Neue Fahrrad-Wimpel

AW: Neue Fahrrad-Wimpel

Hallo cyclenyckel,

@Klaus d.L.: Hast Du schon mal rot/weisses reflektierendes Absperrband ausprobiert :D? Hee, war nur Spaß. Mich hat vor einigen Jahren in der Hildener Fußgängerzone jemand trotz Blickkontaktes und meiner orangen Warnweste umgerannt.

Ich war es nicht. ;)
Aber der Wimpel hilft offenbar, in der Vorwimpelzeit ist es mehrfach passiert (übrigens hatte der Anhänger damals eine orangefarbene Kiste!), danach nie wieder. Aber da fällt mir gerade ein, dass ich noch nachleuchtendes Flatterband in rot-phosphorgrün irgendwo herumliegen habe...

Gruß, Klaus
 
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

So... nun hab auch mal ein Bild von meinem Miittleren Segel.

Oben auf der Mastspitze ist mein neuer eigenbau LED Top Pole licht... (das Mittlere etwas rose-farbige Licht ist mein neues LED Bremslicht, da muß noch eine andere Folie rein, das ist nur an, weil die Feststellbremse gezogen ist zwecks demonstration)

Habe allerding meinen bestehenden Carbonstab verwendet, eben wegen meiner Stahlspitze die ich da drangemacht habe, welche ich mit dem Segel durch auftrennen der klenen Quernaht problemlos verwenden konnte. Das Drüberziehen war zwar etwas schwergängig (die Nietösen hat den Anfang ein wenig verängt, aber ich habe einen soliden Durchmesser 10mm durch den Kanal schieben können.

Bzgl. Kostenersparnis wäre mir eine Kaufmöglichkeit OHNE die Bannerstange (die auch carbon zu sein scheint) aber lieber gewesen, nur so als Anmerkung...

Gruß, Axel

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

Moin,
sieht gut aus vor allem die Bremslicht-Lösung oben gefällt mir sehr gut.
Nun ja unte deiner Verkleidung hast du ja genügent Platz für die Technik die man dafür benötigt.
So wie das ausschaut reicht der M-Wimpel.
Ich denke auch das durch die Fortbewegung die Fahne auch von hinten recht gut erkennbar ist...wenn sie direkt vom Scheinwerfer angestrahlt wird.Ich würde an deiner Stelle aufjedenfall Fall was mit Reflektionsstreifen weiter unten an deinen
Renner was machen
 
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

Ach soviel Technik fürs Bremslicht ist das gar nicht, nur ein unterbrecher am Bremshebel (wenn Bremshebel in Ruhestellung ist der Strom zu), war eine Sache von einer halben Stunde den anzubringen, und die Kabel eben. Refelktionsflächen unterhalb des Bremslichts hat es, sieht man wegen der Tasche auf dem Bild nur nicht.. bin mit meiner Beleuchtung nun eigentlich zufrieden.
 
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

Hey Smilingdevil, was für'n geiles Rad'l! Respekt, echt! Sieht jedenfalls auf dem Nachtfoto einfach nur stark aus. Da könnte ich glatt auf die Idee kommen, auch auf ein VM umzusteigen. Aber ich denke, so viel Liebe würde ich für ein Rad'l nicht aufbringen.
Hätt'st evtl. noch ein paar gute Tagphotos? Wäre, wenn sie auch gut geraten sind, sicherlich ein Augenschmaus ... ach, krieg mich gar nicht mehr ein ...
 
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

Heute früh, 05.30 Uhr, mit dem Trike und dem Wimpel obenauf entlang der Osttangente in Regensburg.

Plötzlich etwas Dunkles von links hinten.
Über Kopfhöhe.
Kommt schnell näher, ich ziehe instinktiv den Kopf ein, das Etwas fliegt vorbei.
Ich erschrecke zuerst, dann muss ich laut lachen ...

Der Schatten des Wimpels (geworfen durch die Straßenbeleuchung und abgebildet auf der seitlichen Böschung) war es ... :eek::)

Ist mir bisher bei jeder Nachtfahrt genau einmal passiert, bis man es wieder im Hirn hat, dass der Wimpel eben einen Schatten wirft, der schnell von hinten näher kommt, wenn die Straßenbeleuchtung und die Umgebung passen.

flux.

P. S.: Wenn man nicht darauf vorbereitet ist, dann erschrickt man tatsächlich.
 
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

Brüll... :D:D:D

... die Wimpel sind also nur was für Triker mit starken Nerven ... :eek::ironie:
 
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

So, hab heute mit meinem Wimpel (rot in S) "Wimpeljungfernfahrt" gemacht. Der Wimpel flattert viel stärker als der alte steife orange (von HP), macht dabei aber keine Flattergeräusche. Von Bekannten die Rückinfo bekommen, dass ich im dunklen wie hellen sehr gut bemerkbar bin (Hab den Wimpel etwa bei 1,70 m angebracht - Höhe der Spitze). Zudem empfanden sie die Farbe und Gestaltung des Wimpels angenehmer als bei den orangen Teilen, weil sie bei orangen Wimpeln gleich an Kinder denken und somit nervöser (ängstlicher) reagieren. Fortsetzung folgt ...
 
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

So, hab heute mit meinem Wimpel (rot in S) "Wimpeljungfernfahrt" gemacht. Der Wimpel flattert viel stärker als der alte steife orange (von HP), macht dabei aber keine Flattergeräusche.

Servus wali,

Das macht mich neugierig. Bei unseren Probefahrten hat der S- Wimpel bis etwa 30km/h gar nicht geflattert. Originale Wimpelstange und wie befestigt ? Mit oder ohne Flatterband ? Wenn mit, an welcher Stelle befestigt ?

Danke ,

Andreas

www.bikeflags.de
www.traumvelo.de
 
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

Mit Flatterband flattert der Wimpel (Größe S) unter 30 km/h bei meinem Trike definitiv nicht.

Ohne habe ich es noch nicht probiert, da ich den Wimpel nicht ohne Flatterband fahre.

flux.
 
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

Mit Flatterband flattert der Wimpel (Größe S) unter 30 km/h (...) definitiv nicht. (...)

Der M flattert bei 30 und mehr ohne Flatterband (also macht Wellenbewegungen) aber keine Geräusche und ich find's Ok so. (bisher top speed ~60km/h)

Brüll... :D:D:D

... die Wimpel sind also nur was für Triker mit starken Nerven ... :eek::ironie:

Naja, ich hab so selbstverliebt bei so 65km/h nach hinten auf meinen schönen neuen Wimpel geguckt, obs auch gut aussieht als so ein komischer Fahrradfahrer (der hatte so ein Ulkiges wo man fast drauf steht, und ohne Kunstoff drumrum mit ZWEI Rädern..) da oben nicht gesehen habe (war auch kein Wimpel dran!) und beim Ausweichen hab ich leider einen Betonpoller getroffen, (der so genau die Höhe meiner VM Nase hatte, und auch keinen Wimpel trug!)

Mit Wimpel wär das nicht passiert!

(Ok, fast alles Bullsh.. ich hab beim Anfahren wegen reflexionen in der Scheibe einen Betonpoller übersehen, der einfach nicht da stand wo er hingehörte..)
 
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

Originale Wimpelstange und wie befestigt ? Mit oder ohne Flatterband ? Wenn mit, an welcher Stelle befestigt ?
- Ja, originale Wimpelstange und so befestigt wie auf dem Miniaturfoto meiner SPM mit HP-Wimpel zu sehen
- mit Flatterband
- an der Spitze der Stange ist das Flatterband befestigt (so wird der Wimpel nicht am Flattern behindert)

Was ich nicht verstehe, ist: warum bei manchen die Wimpel nicht flattern. Die sind doch aus relativ dünnem Stoff genäht. An dem Tag, als ich fuhr, gab es Windstärke 3-4 und meine Eigengeschwindigkeit bewegte sich im normalen Bereich (20-25 km/h). Ich habe durch meinen Rückspiegel - egal ob bei Gegenwind oder nicht - die Fahne immer wieder flattern sehen.
Ich werd noch Fotos reinstellen.
 
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

Ich habe am Wochenende einen Wimpel der Größe M nebst zwei Flattermaxen erhalten und war ganz beruhigt, dass sich nicht die befürchtete Kasperle-Optik einstellte. Die Wimpelstange passt exakt in die dafür vorgesehene Hülse des HP-Trägers und war nach marginaler Kürzung auch stabil.
Im Fahrbetrieb flatterte bei mir außer den dafür vorgesehenen Komponenten nichts, allerdings bin ich auch nicht in die Geschwindigkeitsregionen jenseits der 30 km/h vorgedrungen. Die Flattermaxe ließen je nach Windrichjtung ein leichtes Rascheln oder 'Flap-Flap' hören, aber nicht so, als zöge ich ein Regengebiet hinter mir her. Ich habe daher schnell vergessen, dass sich die Fahrzeughöhe vergrößert hat - bis ich einen abgesenkten Schlagbaum auf einem Wirtschaftsweg unterfahren wollte. Nun ja. Die Stange hat's überlebt. Beim nächsten Schlagbaum habe ich dann aber doch während der Fahrt das Fähnchen aus der Hülse gepflückt und bin - wie Ritter Kunibert mit der Lanze voraus - darunter her gefahren. Daraus sollte man übrigens eine neue Trendsportart machen: Lanzenduelle per Trike! Ich werfe hiermit meinen Fehdehandschuh in den Ring...
 
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

Nach mehreren Tagen Fahrt während Dunkelheit (auch bei starkem Nebel) sowie bei Tag (auch bei starkem Nebel) und mit Rückmeldungen von Bekannten als auch Beobachtungen mittels meiner Rückspiegel kann ich folgendes feststellen (bei Wimpelgröße "S" in rot mit einem Flatterband an der Wimpelspitze und ca. 30° schräg gestellter Wimpelstange - nur eine der beiden Stangen verwendet).

Pluspunkte:
- der Wimpel selbst flattert meistens während der Fahrt unabhängig von der Wetterwindstärke
- die Wimpelstange schwingt nur wenig
- das Reflektorband ist selbst bei starkem Nachtnebel sehr gut wahrzunehmen
- Wimpel und Band sind bei Tag sehr gut wahrzunehmen
- Wimpel macht selbst bei starkem Flattern keine Geräusche
- das Flatterband wirkt nicht albern, sondern erregt mehr Aufmerksamkeit als der Wimpel selbst
- bei 45° bis 90°-Ansicht ist der Wimpel wegen seines Reflektorstoffes des Nachts sehr gut warhnehmbar
- Wimpel und Band sind von der Wimpelstange lösbar und damit waschbar

Minuspunkte (mehr o. weniger)
- Band macht fast immer leichte Raschelgeräusche, welche auf Dauer aber nicht aufdringlich wirken (hätte man kein Flatterbandpaar, sondern nur ein einzelnes Band verwendet, würden die Raschelgeräusche nicht vorkommen); sind einem selbst diese Rascheleien zuviel, trennt man halt die Bänder und bringt sie einzeln an
- je kälter es ist, um so weniger flattert der Wimpel; der Unterschied ist aber marginal (wahrscheinlich wird der Wimpelstoff bei Kälte etwas steifer)
- der Wimpel ist bei Nacht von hinten eher durch seine Bewegungen, als durch seinen Reflektorstoff wahrnehmbar; bei starkem Nachtnebel ist er kaum wahrzunehmen
- die Stangenverbindungshülse ist an der oberen Stange verklebt; das macht wenig Sinn, wenn man nur die obere Stange benötigt; man kann dadurch auch nicht das Reduzierstück aufstecken, ohne die Stange dazu kürzen zu müssen
- zudem ist die kleine Schutzkappe an der oberen Stange (soll verhindern, dass die Stangenkante den Wimpelstoff aufscheuert) mit dieser verklebt; wenn man nun wegen dem Vorpunkt nur die untere Stange verwendet, hat man keinen Scheuerschutz, da die Schutzkappe sich nicht umstecken lässt
- die schwarze Stange ist zwar schick, aber Nachts nicht wahrnehmbar und am Tag leicht zu übersehen (Abhilfe für die Nacht währen schwarze Reflektorfoliestreifen; für Tag und Nacht hellere Reflektorstreifen)
- der Wimpelstangenhalter ist ... na ja, nicht gerade innovativ ... :cool:
- mehr als ein Flatterband(paar) würde wahrscheinlich die Raschelgeräusche erhöhen und damit nervig machen
- Wimpel der Größe "L" finde ich für meinen Geschmack zu überdimensioniert; "M" geht gerade noch
- dunkle Wimpelfarben bzw. Bänder (z.B. blau, schwarz, grün etc.) machen hinsichtlich der Sichtbarkeit wenig Sinn
- die kleine Klammer zur Fixierung des Wimpels auf der Stange ist zwar i.O., aber eine zweite Klammer (oder auch Ersatzklammern) wäre/n nicht schlecht gewesen, falls mal eine verloren geht
- Wimpel und Band sind von der Wimpelstange leicht abnehmbar und damit leicht zu stehlen

Mein Fazit:

- der Wimpel sieht besser aus als einer der üblichen "Orangefeuer"
- die oben aufgeführten Nachteile lassen sich teilweise mittels Selbsthilfe beheben oder schon beim Kauf vermeiden und sind nicht unbedingt schwerwiegend
- der Preis ist akzeptabel, wenn man mit den Nachteilen leben kann und einem Ästhetik bzw. Eleganz was wert ist

Ich hoffe, ich konnte einigen mit meiner Einschätzung weiter helfen. Fotos gehen z.Z. nicht, weil meine Digi gerade Probleme macht ... ich liefere sie aber nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

Ein kleiner Nachtrag zu den Minuspunkten:
- die Wimpelstange sitzt nicht verdrehfest in der Verbindungs- bzw. Reduzierhülse, dadurch kann sie sich verdrehen, was ein wenig dumm ist, wenn man z.B. eine Weber-N-Lite Lampe an der Wimpelstange hat; Abhilfe schafft da aber ein kleines Stück dünnes Papier oder Folie zwischengeklemmt und sie verdreht sich nicht mehr
 
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

Minuspunkte (mehr o. weniger)

- der Wimpelstangenhalter ist ... na ja, nicht gerade innovativ ... :cool:
- mehr als ein Flatterband(paar) würde wahrscheinlich die Raschelgeräusche erhöhen und damit nervig machen

- Wimpel und Band sind von der Wimpelstange leicht abnehmbar und damit leicht zu stehlen

Mein Fazit:

- der Wimpel sieht besser aus als einer der üblichen "Orangefeuer"
- die oben aufgeführten Nachteile lassen sich teilweise mittels Selbsthilfe beheben oder schon beim Kauf vermeiden ...

Jau, der Stangenhalter ist suboptimal, v.a., wenn man schon eine Hängerkupplung mit dran hat an der Achse. Habe also selbst improvisiert: Mit Kabelbindern an einer Gepäckträgerstrebe, und das ganze mit ein wenig Gummi (alter Schlauch, habe ich das nicht hier bei Fux gelesen?) unterfüttert, damit die Stange nicht den Rostschutz abscheuert. Geht prima. Ob es wirklich besser aussieht möchte ich nicht zur Diskussion stellen - tut es ehrlich gesagt nicht.

Frage zum Feinschliff: Ich möchte die untere Stange etwas kürzen, weil der Wimpel leider ein paar Zentimeter zu hoch für unsere Tiefgarage ist, in der das Rad steht - er haut immer oben an die Betonstreben. Das bringt ihn auch unter 30 km/h zu unangenehm hörbarem Klatschen! Kann man die Stange mit einer normalen feinen Säge kürzen - weiß das wer? Nicht, dass da was splittert...?

Die Antworten auf den Wimpel waren fast alle positiv - viele meinten, mich mit besser zu sehen als ohne. Abwarten, ob das stimmt. Nur einer maulte was von "Antenne" und "Fernsteuerung". Ich habe ihm Recht gegeben: Das sei eine Antenne, mit der ich per Fernsteuerung in das ABS von Autos eingreife, die mir zu nah kämen ;-)
 
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

Ich habe die untere Wimpelstange halbiert, da ich die obere Wimpelstange mit dem Verbindungsstück dann an 2 Rädern nutzen kann, an denen die beiden unteren Stangen montiert sind. Verwendet habe ich eine Eisensäge, die Schnittstelle habe ich danach mit etwas Sandpapier (1000er Körnung) nachgeschliffen. Kein Problem mit Splittern. Bei Stäben, die splittern könnten, kann man die Schnittstelle vorher mit einer Lage Klebeband umwickeln und dann erst absägen.

flux.
 
AW: Neue Fahrrad-Wimpel

Servus wali,

Vielen Dank für deine ausführliche Kritik. Natürlich hab ich da ein paar schlaue Antworten auf Lager;)

Minuspunkte (mehr o. weniger)

- die Stangenverbindungshülse ist an der oberen Stange verklebt; das macht wenig Sinn, wenn man nur die obere Stange benötigt; man kann dadurch auch nicht das Reduzierstück aufstecken, ohne die Stange dazu kürzen zu müssen

Auf die Idee sind wir gar nicht gekommen, daß jemand ausschliesslich die obere Stange verwendet. Aber nun gut, da könnte ich vielleicht folgende Lösung anbieten: Ich denke, wir werden im Shop demnächst auch einzelne, rohe Stangen anbieten. Dann kann sich jeder selbst noch passende Längen draus schnitzen (bei dir halt dann nur ein 5cm Adapterstück) oder mehrere Räder mit einer "Basistange" ausrüsten, damit man das Oberteil samt Fahne einfach umstecken kann.

- zudem ist die kleine Schutzkappe an der oberen Stange (soll verhindern, dass die Stangenkante den Wimpelstoff aufscheuert) mit dieser verklebt; wenn man nun wegen dem Vorpunkt nur die untere Stange verwendet, hat man keinen Scheuerschutz, da die Schutzkappe sich nicht umstecken lässt

An dieser Stelle hätte ich mich über Lob gefreut, daß eine Schutzkappe dran ist, gab es in USA bisher nicht;) Daher kann man die Wimpel allerdings schon auch ohne Schutzkappe auf ein abgerundetes Stangenende aufschieben. Aber mit der oben angebotenen Lösung sollte das dann ja eh nicht mehr nötig sein. Und natürlich kannst du dir vorstellen, welche mails ich erhalten würde, wäre die Kappe nicht verklebt...

- der Wimpelstangenhalter ist ... na ja, nicht gerade innovativ ... :cool:

Ja, dem hab ich leider nichts entgegenzusetzen, falls du von dem Metallhalter für die Hinterradnabe sprichst. Das ist ein Standardteil, wie man es an Kinderrädern findet und vornehmlich auch dafür gedacht. Viele Lieger haben inzwischen Aufnahmen für die Wimpelstange. Ansonsten finde auch ich, daß es am Lieger bessere Lösungen gibt, die man sich notfalls allerdings selbst basteln muß.

- dunkle Wimpelfarben bzw. Bänder (z.B. blau, schwarz, grün etc.) machen hinsichtlich der Sichtbarkeit wenig Sinn

Ja, da hast wohl recht und zuerst habe ich mir auch gedacht, was der Unsinn soll. Manche Leute wollen aber schlicht nicht in Leuchtfarben durch die Gegend fahren, sondern nutzen lediglich die Wirkung der Reflektoren bei Nachtfahrten. Unser meistverkauftes Flatterband ist dann auch erstaunlicherweise das Schwarze. Ja und dann gibt es noch die Fraktion, bei denen Rad und Wimpel farblich zusammenpassen müssen.

- die kleine Klammer zur Fixierung des Wimpels auf der Stange ist zwar i.O., aber eine zweite Klammer (oder auch Ersatzklammern) wäre/n nicht schlecht gewesen, falls mal eine verloren geht

Und du bist sicher, daß du den Ersatzclip in 2 Jahren noch findest, wenn du den originalen verloren hast ? Wenn´s soweit ist, pack ich dir für 1,50 inkl. Versand einfach einen in einen Briefumschlag.

Andreas
www.bikeflags.de
www.traumvelo.de
 
Zurück
Oben Unten