Zusatzantrieb

bei uns in Österreich vom Gesetzeswegen kein PAS nötig... eine Sorge weniger ;)

Motor "mitschleppen"

hmm...
ist die Frage wie sehr das stört...

# in der Nabe verbaut wird er IMMER angedreht, kostet also immer kraft wenn ausgeschaltet (soviel oder wenig wie das eben ist)
# so an der Kurbel verbaut kostet er nur kraft, wenn man tritt (und natürlich gleichzeitig ausgeschaltet), sonst nicht
# im z.b. 26" Hinterrad dreht er mit Raddrehzahl...

sprich: bei 20km/h ca. 170rpm
bei 40km/h aber schon 340rpm

an der Tretkurbel - hängt von der Übersetzung ab:
1:2 Übersetzt (gängiger 200-220rpm-Motor) also bei 90er Kadenz mit 180rpm

fährst du 40km/h und trittst mit 90rpm -> dreht Motor nur 180rpm (im Reifen würde er mit 340rpm drehen müssen)

auf der anderen Seite ist die Frage, wieviel Kette + 2 Ritzel + eventuell nötigen Kettenspanner das ganze schwerer macht (Verluste) im Vergleich zu direkt im Hinterrad montierter Nabenmotor
 
der Freilauf kann auch auf oder im Motor sitzen, dann bewegt man nur die Kette mit.
Treterkennung (PAS) wäre mit einem DrehMomentaufnehmer und entsprechend schlauer Auswertung machbar. der Mensch tritt ja nicht so gleichmäßig wie der Motor
 
...und eventuell die Planeten (aber lastfrei ist das wenig relevant, jeder Nabendynamo ist um ein vielfaches schlimmer)
[DOUBLEPOST=1527534702][/DOUBLEPOST]
Treterkennung (PAS) wäre mit einem DrehMomentaufnehmer und entsprechend schlauer Auswertung machbar. der Mensch tritt ja nicht so gleichmäßig wie der Motor

oder - hirngespinnst - mit einem der neu auf den Markt kommenden Leistungsmesser für Pedale...
muss ja kein Garmin sein mit 2% Genauigkeit...

aber da gibts ja jetzt bereits ein Set (einseitig, aber das würde für Pas um es dem Gesetzgeber recht zu machen ja reichen), das nur noch um die 200 Euro kostet
also sowas in der Art...

aber wie Nobbi sagt: müsste ja auch rein über Software gehen und Drehmoment-Messlager...

meine Powertap z.b. erkennt auch recht gut, mit welcher Kadenz ich trete
 
Jetzt mache ich einen neuen Kurbelantrieb in das Strada.
Ich habe einen recht gut durch die Fußlöcher montierbaren Platz hinter und unter dem Tretlager gefunden.



Der Antrieb treibt dann auf der linken Seite die Kurbel an.
Dafür kann ich eine rechte Kurbel mit 175mm und mit Kettenblatt bekommen, die ich auf 155mm kürze (wie die rechte) und dann das Linksgewinde einschneide und links montiere.
Die Motorhalteteile sind sogar einfacher als beim vorherigen Versuch herzustellen und auch nur mit zwei Schrauben fest geschraubt und alles durch die Fußlöcher gut einsehbar.
Neue Nachrichten von meinem E-Antrieb für das Strada:
Probeweise habe ich den Motor mit dem Kettenantrieb im Strada montiert und auf der Rolle zur Probe bewegt.
Bis jetzt funktioniert fast alles wie erdacht.
Fast:
Kommt das Kabel aus der Achse und gehen beide Kurbelarme noch vorbei?
Ich habe da schon mal extrem tricksen müssen.
Ja, da werde ich auch tricksen müssen, weil die Schuhe mit den Beinen zeichnerisch schwer zu erfassen sind.

Die ganze Achsenlänge mit den langen Hutmuttern muss noch irgendwie kürzen.
Dann müsste es gerade noch so passen.

k-P1040446.JPG
 
wegen der Breite kann man sich von vauthech vielleicht was abschauen:

https://www.pedelecforum.de/forum/i...-gefedertes-touren-pedelec.38981/#post-629958

index.php


und statt dem hier z.b.
5704-d4ab04071b99266f2ddf0b30ebe17404.jpg
kürzen..

kann man noch einen Schritt weiter gehen:
index.php


der Motor ist dann noch - vauthech-typisch - weiter erleichtert...
sodass das Rad in in Summe mit Aku auf unter 10kg kommt !
 
Das Chaos funktioniert!

k-bearb.P1040503.JPG

Endlich habe ich meinen Zusatzantrieb im Strada fertig bekommen.
Es war wesentlich schwieriger, als ich dachte.
Der Platz für die ganze Verkabelung ist nicht gerade üppig und deshalb sieht es sehr chaotisch aus. Ich könnte das etwas verbessern, in dem ich alle Kabel auf die exakte Länge kürze.
Doch das nur durch die Fusslöcher zu machen, ist Sträflingsarbeit.

Jedenfalls läuft der Antrieb wie er sollte: Pedelec-konform!

Bei 25 km/h erfolgt sanftes Ausklinken des Antriebes. Der Antrieb hat keinen Freilauf im Kettenlauf, sondern er läuft immer mit. Deshalb ist im weitesten Sinne die Forderung, ohne Treten kein Antrieb, erfüllt. Ein Taster zum Abrufen der Motorleistung ist so angeordnet, dass beim Griff zur Bremse der Taster nicht mehr gedrückt werden kann und so der Antrieb abgeschaltet ist. Außerdem ist der Controller auf max. 250W programmiert. Die Zuschaltung des Antriebes erfolgt über einen sanften Anlauf.
Den inneren Freilauf des Nabenmotors habe ich durch ganz schwache Federn noch leichtlaufender gemacht, so dass er eigentlich nicht mehr zu spüren ist.
 
Super! Das sieht aus, wie wenn Du einen Zahnkranz 'geopfert' hättest, und dank schlauer Abstell-bei-nicht-Treten Schaltung keine Freilaufkurbel nötig ist. Und, falls der Motor nicht in der Antriebskette hängt, die Schaltqualität so gut ist, wie zuvor. Oder ist der Motor so schwach, dass er beim Schalten eh nicht stört?
 
Das heisst wenn du die Füße nicht auf den Pedalen hast geht der Antrieb nicht?
Habe ich noch nicht probiert.
Aber ich denke, sobald PAS meldet, dass getreten wird, der Antrieb auch ohne Füße auf den Pedalen läuft.
Also nur die erste Kurbelumdrehung ist nötig, um den Antrieb auszulösen.
..........wie wenn Du einen Zahnkranz 'geopfert' hättest, und dank schlauer Abstell-bei-nicht-Treten Schaltung keine Freilaufkurbel nötig ist. Und, falls der Motor nicht in der Antriebskette hängt, die Schaltqualität so gut ist, wie zuvor.
Ich weiß nicht, wer von und beiden da etwas missversteht!
Der Antrieb hat zwischen Motor und Kurbel keinen Freilauf, sondern beide sind über die Kette immer starr verbunden.
Nicht treten geht also nur, wenn keine Elektro-Antriebskraft eingeschaltet ist.
Dann wirkt der interne Freilauf im Nabenmotor. Ist also ganz primitiv.
Sobald Strom eingeschaltet wird, dreht sich die Kurbel durch die Kette.
 
Geräusche und Gewicht sind leider höher.
Der Nabenmotor hat ca. 2,1 kg ohne Halterungen.
Der Akku mit 36V-10Ah hat ca. 1,9 kg.
Dazu kommt noch der Kettenantrieb.
Im Eifer des Gefechtes habe ich den aber nicht gewogen.
Demnächst wiege ich mal das komplette VM.
 
Tuningpotential also noch vorhanden ;)

Akku:
10s3p -> 3500er Zellen => ca. 1500g bei 10,5Ah nominal (9,5Ah real)

Kabel: kürzen ;)

Nabenmotor: vautech hat mal einen Bafang umgebaut auf Riemen, leiser und unter 1,5kg

also gut 1kg sollte noch zu sparen sein ;)
ob der Aufwand dafür steht ? wohl kaum
 
Also nur die erste Kurbelumdrehung ist nötig, um den Antrieb auszulösen.

Ja, das ist wahrscheinlich nicht 100% legal. Aber ob das jemandem auffällt. Ist schonmal gut, dass der motor nicht einfach so ohne Pedalieren startet.
Kann man ja auch nichts machen bei der Lösung.
Sehr interressant. :)
 
Ich finde es durchaus gut zu wissen, was er so alles an Bord hat....

@tüfti: hätte ich nicht erwartet, dass es so viel ist. Leer hätte ich gedacht sollte dein Strada 30 kg haben. Schön übel, wie ich finde :confused:
 
Leer hätte ich gedacht sollte dein Strada 30 kg haben.
Hat es auch. Aber mein mitgeführtes Zubehör muss ich wirklich noch mal wiegen. Dass es so viel ist, habe ich auch nicht gerechnet.
Der Zusatzantrieb hat geschätzt 5kg kpl.
So schleppe ich scheinbar 9kg so mit. Muss ich prüfen.
 
Aber mein mitgeführtes Zubehör muss ich wirklich noch mal wiegen. Dass es so viel ist, habe ich auch nicht gerechnet.
Der Zusatzantrieb hat geschätzt 5kg kpl.
So schleppe ich scheinbar 9kg so mit. Muss ich prüfen.
Heute habe ich mein Strada ohne "Transportgut", also fahrfertig mit Akku und Antrieb doch ohne Werkzeug und Ersatzteile usw. mit einer digitalen Kofferwaage gewogen.
Ergebnis 37kg.
Das scheint genauer als die Messung mit Badezimmerwaage unter den 3 Rädern zu sein.
 
Zurück
Oben Unten