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Aber wir profitieren ja von der "Gleichstellung", und vielleicht zum Glueck, haben Die sich noch nicht unser angenommen.Gut, das die von Dir genannten Normen nicht für Liegeräder, Trikes bzw. Velomobile gelten/gedacht sind ...
(14764 - City- und Trekkingfahrräder, 14765 - Kinderfahrräder, 14766 - Mountainbikes , 14781 - Rennräder)
Mit einer V-Brake-Pipe mit mehr als 90° Biegung spart man sich auch viel Zuglänge. Ich hab am M5 4Pipes zusätzlich zu den zwei an den Bremsen in der Kabelage untergebracht.Die letzten 180° könnte man prinzipiell wegoptimieren wenn man die Bremse von unten anlenken und zum Ausgleich der Lenk- und Federbewegungen das Loch, durch welches der Bowdenzug in den Radkasten geführt wird, ausreichend vergrößern würde.
So, um nicht das ganze nur in der Theorie zu belassen, ein paar Bilder von meiner künftigen Radaufhängung.Angesichts der Tatsache, dass meine Überlegungen bzgl. der laufrad-, eigentlich der Nabenbreite, dahin gehen, dass das ganze nicht breiter wird, als das jetzige System (sogar etwas schmäler) auf den Velomobil.nl Federbeinen, frage ich mich, wo das Problem liegen soll?
In ein paar Wochen kann ich dann mehr sagen, wenn die Teile bei mir sind und ins WAW eingebaut werden und ich damit fahre.
Klar kostet die Lösung etwas, aber für mich kamen die Trommelbremsen nicht in Frage, wie schon öfters geschrieben und diskutiert.Hi,
eine sehr interessante Konstruktion, die du da hast. Wenn ich daran denke, was meine Scheibenbremsadapter für die normalen velomobiel.nl Federbeine gekostet haben, dürfte die Lösung aber nich ganz billig sein.
Etwas verwundert bin ich allerdings über deine Aussage, die Federbeine im WAW zu montieren. Die Federbeine im WAW haben einen Winkel von 90 Grad zwischen Achse und Federbein. Bei Quest und Milan sind es 86 Grad. Deine Lösung sieht so aus, als ob es ca. 95 Grad wären. Damit wirst du zwar einen geringeren Sturtz bekommen, aber die Laufräder laufen dann nich bündig zur Aussenfläche des WAW. Oder hast du versucht, den Radaufstandspunkt durch die Federbeinachse laufen zu lassen - das ist zwar der Idealfall (siehe Leiba) aber ob es zur Geometrie des WAW passt steh auf einem anderen Blatt. Kannst du das mal erläutern?
Fietser selbst hat auch schon eine Scheibenbremslösung fürs WAW vorgestellt:
Was ist mit den Felgen (Eigenkonstruktion?) - nach Einspeichen sieht das ganz und garnicht aus...
Klar kostet die Lösung etwas, aber für mich kamen die Trommelbremsen nicht in Frage, wie schon öfters geschrieben und diskutiert.
Stopper von hoop???
Was solln das sein? Selbst google spukt da nur von E-Schlagzeugteilen über Vogelvieh bis zu Klamotten nix aus was mit Scheibenbremsen zutun haben könnte.
Gruß,
Patrick
Ein bischen Fantasy:
Heisst richtig halt Hope.
Ein Link dazu gefällig: http://www.hopegermany.com/voir_MVVR.html
Das ganze ist ausgelegt für einen Scheiben-Ø von 203mm mit Postmount direktanbau, was für die meisten Scheibenbremsen bedeutet: direkt anbauen ohne irgendeinen Adapter oder dgl. Ausserdem wird es bei 203mm keine Probleme mit Hitze oder dgl. geben, weil einfach der Durchmesser so groß ist, dass die Reibungshitze durch die größere Oberfläche abstrahlt. Und ob den grlßen Ø hat das Teil klarerweise auch mehr Power (Hebel ist größer). Fahren werde ich das teil mit einem Shimano Saint Bremssattel, der ausreichend groß dimensioniert ist (DH-Bremssattel). Insgesamt ist er wohl ein bisschen zu groß, sprich ein Louise oder Elixir würde es auch tun, ich will nur auf Nummer Sicher gehen, da eben Erfahrungswerte fehlen hinsichtlich Hitze usw.
Bei Preisen für Beläge um die 7-8€, nehme ich das gerne in Kauf. Am MTB muß ich im Winter auch alle 2000km oder noch öfters wechseln.Saubere Arbeit,
dir ist aber schon klar das du am VM wesentlich häufiger die Disc-Beläge wechseln musst als bei einem MTB(alle 2000km?)?
Gerade bei Siffwetter kannst du bei DiscBelägen beim Schmelzen zu schauen.
Und in einem VM hast du im Radkasten Schlechtwetter hoch Drei.
Ehrenrettung Trommelbremse, ohne da eine Diskussion losbrechen zu wollen:
Die 70er Trommelbremsenbacken würde ich dagegen auf eine Laufleistung von min 40000km schätzen. Wem die zu mies sind kann 90er einbauen.
Den Druckpunkt kann man mit Öldruck verbesseren.
Tschö
René
Bei der neuen saint habe ich keien Sorgen, dass die nicht hält. Da streicht jeder Hope Sattel vorher die Segel, weil er weit weniger Material hat, das Wärme abführen kann (viel kleinere Oberfläche). Das war wohl noch die alte Saint (BR-M800), der neue BR-M810 Sattel ist ja was ganz anders (a la Avid Code) und der hält ordentlich.Ziemlich Hammer das Teil - gratuliere! Bezüglich Saint und zu gross... Ich kann dir nur sagen, dass es zu gross bei Scheibenbremsen fürs Rad fast nicht gibt (auch wenn hier viele das Gegenteil behaupten). Ich beschäftige mich mit Discs seit es sie gibt und habe viele Stunden mit Basteln und Testen (auch an Wettkämpfen) verbracht. Je mehr Material umso besser (halt zu lasten des Gewichtes). Ich hatte die Saint mit 203 Scheiben an unserem MTB-Tandem. Der vordere Sattel war nach 150 Höhenmetern am Hausberg nach einer stinkenden Rauchwolke für immer und ewig hinüber! Den hat's schlicht zerbrannt. Nun fahre ich eine Hope Moto FR V2 mit innenbelüfteten 200er Scheiben - ohne jemals das klitzekleinste Problem zu haben. Klar - Tandem ist noch etwas schwerer, aber soviel eben auch nicht. Unser Team (meine Partnerin, ich und das Tandem) wiegt knapp 160 kg. Mit dem voll ausgerüsteten go-one (inkl. Akku und Nabenmotor und Werkzeug und Ersatzschläuche, Lichtakku etc...) wiege ich ebenfalls um die 120 kg. So gross ist also die Differenz nicht mehr.
Lässt du das Teil herstellen? Hast du schon eine Preisangabe? Evtl. kriegen wir eine Kleinserie hin?
Grüsse und danke fürs Tüfteln.
Tom
Weil sich die Innbenbelüftete Scheibe praktisch am normalen Fahrrad eher als Marketing-Gag, wie auch Magura's Ventidisc, erwiesen hat.Hallo allerseits...
warum eigentlich baut keiner die Stopper mit der Innenbelüftete Bremsscheibe von Hoop ein?
Damit kann wohl gar nichts mehr passieren.
Weil sich die Innbenbelüftete Scheibe praktisch am normalen Fahrrad eher als Marketing-Gag, wie auch Magura's Ventidisc, erwiesen hat.
Im 2-Rad völlig sinnlos eine innenbelüftete Scheiben zu bauen, weil die Scheibe selbst ohnedies im kühlenden Luftstrom liegt (im Gegensatz zum Auto). Kennt ihr vielleicht innenbelüftete Scheiben im Motorradsport? (da wird's auch nur ganz wenige, wenn überhaupt, geben).
Ausserdem, die STandfestigkeit einer Disc alleine auf innenbelüftete Scheiben zur reduzieren, ist schlichtweg Schwachsinn.