AW: Präsentation: VELOMO HI-TRIKE - leicht, schnell, schön und vollgefedert
Hallo Franz,
Diese Aussage hat für mich einen leichten Beigeschmack von " wenn es
schief geht hat der Kunde eben Pech gehabt ", zumal die Sprache von
einer Kleinserie ist.
Im Momment sind es aber eben noch Prototypen ...
Bei einer evtl. aufgelegten Serie wird das sicherlich anders.
Aber auch in der Vorserie, ist immer noch viel Eigenanteil der Tester, also ein gerütteltes Mass
an Beteiligung/Mitverantwortung dabei. Sagen wir ruhig Vertrauen und Idealismus, oder Gegenseitigkeit, nenne es wie Du willst.
Nur mit Großindustriellen Strukturen, oder der dort verbreiteten "Friss Vogel oder Stirb" Mentalität
kann man lange nicht so schnell und gut, neue Produkte schaffen, oder wirklich das Optimum aus
bekannten Ansätzen herausholen.
Mit den bisherigen Ansätzen/Methoden hat sich ja über Jahre außer Kosmetik und Modellpflege nicht viel getan.
In manchen Fällen könnte man sogar ein abgleiten in einen reinen "Fortschritt durch Werbung"
vermuten. Das ist hier ganz erfrischend anders. Und ich finde das gut.
Und vielleicht mancher Andere auch.
Wenn Du dabei ein "Geschmäckle" hast, naja dann fährst Du eben nicht das HI-Trike Nr. 1
das im 1.Prototyp Reisefertig mit einfachen MTB-Komponenten, selbstgewogene 13,6Kg auf die Waage bringt
und mit seinem hocheffizienten Antrieb, sehr schnell wurde, und sicherlich unter 12 Kg zu bringen ist, wenn man Tuning-Komponenten verbaut.
Dabei hat es noch 30% Reserven im Chassis, so das der 2. Prototyp hoffentlich auf ein Gewicht um die 10Kg zu bringen ist,
also durchaus langsam auf das Rennradniveau vordringt.
Sondern Du kaufst ein eingefahrenes Produkt, ohne eigene Beteiligung, ohne "Geschmäckle" bist mit 10Kg Uebergewicht im Katalog,
und eher 13Kg Übergewicht in der Realität zufrieden, aber Du hast einen Hochglanzkatalog dazu ... und könntest mit ein bischen Unvefrorenheit noch
den Preis über die Kulanz einwenig runternörgeln.
Nur in den Fahrleistungen, und im Komfort bist Du nicht bei einem Tria-Rad, sondern bei einer Schindmähre von der Resterampe des nächsten Baumarktes.
Und musst Dir das Teil mit allerlei schön-teuren Lifstyle-Accesoires "schön-(s)kaufen.
Freiheit ist, auch scheinbar falsches tun zu dürfen, wenn es nicht gegen die Freiheit anderer geht.
So habe ich gern ein besseres, schnelleres moderneres Rad, an dessen Bau und Entwicklung ich mitwirken durfte,
gehe ein geringes aber überschaubares Risiko(Beteiligung) ein, und arbeite mit Leuten die ich gerne mag daran.
warum so missgünstig?
Grüsse
Veronika