mbi03
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AW: 12V Dynamo als Lichtmachine zum Akku laden
Hallo Stephan,
wenn nur diese bloede Elektronik nicht waehre, und wenn man mit den Gluehobstlampen auch ordentlich was sehen koennte. Aber es gibt ja absehbar nicht mal mehr "Birneln" dafuer ....
Was nuetzt es wenn mann wegen uebertriebener gesetzestreue die Vorteile eines Geraetes nicht nutzen kann, und wegen des hohen Preises nicht nutzen will? (Vitrienenmentalitaet )
Aber mal was anderes, Die Schaltung des Forumsladers laesst sich auch dafuer leicht anpassen. Den Serienkondensator im Eingang entfernen, ohne die Induktivitaet der Dynamospule fehlt da der Sinn ... Zwei Dioden der Graezbruecke durch Kondensatoren ersetzen schon hat man einen Spannungsverdoppelnden Gleichrichter (Hallo Patrick, liest Du mit?). Danach bleibt alles gleich. Allerdings es bleibt bei ~6W und je schneller man faehrt um so schlechter wird der Wirkungsgrad. Aber was bleibt ist "laden oder Licht" mit dem Axa hatte ich auch bei Licht noch ab und zu bergab, oder bei schneller Fahrt, etwas Ladegewinn, ausreichend um das Handy im Standby zu halten oder den mp3-Player zu treiben .....
Beim Lightspin mit Elektronik war kein Luxus drin und auch kein merkliches Akkuladen, ebenso beim Dymotec6 ....
ohne die Elektronik ist nun auch immer ein zusaetzlich mitgeladener Reseveakku mit dabei ....
mfG
Matthias
Hallo Stephan,
Theoretisch, aber nicht wen man Leistung entnimmt ....verwechsle bitte Spitzen- und Effektivwerte nicht. Wenn man einen Brückengleichrichter verwendet, ist die Spannung am Ladekondensator die Spitzenspannung minus 2 Diodenflussspannungen. Bei einem Effektivwert von 13,5V fallen am Ladekondensator ca 16V bis 17V ab.
Ich will doch niemanden aergern, Die Dymotec's haben doch auch was gutes, sie sind mechanisch und elektrisch eigendlich sehr gut gemacht,Ja Matthias, das ist alles richtig. Nur wenn man die Elektronik des S12 nicht überbrücken kann oder will, hilft das alles nicht.
Ich will mit meinem Geschreibe ja nur darauf hinweisen, dass man eine angepasste Ladeschaltung und geeignete Akku´s durchaus am S12 betreiben kann. Dass man damit an die Effizienz des Forumsladers nicht herankommt, ist mir auch bewußt.
wenn nur diese bloede Elektronik nicht waehre, und wenn man mit den Gluehobstlampen auch ordentlich was sehen koennte. Aber es gibt ja absehbar nicht mal mehr "Birneln" dafuer ....
Was nuetzt es wenn mann wegen uebertriebener gesetzestreue die Vorteile eines Geraetes nicht nutzen kann, und wegen des hohen Preises nicht nutzen will? (Vitrienenmentalitaet )
Aber mal was anderes, Die Schaltung des Forumsladers laesst sich auch dafuer leicht anpassen. Den Serienkondensator im Eingang entfernen, ohne die Induktivitaet der Dynamospule fehlt da der Sinn ... Zwei Dioden der Graezbruecke durch Kondensatoren ersetzen schon hat man einen Spannungsverdoppelnden Gleichrichter (Hallo Patrick, liest Du mit?). Danach bleibt alles gleich. Allerdings es bleibt bei ~6W und je schneller man faehrt um so schlechter wird der Wirkungsgrad. Aber was bleibt ist "laden oder Licht" mit dem Axa hatte ich auch bei Licht noch ab und zu bergab, oder bei schneller Fahrt, etwas Ladegewinn, ausreichend um das Handy im Standby zu halten oder den mp3-Player zu treiben .....
Beim Lightspin mit Elektronik war kein Luxus drin und auch kein merkliches Akkuladen, ebenso beim Dymotec6 ....
ohne die Elektronik ist nun auch immer ein zusaetzlich mitgeladener Reseveakku mit dabei ....
mfG
Matthias
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