Es werde Licht! 2.0

AW: Es werde Licht ! 2.0

ich bring einfach nen kleinen Akku und ne 1,5A KSQ mit, das dürfte auch reichen ;)

Ähhh, ich glaub, ich steh heut etwas neben mir... Fein.

Hast du auch ne vernünftige Kamera, um Vergleichsbilder zu schießen? Wir könnten dann ja ein nächtliches Wettleuchten beim Campingplatz veranstalten.

Grüße,
Martin
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Mein Prototyp.
Bilder sind so ausgewählt das sie der realität (für mich) so nahe wie möglich kommen. An der Kamera konnte ich leider weder die Belichtungszeit noch die Blende einstellen.
Ich denke mal, das Licht reicht als Abblendlicht... ;)

Hallo an alle Ausleuchter.

Wenn ich solche Fotos macht währ es sehr hilfreich wenn ich alle 10Meter eine weissen Pfahl aufstellen würdet.
Dann könnte man abschätzen wie weit euere Leuchten nun wirklich Licht geben.
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus,

meine Kamera ist leider nur ne einfache Kompaktkamera ohne Einstellmöglichkeit von Blende,Belichtungszeit usw.
Es wäre also Ratsam jemand mit ner Spiegelreflex an Land zu ziehen.. Aber da wird sich sicher jemand finden lassen.
Dann können wir ja mal um die Wette strahlen ;)
Ich bin mir sicher, das ich die Wochen drauf mit Lampenbauen zu tun habe... :cool:
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus,

ich habe seit längerer Zeit keine Lampe mehr gebaut (will keiner mehr?).
Da ich mit der Qualität der von mir verwendeten Reflektoren selbst nicht so zufrieden war (z.B. war die Beschichtung der Reflektorfläche war nicht grade glatt) habe ich mich nach Alternativen umgeschaut.
Um vom Chinamann (Shin Yo) wegzukommen habe ich mich bei Bosch und Hella umgeschaut.
Habe nun einen guten Hella Scheinwerfer geangelt. Der ist zwar mit 90mm Durchmesser und 150mm Länge (ohne Drumrumgehäuse!..) sehr groß, aber das Leuchtbild und die Ausleuchtung verspricht einiges...

5654.png

[AUch wenn die Seite auf Russisch ist.. Hier wurden verdammt gute Vergleichsbilder geschossen! Guckstu )

Hier stehen die Markierungen bei 10,20,30,40m. Die Figuren bei 50m, 100m, 200m. Man sieht also knapp über 100m weit. Und das sehr gut!
Naja, sind ja auch 2x 3000Lumen aus den Xenonbrenner... Ich werde "nur" mit dem 6tel an Licht antanzen. Da aber die Blende den unteren Teil des Brenners fast zu 100% vernichtet, kommen Effektiv "nur" 2x1500Lumen raus..
Somit bin ich nur 1/3 so hell. Das kommt ca. auf den Wert von 2 Halogenbirnen.
5655.png


Habe den Reflektor bestellt, denke das er Ende der Woche ankommt.
Da Dienstag die schlimmsten Prüfungen vorbei sind, habe ich vielleicht am WE mal 1 Tag Zeit das Projekt mal schnell durchzuziehen (dauert ja "nur" 2-3h).

Ich werde berichten.


Gruß,
Patrick

PS. brauche immernoch ne gute Kamera!...
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

hallo Jack,
bei schnellen VM "geht" so ein großes Loch vorne gar nicht. Da bekommt man zwar mehr Licht, die CW-Wert-Verschlechterung rechtfertigt das aber in keiner Weise. Da gilt es kleinste Querschnitte anzuvisieren, auch wenn dies besonders bei Nässe kritisch ist.
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus,

wenn du unbedingt einen kleinen Auschnitt willst, geht das auch, indem man nur die Optik durchgucken lässt. Das wäre ein Durchmesser von 60mm.
Zumal wäre die Optik rund -> kein Abbruch der Aerodynamik. Man könnte es direkt und ohen Spalt in die Karosse setzen .
Diese dürfte sogar besser sein als bei einem 35mm Loch mit ner Cyo dahinter.

90mm ist der maximale Abstand der äußeren Ränder der Befestigungslaschen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus,

der Hellascheinwerfer ist da :)
Ich hab mal kurz meine Mittagszeit darin investiert daraus eine LED Lampe zu bauen. (Die heller ist als das 60W Original:eek:)

Der Scheinwerfer wiegt knapp 250g. Da die Lichtleistung aber mehr als 5 Cyos entspricht, ist es ein Leichtgewicht (5Cyos -> 500g)
Auch vom Platz nimmt es, im Verhältnis zum Lichtoutput nicht viel weg.
Der äußerste Durchmesser beträgt 90mm die Linse 60mm. Länge 140mm.
Erfreut hat mich das extrem homogene Leuchtbild.

Nun zu meinen gemessenen Daten:

Habe im Keller bei völliger Dunkelheit vermessen:

Alles aus 10m Entfernung

2,9V 1A (2,9W)
Oberhalb der Lichtline : ca. 1Lux
Im Zentrum : 91Lux
10° neben Zentrum (ca. 2m) : 49Lux

3,2V 2A (6,4W)
Oberhalb der Lichtline :1-2Lux
Im Zentrum : 163Lux
10° neben Zentrum (ca. 2m) : 88Lux

3,3V 2,56A (8,4W)
Oberhalb der Lichtline : ca. 2Lux
Im Zentrum : 196Lux
10° neben Zentrum (ca. 2m) : 104Lux


Die Ausleuchtbreite ist extrem hoch (siehe Fotos oben)

Hier noch ein paar Fotos der Aktion:

Gruß,
Patrick

PS. Reinhard..du sagtest doch hier gibts ne Tabellenfunktion.. aber da kommt nur der Schmand bei Rum..
 

Anhänge

  • DSC01122.jpg
    DSC01122.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 295
  • DSC01127.jpg
    DSC01127.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 294
  • DSC01128.jpg
    DSC01128.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 277
  • DSC01129.jpg
    DSC01129.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 306
  • DSC01130.jpg
    DSC01130.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es werde Licht ! 2.0

Finde es selbst erstaunlich das ich durch einen sauberen Reflektor und eine hochqualitative Lampe mit guter Beschichtung nochmal 35Lux bei 1A rausholen kann.

Und 200Lux auf 10m und das bei einem Leuchtbild was in der Entfernung ca. 1,5mal so breit ist wie die Straße...

Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Jetzt noch die Blende heraustrennen und eine neu gefertigte Blende wieder an etwa der selben Stelle drehbar gelagert einbauen damit man sie mit nem Miniservo aus dem Strahlengang drehen kann.
Das gibt dann ein zuschaltbares (Fern)Licht.
Man braucht noch eine 5 V Spannungsquelle und einen Servotester und einen Kippschalter.
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus,

fürs Aufblendlicht wollte ich eigentlich nur eine 10° Optik mit einer weiteren XM-L nutzen. Deutlich leichter und günstiger als noch den Kippmechanismus einzubauen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Hab beim UP wenig Platz am Lenker,da ist mir nur 1 Scheinwerfer lieber.
Allerdings ist die Reichweite mit einer zusätzlichen 10er Optik natürlich viel besser.

Ich finde das mit der weggeklappten Blende auch von der Lichtverteilung her besser weil dann der Nahbereich aufgeblendet eben kpl.ausgeleuchtet wird,also auch nach oben hin.Das kann der zusätzliche 10 Grad Schweinwerfer ja im Nahbereich nicht leisten.
Die Hell-Dunkel Grenze fällt weg und herabhängende Äste oder andere Hindernisse sind viel besser sichtbar.
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus,

ich fahre nur Liegerad, da hab ich genug Platz für die Lampe :)
Und ich schalte das Fernlicht im Regelfall zu und nicht um.
Ich kann aber mal probieren wies mitm Fernlicht ist. Kann aber gut sein das ,wenn man die Blende wegklappt, nicht wirklich mehr rauskommt.

Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus,

habe mir grade ne neue Blende aus Blech zugeschnippelt.
Hab es aber so gemacht das rechts aus der Lampe eine kleine Nase herausschaut. Damit kann man, per Hand, die Blende rausklappen und reinklappen.
Ich habe 2 Anschläge (via Kerbe) via Feile eingebracht, sodass man nicht daneben "switchen" kann.

Sieht vom Lichtbild her ganz ok aus :) Werde ich so lassen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Sehr schön dass du es mal probiert hast.
Vielleicht kannst du mal Bilder der 2 möglichen Ausleuchtungen machen.

Allerdings kann man den Scheinwerfer noch wesentlich weiter "entwickeln".

Ist der Reflektor eigentlich rotationssymetrisch rund oder oval,also breiter als hoch ?
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus,

ich mach heut Nacht mal n paar Bilder.

Und der Reflektor ist ein FF Reflektor.

Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Hey Patrick,
erinnere ich mich richtig, dass diese Lampe heller und über 200gr leichter ist als deine alte?
Ich stell grad mal die Fragen, die ich dir schon bezüglich dem Vorgängermodell gestellt hab:
Preis? SON-tauglich? Verbaubar für mich, der ich dieses Semester E-Technik geschoben hab?

Mitte August starte ich auf eine Tour um die Ostsee, meinst du ich könnte bis dahin ein solche Lampe von dir angebaut bekommen? (sozusagen als Testfahrer? ;-) )

Sag mal Bescheid, bis dahin komm ich noch zwei mal durch Weida durch.

Grüße, Micha
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Hey Patrick,
erinnere ich mich richtig, dass diese Lampe heller und über 200gr leichter ist als deine alte?
Ich stell grad mal die Fragen, die ich dir schon bezüglich dem Vorgängermodell gestellt hab:
Preis? SON-tauglich? Verbaubar für mich, der ich dieses Semester E-Technik geschoben hab?

Mitte August starte ich auf eine Tour um die Ostsee, meinst du ich könnte bis dahin ein solche Lampe von dir angebaut bekommen? (sozusagen als Testfahrer? ;-) )

Sag mal Bescheid, bis dahin komm ich noch zwei mal durch Weida durch.

Grüße, Micha

Servus,

die Lampe ist auch SON Tauglich. Mit der Elektrik aus ner kaufbaren LED Lampe (hab ich noch n paar rumfliegen) hat man sogar Standlicht und kann die Lampe mit 1A am Dynamo betreiben. Dann kommt sie ja schon auf über 90Lux/10m und ist somit heller als alles kaufbare bei der Leistung.
Und Verbaubar müsste sie sein. Musst ja nur ein Kabel am Dynamo anschließen und das wars ;)

Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Die Bilder sehen ja ganz gut aus. Willst du uns noch ein bisschen mehr zur verbauten Technik verraten. Ich habe jedenfalls beim Blättern durch die vorigen Posts auf die Schnelle keine genaue Typenbezeichnung gefunden...

Uiiii. Ich habe mich schon zu lange nicht mehr mit LEDs beschäftigt. Die XM-L ist ein ganz schönes Kaliber.

Fabi
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Die Bilder sehen ja ganz gut aus. Willst du uns noch ein bisschen mehr zur verbauten Technik verraten. Ich habe jedenfalls beim Blättern durch die vorigen Posts auf die Schnelle keine genaue Typenbezeichnung gefunden...

Uiiii. Ich habe mich schon zu lange nicht mehr mit LEDs beschäftigt. Die XM-L ist ein ganz schönes Kaliber.

Fabi

Servus,

die Lampe ist ein "Hella Modul60" Abblendscheinwerfer. Recht teuer, im Vergleich zu Shin Yo Chinaware, aber deutlichst hochwertiger Verarbeitet.
Leider ist das Gehäuse verklebt.. deswegen habe ich beim öffnen auch den Kunststoff etwas lädiert. Aber das is nur etwas Optik.
Der Scheinwerfer selbst ist ca. so schwer wie mein alter ohne Gehäuse. Da ich die Lampe aber eigentlich für VMs vorsehe kommt eh kein Gehäuse rum, da das Teil in der Nasenspitze verbaut werden soll.

Verbaut ist, wie gesagt, eine Cree XM-L. Nach ein paar Messungen die ich im Netz gefunden habe, erreicht die bei 7W immernoch über 100Lumen/Watt. Eine gute 55W Halogenbirne kommt auf ca. 20-25Lumen/Watt.
Da bei der Halogenbirne aber ca. 60% der Helligkeit an der Blende flöten gehen und bei der LED max. 10% ist die Lampe mit LED heller als die Originalversion mit 1x60W Markenhalogenbirne.

Versorgt wirds entweder über eine 2,8A KSQ über den Akku, oder mit einem Stromvervielfacher am Dynamo.

Wenn jemand eine haben will. Die Preise sind ,dank deutlich mehr Aufwand wegen des Verklebten Gehäuses und des höheren Preises für den Reflektor, etwas höher. Ich denke an 150€ ohne Elektronik.

Gruß,
Patrick


PS. mir wurde eine Digicam als Leihgabe von somodi hier aus dem Forum zugeschickt (Danke nochmal).
Am Wochenende werde ich ein paar Fotos von der Lampe schießen. Ich werde die gleichen Kameraeinstellungen vornehmen wie hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=5289258#post5289258
Dann kann man die Lampe vergleichen :)
 
Zurück
Oben Unten