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AW: Schlauchplatzer am Hinterrad gefährlich?
Zwillingsreifen am VM - Top oder Flop?
Was soll man tun,wenn es kalt ist: Einen alten Thread aufwärmen!
Die Disskusionen und ein Bild von einem Zwillingsreifen am Fahrrad haben mich zum tüfteln angeregt.
Anderer seits gefällt mir die Lösung von Jörg recht gut. Jörg, sind Deine Erfahrungen immer noch positiv?
Im Anhang eine Skizze, wie das mit vertretbarem Aufwand herstellbar wäre.
Das andere Bild zeigt die normale Nabe im eingebauten Zustand, an deren Flansche man den Speichenadapter schrauben kann.
Es sind je Felge 32 DD-Speichen mit 3-fach-Kreuzung vorgesehen.
Als Vorteil sehe ich die wesentlich höhere Sicherheit gegen plötzlichen Luftverlust. Ich denke, dass man nach einem Schaden an einem Reifen noch vorsichtig weiter fahren kann.
Die Laufleistung wird sich wegen dann 2 Reifen vermutlich auch wesentlich vergrößern.
Nachteile sind da einige:
Hohe Investion durch die 2 teuren Ultremos, 2 Felgen, Anfertigung der Flanschadapter, doppelte Speichenzahl und die neue Nabe.
Über den Rollwiderstand kann ich nur spekulieren.
Ich denke aber, dass 2 Ultremos mit halber Last leichter laufen als der M+.
Gewichtsmäßig ist mit dem kpl. Umbau kaum ein Unterschied, wenn man einen M+ zum Vergleich nimmt.
Bei einem Schaden am zahnkranzseitigen Reifen ist der Montageplatz zwischen Radkasten und Felge sehr beengt. Oder man montiert beide Reifen nacheinander.
Ring frei zur konstruktiven Kritik!
Oder ist da noch ein Fehler drin?
Zwillingsreifen am VM - Top oder Flop?
Beide Reifen wären unterwegs zu wechseln, ohne ausgebaut werden zu müssen. Der größere Abstand der Reifen zueinander sorgt für weniger Kippneigung und damit bessere Kurvensicherheit. Nachteil: Der Antrieb müsste komplett umkonstruiert werden. Wahrscheinlich also eine Bullshit-Idee.
Was soll man tun,wenn es kalt ist: Einen alten Thread aufwärmen!
Die Disskusionen und ein Bild von einem Zwillingsreifen am Fahrrad haben mich zum tüfteln angeregt.
Anderer seits gefällt mir die Lösung von Jörg recht gut. Jörg, sind Deine Erfahrungen immer noch positiv?
Im Anhang eine Skizze, wie das mit vertretbarem Aufwand herstellbar wäre.
Das andere Bild zeigt die normale Nabe im eingebauten Zustand, an deren Flansche man den Speichenadapter schrauben kann.
Es sind je Felge 32 DD-Speichen mit 3-fach-Kreuzung vorgesehen.
Als Vorteil sehe ich die wesentlich höhere Sicherheit gegen plötzlichen Luftverlust. Ich denke, dass man nach einem Schaden an einem Reifen noch vorsichtig weiter fahren kann.
Die Laufleistung wird sich wegen dann 2 Reifen vermutlich auch wesentlich vergrößern.
Nachteile sind da einige:
Hohe Investion durch die 2 teuren Ultremos, 2 Felgen, Anfertigung der Flanschadapter, doppelte Speichenzahl und die neue Nabe.
Über den Rollwiderstand kann ich nur spekulieren.
Ich denke aber, dass 2 Ultremos mit halber Last leichter laufen als der M+.
Gewichtsmäßig ist mit dem kpl. Umbau kaum ein Unterschied, wenn man einen M+ zum Vergleich nimmt.
Bei einem Schaden am zahnkranzseitigen Reifen ist der Montageplatz zwischen Radkasten und Felge sehr beengt. Oder man montiert beide Reifen nacheinander.
Ring frei zur konstruktiven Kritik!
Oder ist da noch ein Fehler drin?