Kettenschmierung?

AW: Kettenschmierung?

Auch redest du von Kupferpaste, was ist da noch alles drin ausser dem Kupfer.
Vielleicht auch Bleianteile (wird im Wiki auch gerne drauf hingewiesen)
Wir behandeln bei uns in der Werkstatt Kupferpaste nicht als ungiftig, wir gehen damit sehr vorsichtig um.

Hallo,
erstmal zum Blei, zumindest bei Weicon ist keins drin. Ich würde aber empfehlen dann die Datenblättern für andere Produkte in Internet zu suchen, sicher ist sicher.
Ob der Kupfer ist, oder andere Zusatsstoffe, müsste man mit Tests klären. Interessant wäre so eine Testmachine (hier ein Test von verschiedene Schmiermitteln fürs Rad), eigentlich nicht so schwer nachzubauen, oder?

Gruß,
Cumulus
 
AW: Kettenschmierung?

Wenn man sieht, wie am Ende des 2. Videos die Kurbel abbremst, kann man anderes vermuten.
Eigene Erfahrung hab ich damit aber noch nicht gemacht - kann also auch anders sein.
Fakt ist aber, dass auch bei einem noch so flexiblen Material jeder Biegevorgang Energie verbraucht.
Abtrocknen kann die Kette, wenn sie mal trotzdem nass geworden ist, auch nicht mehr so gut.

Ein geschlossener Kettenkasten hat die Nachteile nicht.

Natürlich hat es den großen Vorteil, dass es einfach anzubringen und an die Kettenlänge anpassbar ist.
 
AW: Kettenschmierung?

Uwe hat sich mit Sicherheit dazu Gedanken gemacht ... Wenn es Energie frisst, dann vermutlich nur minimal.

...und je niedriger Deine Trittfrequenz, desto weniger. Garantiert!

:)

Kommt für mich aber trotz Nabenschaltung nicht in Frage, weil's nicht zum Kettenspanner passt.
 
AW: Kettenschmierung?

Fakt ist aber, dass auch bei einem noch so flexiblen Material jeder Biegevorgang Energie verbraucht.
Abtrocknen kann die Kette, wenn sie mal trotzdem nass geworden ist, auch nicht mehr so gut.

Ich stell mir gerade Winter mit viel Salzwasser auf der Straße vor. Da liegt die Kette doch im Salzbad, oder?

Jaja, ich weiß, es fährt nicht jeder im Winter...

flo
 
AW: Kettenschmierung?

Hallo Matthias,

ich wollte fragen, wie es weiter ging (geht) mit den Ketten. Vielleicht kannst Du nochmal darüber berichten, vielen Dank!

Viele Grüße,
Cumulus
 
AW: Kettenschmierung?

Hallo,
Auch ich habe mit der Ingmarisation(gepflegte Verwarlosung) von Fahrradketten gute Erfahrungen gemacht ... eine Normale Fahrradkette haelt bei mir am Fixie und am RR ca. 7Mm dann muss sie raus, damit sie mir die Ritzel und Kettenblaetter nicht kaputmacht. Am Trike in den Bergen 16Mm und in der Ebene max. 20Mm. Wenn die Kette dauerhaft zwitschert kommt in jedes Gelenk ein Tropfen in Leichtbenzin angeriebenes zehr zaehes Oel (Hyzet-Heisszylinderoel). Das Benzin verdunstet das Oel bleibt drinn ... Am Python hatte ich eine Probekette neu, vom orginalen Fett, auch innerlich, befreit mit einer Mischung aus Kupferpaste(aus dem Kuenstlerbedarf) und meinem extrem zaehen Oel getraenkt(in einem alten Topf gekocht:p ).
Nach 12Mm war die Kette noch nicht zu 50% verschlissen, ich hatte auch noch nicht wieder "nachgetropft" .... kein zwitschern seit Mm 4!!
Leider hat der Unfall den Test vorlaefig beendet, noch bevor es richtig Winter wurde. Aber ob sich der enorme Aufwand fuer 10Euro wirklich lohnt ist die andere Frage.

mfG
Matthias
PS. sobald ich wieder fahren kann wird der test Fortgesetzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kettenschmierung?

Vielen Dank für die Erklärung, ich hoffe Du kannst bald wieder fahren! Ich hatte es nicht registriert, das mit dem Unfall.
Die Sache mit der Kupferpaste finde ich sehr interessant, vielleicht findet sich einen weg, der wenig Aufwand erfordert.
Ich habe im Netz ein Test von Schmiermitteln gefunden, leider stehen keine Zahlen da, nur "Sternchen". Aber es gibt so gut wie keine belastbaren Daten dazu...

Schmiermittelntest von Veloplus (PDF)

Viele Grüße,
Cumulus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kettenschmierung?

Hallo,

sehr guter Rat.

Habe mir jetzt gemischt Kupferpaste mit Zweitaktöl in Benzin gelöst. Wird mit Spritze und Nadel getrofpt.

Kann noch nicht sagen wie die Lebensdauer der Kette sein wird jedoch ist eines schon klar. Die Kette bleibt trocken von aussen und zieht gar keinen Schmutz... wenn die Schmierung jetzt noch gut funktioniert ist es das erste Mittel das wirklich fast nichts kostet und die Kette sauber hält das ich im Einsatz hab.

Werde dann schreiben wie lange ich die Kette fahren konnte auf Mtb denn am Liegerad hab ich keinen Kilometerzähler. Normal hält eine Kette auf dem Mtb bei mir 2500 km bis die Rohloff Verschleißgrenze erreicht ist. Aber eben mit Ölschweinerei ... was jetzt weg ist.

Schöne Grüße Jürgen der begeistert ist wenn es funktioniert
 
verdünnte Schmiermittel

Währe das Thema in der Rubrik "Fahrradkomponenten" nicht besser aufgehoben?
Na ja, ich traue mich ja auch nicht es dort weiter zu führen (vielleicht wurde das Schmiermittel-Thema schon zu oft diskutiert? ;)
Dennoch gebe ich meinen Senf dazu... :rolleyes: ...

....Habe mir jetzt gemischt Kupferpaste mit Zweitaktöl in Benzin gelöst....
Ja, Reinigungsbenzin verwende ich teils auch als Lösungs- / Verdünnungsmittel für Schmierstoffe.
Ich mache aber nur einfaches Fett aus der Fettpresse damit dünnflüssig (sehr viel mehr Benzin als Fett). Im Gegensatz zu Kettensprays, kann ich es präziser genau an die gewünschten stellen tropfen, was bei meinen Kettenlängen aber viel Zeit benötigt.

Ich habe auch den Eindruck, dass Benzin viel langsamer Verdunstet als die Lösungsmittel in den Spraydosen. Dadurch würde ich eine stärkere Eindringtiefe vermuten (mit seinen Vor- und auch Nachteilen).

Ich verwende dieses Verfahren nur dann, wenn ich mein Liegerad einige Stunden nicht bewegen möchte. Ich gebe dem Gemisch also einige Stunden Zeit, möglichst gut auch in den Tiefen Zwischenräumen der Kette wieder die ursprüngliche Viskosität des Fettes zu erlangen, bevor ich die Kette wieder belaste.

Klar sollte aber auch sein, dass bei einem so hohen Lösungsmittelanteil nur eine geringe Menge an Fett eingebracht werden kann. Je nach Handhabung ist wohl auch zu erwarten, dass das Ursprüngliche Fett (ob nun sauber oder versandet), von dem Lösungsmittel zeitweise angelöst wird (wie das auch immer zu bewerten ist).

Zuverlässige Angaben zur Kettenlebensdauer kann ich für dieses Verfahren aber nicht nennen,
da ich es nicht immer so mache,
meine Ketten unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt sind, und
ich selbst meine Ketten auch weit vor der Verschleißgrenze regelmäßig im Rotationsverfahren wechsele.

Eine äußerliche Reinigung mit dem Lappen mache ich auch nur selten. Da ich bei meinen eingefahrenen Kunststoff-Umlenkrollen einen gewissen Schlupf erwarte, ist mir etwas Äußerliche Schmiere ganz recht. Meist reicht es mir, wenn ich an die bewegte Kette ein stumpfes Messer halte, um damit überschüssiges Schmutz-Fett abzuheben.

schmierige Grüße ;)
Martin D.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kettenschmierung?

Beim Upright bin ich bei der Kette recht rabiat und unkreativ.

Nach dem Wintereinsatz kommt die Kette in eine Plastikflasche mit heißem Spülwasser und wird 5 Minuten geschüttelt. Damit sind sämtliche Salzreste und anderer Dreck abgewaschen. Dann sprüh ich sie mit WD40 ein und hänge sie auf, damit das Wasser wieder aus den Gelenken kommt. Anbauen, 08/15 Kettenöl auf jedes Glied und so tut sie seit vielen hundert Kilometern klaglos ihren Dienst.

Auf der Liege muss ich mir was einfallen lassen, da ist die Flasche zu klein. :D
 
AW: Kettenschmierung?

Hallo,
.. ca. 7Mm dann muss sie raus, damit sie mir die Ritzel und Kettenblaetter nicht kaputmacht. Am Trike in den Bergen 16Mm und in der Ebene max. 20Mm. Wenn die Kette dauerhaft zwitschert kommt in jedes Gelenk
Nach 12Mm war die Kette noch nicht zu 50% verschlissen, ich hatte auch noch nicht wieder "nachgetropft" .... kein zwitschern seit Mm 4!!...


Was bedeutet "Mm"?
 
AW: Kettenschmierung?

Ich reinige die Kette nach ca. 2-300 km indem ich sie durch einen Lappen ziehe, evntl. leicht getränkt mit Kettenreiniger.
Anschliessen kommt Finish-Line Teflon Kettenschmiere drauf.
 
Neues Test

Hallo,

in der neuen Ausgabe von Fahrradzukunft zu lesen: Test von Kettenschmiermitteln von Rainer Mai:
http://fahrradzukunft.de/13/kettenschmiermittel-test/
Interessant ist es, dass es doch große Unterschiede gibt, dabei hat er eine Auswahl der "besten" nach eigener Erfahrung und Test von der Zeitschrift Tour 2009
Vielleicht ein Problem ist es, dass n=1 ist, also nur ein Testexemplar, sollte aber als erste Annäherung schon reichen.

PS: im Forum-Wiki stehen weitere Tests, wenn jemand noch ein anderes kennt, kann es dort auch gerne eintragen
https://www.velomobilforum.de/wiki/doku.php?id=technik:die_kette#kettenschmiermittel-tests

Viele Grüße,
Cumulus
 
AW: Kettenschmierung?

Auch dafür kann man viel Geld ausgeben. Wenn die Kette dreckig ist, dann ist das so, egal welches noch so teure Mittel ihr nehmt. Wenn sie auf ist muss sie gewechselt werden. Ansonsten pflege ich meine Räder nur mit Produkten eines in Nord und Süd aufgeteilten Discounters. Das Siliconöl (rote Flasche unter 2 Euronen) für das ganze Rad mit allen Teilen. Da werden immer gleich 20 Flaschen gekauft. Kettenfett in großer Flasche für die Kette. Mein alters Longus ist 20 Jahre alt uns sieht wie neu aus. Kette nach dem Einsprühen mehrfach durch einen Lappen ziehen - gut is.
 
[OT] Albrechts olè!

Auch dafür kann man viel Geld ausgeben. [...] Ansonsten pflege ich meine Räder nur mit Produkten eines in Nord und Süd aufgeteilten Discounters. Das Siliconöl (rote Flasche unter 2 Euronen) für das ganze Rad mit allen Teilen. Da werden immer gleich 20 Flaschen gekauft. [...]

Wenn ich jetzt nicht so ein vorurteilsfreier Mitmensch wäre, würde ich das Gefühl haben, dass hier - ein bisschen plump und "Gutmensch" - für ALDI geworben wird.

Mir ist das im Grunde ja völlig egal, aber es ist schon sehr auffällig, wie regelmäßig in diversen Foren (nicht nur radbezogen) solche Beiträge auftauchen.
Kurz vor irgendwelchen Aktionen (Radklamotten, Angelruten, Baustrahler etc.) fühlt sich immer irgendeiner berufen, das dem Rest der Menschheit mitzuteilen.
Im Nachhinein übrigens auch - da kann sich bewusster Rest schon mal auf die nächste Aktion freuen.

Jetzt zu vermuten, dass absichtlich solche Beiträge geschrieben werden - nein, das wäre sicher zu sehr Verschwörungstheorie... Oder?
 
AW: Kettenschmierung?

Auch dafür kann man viel Geld ausgeben. Wenn die Kette dreckig ist, dann ist das so, egal welches noch so teure Mittel ihr nehmt. Wenn sie auf ist muss sie gewechselt werden..

Hallo,
eben nicht, das ist das Ergebnis vom Test. Unterschiedliche Schmiermitteln wirken unterschiedlich auf die Lebensdauer der Kette. Von 6 getesteten, war die Längung beim besten 0,181 % und bei schlechtesten 0,296 %, das ist 63% mehr Verschleiss.

Viele Grüße,
Cumulus
 
Zurück
Oben Unten