Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

AW: Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Die 2 h waren eigentlich unfreiwillig, hab mein Auto wieder abgeholt. Liegerad habe ich hier nicht, wenn Pause ist doch gut eben mal nicht Liegerad zu fahren. Mit Vm wäre locker nicht möglich weil da Berge sind 75 28 geht zwar aber nicht wenn man Pause machen. So jetzt wird es aber bald Zeit die Blätter mal wieder wechseln, der Winterspeck ist weg
 
AW: Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Servus,

fuhr heute meine kleine Abendrunde. Die ersten zwei Kilometer fuhr ich gemäßigt, dann erst entschloss ich mich Vollgas zu geben.
Kräftemäßig lief es normal!

Daten:

km: 30,47 km
V-Max: 60,30 km/h
hm: 201 (Garmin)
Zeit: 00:46:41
Schnitt: 39,16 km/h
HF Max: 174
Schnitt HF: 152
Kalorien: 588

Grüße

Chris
 
AW: Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Der Stock hat an den Ende jetzt um die 3800km
:)

Was ich noch glaub, man muss ein eine klatsche haben um diese Tag ein Tag aus zu machen, aber man gewöhnt sich alles. Lida wie gehts Dir so ganz normal scheinst Du demnach auch nicht zu sein :D
Zeitfahren bei 35°C im Sommer fallen so nicht weiter schwer. ...und Rennen sind im Vergleich "easy". Ich nehme immer 2 Ventilatoren. Bei längere Intervallen ab 300 W wird es trotzdem sehr feucht. :D
 
AW: Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Servus David,

ich habe mir auch letzte Woche endlich einen richtigen Standventilator gekauft - für die Rolle! Wenn ich nach einer Stunde von Rad steige nach den Rollentraining, dann sehe ich aus, als hätte ich geduscht!:D

Grüße

Chris
 
AW: Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Servus,

meine heutige TR:

Rad: TTR: 10,3 kg mit kl. Trinkflasche + Werkzeugtascherl: ca: 12kg


km: 62,98 km
Zeit: 01:39:00
Kalorien: 1180
hm: 490 (Garmin)
V-Max: 63,55 km/h
HF max: 173
HF Schnitt: 151
Schnitt: 38,17 km/h

Grüße

Chris
 
AW: Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Nachdem derzeit alle Flussradwege gesperrt sind, wurden heute ein paar Höhenmeter gesammelt:

Performer High Racer 700C, mit gr. Trinkflasche+Werkzeug+Jäckchen+Klingel 14,4kg ;)

km: 53,21
Zeit: 01:32:00
hm: 580 (endomondo)
HF max: 182
Hf Schnitt: 143
Schnitt: 34,7km/h

Ich bin meiner optimalen Geometrie näher gekommen, dank ein paar Unterlegscheiben und höherem Sitzwinkel geht es eindeutig einfacher bergauf:cool:

Grüße
 
AW: Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Meine Trainingsrunde vom 6.6.

02:12
die ersten 40Km mit Schnitt 26,3 dann noch fast 10Km Rekom durch die Stadt Endschnitt 22,3 Kmh
Gesammtstrecke 49,31 Km
Training Ga1/Ga2 Pendeln Rest Rekom BPM 136 Max. 166 BPM
Topspeed 41 Kmh
Wetter sonnig und windig

Höhenmeter 228

Morgen eine längere Ga1 Ausfahrt

Gesammtkilometer Juni 271 Km
 
AW: Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Heute eine kurze Fahrt mit leerem Magen Standartstrecke 01:31 41,40 Km Schnitt 27,18 Kmh ( Rekord ) Topspeed 44,1 Kmh ,Puls BPM 142 Max. 179 kurzer Sprint habe vorne einen Conti GP montiert, passt gut auf die Felge rauf.Gesammtkilometer Juni 312 Km
 
Zuletzt bearbeitet:
Messergebnis HiTrike

Hallo,

ich denke mal, das passt hier rein, denn das Thema sollte ja zu einem Vergleich führe, wo das Potential der Räder liegt. Meine persönlichen Daten sind dabei nicht wichtig, da ich aktuell eh nicht trainiere.

Heute habe ich endlich mal mit Powertap eine Messfahrt mit dem HiTrike gemacht. Ich hab mich für euch echt gequält .... und beim langsamen Fahren alle RRler vorbei lassen müssen. :p
Die Strecke im Perlacher Forst zur Kugler Alm ist zwar nicht perfekt, denn es sind auf dem Hinweg bei etwas über 4 km immerhin 19 Hm (gpsies) bzw. 26Hm (bikeroutetoaster) zu bewältigen - o.k. nicht gerade ein Berg, aber das macht gleich ein paar Watt mehr. Um das und den leichten Wind, der herrschte etwas zu neutralisieren, bin ich 1x hin und nochmal in die Gegenrichtung gefahren. Dummerweise ist das Kabel für den Computer zu kurz und ich kann nicht ständig kontrollieren, weil ich mich dazu nach vorne aufrichten muss.

Zur Radausstattung:
Gefahren wurde das HiTrike pur. Keine Anbauten, keinerlei aerodynamischen Verbesserungen.
VR 28x406 GrandPrix bei 5 bar.
HR 23x622 GrandPrix 4000S bei 6 bar auf breiter Felge.
Trikegewicht (nicht exakt ermittelt) ca. 17kg fahrbereit.
Fahrergewicht (nicht exakt ermittelt) ca. 64 kg.
Trinken und Kleinzeug ca. 1 kg.

Dabei wollte ich in etwa 2 Bereiche treffen, einen etwas ruhigeren und einen flotten. Die 4 km habe ich dabei in etwa halbiert - also 1. Hälfte 165 Watt, 2. Hälfte 263, Rückweg 277 und 166 Watt.

Ergebnis:
Bei Durchschnitt 165 Watt (auf ein Watt gleich) lag die Geschwindigkeit auf dem Hinweg im Mittelwert bei 31,0 und zurück bei 34,3 km/h.
Hin bei 263 Watt 36,7 und zurück bei 277 Watt 43,1 km/h.
Auf Nachfrage schicke ich gerne die GC Datei zu.

Auch wenn ich da vorsichtig bin, zeigt der gerechnete Vergleich von Kreuzotter-Seite, dass das Potential der HiTrikes ca. im Bereich des "Kurzliegerad mit Obenlenker Rennausstattung" liegt. Das wäre für ein Trike sicher nicht übel. Jetzt dann noch leichter fürs Beschleunigen und die Anstiege ...

Gruß, Roland
 
AW: Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Servus,

Steintrike Mungo Sport,
Km 95,58
4 Stunden 12 Minuten
Höchstgeschwindigkeit: 53 Km/h
Schnitt: 23,1 Km/h
362 Meter rauf
369 Meter runter
Laut Garmin Edge 800
Gelegentlich auf Garmin 5 Km/h weniger im Unterschied zum Tacho.
Aber nur dort wo viele Bäume den Empfang via Satellit beeinträchtigen.:(

Gruß,
Otto
 
AW: Messergebnis HiTrike

Oha,
Also schneller als ein Rennrad , nicht viel. Da Du nur recht leicht bist hätte der Normalfahrer genau soviel Watt zu bewältigen wenn er dann den Reifen aufpumpt würde. Besser wäre allerdings eine geeignetere Strecke zu suchen und Reifen vernüftig zu befüllen.
 
AW: Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Müsste dann aber schon in Tria-Haltung sein, sonst ist das RR langsamer.

Wenn die LR nur schon Abdeckungen bekommen, dürfte es schon schneller laufen. Die nächsten Test sollen das Potential der Verkleidung zeigen. Solange das Heck noch nicht fertig und dran ist vielleicht auch nur mal die Front, weil ja immer alle sagen, vorne würde es nichts bringen. Die Daten bringe ich dann aber eher im Verkleidungs-Thread, denn hier geht es ja primär um die Räder.

Gruß, Roland
 
AW: Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Heute Ruhetag 2 ,,Rekomtouren'' das erste 17 Km Altagsstrecken ,

Dann eben eine Testfahrt auch im Rekomberreich

0:34
13,88 Km
Schnitt 24,09 Kmh
Topspeed 36,32 Kmh
Puls 119 Bpm Max . 130 Bpm

Bin das erste mal komplett mit den 28mm GP Reifen gefahren , das Rad fühlt sich noch leichtläufiger an.

Damit sind es heute 30 Km geworden, Gesammtkilometer Juni 342 Km ich bin ja mal gespannt ob ich die 1000Km diesen Monat schaffe :)
 
AW: Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Servus,

HP Speedmachine,
Km 29,58
1 Stunde glatt
Höchstgeschwindigkeit: 40,8 Km/h
Schnitt: 29,2 Km/h
46 Meter rauf
46 Meter runter
laut Garmin Edge 800

Gruß,
Otto
 
AW: Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Höchstgeschwindigkeit: 40,8 Km/h

Hey Otto,

wir haben dich nach unserem Treffen heute in Oberndorf zurück nach Regensburg rasen sehen: Du oben in Matting, wir unten in Matting. Genau von der Fähre hoch habe ich vorbeiflitzen sehen und dann zu Laura gesagt, dass du dich sicher wundern wirst, dass du uns nicht einholst bis Regensburg ... :D

Wir sind dann aber zum Alten Tor nach Pentling hoch gefahren, Laura hat dort geschworen, dass sie da nie mehr hoch fahren wird. Aber nach dem Essen im Alten Tor ging es dann gar über den Hügel zurück nach Regensburg, aber nicht so schnell wie du.

fluxx.
 
AW: Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Hallo,

nach der gestrigen Testfahrt ohne alles - o.k. als Fahrer natürlich nicht ohne alles :D - folgte heute auf derselben Strecke eine Testfahrt mit Front. D.h. keine sonstigen Aerotricks. Zudem ist an der Front eine Scheibe angeklebt.

Da dies eine zu gestern vergleichende Messung sein sollte, ist es sehr ungünstig, dass ich den Computer nicht ständig im Blick hatte. Darum weichen die Wattwerte leider ab. Ein berechneter Gegenvergleich zum Kurzlieger, Obenlenker, Rennausstattung (Kreuzotter) zeigt aber, dass die Geschwindigkeit tatsächlich höher war.

Ermittelte Werte:
Beim Rückweg im höheren Wert passte irgend etwas nicht, denn ich hatte wohl zu viel Beschleunigung drin. Bei den Blickkontrollen hatte ich 46-48 km/h und auch in der Graphik zeigt sich das oben raus. Außerdem hat die Leistungskurve Peaks und Löcher, die sich durch den vielen Verkehr auf der Strecke ergaben. Daher nehme ich hier einen gleichmäßigen Wert heraus und hatte bei graphisch relativ gleichmäßigen 280 Watt 47 km/h.
Somit nochmal im Überblick
Hinweg 171 Watt 32,7 km/h, Rückweg 181 Watt 39,7 km/h.
Hinweg 266 Watt 40,1 km/h, Rückweg 280 Watt 47 km/h.

Mehr zur Nose in Thread "3Rad Frontverkleidung"

Gruß, Roland
 
AW: Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Hey Otto,

wir haben dich nach unserem Treffen heute in Oberndorf zurück nach Regensburg rasen sehen: Du oben in Matting, wir unten in Matting. Genau von der Fähre hoch habe ich vorbeiflitzen sehen und dann zu Laura gesagt, dass du dich sicher wundern wirst, dass du uns nicht einholst bis Regensburg ... :D

Wir sind dann aber zum Alten Tor nach Pentling hoch gefahren, Laura hat dort geschworen, dass sie da nie mehr hoch fahren wird. Aber nach dem Essen im Alten Tor ging es dann gar über den Hügel zurück nach Regensburg, aber nicht so schnell wie du.

fluxx.

Hallo Fluxx,

Schwört meine Tochter auch immer, wenn ich mit ihr größere Steigungen fahre.
Vor allem die langen und steilen mag sie nicht.
Zum Tempo: das war nur etwas zügigeres rollen, weil eh sehr viel auf der Strecke los war.
Bin ja langsam doch etwas besser in Form.
Ach ja, zu den Klamotten mache ich mir auch noch Gedanken, wird doch etwas warm.:D

Otto
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Ach ja, zu den Klamotten mache ich mir auch noch Gedanken, wird doch etwas warm.:D

Das würde ich an deiner Stelle auch machen. Wird dir mehr Leistung bringen, da der Körper einen Großteil der Kühlung dem Fahrtwind überlassen kann.

fluxx.
 
AW: Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Servus Otto, es läuft doch schon hervorragend bei dir. Jeder Km bringt dich weiter.;). Wenn du den Versuch mit weniger Klamotten machst, "Sunblocker" nicht vergessen. Ich kann mich noch bei dir an ein heftiges partielles Indianerrot an manchen freigelegten Körperteilen bei der Ingolstadttour erinnern:D Weiterhin gute Fahrt. laufradler
 
AW: Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Heute meine Trainingstour:
Andere Strecke: 02:32
59,05Km
Schnitt 23,17Kmh
Puls 135 BPM/ 179
Topspeed 42Kmh

Juni 401 Gesammtkilometer
 
Zurück
Oben Unten