Es werde Licht! 2.0

AW: Es werde Licht ! 2.0

Super Sache. Die Beleuchtung scheint mir richtig geil zu werden! Dickes Lob für deine Arbeit!
Ja, finde ich auch. :) Und brachte das Lob im Rahmen einer Bestellung zum Ausdruck :cool: LET there be LED. Meine Hai-Nase freut sich schon, die HID weint leise in ihr Taschentuch.

-Andreas
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Da ich heute wohl meine Hurri bekomme und am Donnerstag Abend meine Lebensgefährtin wieder hier Aufschlägt, kann ich dann ein paar Fotos in "Aktion" machen :)
Dann kann ich ja mal die Xenonscheinwerfer von unserem Primera gegen meine Lampe antreten lassen. Auch wenns unfair ist.. 5,8W gegen 2x50W (Verbrauch)

Gruß,
Patrick

PS.
Ich biete den Scheinwerfer mit Gehäuse für 200€ inkl. Versand, den ohne Gehäuse für VMs für 170€ inkl. Versand an. Da sind schon 2 Wandler jeweils inklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus,

es sind grade 2 neue Scheinwerfer für ein Forenmitglied fertig geworden.
Ich konnte somit einen Reflektor mit 38mm und einen mit 50mm Linse vergleichen. Verbaut war die gleiche LED und die gleichen Konstantstromquellen.
Der 50mm Reflektor hat im hellen Mittelpunkt auf 10m 120Lux, der 38mm Reflektor "nur" 99Lux. Das sind 17% Unterschied.
Wer also die maximale Lichtausbeute möchte, sollte den "großen" Scheinwerfer mit 50mm Linse ordern.
Dieser kostet genausoviel wie die kleinere Version :)
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Mein Prototyp.
Bilder sind so ausgewählt das sie der realität (für mich) so nahe wie möglich kommen. An der Kamera konnte ich leider weder die Belichtungszeit noch die Blende einstellen.
Ich denke mal, das Licht reicht als Abblendlicht... ;)
 

Anhänge

  • IMG_1511sm.jpg
    IMG_1511sm.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_1501sm.jpg
    IMG_1501sm.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 481
  • IMG_1514sm.jpg
    IMG_1514sm.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 478
  • IMG_1508sm.jpg
    IMG_1508sm.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 464
AW: Es werde Licht ! 2.0

nochmal 'ne Nachfrage:

der Reflektor mit Gehäuse ist das Quad-Dingens und der Reflektor ohne Gehäuse das Teil von Louis ? Oder sind beide Reflektoren identisch ?

welcher von Deinen vielen Prototypen (;)) ist das auf den letzten Fotos ?
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus,

die Reflektoren sind alle von Shin Yo. Eine andere Firma habe ich nicht gefunden die solche Scheinwerfer zum freien Verkauf anbietet.
Der Reflektor mit Gehäuse ist einfach nur ein 38mm Reflektor mit nem Gehäuse halt.
Das gibts auch nochmal in der 50mm Version. Man kann Gehäuse und Reflektor auch einzeln kaufen.

Und der gezeigte Prototyp ist der den ich weiter oben vorgestellt habe. 38mm Reflektor mit Alugehäuse an 2x 1,4A

Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

DYNAMOVERSION STEHT AN

Ich plane derzeit eine Dynamoversion der Leuchte. Geplant ist ein Stromverdoppler/Vervierfacher (umschaltbar) zur Versorung der LED, sowie eine eingebaute Standlichtoption mit einer Leuchtdauer von bis zu 15min (bei voller Helligkeit!).

Der Stromverdoppler/Vervierfacher ist ein einfacher Buckkonverter mit festem Tastverhältnis. So sind 3W bzw. 6W LED-Leistung zu erreichen.Also 2-4mal soviel wie eine Cyo, dank höherem Wirkungsgrad der LED wird die Helligkeit wohl 3-6mal höher liegen.
Das Standlicht wird über eine LiFePO4 Zelle mit Schutzschaltung realisiert. Diese schaltet den Akku ab sobald dieser 3V erreicht. So ist eine lange Lebensdauer, auch bei häufig vergessenem Ausschalten, möglich.

Der Preis ist der gleiche wie bei der Akkuversion.

Wenn interesse besteht, bitte ein Feedback geben.

Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus,

Bike Slow hat 2 Lampen von mir erhalten und wird die Wochenende hoffentlich noch nen Testbericht abgeben, gelle Andreas;)

Zur Dimmung:
Du kannst in 2 Stufen dimmen indem du einen Wandler zu/abschaltest, oder beide via PWM stufenlos dimmen :)
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Kann schon jemand was zu der Lampe beim VM-Einsatz sagen?

Sooooviel zu Basteln und doch nur sooooo wenig Zeit.
Ich musste mich erstmal wieder mit Elektronik-Bastel-Grabbelkram und aktiver Technik ausstatten. Erstaunt stellte ich fest, dass Lötgerätschaften heutzutage gar mit Bedienungsanleitungen ausgeliefert werden ;). (Mein alter Kram war zwischenzeitlich anderswo stationiert und meine aktiven Lötzeiten liegen tief in der Vergangenheit.)

Ich hoffe, dass ich am kommenden WE zu einer "erstmal-brutal-und-primitiv"-Installation des einen Scheinwerfers komme. Das heißt für mich: Strippen an zwei KSQs löten, parallel schalten, HID-Starter und HID-Scheinwerfer abklemmen, HID-Werfer ausbauen, LED-Werfer einbauen (ich hoffe, es gibt keine mechanischen Hindernisse ...). Dann hätte ich allerdings erstmal nur zwei Schaltzustände: "Licht aus" und "viel Licht an". Die Feinheiten folgen dann später ...

kann Deine Elektronic "nur" stufenweise dimmen oder auch stufenlos per PWM?
Ich hätte ja im Endzustand gern eine Ein-Taster-Bedienung zum zyklischen Durchlaufen von 10% - 25% - 60% - 100% (mit kurzem Druck für "Ein auf zuletzt genutzter Stufe" und langem Druck für "Aus". Alternativ einen gerasteten Drehregler oder eine Zwei-Taster-Bedienung (auf und ab).


-Andreas
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Dazu kann ich dann vielleicht bald was sagen, gelle Patrick...
Er hat Dir eine PWM dazu gebaut? Wie konntest *Du* ihn dazu überreden?
Oder hast Du schon eine PWM samt Bedienteil? Wenn ja, erzähle bitte was und wie und überhaupt und so ...

-Andreas
 
AW: Es werde Licht ! 2.0


Geplant ist ein Stromverdoppler/Vervierfacher (umschaltbar) zur Versorung der LED,
Also so um die 1A bis max. 2A, wenn man vom Nabendynamo mit 500 mA ausgeht. Klingt nett.
Wenn nur der Scheinwerfer nicht so ein absolutes Megatrumm wäre. Eleganter ist ein Edelux ja schon. Zumal man am offenen Rad ja das Gehäuse nicht einsparen kann.

Wenn interesse besteht, bitte ein Feedback geben.
Könnte man das reversibel umbaubar gestalten? Passt der Buck-Wandler mit ins Lampengehäuse?

-Andreas
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus,

die Wandler passen im Regelfall mit ins Gehäuse.
Für 19€ kannst du dir HIER die mini PWM Platine kaufen.
Dort kannst du mit einzeltaster zwischen 25/50/100/0 umschalten und mit mit 2 Tastern oder Poti zwischen 0-100% dimmen.
Dimmanschlüsse sind auf meinem Wandler vorhanden.

Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Er hat Dir eine PWM dazu gebaut? Wie konntest *Du* ihn dazu überreden?

Wird wohl mein südländischer Charme gewesen sein... ;-)

Ich schwinge derzeit zwar Farbroller und Akkuschrauber, aber keinen Lötkolben. Derzeit hab ich auch noch nichts hier und wenn, dann hätte ich eh noch keine Zeit zum Rumspielen. Aber ich hoffe, dass sich mein Umzugschaos bald etwas lichtet.

Grüße,
Martin
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Und? Lass hören ... ;)
Die Geschichte der Scheinwerfer ist eine Geschichte voller Missverständnisse ;-). Der Strom will noch nicht so recht, wie wir es gern würden. Die Parallelschaltung der zwei 1,4 A KSQ zickt ein wenig herum. Einen Fahrbericht kann ich daher noch nicht geben. Der erste Live-Eindruck - auf dem dunklen Wendehammer vorm Haus mit der großen Version des Scheinwerfers an 1,4 A - ist aber schon "niiiiiiiicht schlecht". An Patrick schrieb ich zum Lichtbild:

- Ziiiiemlich hell
- dunkler als meine HID (war klar, aber ist ja auch erst halbe Kraft)
- breiter als meine HID; da bin ich auf den Fahrbetrieb jetzt echt gespannt
- noch schärfere obere Begrenzung als bei meiner HID
- deutlich weniger Asymmetrie; das Licht steht ja rechts nicht deutlich höher als links; ich muss evtl. doch nochmal ein Garagentorvergleichsbild mit der noch eingebauten HID machen
- ziemlicher Hotspot oben in der Mitte. Das sieht man auch auf dem Pflaster unserer Straße; anders ausgedrückt, der Helligkeitsabfall von der Mitte zu den Rändern ist ziemlich groß
- das Leuchtbild ist "Fleckig", aber das ist es bei meiner HID ebenfalls und stört in der Praxis auf der Straße eher nicht

Sorgen bereitet mir noch, dass ich die mechanische Unterbringung im Quest noch werde anpassen müssen, weil der neue Scheinwerfer deutlich kleiner als der alte ist. Haaach, ich und meine beiden linken Hände.

-Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es werde Licht ! 2.0

Das Leuchtbild im Quest würde mich interessieren,
auf den Fotos von JL sieht es aus, als würden die ersten 5-8m gut beleuchtet. Die sehe ich im Quest gar nicht erst, also verschwendetes Licht.
Über ein Foto aus Fahrerperspektive (genau aus Fahrerperspektive, nicht höher, nicht tiefer) im Dunkeln würde sicher nicht nur ich mich freuen.
Danke dafür schon mal im Voraus
Karsten
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Das Leuchtbild im Quest würde mich interessieren,
Kann ich leider immer noch nicht bieten. Mühsam verbastelt sich das Lichthörnchen ;) oder so.

auf den Fotos von JL sieht es aus, als würden die ersten 5-8m gut beleuchtet. Die sehe ich im Quest gar nicht erst, also verschwendetes Licht.
Das hängt ja stark von Höhe und Neigung des Scheinwerfers ab. Nachdem ich gestern mal eine 2,8 A KSQ (von ledtreiber.de) mit Anschlusslitzen (arrrgh, deutlich schlechter zu belöten das Ding als Patricks Treiber) versehen hatte, bin ich im Dunkeln samt fliegender Verdrahtung nochmal auf unseren Wendehammer.
Es herrschten (leider) wieder sehr lichtquellenfreundliche Verhältnisse (klarer Himmel, Fastvollmond, trockener Untergrund), aber ich muss schon sagen: Holladielichtfee!

Sehr hell. Sehr, sehr hell. 50 bis 60 m werden problemlos hell erleuchtet. Ich bin nun extrem motiviert, den Scheinwerfer möglichst bald auch mechanisch in der Lichthutze unterzubringen und freue mich auf den Praxistest in einer ersten Dann-nicht-mehr-Dunkel-Fahrt. Der Scheinwerfer rangiert von der Helligkeit auf dem Untergrund locker in der Klasse einer Lupine Betty (Modell 2008, die zwar sehr wahrscheinlich mehr Lichtstrom produziert, diesen aber halt nicht voller Gänze auf den Asphalt bringen kann.).


Über ein Foto aus Fahrerperspektive (genau aus Fahrerperspektive, nicht höher, nicht tiefer) im Dunkeln würde sicher nicht nur ich mich freuen.
Das ist vorgemerkt. Ich habe versucht, die Fahrerperspektive zu simulieren. Scheinwerfer auf Kniehöhe, Ausrichtung so, dass in der Ferne nicht nach "oben", sondern maximal waagerecht geleuchtet wurde. Der tatsächliche Lichtkegel traf erst ab ca. 5 m aufs Pflaster. Zwischen Scheinwerfer und Kernlichtkegel gab es aber natürlich dennoch ein relativ helles Streulichtfeld.


-Andreas
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Hier mal ein grober Vergleich von einer IQ Fly Senso (an 7V betrieben) gegen meine Lampe (2,8A 3,2V) :eek:

Meine Lampe is am unteren Rad etwas schwammig/fleckig. Die IQ ists dafür überall :cool:
Ich glaube nicht das man mit 3IQs eine von meinen ersetzen könne.

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • Meine gegen IQ.jpg
    Meine gegen IQ.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 332
Zurück
Oben Unten