Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Schon klar das Auge isst mit. Aber gerade Patrick hört sich nicht so an, als würde er normalerweise Nachteile beim Verhältnis von Steifigkeit (Festigkeit) zu Gewicht in kauf nehmen, nur um die Optik aufzuhübschen.
Ich bin auf die Antort gespannt...
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Hallå, um hier kein OT zu betreiben habe ich dieses Threads heute morgen um 07:30 lanciert >>> Trike und Einradanhänger - Machbarkeit ?

Diejenigen, die sich auch hier im Bericht von den BuSvelomo Jungs zu diesem Thema geäussert haben, könnten in meinem neuen Thread dokumentieren und belegen, was sie erfahren haben.

Binnen eines Tages gibt es 579 Hits, also gibt es sicherlich andere Leser, die sich mit diesem Gedanken bewegen.
Das Ergebnis der Überlegungen könnten vielleicht das endgültige Shape des Hi-Trikes mitprägen?

Denn, eins ist klar, das Thema Einzelradanhänger ist nocht nichtfertig gedacht,
und dies wenn es auf dem Markt schmale, längere und tiefgelegte Anhänger gibt.
Diese Form der Anhänger sind nicht so kompakt, schwer und plumpig wie z.B. ein breiter Bob Jak,
und die Fahrdynamik fühlt sich sicherlich anders mit solche einem ER-Anhänger und die Torsionsbewegungen in der Schwingaxe eines Trikes sind sicherlich gedämpft.
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Servus,

bei der SChwinge sollte es 2 Varianten geben.
Eine Fachwerkkonstruktion, wie bei meinem Midracer, und die derzeitige.
Letztere ist wirklich zum guten Teil wegen der Optik gewählt wurden. Wir wissen ja: das Auge isst mit. Und ich mag aufgeräumte, schöne Räder.
Diese habe ich aber nun so ausgelegt und konstruiert bekommen, das es keine merkbaren Steifigkeitsnachteile gegenüber der Fachwerkschwinge gibt.
Einzig ca. 200g Mehrgewicht muss man in Kauf nehmen. Aber die stören nicht wirklich, da das Rad trotzdem leichter als alles bisher kaufbare wird.

Selbst von Matthias gabs heute einen "Daumen rauf" für Antriebssteifigkeit,Gewicht,usw.
Gewogenes Gewicht von Matthias Rad (abfahrbereit) : 13,2kg
Kein Leichtbausitz (900g), nicht abgedrehte Naben, keine Aludistanzhülsen in den Naben, einfache MTB HR Nabe mit Disc-Aufnahme, usw.
Ein Trike-X kommt bei der Konfiguration gern auf 3kg mehr. Dennoch hatte ich auch ein Trike-X schon auf knapp unter 14kg. Somit ist bei dem Trike hier 12kg kein Problem.


Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSC_0068.jpg
    DSC_0068.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 442
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Also dieses Bild zeigt eindeutig, dass mit einem 20' Rad ein Schalter mit grosser Aufschluckmöglichkeit wegen der Blätter vorn nicht mehr zeitgemäss ist.

Ein Pinion mit dem Mast von den BuSvelomo-Jungs vorn und ein Shimano-Spider mit drei Ritzeln hinten und der Renntierkot muss nicht die Kette vollschmieren.

Zum Beispiel schlingt ein Shimano Saint Schaltwerk RD-M810 SS Shadow mit kleinem Käfig liebevoll die Ritzel um.

8710_0.jpg
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Hallo
hättet ihr das verfluchte Ding nicht schon letztes Jahr auflegen können?
ps
will jemand mein Vortex haben?;)
sers
Armin
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Hallo,

capraholz2b.jpgcapraholz1b.jpgcapraholz4b.jpgcapraholz6b.jpgcapraholz5b.jpg

Die ungefederte Bergziege wurde nun vom Besitzer - wär hätte das erwartet!? - mit Holzfelgen besohlt. Es resultiert ein bemerkenswert harmonischer Style.

VG, Steffen
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Whow! Ehrlich gesagt, Wahnsinn....Und ab jetzt meine persönliche Stilikone....das werde ich für den Aufbau meines M5 Llageracer knallhart abkupfern. Ich hoffe ihr habt da keinen Gebrauchsmusterschutz drauf...:D
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Aha, die Vorderachse wie bei den Vintagecars!
Eine bewährte Technik, und wenn der Winkel stimmt, taucht nie ein Shimmy in unerwarteten Situationen auf.

Wenn Du dir die Einzelradaufhängung eines Lancia Augusta aus dem Jahre 1935 anschaust,
ist es einhellig, dass Du sie im Nu mit deinem Federblatt kombinieren kannst.
(Im Lancia gab es eine Spiralfeder im Rohr)

Lancia_Augusta_1935.JPG

Da die vertikale Bewegung doch sehr klein ausfallen muss, kannst Du das Federblatt oberhalb des Rohres fixieren, das als Kingpin funktionniert.
Und keine Spurhebel sind notwendig und eine Vollbremsung ist perfekt.

-------------------


Jetzt noch eine Frage: ist der Kleine Schwarze oder der Hi-Trike überhaupt faltbar?
Ja, ich weiss, Falten ist Gewicht in jedem Alter.

Habt Ihr auch schon eine Skizze für Gepäckträger bzw. Anhänger? Meine Entscheidung richtet sich danach.
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Habt Ihr auch schon eine Skizze für Gepäckträger bzw. Anhänger? Meine Entscheidung richtet sich danach.

Gepäcklösung habe ich eben in Arbeit. Da bitte ich aber noch um etwas Geduld. Statt Skizze - zeichnen kann man viel - baue ich das als Test auf und stelle dann lieber Fotos rein.

Gruß, Roland
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

........Statt Skizze - zeichnen kann man viel - .....
Gruß, Roland

Nicht für ungut Roland, aber im Professionellen Gewerbe
entstehen selbst Prototypen immer erst auf dem Reissbrett/Computer,
schon aus Wirtschaftlichen Gründen. :)
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Die ungefederte Bergziege wurde nun vom Besitzer - wär hätte das erwartet!? - mit Holzfelgen besohlt. Es resultiert ein bemerkenswert harmonischer Style.

VG, Steffen

wow.. den Bildern nach glaub ich jetzt Veronika auch ihre Aussagen vonwegen Rennrad-Konkurrentsfähig...

Viel Widerstand sollte der Rahmen da nicht bieten..
gut, die Naben sind dicker -> dafür keine Felgenbremsen
der Querträger ist vorhanden -> dafür keine Gabel

der Hinterreifen ist besser "abgeschattet" als es bei einem Rennrad der Fall ist
der Fahrer ist wahrscheinlich ähnlich windschlüpfrig wie auf dem Rennrad in tiefer Position

Der tillerlenker ist sicher nicht von Nachteil gegenüber einem Rennrad (vergleichbar wohl mit einem Trialenker) von der schmalen Armhaltung her

der Rollwiderstand sollte - laut DanielDüsentriebs Messungen - gleich sein (ob 2 oder 3 Reifen ist ja egal)

2 Räder haben mehr Windwiderstand.. dafür sind sie aber auch etwas kleiner als ein 28"-Reifen

bleiben noch die Speichen, da gibts deutlich mehr als bei einem Rennrad mit den wenigen Messerspeichen

sieht jedenfalls sehr sauber aus, schnell aus

von meinen Rennradausfahrten mit Kollegen weiß ich mittlerweile, dass in der Praxis keine 50% der Zeit in Untenlenkerhaltung gefahren wird.. oft liegt die Zeit in Untenlenkerhaltung sogar schätze ich unter 10% bei einer Ausfahrt
auf diesem Trike liegt man immer optimal, da brauchts keine Anstrengung um in eine aerodynamische Position zu kommen
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Servus,

nur für die dies wissen wollen:
Das Rad wiegt, wie auf dem Foto zu sehen, 13,2kg.
Gewicht bringt:
Sitz -> 900g
Kurbel inkl. Lager -> 1050g :eek:
MTB X9 Schaltwerk ->265g
"Offroad"-Felgen (meine eigenen haben max. 2/3 des Querschnitts)
nicht abgedrehte 70er Naben mit Stahldistanzstücken.

Also ohne viel Geld und Aufwand sind 12kg drin.

GRuß,
Patrick
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Whow! Ehrlich gesagt, Wahnsinn....Und ab jetzt meine persönliche Stilikone....das werde ich für den Aufbau meines M5 Llageracer knallhart abkupfern. Ich hoffe ihr habt da keinen Gebrauchsmusterschutz drauf...:D

5x täglich gen Kahla beten – und die Sache geht in Ordnung ;)

Ich war auch überrascht, was für einen Gesamteindruck diese Kombi aus sonnig-warmen Holz und mattschwarzem Rahmen, ergänzt um den gleich gestylten HiBone, erreicht – bin begeistert. Was man übrigens nicht sieht: diese Holzfelgen sind teils seit über 20 Jahren im Dauereinsatz… aber OT.

@) nyckelpiga: aus dieser Radaufhängung wollen wir nicht noch eine gefederte Variante machen, das ist nur für die Rennrad-Puristen mit eingebautem Grammzähler. Bzgl. Federung wollen wir erstmal die Blattfederkonzeption von vorn bis hinten (;)) durchziehen.
Deine Anhängerthematik auszuarbeiten, das müssen wir ein bisschen in den Sommer hineinverschieben. Von den Gedanken her sicher kein Problem, Planen und Umsetzen kostet aber ein bissl Zeit, die wir erstmal in des Pudels Kern stecken müssen.

@) kraeuterbutter: Du klingst, also konnte erst dieses Trike dich von der unfehlbaren Überlegenheit des Liegerades gegenüber dem Rennrad überzeugen. Naja, jetzt noch eine von deinen Motorbasteleien rein, und das Ding fährt :D

@) patrick: solltest du nicht im hörsaal sitzen?
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Hallo Steffen,

Danke für die Bilder! Es ist ein schönes Rad geworden! Ich könnte mir vorstellen, dass man den Sitz zweifarbig lackiert, so dass die (längs-) Streben oben natur sind und unten schwarz, nur ein Vorschlag für die, die Holzfelgen einsetzen. So würde etwas leichter aussehen und auch eine Verbindung zwischen den Räder herstellen.
Bemerkenswert leicht, viel Spass damit Matthias!

Viele Grüße,
Cumulus
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Also ohne viel Geld und Aufwand sind 12kg drin.

Lesen tue ich das öfters, ich frage mich nur, warum das Trike dann nicht einfach so ausgestattet und dann das Gewicht durch eine Waage dokumentiert wird? Ich finde nur, das "man könnte, wenn man wollte" ist weniger interessant, als "guck mal, 12 kg" mit Waagenbildchen ...
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Servus,

@Reinhard:
Das liebe Geld ;)

Wär ich jetzt Joggl... :D
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Gefällt mir ausnehmend gut, das Teil. Erinnert mich leicht an einen älteren Entwurf aus meiner Vapourwareschmiede ( und aktuell ganz passend zu meiner Obsession, Trikes als Einspurer umzuinterpretieren :D ).

Ob man das als FWD- Einspurer auch richtung 12kg prügeln könnte?

zanzara gt hardtail.JPG
 
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Hallo Reinhard,
Lesen tue ich das öfters, ich frage mich nur, warum das Trike dann nicht einfach so ausgestattet und dann das Gewicht durch eine Waage dokumentiert wird? Ich finde nur, das "man könnte, wenn man wollte" ist weniger interessant, als "guck mal, 12 kg" mit Waagenbildchen ...
Nun es waren ausreichend Zeugen beim wiegen anwesend ....

Den Matthias habe ich ja gstern Abend wieder abgeliefert, noch eine weitere Woche ... :(

Es ist eben alles mit Zeit verbunden, und gewöhnlich gehen die besseren Sachen wieder in andere (bezahlte) Projekte.

Matthias war natürlich, kaum zu hause, gleich wieder in Patricks Werkstatt verschwunden ... ein Paar Zulieferteile hinbringen usw.
Irgendwann war es tief in der Nacht, als er mit der Trike vor der Türe stand.

Also habe ich mir heute das gute Stück, vorgenommen und noch so einige Sachen angebaut, wie einen Deckel auf das Umwerferrohr,
und eine halbe Luftpumpenklammer dazu damit man den Tiller beim parken vorn einschnappen kann. Leider ging der erste Veruch
einen Tacho vom Bahnhofsrad auf die Trike zu verpflanzen schief.

Blöde Funktachos. Es währe ja zu schön gewesen! Tacho Höhenmesser und Pulsuhr in einem Gerät ... schade.

Wer kennt sich aus? Warum geht der Tachometerteil vom Hinterrad bis zum Tiller nicht? Sind 55 cm schon zu weit für das drahtlose Zeugs?
Oder können die Funkwellen die Pilotin nicht durchdringen?
Was für Frequenzen werden da eigendlich genommen?

Also habe ich aus der Ramschkiste einen von den uralten "Fußball-Sigmas" gezogen. Neue Knopfzelle rein und siehe da es geht.
Ist halt ein ganz einfaches Teil, aber es hat halt alles wesentliche, und wenigstens ein Kabel zum Tachosensor.
Und gleich daneben den Lenkerhalter für die Pulsuhr.

Gestern hat Matthias und der Junior noch die Sitzstangen mit Kaseinleim eingeklebt, nun ist auch der Sitz richtig stabil.
Und ich habe gleich noch Reflektorstreifen angeklebt nach hinten Rot, auf die Kanten der Wangen, und nach vorne
weiß, und die Steckhalter für Rücklicht und Lampe. Der Compakt-Dynamo ist ja auch noch nicht da.

Heute Abend, oder vielleicht , morgen wenn der Junior im Kindergarten ist, noch das Kabelgewirr am Lenker bändigen,
und mit schwarzen Lenkerband abwickeln. Dann ist die Tricke dann schon ganz chick, und voll einsatzfähig.

Ich stelle schon die Liste zusammen, um nach und nach die "Verlegenheitsteile" gegen besseres und leichteres einzutauschen.

Auch der Stoff und die Schnittmuster für die kleine Tasche liegen noch auf der Nähmaschine ...
Ich denke es ist bis Matthias wieder auf die Strasse kann, noch einiges zu tun.

Also dieses Bild zeigt eindeutig, dass mit einem 20' Rad ein Schalter mit grosser Aufschluckmöglichkeit wegen der Blätter vorn nicht mehr zeitgemäss ist. Ein Pinion mit dem Mast von den BuSvelomo-Jungs vorn und ein Shimano-Spider mit drei Ritzeln hinten und der Renntierkot muss nicht die Kette vollschmieren.
Ich habe die Kette gleich noch kürzer gemacht, nun ist die Kette in den wesentlichen Fahrgängen 6-7cm über dem Boden.
So wie im Bild, hängt sie nur bei den sinnlosen "Klein/Klein"-Gängen, die im RL eh kein Mensch so schaltet, jedenfalls mit Absicht nicht.
Es währe ohne Probleme, auch ein mittellanger Schaltwerkkäfig zu verwenden, wenn man auf die Schaltarkeit, der ebenso unsinnigen Groß-Groß
Gänge verzichten will. Nur warum muss das Schaltwerk bei Dir mehr Bodenfreiheit haben als der Sitz?
Auch ein Rennradschaltwerk, wie Du es gepostet hat geht ohne Probleme, wenn man in das Leertrum kurz vor den Kettenblättern eine Spannrolle setzte

Du musst nur immer Eines bedenken, die "Bergziege" ist eine reinrassige Rennmaschine, sie hat wenn die Pilotin platz genommen hat auch nur 9cm Bodenfreiheit, unter dem Sitz. Mit soetwas fährt man nur auf Strassen oder auf Fahrwegen. Wir leben ja auch nicht in der Tundra. Anstelle der von Dir genannten Dinge, liegen hier vor allem
Berge in der Gegend rum, und 1100hm auf 32Km, ist hier nicht selten. Da merkst Du selbst die volle Trinkflasche, wenn Du Tempo machen musst, ganz heftig in den Beinen.

Nichts gegen die Pineon, aber wenn man beim abmagern 1Euro für jedes gesparte Gramm investiert, dann tun die 2Kg Übergewicht richtig weh.

Hallo
hättet ihr das verfluchte Ding nicht schon letztes Jahr auflegen können?
Nun diskutiert wird ja schon lange, und eigendlich sollte das Teil schon im Dezember letzten Jahres rollen.
Nur erst war ich krank, und nun hat es Matthias erwischt. Die Zeit hat halt gefehlt.

Whow! Ehrlich gesagt, Wahnsinn....Und ab jetzt meine persönliche Stilikone....
Was gut fährt sieht auch gut aus. Da haben die Jungens richtig gut hingelangt, gell?

Grüsse
Veronika
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert

Wer kennt sich aus? Warum geht der Tachometerteil vom Hinterrad bis zum Tiller nicht? Sind 55 cm schon zu weit für das drahtlose Zeugs?

Die Tachos sind normalerweise dazu ausgelegt bei einem UP vom Vorderrad bis zum Lenker zu funken. Da sind 55 schon weit drueber. Die Reichweite ist kurz, um Strom zu sparen und um mit moeglichst wenig anderen Tachon in Konflikt zu kommen. Hinzu kommt, dass Du und viel Metall das Signal abschirmen. Sind die Batterien frisch genug? Bei den guten alten Analogfunkern macht sich das vor allem dadurch bemerkbar, dass die Anfaelligkeit gegenueber Stoersignalen zunimmt. Bzw die Reichweite abnimmt.

Wenn ihr den Geschwindigkeitssensor nicht an das Vorderrad bekommt, koenntet ihr den Sensor oeffnen und nachschauen, ob er noch mit einem Reedkontakt arbeitet. Wenn ja, sollte man sich leicht eine kabelgebundene Verlaengerung basteln koennen, um so den Sender naeher an den Tacho zu bekommen.

Wenn's nicht so genau sein muss und keine Trittfrequenz benoetigt wird, kann ich natuerlich zu Matthias entsetzen einen SON mit Zzing zur Versorgung eines Smartphones mit Ant+ und passendem Tracking-Programm vorschlagen :rolleyes: . Das spart dann immerhin das Gewicht fuer MP3-Player und Navi ein :D.

Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten