieses Mal allerdings habe ich mich vertan und hatte Glück.
Wenn man sich die Unfallstelle ansieht, kann man feststellen, dass der Asphalt dort ziemlich glatt ist, ebenso täuscht die Kameraoptik, die Distanz nach vorn erscheint wegen des stärkeren Weitwinkels größer als sie wirklich war.