Neue Fahrrad-Wimpel

AW: Neue Sicherheitswimpel

Könntet ihr vielleicht den Begriff "Streamer" nicht mehr für ein Flatterband mißbrauchen.
Da wird ja einer bei der Verwendung der Suchfunktion kirre...

Hallo Klopfer,

Offiziell mussten wir den originalen Namen "Streamer" auf bitten von HP Velotechnik sowieso abändern und haben die Teile auf die Schnelle Flatterband genannt. Von unserer Seite wird es da also keine weitere Fütterung der Suchmaschinen geben. Allerdings heissen die Teile in USA immer noch so...
Ganz glücklich bin ich mit Flatterband nicht, vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee ?

Andreas

www.bikeflags.de
www.traumvelo.de
 
AW: Neue Sicherheitswimpel

Flatterband finde ich gut, trifft ja von der Beschreibung her genau das, was das Teil auch macht: Es ist ein Band und flattert!

Wenn man das Reflektieren noch mit aufnehmen möchte, dann "Reflektierendes Flatterband" ...

flux.
 
AW: Neue Sicherheitswimpel

Das wäre dann doch doppelt gemoppelt, denn Lametta ist doch schon der Inbegriff für alles lichttechnisch reflektierende am Radl. Am Baum solls ja auch den Schein der Kerzen reflektieren. :)

Grüße,
André
 
AW: Neue Sicherheitswimpel

Erfüllen diese Bänder den einen zusätzlichen Zweck, den die eigentliche Fahne nicht erfüllen kann?

Sie sollen durch das Flattern im Wind die Sichtbarkeit von hinten erhöhen, weil die Wimpel selbst nicht oder erst bei höheren Geschwindigkeiten (ist auch auf der Startseite von bikeflags.de beschrieben) zu flattern beginnen. Erzeugt dann auch weniger Luftwiderstand als ein flatternder Wimpel.
AlLerdings gibt es Leute, die Flatterband wie Wimpel einfach anbauen, weil sie es schön, bunt und fröhlich finden, ähnlich den ganzen Windspielen im Drachenbereich.

Andreas
 
AW: Neue Sicherheitswimpel

Die nennen das dort auch "Reflexbänder"
Genau diesen Begriff wollte ich auch vorschlagen ... mittlerweile habe ich auch das Fänchen (in Rot) und schon angebaut. Sieht wirklich bedeutend besser aus als die bisher zu erhaltenden Orange-"Leuchten". Insbesondere das Reflexband wird, nach erster Sichtung, wohl eine erhebliche Verbesserung der Sichtbarkeit mit sich bringen. Und was mir sehr angenehm auffiel: die schwarze Wimpelstange. Den Unterschied zur bisher weißen merkt man erst, wenn man eine schwarze hat - zum ersten Mal sieht so ein Wimpel cool aus.
 
AW: Neue Sicherheitswimpel

Vielleicht ist "Reflexband" marketingtechnisch zu langweilig und es muss unbedingt so ein Anglizismus-Gedöns sein.

Wobei es doch eigentlich immer heisst: "Sex sells" ...
Demnach also "Glitterstraps" o.ä.
 
AW: Neue Sicherheitswimpel

So, jetzt hatte ich auch die Gelegenheit, das neue Fähnchen mal während der Fahrt zu testen. Ab und zu musste ich mal nachsehen, ob das Teil noch dran ist - man merkt nix, kein Flattern, kein Geräusch (war bis ca. 25 km/h unterwegs, Wimpelgröße S). Super!

Nur beim Schließen des Klapptors unserer Garage gab's ein ziemlich unschönes Geräusch - merke: Vor dem Schließen Wimpel abziehen... (zum Glück gibt's die Stangen auch einzeln)

LG Ralf
 
AW: Neue Sicherheitswimpel

Nur beim Schließen des Klapptors unserer Garage gab's ein ziemlich unschönes Geräusch - merke: Vor dem Schließen Wimpel abziehen... (zum Glück gibt's die Stangen auch einzeln)
Wie, ist dir die Wimpelstange gebrochen? Die Wimpelstange meines HP-Wimpels konnte ich extrem biegen, ohne das es knackte. Das macht mich schon stutzig. Wär ja blöd, wenn man wegen einer Bodenwelle die Fahne verliert ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

Fragen können wir gerne an dieser Stelle diskutieren, um die Informationen vielen Leuten zugänglich zu machen.

Schöne Wimpel! Aber nur die mit den Punkten... :p
Ich finde die Punkte schöner. Sehr sehr sehr viel schöner.
Streifen sind nicht verspielt und wollen vor allem wenigstens optisch immer Tempo machen oder dieses suggerieren. ;)

Auf der HP sind die Größen M und L nur mit 4-5 Streifen bestellbar. Sind die hier auch mit den schönen Punkten zu kriegen, wie sie auf diversen Bildern und der Hersteller-HP zu sehen sind?

Bei den Safety Circles sind in der Textbeschreibung und den Bestelloptionen Widersprüche hinsichtlich der bestellbaren Farbangaben.
Die Wimpel werden mit einem gelben Flatterband geliefert? - Im Text ist das so erwähnt, sie sind aber nicht mit abgebildet. Bei den kleinen Wimpeln Gr. S sind die Flatterbänder zwar mit abgebildet, aber in schwarz. Was gilt? - Trauerflor? :D

Jule :)
 
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

Auf der HP sind die Größen M und L nur mit 4-5 Streifen bestellbar. Sind die hier auch mit den schönen Punkten zu kriegen, wie sie auf diversen Bildern und der Hersteller-HP zu sehen sind?

Bei den Safety Circles sind in der Textbeschreibung und den Bestelloptionen Widersprüche hinsichtlich der bestellbaren Farbangaben.
Die Wimpel werden mit einem gelben Flatterband geliefert? - Im Text ist das so erwähnt, sie sind aber nicht mit abgebildet. Bei den kleinen Wimpeln Gr. S sind die Flatterbänder zwar mit abgebildet, aber in schwarz. Was gilt? - Trauerflor? :D

Jule :)

Hallo Jule,

Schön, daß dir die Wimpel gefallen.
Stimmt, der webshop ist noch nicht perfekt, die Bilder müssen wir noch aktualisieren, dann sieht man auch die Flatterbänder mit drauf. Vieles mache ich selbst, aber für tiefergreifende Veränderungen brauche ich doch unseren webmaster, der allerdings erst nach den Feiertagen wieder greifbar ist.

Also, wir führen derzeit nicht alle Varianten. Es gibt die Versionen, die wir im webshop einzeln anbieten. Derzeit haben nur die kleinen Wimpel Reflexpunkte, M und L haben Streifen. Es ist immer eine gelbes Flatterband pro Wimpel inklusive. In USA sind die Bänder schwarz, das scheint mir weniger sinnvoll, ausser dich interessiert nur das Reflexmaterial für Nachtfahrten und unter tags will man eher weniger auffallen.

So wie es im Moment aussieht, kommen die Wimpel sehr gut an. Wenn sich der Trend fortsetzt, werden wir wohl das Sortiment schnell erweitern. Solltest du einen bestimmten Wimpel haben wollen, den wir derzeit nicht im webshop führen, schick mir eine mail. Dann kann ich das vormerken für die nächste Bestellung aus USA.

@wali: Ich greife mal vor: Er hat sein Garagentor beim Schliessen draufgedonnert. Die Stangen sind robust, aber nicht unzerstörbar...

Danke allen für die Rückmeldungen, das hilft uns viel weiter.

Andreas
www.bikeflags.de
www.traumvelo.de
 
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

Streifen sind nicht verspielt und wollen vor allem wenigstens optisch immer Tempo machen oder dieses suggerieren.
Und ich sehe genau darin einen Vorteil, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht "Kleinkind mit Stützrädern" assoziieren sondern was schnelleres.
 
AW: Neue Sicherheitswimpel

Hallo Wali,
Wie, ist dir die Wimpelstange gebrochen? Die Wimpelstange meines HP-Wimpels konnte ich extrem biegen, ohne das es knackte. Das macht mich schon stutzig. Wär ja blöd, wenn man wegen einer Bodenwelle die Fahne verliert ...
Warum sollte die Stange bei einer Bodenwelle brechen? Ich hab' sie mit dem Klapptor extrem gebogen, bis das Verbindungsstück der beiden Stangenteile nachgab.
Im Gegensatz zu allem, was ich bislang an Fähnchen, Wimpeln, etc. gesehen habe, bleiben diese hier aufrecht und schwingen nicht durch die Gegend - das ist ja gerade das Gute daran.

LG Ralf
 
Zurück
Oben Unten