Inhaltsverzeichnis

Modellübersicht für Velomobile

Alleweder A2

Auf dieser Seite sind interessante Informationen und Links zum Thema „Alleweder A2“ zu finden. Das fängt schon gleich mit dem Namen an – dieses Velomobil wird nämlich auch „Flevo-Alleweder“ oder kurz „FAW“ genannt.

Flevo-Alleweder Serie I1)Flevo-Alleweder Serie II2)

Daten

Alleweder A23)
Produktionszeitraum: 1992-2000 (Flevobike)
Länge: 266cm
Breite: 75cm
Höhe: 93cm
Gewicht ab: 35kg
Wendekreis ca.: ???
Reifen vorn/hinten: 20 Zoll / 20 Zoll
Lenkung: Tiller
Nachfolgemodell: Alleweder A3/Alleweder A4

Varianten

Im Laufe seiner Produktion wurden am FAW eine Reihe an Veränderungen vorgenommen. Hier also ein Versuch, einige davon zu beschreiben und einzuordnen.

Anmerkung: Diese Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und soll vor allem eine Übersicht über das geben, was einem bei einem gebrauchten FAW so alles begegnen kann!

Erfahrungsberichte

Technische Tipps

Elektro

Ersatzteile

Die Ersatzteilversorgung für das FAW wurde nach dem Ende der Produktion durch velomobiel.nl übernommen. Hier sind u.a. auch noch „Nasen“ für das FAW erhältlich. Bei konkreten Fragen einfach Kontakt aufnehmen.

Achtung: Die folgenden Teile sind nicht mehr erhältlich (Stand Q2/2016):

Haube

Schaltung

Wie oben schon erwähnt haben Besitzer eines FAW mit zweiarmigen Hinterradschwinge die Option eine Nabenschaltung (z.B. SRAM 3×9) einzubauen. Bei einer einarmigen Schwinge ist dies nicht möglich. Wenn der neue Tretlagermast (siehe oben) montiert ist, gibt es die Möglichkeit, sich durch velomobiel.nl eine passende Schelle mit Umwerferhalter machen zu lassen, so dass die Montage eines Umwerfers vorne möglich wird. Näheres siehe hier.

Selbstbau

Sitz

Spur einstellen

Tuning

Flevo-Alleweder-Seiten