Es werde Licht! 2.0

AW: Es werde Licht ! 2.0

Hier mal ein grober Vergleich von einer IQ Fly Senso (an 7V betrieben) gegen meine Lampe (2,8A 3,2V) :eek:
Naja, so'n Fly IP ist ja auch 'ne dustere Latüchte ;)


Ich glaube nicht das man mit 3IQs eine von meinen ersetzen könne.
Das glaube ich auch nicht; aber andererseits sollte man auch nicht verkennen, dass zwei Scheinwerfer der Kategorie Edelux, schielend montiert, schon sehr brauchbares Fahrlicht für gutes Wetter anrichten.

Ich hab nun *endlich* seit zwei Wochen den zweiten Edelux vor dem rechten Spiegel montiert und mit Strom (Jack-Lee KSQ, 360 mA) versorgt und muss feststellen, dass der da schon immer hingehört hätte.

Linker und rechter Edelux sind so ausgerichtet, dass sich ihre Lichtkegel in der Mitte zur Ferne hin überlappen und ansonsten eher ihre jeweiligen Ränder ausleuchten. Durch die Position auf Fahrerhöhe statt vorn in der Schnauze beleuchten sie ziemlich brauchbar die Bereiche neben dem Fahrzeugbug und seitlich kurz vor dem Fahrzeug. Das macht sich beim Anfahren von Kurven schon sehr positiv bemerkbar. Insbesondere die Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes ist eine Offenbarung.

Ich bin sonst sehr oft auch bei trockener Fahrbahn mit der HID im Bug gefahren, weil sie ein breiteres Lichtfeld erzeugt als ein einzelner Edelux (bei mir linksseitig montiert und natürlich eher zur Mitte hin ausgerichtet) und so bei tiefer Dunkelheit den rechten Fahrbahnrad sichtbarer machte. Bei den Dunkelfahrten mit zweitem Edelux hatte ich noch keinen Bedarf nach der HID. Schön, dann nur mit ca. 700 mA statt der fetten HID fahren zu können.


Was die Einbauarbeiten der Licht 2.0 Laterne angeht, sieht's fürs Wochenende leider schon wieder eher schlecht aus. :eek:

-Andreas
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Mich erst scheuchen das es fertig wird un nun das! :p:dagegen:
;)

Ne Edelux is nix weiter als ne IQ mit besser selektierter LED und Echtglasscheibe. Also DER Unterschied ist eher nicht festzustellen :rolleyes:
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Naja, ich denke mal das 25% mehr Helligkeit rauskommen. Besseres Binning,vielleicht durch bessere Kühlung auch mehr Strom möglich.
Aber auf das auf den Boden projezierte Viereck finde ich nich sehr ansprechend.
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Mich erst scheuchen das es fertig wird un nun das! :p:dagegen:
Kann mich ans Scheuchen nicht erinnern. tsk. ";)" wohl gesehen ....

Dem :dagegen: kann ich aber uneingeschränkt zustimmen. Leider habe ich selbst und ständig nicht immer Einfluss darauf.


Ne Edelux is nix weiter als ne IQ mit besser selektierter LED und Echtglasscheibe. Also DER Unterschied ist eher nicht festzustellen :rolleyes:

Also der Unterschied zwischen dem "alten" Fly IQ und den "Nachfolgern" Edelux und Cyo ist schon recht deutlich, finde ich. Das kann man bei Olaf auch ganz gut nachvollziehen.
Der Unterschied zwischen Cyo Sport und Edelux sind tatsächlich marginal, obwohl mir im Vergleich auch hier der Edelux besser gefällt. Ich kann allerdings nur mit subjektiven Vergleichen zwischen 4 Edeluxen, einem Cyo Sport und zwei Fly IQ aufwarten. Es könnte also sein, dass ich an das Edelux-Lichtbild einfach nur gewöhnt bin. Ich weiß aber noch sehr genau vom "Aha!"-Erlebnis, als ich die Fly IQ an Aufrecht-Trecker und C-500 durch Edeluxe ersetzt hatte.

Kürzlich las ich auf der Radlicht-Mailingliste oder hier im Froum im Augenwinkel, dass beim Edelux wohl irgendwann eine Modifikation am Reflektor vorgenommen wurde. Meine Edeluxe haben sämtlich den ursprünglichen Reflektor. Ah, es war nicht direkt beschrieben, sondern irgendwo verlinkt. Den Link hatte ich mir (aus anderen Gründen) notiert.

-Andreas
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Ich werde die IQ Fly mal mit einer neuen höherselektierten XR-E bestücken und mit der 2. einen direktvergleich anstellen :)
Mal gucken.
Und ich find das Leuchtbild der IQ Fly (außer das es arg matschig ist) besser als das der Cyo. Die Cyo macht irgendwie nur n Viereck..
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Ich habe das neue Abblendlicht von Patrick zwischenzeitlich an meinem Sunrider installiert und einige Aufnahmen im Vergleich zu meinem "alten" Cyo sowie zu meinem Fernlicht mit der P7 LED gemacht.

Trotzdem dieses Abblendlicht relativ schwer und groß ist, bin ich sehr damit zufrieden (..... und nein, Patrick hat mir keinen Nachlass für Werbung gewährt :cool:). Das Licht ist jetzt keine amtlich verordnete Fahrradfunzel mehr, sondern kann sich fast mit Auto- oder Motorradlampen messen, trotzdem ich sie nur halbem Strom, also mit 1,4A betreibe.

Aber schaut selbst, Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Viele Grüße

Jürgen
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Ich habe das neue Abblendlicht von Patrick zwischenzeitlich an meinem Sunrider installiert und einige Aufnahmen im Vergleich zu meinem "alten" Cyo sowie zu meinem Fernlicht mit der P7 LED gemacht.
mit welchem Strom wurde denn der Cyo befeuert?
Gruß,

Norbert
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Hast Du die Stromverdopplung ausgebaut bzw. überbrückt, ist der "von außen" angelegte Strom nur 250 mA (und du hast somit den effektiven Strom für die LED angegeben) oder betreibst Du den Cyo weit außerhalb der Spezifikation (max ca. 350 mA, bzw. 700 mA an der LED).

-Andreas
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Hast Du die Stromverdopplung ausgebaut bzw. überbrückt, ist der "von außen" angelegte Strom nur 250 mA (und du hast somit den effektiven Strom für die LED angegeben) oder betreibst Du den Cyo weit außerhalb der Spezifikation (max ca. 350 mA, bzw. 700 mA an der LED).
Am Cyo selbst hatte ich nichts geändert und ihn anfangs direkt am 6V Akku betrieben. Um mehr Licht rauszukitzeln schaltete ich dann später eine Boost-KSQ dazu, die ich zwischen 350mA (Normalstellung) und 500mA (außerhalb der Specs für besonders kalt und nass) umschalten konnte. Das Foto entstand in der 500mA Schalterstellung (übrigens kaum ein Helligkeitsunterschied zu 350mA, dafür wurde der Cyo aber bereits nach kurzer Zeit recht warm).

Allerdings muss ich gestehen, dass ich immer zu faul war, aus reiner Neugier die dann am Cyo anstehende Spannung zu messen und bei den Strömen einfach der KSQ vertraut habe. Irgendwo las ich mal, dass beim Cyo bei einer dauernd größeren Spannung als 7,4V und unzureichender Kühlung (also beispielsweise ohne Fahrtwind) Gefahr bestehen würde, den Cyo in die ewigen Jagdgründe zu schießen. Einer Konstantspannungsquelle traue ich nun einmal nicht zu, bei jeder Temperatur und Akkuspannung exakt 7,4V am Cyo zu liefern, deshalb bin ich den sicheren Weg über eine Konstantstromquelle gegangen.

Viele Grüße

Jürgen
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus,

ein "Stromverdoppler" ist ein Schaltregler der nicht regelt.
Klingt komisch aber is so. Er hat ein festes Tastverhältnis (Also 50% der Zeit ist er an 50% ist er aus). So wird die Spannung halbiert, der Strom verdoppelt. Man erhält also aus 6V 0,5A am Ausgang 3V 1A. Da die Spannung einer weißen LED fest ist (ca. 3,2V) muss man über eine Stromerhöhung die Leistung erhöhen.


Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus,

ich wollte mal anfragen ob jemand von denen die meine Lampe verbaut haben, bei der Spezi erscheint?

Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus,

fein :)
Wollte mal sehen wies in der Nacht in einem VM aussieht und ob man in Sachen Leuchtbild nochwas verbessern kann.

Gruß,
Patrick
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Wollte mal sehen wies in der Nacht in einem VM aussieht und ob man in Sachen Leuchtbild nochwas verbessern kann.

Hi Patrick,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nichtmal Zeit hatte, die Photonenwumme mal mit nem Netzteil auszuprobieren. Bei Bedarf könnte ich sie aber mitnehmen und falls jemand ein Netzteil dabei hat, könnten wir in der Nacht mal etwas probefunzeln. Da ich aber per Quest anreise, werd ich sicher kein Netzteil mitschleppen. Bringt einer was entsprechendes mit?

Grüße,
Martin
 
AW: Es werde Licht ! 2.0

Servus,

ich bring einfach nen kleinen Akku und ne 1,5A KSQ mit, das dürfte auch reichen ;)

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten