Zusatzantrieb

Beiträge
4.388
Mit meinem Projekt - Zusatzantrieb im Strada - bin ich ein Stück weiter gekommen.
Ich denke, dass ich die Mechanik hier im VM-Forum und die Elektrik im Pedelec-Forum posten kann.
Oder beides hier oder doch im P-Forum?
Die Trennung ist einfach blöde.

Jedenfalls hier ein erstes Video davon.


Die Idee für die Einbaustelle ist nicht von mir, sondern von einem Strada-Fahrer aus Dänemark.
Im Moment finde ich sein Video nicht.

Ich hoffe, dass die Fortsetzung folgt. :sneaky:;)
 
(y)(y)

frage: spürst du was von der Nabe ? also durch die Umschlingung durch die Kette ?
auf dem Rollenstand kann man das nicht beurteilen.. schon mal damit gefahren ?

also wieviel "Kraft" kostet dieses Konstrukt SUBJEKTIV ?

wird das fix montiert oder rausnehmbar ?
 
wird das fix montiert oder rausnehmbar ?
Er wird durch Lösen von zwei Schrauben rausnehmbar werden.

frage: spürst du was von der Nabe ? also durch die Umschlingung durch die Kette ?
also wieviel "Kraft" kostet dieses Konstrukt SUBJEKTIV ?

Dazu kann ich noch nichts sagen, weil ich mit der provisorischen Nabe die Versuche vorsichtig angehen muss und weil das Ritzel nur mit 3 M3 Schrauben festgeschraubt ist.
 
Die Cam sitzt ja ganz nah dran und nimmt das so laut auf.
Die Zähnezahlen der Umlenkritzel sind 15 und das Antriebsritzel hat 18 Zähne, wird aber noch in Z 17 geändert.
Mir kam es eigentlich kaum lauter vor.
 
warum hast du deinen Antrieb gegenüber den Vorbild gespiegelt? Er (Claes Nordström) führt die Kette über die Umlenkritzel und unter dem Motor Ritzel. Das hat den Vorteil, dass man die Kette recht einfach ein- und aushängen kann. Bei Deinem Ansatz müsste der Motor demontabel sein, weil die Kette über das Motorritzel führt, nicht drunter. Bzw. sein Motor ist links der Kette, deiner ist rechts.
Bild 2018-05-22 um 07.29.37.jpg
 
warum hast du deinen Antrieb gegenüber den Vorbild gespiegelt?

Deine Fragen habe ich mir auch schon gestellt.
Bei meiner Situation wollte ich die Versteifungen in der Karosse nicht verändern uns somit muss der Motor auf die andere Seite. Wegen der Drehrichtung muss nun die Kette oben drüber laufen.
Der Antrieb liegt jetzt neutral in der Kettenzugrichtung, bei Nordström wird sie ausgelenkt.
Ohne Auslenkung stößt der Motor am Boden an.

Wenn ich die beiden Umlenkrollen fliegend lagern würde, könnte ich den Antrieb genauso leicht ausbauen wie bei Nordström.
Ich habe aber die beiden Achsen (Schrauben und Langmuttern) der Umlenkrollen zur Rahmenkostruktion mit eingebunden.
Zum Ein-oder Ausbau muss ich nur diese beiden unteren Schauben lösen und kann dann die Kette in der Lücke durchführen.
Ist also ganz simpel.
Die Schwingenseite wird durch elastisches zusammendrücken der Alu-Flachteile auf die vorhandenen Schrauben aufgeklemmt und hält sehr fest.

Einen Versuch, die ganze Einheit nur links an der Schwinge zu lagern und nur durch den Kettenzug in der Richtung zu halten, war nicht ganz befriedigend.
Das Ganze wippte mir zu viel auf und ab.
Hintergedanke war, das Wippen als PAS zu verwenden.
Beim Schalten wippte es etwas zu viel und hätte wahrscheinlich den Antrieb abgeschaltet.
 
Hmm würde es genügen eine der bereits vorhandenen Umlenkrollen anzutreiben? Oder ist das zu wenig Umschlingung?

Ist es schlau den Antrieb ins Zugtrum zu legen? Wenn Du aufhörst zu Treten und der Motor nachläuft gibt es Kettenstau zwischen Motor und Kettenblatt. Von daher gehörte ein Kettenantrieb ins Leertrum und mit einem Freilauf versehen.

Grübel...
 
Ist es schlau den Antrieb ins Zugtrum zu legen?
Wenn der Antrieb im Leertrum ist, braucht man eine Freilaufkurbel um feststellen zu können, ob getreten wird. Beim Antrieb im Zugtrum würde es reichen auf den nachlassenen Kettenzug zwischen Antrieb und Kettenblatt mit Abschalten des Antriebs zu reagieren um legal zu sein. Der Motor müsste um Nachlaufen zu vermeiden ggf. aktiv gebremst werden.
Von der Effizienz wäre ein Antrieb im Rücklauf vermutlich effizienter, weil man auf zusätzliche Umlenkungen der Kette im Zugtrum ganz verzichten könnte.
 
Ist beim Strada aus baulichen Gründen vermutlich etwas OT, aber:

Würde es nicht auch gehen, ein Kettenblatt, das statt der Bremsscheibe hinten montiert ist anzutreiben ?
Dann hat man die Schaltkette von dem ganzen Kram befreit und kann mit etwas Gebastel auch rekuperieren und elektrisch rückwärtsfahren.

Ich kann mich dunkel erinnern, daß @labella-baron mal sowas ähnliches ins R gebastelt hat.
 
Dann hat man die Schaltkette von dem ganzen Kram befreit und kann mit etwas Gebastel auch rekuperieren und elektrisch rückwärtsfahren.
Wie :confused: der Freilauf der Hinterradnabe lässt doch keine Kraftübertragung nach vorn zu.
Ich kann mich dunkel erinnern, daß @labella-baron mal sowas ähnliches ins R gebastelt hat.
Bei mir treibt der Motor über den Zahnriemen auch auf der Nicht-Ketten-Seite das Hinterrad - und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überrascht über Eure rege Diskussion! (y)

Hmm würde es genügen eine der bereits vorhandenen Umlenkrollen anzutreiben? Oder ist das zu wenig Umschlingung?
Ist zu wenig Umschlingung.

Ist es schlau den Antrieb ins Zugtrum zu legen? Wenn Du aufhörst zu Treten und der Motor nachläuft gibt es Kettenstau zwischen Motor und Kettenblatt. Von daher gehörte ein Kettenantrieb ins Leertrum und mit einem Freilauf versehen.
Grübel...

Ich habe auch gegrübelt, fand aber keine vernünftige Lösung.
Ich will das nur mit Daumengas regeln und evtl. einen PAS oder anderen Abschalter gegen einen Kettenstau zusätzlich einbauen.
Das wird sich erst nach erstem Probieren herausstellen. Auch wie lange so ein Antrieb nachläuft.

Wenn ich den Antrieb in das Leertrum lege, muss er vor der Brücke sitzen (weil gebogenes Kettenrohr) und dann wird mir alles wieder zu aufwändig. Und man kommt schlecht hin.
 
Wie :confused: der Freilauf der Hinterradnabe lässt doch keine Kraftübertragung nach vorn zu.

Bei treibt der Motor über den Zahnriemen auch auf der Nicht-Ketten-Seite das Hinterrad - und umgekehrt.

Ja genau, mit Zahnriemen war das bei dir gelöst.
Finde Ich immer noch die eleganteste Variante.

Das Strada hat wegen der Einarmschwinge diese Möglichkeit nicht, hatte Ich fast vermutet.
 
Ich will das nur mit Daumengas regeln und evtl. einen PAS oder anderen Abschalter gegen einen Kettenstau zusätzlich einbauen.
Hm - schwierig, denn der Motor treibt deine Beine an :eek: Wenn du aktiv gegenhältst und abbremst schaltet er nach einer? Sekunde ab. Du wirst also immer zuerst den Drehgriff auf Null bringen müssen. Dann könntest du dir auch den PAS sparen, denn der Motor sorgt ja dafür, dass du auch fährst, wenn du nach dem Anfahren die Beine von den Pedalen nimmst. Damit bist du ja ohnehin illegal unterwegs.

Und wenn es mal Probleme mit Kette und Schaltung gibt, nützt dir der Motor auch nix mehr.
 
Also den Motor einfach so laufen zu lassen ohne Freilauf Kurbel finde ich auch riskant. wenn dir ein sensor spinnt dreht dir im worst case der motor sehr rabiat die Pedale. :confused:
Ansonsten finde ich es super, dass wir darüber mal diskutieren. Habe auch ein Strada mit Bafang im tretlager. Radnabenmotor fände ich irgendwie besser. geht aber nicht. im bosch pedelec finde ich den Mittelmotor super, aber der Bafang funktioniert halt anders und es ist doch auch sehr laut...
Bin gespannt wie es weitergeht (y)
 
ist das Problem nicht sogar mehr, dass der Motor nicht direkt die Beine antreibt ?

sprich: wenn du zum Treten aufhörst, läuft motor weiter, schiebt die kette nach vorne zur Kurbe...
da du nicht kurbelst wird sie nicht nachgezogen..
das Leertrum wird somit immer mehr gespannt, bis der Schaltwerkshebel des Leertrums voll nach vorne gestreckt ist - und dann zieht der Motor - mit z.b. 400Watt - am Leertrum, am nun voll gespanntem Schaltwerk damit sich vorne die Kurbel - gegen deinen Widerstand - doch noch bewegt....

ich glaub das ist das wirkliche Problem..
wäre der Motor jetzt z..b vorne an einer Tandemkurbel dran: das er die Kurbel antreibt ist wohl weniger ein Problem als Gewohnheit.. mit Klickis nicht problematisch (kein Abrutschen)... ist dann halt ähnlich wie beim Spinning

Gefahr wird nicht so groß sein.. eben wegen Klickis und der angedachte Cute100 - der leistet max. 400Watt, bzw. relevanter: ein maximales Drehmoment das deutlich unter dem liegt, was du mit den Beinen and er Kurbel erzeugen bzw. gegenhalten kannst

Problem seh ich beim Schaltwerk - ob das nicht bei nichttreten und Motor an zerstört werden kann (??)
 
Zurück
Oben Unten