Messergebnis HiTrike
Hallo,
ich denke mal, das passt hier rein, denn das Thema sollte ja zu einem Vergleich führe, wo das Potential der Räder liegt. Meine persönlichen Daten sind dabei nicht wichtig, da ich aktuell eh nicht trainiere.
Heute habe ich endlich mal mit Powertap eine Messfahrt mit dem HiTrike gemacht. Ich hab mich für euch echt gequält .... und beim langsamen Fahren alle RRler vorbei lassen müssen.
Die Strecke im Perlacher Forst zur Kugler Alm ist zwar nicht perfekt, denn es sind auf dem Hinweg bei etwas über 4 km immerhin 19 Hm (gpsies) bzw. 26Hm (bikeroutetoaster) zu bewältigen - o.k. nicht gerade ein Berg, aber das macht gleich ein paar Watt mehr. Um das und den leichten Wind, der herrschte etwas zu neutralisieren, bin ich 1x hin und nochmal in die Gegenrichtung gefahren. Dummerweise ist das Kabel für den Computer zu kurz und ich kann nicht ständig kontrollieren, weil ich mich dazu nach vorne aufrichten muss.
Zur Radausstattung:
Gefahren wurde das HiTrike pur. Keine Anbauten, keinerlei aerodynamischen Verbesserungen.
VR 28x406 GrandPrix bei 5 bar.
HR 23x622 GrandPrix 4000S bei 6 bar auf breiter Felge.
Trikegewicht (nicht exakt ermittelt) ca. 17kg fahrbereit.
Fahrergewicht (nicht exakt ermittelt) ca. 64 kg.
Trinken und Kleinzeug ca. 1 kg.
Dabei wollte ich in etwa 2 Bereiche treffen, einen etwas ruhigeren und einen flotten. Die 4 km habe ich dabei in etwa halbiert - also 1. Hälfte 165 Watt, 2. Hälfte 263, Rückweg 277 und 166 Watt.
Ergebnis:
Bei Durchschnitt 165 Watt (auf ein Watt gleich) lag die Geschwindigkeit auf dem Hinweg im Mittelwert bei 31,0 und zurück bei 34,3 km/h.
Hin bei 263 Watt 36,7 und zurück bei 277 Watt 43,1 km/h.
Auf Nachfrage schicke ich gerne die GC Datei zu.
Auch wenn ich da vorsichtig bin, zeigt der gerechnete Vergleich von Kreuzotter-Seite, dass das Potential der HiTrikes ca. im Bereich des "Kurzliegerad mit Obenlenker Rennausstattung" liegt. Das wäre für ein Trike sicher nicht übel. Jetzt dann noch leichter fürs Beschleunigen und die Anstiege ...
Gruß, Roland