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Wenn man ein kleines Antriebsrad hat, und die Kette eh umlenken muss, ist es ja ganz praktisch statt dessen ein Zwischengetriebe zu nutzen, also eine gelagerte Welle mit zwei verschieden großen Zahnrädern, auf dem einen die Kette von der Kurbel, auf dem anderen die Kette zum Freilauf des Antriebsrads. Dadurch kann man kleine Zahnräder an der Kurbel verbauen. Für klassische Einspurer bieten sich dafür zweckentfremdete Tretlager mit Zweifachkränzen an.
Für ein Mehrspurfahrzeug suche ich nun eine Möglichkeit das gleiche Prinzip zu fahren, aber dabei einen großen Seitenversatz zu ermöglichen. Also eine z.B. 20cm lange gelagerte Welle mit einem Zahnrad an jedem Ende. Ich habe hier im Forum schon vielerlei ähnliche Bastelei gesehen und würde hier gerne Vorschläge hören, welches Standardmaterial man dafür am einfachsten nimmt und wo man sowas (günstig) herbekommt. Also was nimmt man als Welle, was für Lager eignen sich da und wie bekommt man die Zahnräder drauf. So wie ich das verstanden habe gibt es da standardisierte Industieteile, mit denen der Aufbau von sowas gar keine Hexerei ist, auch ohne Drehbank und Schweißgerät. Vielleicht so wie hier aber noch etwas mehr plug'n play, also Befestigungen wie im Fahrradbereich üblich durch stecken und Schrauben, nicht durch schweißen. Gerne auch viele Links zu hilfreichen anderen Projekten, die solche Bestandteile haben. Die Fragestellung ist ja für ziemlich viele Anwendungen mit Mehrspurfahrzeugen interessant.
Falls es keine einfachen Teile für sowas gibt, dann lieber günstige, die man halt doch schweißen oder löten muss, als sündhaft teures Spezialzeug.
Für ein Mehrspurfahrzeug suche ich nun eine Möglichkeit das gleiche Prinzip zu fahren, aber dabei einen großen Seitenversatz zu ermöglichen. Also eine z.B. 20cm lange gelagerte Welle mit einem Zahnrad an jedem Ende. Ich habe hier im Forum schon vielerlei ähnliche Bastelei gesehen und würde hier gerne Vorschläge hören, welches Standardmaterial man dafür am einfachsten nimmt und wo man sowas (günstig) herbekommt. Also was nimmt man als Welle, was für Lager eignen sich da und wie bekommt man die Zahnräder drauf. So wie ich das verstanden habe gibt es da standardisierte Industieteile, mit denen der Aufbau von sowas gar keine Hexerei ist, auch ohne Drehbank und Schweißgerät. Vielleicht so wie hier aber noch etwas mehr plug'n play, also Befestigungen wie im Fahrradbereich üblich durch stecken und Schrauben, nicht durch schweißen. Gerne auch viele Links zu hilfreichen anderen Projekten, die solche Bestandteile haben. Die Fragestellung ist ja für ziemlich viele Anwendungen mit Mehrspurfahrzeugen interessant.
Falls es keine einfachen Teile für sowas gibt, dann lieber günstige, die man halt doch schweißen oder löten muss, als sündhaft teures Spezialzeug.