Neue Fahrrad-Wimpel

Andreas Seilinger

gewerblich
Beiträge
1.210
Hallo,

TRAUMVELO Spezialräder ist ab sofort exklusiver Europa-Importeur der Purple Sky Sicherheitsflaggen für Fahrräder aus den USA. Die Wimpel wurden mit vielen überlegten Details dem geplanten Einsatzbereich angepasst und sind somit einzigartig in Ausführung und Qualität. Der Vertrieb läuft ausschliesslich über uns direkt an Endverbraucher. Dafür haben wir einen neuen onlineshop unter www.bikeflags.de eingerichtet. Natürlich kann man sie auch direkt bei uns im Laden begutachten und kaufen. Lest euch bei Interesse am besten einfach die Startseite durch, dort werden die wesentlichen Dinge erklärt.

Feedback und Kritik sind natürlich jederzeit willkommen. Fragen können wir gerne an dieser Stelle diskutieren, um die Informationen vielen Leuten zugänglich zu machen. Pro und Contra von Sicherheitswimpeln werden bereits ausführlich an anderer Stelle diskutiert.

Gerne senden wir einem Sicherheitswimpel erfahrenen Radler einen Wimpel nach Wunsch zu, den er natürlich behalten darf. Einzige Bedingung: Ein ehrlicher Testbericht.
Jemand Interesse ?

Farbenfrohe Grüsse,

Andreas
www.traumvelo.de
www.bikeflags.de
 

Anhänge

  • IMG_7867.jpg
    IMG_7867.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 3.758
  • IMG_8349.jpg
    IMG_8349.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 1.755
  • CIMG0718.jpg
    CIMG0718.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 2.722
  • IMG_8336.jpg
    IMG_8336.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 1.606
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue Sicherheitswimpel

Hallo Andreas,

schön gemacht, die Seite, auch die Fahnen haben was. Ich denk, vor allem die kleinen Flatterstreifen fallen mit auf.:)

Noch bin ich mit meinen Tram-Fahnen unterwegs, die sind ja auch aus Stoff genäht und gute Qualität.

Aber über einen Satz auf der Seite bin ich dann doch gestolpert:

"der locker im Wind flatternde Streamer, das sieht einfach cool aus und macht das Strassenbild zudem ein bisschen fröhlicher."

Wenn mein Streamer vom Scorpion locker im Wind flattern würd, wär ich bei Orkan unterwegs...:cool:

Ich stells mir grad vor, ich würd wahrscheinlich Tod und Teufel fluchen oder händeringend die Reste einsammeln...:p

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Sicherheitswimpel

(...) Gerne senden wir einem Sicherheitswimpel erfahrenen Radler einen Wimpel nach Wunsch zu, den er natürlich behalten darf. Einzige Bedingung: Ein ehrlicher Testbericht.
Jemand Interesse ?(...)

Hallo Andreas, ich hätte Interesse, meinen Flaggenstab halte ich dafür gerne mal hin ;-) und Bewertungen schreib ich unter diesem Nick meist bei Ciao, oder was genau hattest Du im Sinn?
 
AW: Neue Sicherheitswimpel

Hallo Andreas,

der neue Wimpel aus USA scheint (zumindste für mich) interessant zu sein.

Ich bin ein "nur mit Wimpel-Fahrer" der gerne gesehen werden will. Nachdem ich das Scotchlite-Material von den Fahrrad-Speichen schon kennen und schätzen gelernt habe, denke ich schon, das der Wimpel eine entsprechende Alternative sein könnte.

Mein derzeitiges Exemplar (eher richtung Kinderrad) ist mittlerweile in Auflösung begriffen und muss die nächste Zeit ersetzt werden.

Eine Frage noch zu der Befestgung: Gibt es für die Stange ein Befestigungskit oder was in der Richtung?
Für mich ist es wichtig, das Teil schnell mal montieren / demontieren zu können, da ich meine Liege öfters mal im Kofferraum transportiere.

Wenn Du noch Freiwillige für Deinen Test suchtst, würde ich mich gerne mit Anmelden. Vieleicht schaffe ich es aber auch so in der nächsten Zeit mal im Münchner Osten aufzuschlagen. (Heimathafen bei Landsberg)

Grüße
Peter
 
AW: Neue Sicherheitswimpel

Hallo Andreas,
der Wimpel hat mal was. Gefällt mir gut. Allerdings habe auch ich die Frage nach der Befestigung. Ich fahre Scorpion fs und der "Standardmast" bröselt am unteren Ende auf - vom Einschieben in die Gepäckträgeröse. Wie ist da deine Erfahrung mit dem neuen Fähnchen?

Christian
 
AW: Neue Sicherheitswimpel

Hallo Andreas,

die Wimpel sehen wirklich mal gut aus - Im Gegensatz zu den sonst erhältlichen.

Ich habe mir gerade Deine Homepage als auch die von Dan und Rachelle angesehen und finde sie ganz gelungen. Da bei SKY noch weitere Farben erhältlich sind stellt sich die Frage, kann man diese ebenfalls bei Dir beziehen ( definitive Bestellung des Kunden vorausgesetzt ) ?

Grüße von
cykelnyckel, der in den nächsten Tagen sein Mungo Sport erwartet :D
 
AW: Neue Sicherheitswimpel

Hallo Andreas, habe Interesse daran, zu testen. Gruß
 
AW: Neue Sicherheitswimpel

Vielen Dank für das rege Interesse. Wir haben inzwischen ausreichend Tester am Start, die hier dann ihre Erfahrungen für alle kundtun werden. Wer noch keine Nachricht von mir erhalten hat, muß die Wimpel leider direkt über den onlineshop regulär bestellen. Bestellungen, die heute eingehen, können wir noch morgen per Post versenden. Dann reicht´s noch für unter den Weihnachtsbaum...

Zu den Fragen:

Befestigung: Die GfK Stangen (schwarz) haben einen Durchmesser von 6,4mm. Das passt für die meisten Aufnahmeröhrchen an Liegerädern. Es gibt auch einen Adapter im Shop, der den Durchmesser auf 5,8mm reduziert. Jedem Wimpel liegt zusätzlich eine Befestigung aus Blech bei, um die Stange an der Hinterradnabe zu befestigen, wie es oft an den herkömmlichen Wimpeln zu sehen ist. Das dürfte für Liegeräder allerdings eher 2.Wahl sein. Da die Stange grundsätzlich in der Mitte teilbar ist, kann man den unteren Teil ggfs. fix mit Kabelbindern o.ä. befestigen und bei Bedarf nur den oberen Teil abziehen.

Farben: Stimmt, Purple Sky USA bietet noch einige Farben mehr an. Zum Beginn haben wir uns erstmal auf die aus unserer Sicht sinnvollen sicherheitsbetonten Farben beschränkt. Sollte der Bedarf an schwarzen, grünen oder ähnlichen Wimpeln vorhanden sein, können wir natürlich nachlegen. Grundsätzlich können wir jede Farbe aus USA beziehen. Allerdings müssen wir das im Zuge einer grossen Lieferung erledigen, die Versand- und Abwicklungskosten wären bei Einzelbestellung viel zu hoch. Wir führen gerne eine Warteliste für spezielle Farben und fixer Bestellung, können aber nicht sagen, wie lange die Lieferzeit sein wird. Mal sehen, wie oft wir unser Lager auffüllen müssen...

@René: Nur weil ich jetzt in Wimpeln mache, heisst das nicht, daß da überall auch einer dran muß:rolleyes:. Am Renner will ich sicher keinen haben. Ob die Dinger hohe Geschwindigkeiten vertragen, muß ich auch nicht mehr testen, denn Dan hat einen schon viele tausend Meilen an seinem Auto auf dem highway durch Wind und Wetter gejagt ohne grösseren Verschleiss.

Andreas- dann bin ich mal gespannt auf die ersten Erfahrungen
 
AW: Neue Sicherheitswimpel

Ein Hinweis: die "Anti-Wimpel"-Beiträge habe ich soeben hier hin verschoben. Dort kann entsprechend weiterdiskutiert werden. Weitere Beiträge dieser Art in diesem Thread werden entsorgt ...
 
AW: Neue Sicherheitswimpel

@René: Nur weil ich jetzt in Wimpeln mache, heisst das nicht, daß da überall auch einer dran muß:rolleyes:. Am Renner will ich sicher keinen haben. Ob die Dinger hohe Geschwindigkeiten vertragen, muß ich auch nicht mehr testen, denn Dan hat einen schon viele tausend Meilen an seinem Auto auf dem highway durch Wind und Wetter gejagt ohne grösseren Verschleiss.

Andreas- dann bin ich mal gespannt auf die ersten Erfahrungen

Hi Andreas,
bedenke den Segeleffekt!

Deine Testbenutzer werden da sicherlich von einem exorbitanten Geschwindigkeitsgewinn berichten können.
Und diesen Speedbonus wirst du dir doch nicht entgehen lassen... ;-)

Tschö
René
 
AW: Neue Sicherheitswimpel

...Deine Testbenutzer werden da sicherlich von einem exorbitanten Geschwindigkeitsgewinn berichten können.
Und diesen Speedbonus wirst du dir doch nicht entgehen lassen... ;-)...

Ohja, Andreas sollte unbedingt noch eine dünne Carbon-Leine ins Zubehörprogramm aufnehmen, die dann angeschlagen an die Ecke des "Segel-Wimpels" als Schot dienen kann;-)) Dann hat der Wimpel auch einen Segeldruckpunkt...
bis denn,
Chris
 
AW: Neue Sicherheitswimpel

Und die großen Wimpel sollten sich alle Questfahrer ans Heck montieren. Mit einem Seil die untere äußere Ecke nach vorne gebunden ersetzt das sicher mindestens einen Bremsfallschirm.:D

C.
 
AW: Neue Sicherheitswimpel

Na gut, ich könnte mir schon vorstellen, dass die ganz großen Wimpel bei starkem Seitenwind dem Radler Probleme machen könnten.
 
AW: Neue Sicherheitswimpel

Na gut, ich könnte mir schon vorstellen, dass die ganz großen Wimpel bei starkem Seitenwind dem Radler Probleme machen könnten.
Ich denke der größere Unmut bringen Wimpel über die (zumindest bei mir) deutlich zu bemerkende Masse an einem langen Hebel, was mir Unruhe ins Gefährt bringt. Da der Wimpel sich ja nach der Windrichtung Ausrichten kann (zusammen mit dem Fahrtwind wird sich eine Verhältnismäßige Orientierung einstellen), wird Seiten Wind eher eine weniger Oft auftretende Belästigung sein.

Gruß, Axel
 
AW: Neue Sicherheitswimpel

Guten Abend allerseits,
erst mal herzlichen Dank an Andreas und Brigitte für die schnelle Lieferung. Bislang kann ich nur den ersten Eindruck nach dem Auspacken und Zusammenstecken der Wimpel schildern (für 'ne Testfahrt mit meinem Catrike 700 müsste erst mal das weiße Zeug da draußen weg...). Das sieht alles sehr stabil und solide aus. Ich hab' mir Größe "S" fürs 700 besorgt, meine Frau wird sich einen Wimpel Größe "M" an ihr Kettwiesel stecken. (Mein Scorpion wird wohl erst mal "unbeflaggt" bleiben - es gibt hier ein paar Drängelgitter ohne Unterzug... *ggg*)

Werd' mich wieder melden, wenn wir die ersten Kilometer hinter uns haben.

LG Ralf
 
AW: Neue Sicherheitswimpel

Hallo,

ich habe 2 Wimpel in Größe S - grün und rot - erhalten und diese mit gelben und schwarzen Streamern zusätzlich ausgestattet.

Meine Bewertung:

- die reflektierenden Kreise auf dem Wimpel und die reflektierenden Streifen der Streamer finde ich sehr positiv

- die sich stark im Fahrtwind bewegenden Streamer sorgen für zusätzliche Aufmerksamkeit

- teilweise waren die Autofahrer sehr dankbar, dass ich mit dem Wimpel meine Wahrnehmbarkeit erhöhe

- zuweilen geschah das Überholen mit einem wesentlich größeren Abstand

Die Radtour war allerdings auch von 2 Vorkommnissen geprägt:

- in einer Warteschlange vor einer Ampel hinter 7 PKW´s ist eine Autofahrerin auf den hinter mir stehenden (grünen) Suzuki-Jeep aufgefahren. Der Fahrer des Jeeps war völlig überrascht und verärgert, dass er von der Autofahrerin übersehen worden ist.

- an einer Kreuzung - ich befand mich auf der Vorfahrtstraße - kam ein Autofahrer von rechts herangefahren und blickte in einer Art "Tunnelblick" auf die hinter mir befindliche Teilstrecke, um das Stoppzeichen zu missachten und mit einer Geschwindigkeit von ca. 25-30 km/h die Kreuzung zu überqueren. Obwohl ich nur wenige Meter von ihm entfernt war, hat er mich nicht wahrgenommen, weil er ausschließlich nach KFZ Ausschau hielt. Beim Überqueren der Kreuzung fuhr er ca. 3 m vor mir vorbei, ohne dass er mich bemerkt hat.

Die Tour fand mit einem Trike wegen den winterlichen Verhältnissen auf einer stark befahrenen Landstraße statt. Die Radwege bzw. die landwirtschaftlichen Wege waren nicht geräumt.

Ergebnis: Mit einem Wimpel wird meine Wahrnehmbarkeit eindeutig verbessert. Allerdings ist ein Wimpel noch keine Garantie, dass man auch in jeder Verkehrssituation wahrgenommen wird.

Ich finde den neuen Wimpel sehr gut - insbesondere wegen den zusätzlichen Streamern, den auffälligen Farben der Wimpel und ihren Reflexionsflächen.

Freundliche Grüße
Arnold






-
 
AW: Neue Sicherheitswimpel

Könntet ihr vielleicht den Begriff "Streamer" nicht mehr für ein Flatterband mißbrauchen.
Da wird ja einer bei der Verwendung der Suchfunktion kirre...
 
Zurück
Oben Unten