Neue Fahrrad-Wimpel

AW: Neue Fahrrad-Wimpel

@flux
na aber so ein flatterndes Reflexband oben an der Zipfelmütze würde sich doch gut machen:p

Mein Wimpel (L) kam heute auch an, wirklich sehr gute Qualität und Verarbeitung, sowohl Wimpel als auch Reflexbänder.

Meiner Frau hat es auch gut gefallen, vor allem braucht sie nun keines mehr nähen aus einer Warnschutzweste;) Die Westenstücke warteten schon einige Monat drauf zusammen genäht zu werden und ich habe mich auch drum gedrückt.:eek:
 
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

Erste Fahrt, erste Eindrücke (Wimpel Größe S, 2x Flatterband):

Ich merke den Wimpel nicht, kein Flattern, kein Schlagen (aufgrund der Straßenverhältnisse bin ich auch bergab max. 35 km/h gefahren).
Befestigt habe ich die untere Fiberglasstange am Gepäckträger des Mungo Sport, damit ist der Wimpel am gefederten Teil des Trikes befestigt (2 Stücke Fahrradschlauch, 2 Kabelbinder).
Die untere Wimpelstange habe ich auf die Hälfte gekürzt, damit hat der Wimpel eine Höhe, die durch die Autoscheiben gesehen werden kann, also auch der zweite PKW-Fahrer hinter mir sieht, dass der vor ihm fahrende PKW-Fahrer nicht schläft, sondern dass sich da noch etwas Langsameres bewegt. Auf der 2spurigen Einfallstraße hat nicht einer der hinter mir fahrenden gehupt. Das habe ich schon anders erlebt. Mal sehen, wie das in Zukunft sein wird.
Die andere Hälfte der unteren Wimpelstange habe ich am Speedster angebracht, so brauche ich die obere Stange mit Wimpel und Flatterbändern nur umstecken.

flux.
 

Anhänge

  • IMG_3110.jpg
    IMG_3110.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 660
  • IMG_3111.jpg
    IMG_3111.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 608
  • IMG_3113.jpg
    IMG_3113.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 557
Hallo flux,
Danke für Deinen Bericht, dieser Liegerad-Schmuck ist genau nach meinem Geschmack und entspricht dem was ich gesucht habe. Sieht gut aus an Deinem Trike. Werde mir wohl auch einen oder zwei besorgen.
Richard
 
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

@Klaus
Die Witze zu Althaus sind einfach nur arm.............. und fehl am Platz!
Da kam ein Mensch zu Tode!!!!

Wäre es nur ein Politiker gewesen, der sich einfach nur auf die Schnauze gelegt hat........ aber so!

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

@ Frank

Ja, da hast du Recht, manchmal antwortet man schnell und unbedacht!

Tut mir leid, ich habe meine Lektion daraus gelernt!

flux.
 
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

Du warst eigentlich nicht gemeint.
Habe es mal ediert, damit es klarer rüber kommt.
Gruß Frank
 
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

Hallo Frank,

das war nicht witzig gemeint, sondern Althaus steht synonym für alle rücksichtslosen Pistenrowdys.

Gruß, Klaus
 
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

Moin,
gibt es schon nähere Erfahrungswerte.
Ich überlege auch mir eine anzubringen.
In betracht kommt die Grösse M oder L.
Ich habe mir die Grössen von den Maßen her aufgezeichnet um zu sehen wie groß sie sind.
Ich denke das die L-Version doch geeigneter ist.
ich hadere noch mit mir da der Preis ,so finde ich ganz schön heftig ist ...mit Versand ist man da bei 50€ das sind
fast 100 DM (sorry wegen des Umrechnungsticks).
Klar Sicherheit geht über alles aber ist der Preis wirklich gerechtfertigt.
 
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

Hallo Thomas,

hol Dir eine Teilbare Fahne(gibt es für 3,50€ im Sonderpostenmarkt). Reiß die alte Fahne runter ,und nähe eine Fahne mit Deiner Größe aus einer gelben Warnweste (gibt es fast überall ) für 2,50€. Habe meine Fahne mit Reflexstreifen auch selbst gemacht und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Kostenpunkt ca. 6,00€.

Gruß
Sven
 
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

ist der Preis wirklich gerechtfertigt
Tja, woran willst du das bemessen...
Es dürfte schwer sein, einen messbaren Vorteil zu benennen. Ich würde mich auf die subjektiven Erfahrungsberichte verlassen - und mir trotzdem nicht zu sicher sein dass die Autofahrer mich immer wahrnehmen. ;)
 
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

Heute wurde meine Bestellung geliefert: Größe M mit zusätzlichem Flatterband, beides in neongrün.

Die gesamte Verarbeitung sowie die Qualität der Materialien finde ich sehr gut, die Montage ist einfach und auch schnell erledigt ( Kabelbinder am Gepäckträger, so wie @flux bereits beschrieben hat ). Hier bisher noch nicht erwähnte Details: die mit einer Gummikappe versehene obere Wimpelstange wird in eine ebenfalls reflektierende "Längstasche" eingefädelt und mit einem Clip wird der Wimpel an der Stange gegen unbeabsichtigtes Verlieren gesichert.

... und mir trotzdem nicht zu sicher sein dass die Autofahrer mich immer wahrnehmen ...

Das sehe ich auch so, auch wenn die Reflektion dieser Wimpel doch sehr deutlich ist:

Purple Sky Flag 001.jpg

( senkrecht die Flatterbänder, mittig Wimpel M mit den vier Streifen, rechts diagonal die "Längstasche" )

Gesamt betrachtet ::dafuer:

Grüße von
cykelnyckel
 
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

Das sehe ich auch so, auch wenn die Reflektion dieser Wimpel doch sehr deutlich ist:

Man muss allerdings sagen, dass der Autofahrer, der direkt hinter einem fährt, von den Reflektoren wenig (ab und zu blitzt ein Flatterband leicht auf) bis gar nichts sieht, da das Licht der Scheinwerfer in dieser Höhe abgeblendet ist. Da werden Reflektoren bis ca. 1 m Höhe sehr viel wirksamer wahrgenommen.

Wir haben das diese Woche getestet, ich bin voraus gefahren, zwei Kollegen am Abend nach Dienstschluss hinter mir her. Die haben mir das so bestätigt, dass man vom Wimpel nichts sieht und nur ab und zu ein kleines Aufblitzen eines Flatterbandes.

flux.
 
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

Hallo zusammen,

genau genommen sieht der Autofahrer von direkt hinter einem den gesamten Wimpel kaum, da seine Flächen ja nur nach rechts und links weisen. Im wesentlichen wirkt der Wimpel also auf Verkehrsteilnehmer von rechts und links und kommt genau dann ins Blickfeld, wenn man schon fast vorbei ist. Das ist übrigens genau der Einsatzbereich meines Anhängerwimpels: Zur Warnung von Fußgängern, die quer zu meiner Richtung hinter mir vorbei wollen und gegen den Anhänger laufen.

Gruß, Klaus
 
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

@flux: Mit der Reflektion nach hinten gebe ich Dir recht, die ist ( ausser bei starkem Seitenwind :eek: ) bei den Wimpeln so gut wie nicht gegeben. Für diesen Zweck sollen in D die Räder auch einen Heck-Rückstrahler haben. Ggfls. kann man noch mit Reflexfolie ( z.B. 3M Scothlite ) etwas "pimpen".

@Klaus d.L.: Hast Du schon mal rot/weisses reflektierendes Absperrband ausprobiert :D? Hee, war nur Spaß. Mich hat vor einigen Jahren in der Hildener Fußgängerzone jemand trotz Blickkontaktes und meiner orangen Warnweste umgerannt.

Grüße von
cykelnyckel
 
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

Die Sichtbarkeit des Wimpels nächtlich hängt nicht nur von der Höhe des selbigen, sondern auch vom Abstand zum PKW ab. Das Scheinwerferlicht streut mit zunehmender Entfernung.
 
Zurück
Oben Unten