AW: Einbau 90 MM SA
Hallo Pat,
schade, dass du als Forumsadmin Sicherheitsprobleme an VM- Bremsen versucht so ins lächerliche zu ziehen, indem Du mein persönliches Problem als „Unsinn“ bezeichnest. Das ist kein guter Stil!
Das es einige VM-Fahrer gibt, die mit den angebotenen Standartbremssystemen nicht zu frieden sind, ist ja wohl kein Geheimnis, sonst würde es diesen Thread hier nicht geben.
Niemand der selber faehrt(VM, oder Trike) wuerde sich ueber ein Bremsproblem laechelich und herrablassend aeussern.
Aber eine 0815-Fahrrad-Scheibenbremse am VM als "den Technischen Fortschritt" und DIE Trommelbremsen als einen einzigen "Sicherheitsmangel" darzustellen bewegt ich eher in der Kategorie die Du andern vorwirfst.
Um mit der BB7 am Trike, hier im Gebirge, halbwegs zurechtzukommen musste ich(wegen Dreck induzierten Verschleiss, und anderer laestiger Probleme in der Bremse) die Schutzbleche opfern. Aber 500Km schaffe ich mit einem Satz Kloetzerl trotzdem manchmahl nicht! Ich mag mir garnicht vorstellen die im Radkasten eines VM wechseln, oder einfach nur einstellen zu muessen. Warscheinlich baut man dazu am Besten das ganze Federbein aus
.
Ich fahre aber 30-40Mm im Jahr, das macht ueber 30xKloetzerl wechseln im Jahr
.
Selbst mit den 70ger Trommeln, ich war anfangs sehr skeptisch, habe ich weniger Probleme, und die Bremse muss ich ein ganzes Jahr nicht angucken. Auch an den Trommelbremsen hat sich auch einiges getan.
So bringen bessere Belaege deutlich mehr Bremsleistung und weniger Fading.
Ein Druckstift im Wiederlager senkt den notwendigen Kraftaufwand spuerbar, besonders bei hohen Geschwindigkeiten ist der Selbstverstaerkungseffekt deutlich zu merken. Mehr als die Raeder zum blockieren zu bringen hilft eh nix. Auch der Hersteller selbst arbeitet wieder an den Bremsen, das hatte ich eingendlich gar nicht mehr erwartet. Ja sicherlich hat die Trommelbremse einige Nachteile, sie ist nicht so fein zu dosieren, besonders die mechanische Variante, braucht etwas mehr Kraft. Leider wurde in der Vergangenheit bei mancher (Flachland)-Konstruktion das gesammte Bremssystem von der Ergonomie, dem Hebel, bis zur Zugverlegung nicht mit der notwendigen Aufmerksamkeit abgestimmt. Die schlechten Ergebnisse wurden dann aber komplett auf der "Trommel" abgeladen, und von der Scheibe wahre Wunder erwartet.
Aber die Scheibe hat am VM andere Probleme, besonders bei nachtraeglichem Einbau. Es reicht nicht Achse und Federbein zu verstaerken, Die Bremse baut selbst breiter und benoetigt, um die noetige Lenkgeometrie(Lenkrollradius) zu erreichen, ein staerker auswaerts geneigtes Federbein, das erfordert breitere Radkaesten, oder man muss mit 140ger Scheiben auskommen. Aber trotzdem aendern sich saemtliche Vektoren der Krafteinleitung in die Zelle, fuer die viel staerkeren seitlichen Komponenten, und die veraenderten Hebellaengen ist die gesammte Statik des Vorderbaus nicht berechnet. Obendrein wird der Waschmaschineneffekt einfach weggewuenscht. Bei einer vollstaendigen, darauf eingerichteten Neukonstruktion, mag das vielleicht alles besser werden.
Aber 15Mm bis zum naechsten Wartungsintervall waehren eine Grundvoraussetzung, und die kann ich leider noch nicht sehen.
Wir reden hier von einen Sicherheitsproblem nicht von schöner, weiter, höher oder so was.
Eben und die Scheibenbremse am VM, ist eher bei schoener, hoeher, weiter zu finden.
Ich möchte mir nicht ausmalen mit welchen Verletzungen zu rechnen ist, wenn es zu einen Unfall kommt bei dem das VM nach einem Bremsversuch mit 50km/h auf ein Auto auffährt. Im VM gibt es keinen Anschnallgurt oder Airbag, der die kinetische Energie abbauen kann.
Das ist reine Polemik ... es ist egal mit welcher Sorte Bremse Du das Rad blockierst!
der Gesetzgeber fordert 0,45G Verzoegerung fuer die Pedalecs, und mehr als 1G bei absolut idealen Bedingungen kann ein einzelnes Fahrradrad nicht auf die Strasse bringen, da ist selbst bei den besten Reifen Endeimgelaende ... es fehlt einfach die noetige Auflast mit 35Kg auf dem Rad ist halt nicht mehr drinn.
Ich würde mir wünschen, dass dieses Problem von Herstellern und Käufern in den Vordergrund kommt, dann würde es in sehr kurzer Zeit technische Lösungen geben, die VM fahren sicherer und noch schöner macht.
Dein Wort in Gottes Ohr, aber leider ist die Welt keine Wunschmusik, und Naturgesetze kein Selbstbedienungsladen, und wir werden leider noch eine ganze Weile mit je nach Bedarf optimierten Kompromissen leben muessen.
Und nochwas, die schlimmste Unfallgefahr sitzt im VM und zieht am Bremshebel, oder auch nicht ...
mfG
Matthias