Befragung: Panzerlenkung vs Tillerlenkung im VM?

Bevorzugst du Panzerlenkung oder Tillerlenkung in einem Velomobil?

  • Panzerlenkung (aus Gewohnheit)

    Stimmen: 32 13,8%
  • Panzerlenkung (wegen besserer Ergonomie)

    Stimmen: 96 41,4%
  • Panzerlenkung (wegen potentiell besserer Bremskraft durch kürzere Bremszüge)

    Stimmen: 55 23,7%
  • Tillerlenkung (aus Gewohnheit)

    Stimmen: 34 14,7%
  • Tillerlenkung (wegen besserer Ergonomie)

    Stimmen: 34 14,7%
  • Tillerlenkung (mehr Stauraum neben dem Sitz)

    Stimmen: 64 27,6%
  • ich komm mit beidem gut zurecht

    Stimmen: 56 24,1%
  • weis nicht

    Stimmen: 5 2,2%
  • ich kenne Tillerlenkung aber würde gern Panzerlenkung probefahren

    Stimmen: 41 17,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    232
We are waiting on @Lutz/Co to present the hydraulic SA brake upgrade... :sneaky: That would mean a single coupled brake lever that auto adjusts brake pressure on both sides, for now my brain does the pressure adjustment. In my dreams there is a Magura CF 2 finger hydraulic brake lever - grams saved and sexy :love:
What brakes are exactly on that CF tiller?
In my dreams there are TWO ONE-finger actuated brake levers (one on left and one on right side) And the actuation force should be very small, maybe 1N or so. :) Maybe it already exists?
I think I prefer cables over hydraulic. I don't want to mess with hydraulic fluid. And somehow cables seem more secure.
I'm not so convinced about the buttons location on that CF tiller. Seems not very ergonomic and hard to reach.
 
Wo ist die Checkbox "Tillerlenkung, weil man einhändig fahren kann"? Besonders für Youtuber interessant :D
 
Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Richtig.
Mit Panzer sollten Sie immer 2 Hände an den Bremsen haben, was weniger entspannt ist. Die Handgelenkposition und Bremshebel ist ergonomischer. Aber die Verwendung von Knöpfen und Bremsen stört mehr mit der Lenkung. Und es nimmt mehr Platz im Velomobile und erzeugt oft ein Loch, in dem Wasser hereinkommt. Außerdem verstehe ich, dass Panzer oft einen größeren Drehradius als der äquivalente Tiller hat, was eine große Sache ist, wenn Sie den Radweg verwenden müssen.
Nach meiner Erfahrung mit Panzerlenkung:
-immer 2 Hände an den Bremsen: Nein, ist nicht nötig
-Knöpfe und Bremsen stören nicht beim Lenken
-Wasser durch das Loch im Radkasten für die Lenkstange: Ja, ein bisschen
-größerer Wendekreis mit Panzerlenkung: NEIN!
Ist das der beste Winkel für die Lenkarme? Ich stelle mir vor, es würde auch helfen, wenn sie ein bisschen "runter" zeigen würden
Sind die Bremshebeln noch gekoppelt? Oder sind sie jetzt für das linke und rechte Rad getrennt? Ich denke, ich würde es vorziehen, gekoppelt zu sein, da dies mit 1 Hand fahren würde.
Wie gesagt, einhändig fahren ist mit Panzerlenkung kein Problem und mit korrekt ausgelegter Lenkgeometrie ist in den meisten Fällen auch einseitiges Bremsen problemlos.

Wo ist die Checkbox "Tillerlenkung, weil man einhändig fahren kann"? Besonders für Youtuber interessant :D
Man kann auch mit Panzerlenkung einhändig fahren... :rolleyes:
 
What brakes are exactly on that CF tiller?

Tiagra 2.5 finger which have of course been converted from V-brake to cantilever pull ratio.

The indicator buttons are far away because the arms are so long but sitting there playing with everything it will work on the road. Maybe the front derailleur shifter will go on the down tube? :unsure: Drive, change and experiment, drive again...
 
Ja also viele Argumente hier enspringen der Unkenntnis oder kommen von schlecht gemachten Panzerlenkungen. Die kann man alle entkräften.
 
Man kann auch mit Panzerlenkung einhändig fahren... :rolleyes:
Gut! Vielleicht sollte ich Panzerlenkung endlich mal ausprobieren! Aufgrund des Schwerpunktes sollte das einseitige Bremsen auch nicht soooo riskant sein. Zu empfehlen ist es aber dennoch nicht, richtig?
 
I wrote somewhere in the Agilo thread that the separate brake levers improved braking power to almost trike level despite the 20 extra kg. Braking one handed was never a problem.
 
Frei nach Gerno Hassknecht:
Die Hässlichkeit der Tiller schreit einem förmlich aus dem VM entgegen.
Alu natur sieht halt aus wie Elektroleerrohr (für unterputz, oder Keller). Aussenverlegte Züge in rauhen Mengen und Kabel und schreiend hässliche Kippschalter (Conrad 1.99€) zum einbauen, aber die Rückseite liegt frei. Und dieser aus zwei 70er Jahre Kinderbremshebeln schief zusammengebrutzelte Bremsgriff mit Tonnennippel wovon der eine fast nicht auszufädeln geht weil es zwei gleiche Hebel sind. Kommen die nicht immer in links-rechts-Paaren? Was muss man tun um zwei gleiche zu bekommen? Sortieren? Diese lachhafte Quergriff oberdrüber mit dem man sich dann abmühen kann irgendeine Bremswirkung herzubekommen. Und der Bremslichtschalter an dem sich alle die Finger schneiden, hehrlich Jugend forscht erste Stunde haha. Und keine Achse und Lager, nö eine wackelige Schraube mit selbstsichernder Mutter, schön viel Spiel damit es besser wackelt. Und diese abgeknickten Stummelgriffe, wie peinlich. Und dann der Typ mit dem Stock mit dem sadistischen Kardangelenk vor den Weichteilen mit dieser Witzbremse und der Hamsterhaltung. Mit den Armen auf der Brust, oooch er kriegt keine Luft, der Ärmste und Kühlung auch keine, jööö. Und dann will er aussteigen und muss das Ding irgenswo aufhängen damit es sich nicht durch die Beine verknotet. Und Schieben kann er auch nicht weil Tiller fällt immer zur Seite um. Ja dann fahr halt die Pässe, Schieben ist für Weicheier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hässlichkeit der Tiller schreit einem förmlich aus dem VM entgegen.
Alu natur sieht halt aus wie Elektroleerrohr. Aussenverlegte Züge in rauhen Mengen und Kabel und schreiend hässliche Kippschalter zum einbauen, aber die Rückseite liegt frei. Und dieser aus zwei 70er Jahre Kinderbremshebeln zusammengebrutzelte Bremsgriff mit Tonnennippel wovon der eine fast nicht auszufädeln geht weil es zwei gleiche Hebel sind. Kommen die nicht immer in links-rechts-Paaren? Was muss man tun um zwei gleiche zu bekommen? Sortieren? Diese lachhafte Quergriff oberdrüber mit dem man sich dann abmühen kann irgendeine Bremswirkung herzubekommen. Und der Bremslichtschalter an dem sich alle die Finger schneiden, hehrlich Jugend forscht erste Stunde haha. Und diese abgeknickten Stummelgriffe, wie peinlich. Und dann der Typ mit dem Stock mit dem sadistischen Kardangelenk vor den Weichteilen mit dieser Witzbremse und der Hamsterhaltung. Mit den Armen auf der Brust, oooch er kriegt keine Luft, der Ärmste und Kühlung auch keine, jööö. Und dann will er aussteigen und muss das Ding irgenswo aufhängen damit es sich nicht durch die Beine verknotet. Und Schieben kann er auch nicht weil Tiller fällt immer zur Seite um. Ja dann fahr halt die Pässe, Schieben ist für Weicheier.

Was für ein Rundumschlag - jetzt würde ich glatt die Tiller aus meinen Velomobilen rauswerfen, wenn ich mich nicht so wohl mit ihnen fühlen würde!
 
Ja das ist so eine Art Helsinki Syndrom. Nach einer Weile sieht der gar nicht mehr so schlimm aus. Und wehe da kommt einer mit Carbon, Titan oder eloxiertem Alu. Iiii weg damit. Innenverlegte Kabel? Pfui das muss aussen dran, mit Kabelbindern. Mehradrige Mantelleitung in dezentem schwarz? Bäh das müssen verschiedenfarbige Einzeladern sein. Lass mich raten... Pink Orange und Türkis, und schön dick, boahaha. Handverdrillt damits beschissener aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im VM sitze, kucke ich eigentlich mehr auf die Straße, als auf die Innereien des Fahrzeugs. Wenn ich das Velomobil von außen anschaue, sehe ich von der Lenkhebelei auch nichts. Wenn ich was dran herumzuschrauben habe, bin ich froh, dass alles gut zugänglich ist.

Auf den Gedanken, die Schönheit des Tillers zu seiner Beurteilung heranzuziehen, bin ich echt noch nicht gekommen.

Wenn ich heute Abend ins DF einsteige, mag ich vielleicht gar nicht mehr fahren, weil mir plötzlich auffällt, wie hässlich der Tiller ist? Verdammt.
 
Was für ein Rundumschlag - jetzt würde ich glatt die Tiller aus meinen Velomobilen rauswerfen, wenn ich mich nicht so wohl mit ihnen fühlen würde!
Die Sockel für Panzer sind ja schon drin. Die Hebel kannst Du dazu haben.
Du musst nur mit der Flex ein paar Schlitze in die Radkästen machen und in leichter Mulde wieder zu laminieren...
Hätte ich das A9 nicht bekommen, hätte ich das womöglich sogar gemacht.

Ach ja - neue Spurplatten brauchst noch.

Dann hast Du das erste(?) einzige(?) Panzer-DF XL auf die Welt! :)
 
Jetzt weiß ich wieder, wofür Panzerlenkung gut ist - man kann die Sockel für Kleinkram (Inhalt des Damenhandtäschchens) verwenden, man muss nur beim Tiller bleiben :cool:
 
Wenn ich heute Abend ins DF einsteige, mag ich vielleicht gar nicht mehr fahren, weil mir plötzlich auffällt, wie hässlich der Tiller ist? Verdammt.
Wenn Du mal irgendwas fummelst und umverlegst - und dann diesen Kabelbinder oder Klett-Dinx nicht wieder exakt so ran machst wie vorher, scheuerst Du Dir im Sommer nen Wolf an den Innenschenkeln, weil das Zeug da rausbüschelt und Dich bei jeder 3ten Kubelumdrehung nervt.

Aber Du willst auch nicht anhalten, kannst nix machen, hast kein Kram mit und ärgerst Dich, keine Probefahrt gemacht zu haben.

Und am Abend dan Bepanthen auf die Tiller-Stelle am Bein. :X3:
 
Frei nach Gerno Hassknecht:
Ja das ist so eine Art Helsinki Syndrom.

Definition: Was eine Hyperbel ist​


definition-was-eine-hyperbel-ist-shutter-300x200.jpg

Was eine Hyperbel ist

Die Hyperbel beschreibt auf übertriebene Art und Weise ein Gefühl oder einen Eindruck in starker Steigerung. Sie wirkt durch einen komischen oder dramatischen Effekt und das Verringern von Glaubwürdigkeit.
 
Wenn Du mal irgendwas fummelst und umverlegst - und dann diesen Kabelbinder oder Klett-Dinx nicht wieder exakt so ran machst wie vorher, scheuerst Du Dir im Sommer nen Wolf an den Innenschenkeln, weil das Zeug da rausbüschelt und Dich bei jeder 3ten Kubelumdrehung nervt.

Aber Du willst auch nicht anhalten, kannst nix machen, hast kein Kram mit und ärgerst Dich, keine Probefahrt gemacht zu haben.

Und am Abend dan Bepanthen auf die Tiller-Stelle am Bein. :X3:
Vorteil für Heringe, ich kann da das vorher schon erwähnte Handtäschchen noch dazu hängen und komme trotzdem mit nichts in Konflikt ;-)

Nein im Ernst, ich halte mich aus der Diskussion Panzer oder Tiller bewusst raus, da ich zwar den Untenlenker vom Trike kenne, aber noch keine Panzerlenkung gefahren bin. Da ich aber tatsächlich mit den Tillerlenkungen an Mango und DF super klarkomme und so gar nichts zu meckern habe, irritiert es mich schon, wenn Tiller nun so fürchterlich sein soll. Und jetzt auch noch hässlich :p
 
Zurück
Oben Unten