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Montage Zusatzrücklicht DF
Hinweis: Dieses Licht hat keine Zulassung nach STVZO!
Obwohl ich mein DF bereits mit zusätzlichen LED-Streifen ausgerüstet hatte, ist mir die Sichtbarkeit insbesondere bei Tageslicht bisher nicht ausreichend gewesen. Im letzten Urlaub stießen wir in Schweden auf diese kräftige Leuchte, die Alve Hendricsson als Taglicht in sein Quattrovelo eingebaut hat. Danke an ihn an dieser Stelle für seine Hilfe bzgl. des Einbaus.
Ich habe die Leuchte in Schweden bei Diodhuset, https://www.diodhuset.se, bestellt, da ich sie in Deutschland nirgends finden konnte (nur als gelbe oder blaue Leuchte). Kosten: 718,00 SEK, das sind zur Zeit ca. 67,00 € inkl. Versand nach Deutschland. Die Bestellung war innerhalb einer Woche bei mir.
Die Lampe verfügt über drei kräftige LED-Leuchten. Sie hat 15 verschiedene Blink-Modi und einen Dauerlichtmodus. Sollten die Ordnungshüter also einen Blink- oder Flackermodus beanstanden, kann man auf Dauerlicht umstellen. Leider hat die Leuchte keinen pulsierenden Modus.
Zur Montage:
In meinem DF ist auf dem rechten Radkasten eine Doppelhalterung für zwei USB-Steckplätze montiert. Der eine USB-Stecker war defekt und den zweiten habe ich nie benutzt. So muss ich auf nichts verzichten, wenn ich die Schalter für das Zusatzlicht dort platziere, anstatt im schon sehr vollen Schaltkasten auf der linken Seite.
Die Leitung führt in den Schaltkasten, so dass ich das Licht erst einschalten kann, wenn ich den Hauptschalter für den Strom eingeschaltet habe. Wer die Lampe direkt an einen Akku anschließen will, sollte evtl. eine Sicherung zwischenschalten.
Zunächst hatte ich geplant, die Lampe auf der Hutze zu platzieren. Dazu hätte mir @Fritz eine Form aus Carbon gebastelt. Irgendwie gefiel uns der Gnubbel auf der Hutze nicht und so fiel die Entscheidung, das Licht einfach zu den vorhandenen Rücklichtern zu stecken.
Dazu habe ich das Rücklicht zunächst unter die Bremslichter platziert. Das DF-Lichterdreieck steht bei mir jetzt quasi auf dem Kopf. Nun war genug Platz für die Zusatzleuchte, die ich oben in den Deckel eingebaut habe. Das Kabel habe ich dann durch die Ablage an der rechten Seite nach vorn verlegt. Da ich mit dem Velomobil auch auf Reisen gehe, somit viel Gepäck verstauen muss, wollte ich das Kabel sicher gegen Verrutschen festkleben. Das ist mir zwar gelungen, es sieht allerdings unschön aus. Daher erspare ich mir die Fotos (peinlich). Das Verlegen am hinteren Radkasten vorbei ist eine ziemliche Fummelei.
Der Anschluss vorn war dann kein Hexenwerk mehr. Ich habe einen Wippschalter mit roter Kontrollleuchte gewählt. Dazu braucht man den kleinen Druckschalter, mit dem sich die Blinkmodi verstellen lassen.
Mein DF verfügt nun über folgende Rücklichter:
1. Auf der Hutze: LED-Streifen, Rücklicht
2. Im Beleuchtungskasten:
- Ursprüngliche 2 LEDs, Rücklicht und Bremslicht
- Zusatzleuchte, wahlweise blinkend, flackernd, Dauerlicht
3. Unten auf dem Reflektor: LED-Streifen, Bremslicht
Das sollte reichen!
Jetzt muss ich es nur noch ausprobieren...
Hinweis: Dieses Licht hat keine Zulassung nach STVZO!
Obwohl ich mein DF bereits mit zusätzlichen LED-Streifen ausgerüstet hatte, ist mir die Sichtbarkeit insbesondere bei Tageslicht bisher nicht ausreichend gewesen. Im letzten Urlaub stießen wir in Schweden auf diese kräftige Leuchte, die Alve Hendricsson als Taglicht in sein Quattrovelo eingebaut hat. Danke an ihn an dieser Stelle für seine Hilfe bzgl. des Einbaus.
Ich habe die Leuchte in Schweden bei Diodhuset, https://www.diodhuset.se, bestellt, da ich sie in Deutschland nirgends finden konnte (nur als gelbe oder blaue Leuchte). Kosten: 718,00 SEK, das sind zur Zeit ca. 67,00 € inkl. Versand nach Deutschland. Die Bestellung war innerhalb einer Woche bei mir.
Die Lampe verfügt über drei kräftige LED-Leuchten. Sie hat 15 verschiedene Blink-Modi und einen Dauerlichtmodus. Sollten die Ordnungshüter also einen Blink- oder Flackermodus beanstanden, kann man auf Dauerlicht umstellen. Leider hat die Leuchte keinen pulsierenden Modus.
Zur Montage:
In meinem DF ist auf dem rechten Radkasten eine Doppelhalterung für zwei USB-Steckplätze montiert. Der eine USB-Stecker war defekt und den zweiten habe ich nie benutzt. So muss ich auf nichts verzichten, wenn ich die Schalter für das Zusatzlicht dort platziere, anstatt im schon sehr vollen Schaltkasten auf der linken Seite.
Die Leitung führt in den Schaltkasten, so dass ich das Licht erst einschalten kann, wenn ich den Hauptschalter für den Strom eingeschaltet habe. Wer die Lampe direkt an einen Akku anschließen will, sollte evtl. eine Sicherung zwischenschalten.
Zunächst hatte ich geplant, die Lampe auf der Hutze zu platzieren. Dazu hätte mir @Fritz eine Form aus Carbon gebastelt. Irgendwie gefiel uns der Gnubbel auf der Hutze nicht und so fiel die Entscheidung, das Licht einfach zu den vorhandenen Rücklichtern zu stecken.
Dazu habe ich das Rücklicht zunächst unter die Bremslichter platziert. Das DF-Lichterdreieck steht bei mir jetzt quasi auf dem Kopf. Nun war genug Platz für die Zusatzleuchte, die ich oben in den Deckel eingebaut habe. Das Kabel habe ich dann durch die Ablage an der rechten Seite nach vorn verlegt. Da ich mit dem Velomobil auch auf Reisen gehe, somit viel Gepäck verstauen muss, wollte ich das Kabel sicher gegen Verrutschen festkleben. Das ist mir zwar gelungen, es sieht allerdings unschön aus. Daher erspare ich mir die Fotos (peinlich). Das Verlegen am hinteren Radkasten vorbei ist eine ziemliche Fummelei.
Der Anschluss vorn war dann kein Hexenwerk mehr. Ich habe einen Wippschalter mit roter Kontrollleuchte gewählt. Dazu braucht man den kleinen Druckschalter, mit dem sich die Blinkmodi verstellen lassen.
Mein DF verfügt nun über folgende Rücklichter:
1. Auf der Hutze: LED-Streifen, Rücklicht
2. Im Beleuchtungskasten:
- Ursprüngliche 2 LEDs, Rücklicht und Bremslicht
- Zusatzleuchte, wahlweise blinkend, flackernd, Dauerlicht
3. Unten auf dem Reflektor: LED-Streifen, Bremslicht
Das sollte reichen!
Jetzt muss ich es nur noch ausprobieren...