Zusatz-Rücklicht für mein DF

Beiträge
1.073
fullsizeoutput_584.jpeg fullsizeoutput_57f.jpeg fullsizeoutput_583.jpeg IMG_8107.JPG IMG_8117.JPG IMG_8120.JPG fullsizeoutput_57c.jpeg IMG_8134.JPG Montage Zusatzrücklicht DF:)

Hinweis: Dieses Licht hat keine Zulassung nach STVZO!:mad:

Obwohl ich mein DF bereits mit zusätzlichen LED-Streifen ausgerüstet hatte, ist mir die Sichtbarkeit insbesondere bei Tageslicht bisher nicht ausreichend gewesen. Im letzten Urlaub stießen wir in Schweden auf diese kräftige Leuchte, die Alve Hendricsson als Taglicht in sein Quattrovelo eingebaut hat. Danke an ihn an dieser Stelle für seine Hilfe bzgl. des Einbaus.

Ich habe die Leuchte in Schweden bei Diodhuset, https://www.diodhuset.se, bestellt, da ich sie in Deutschland nirgends finden konnte (nur als gelbe oder blaue Leuchte). Kosten: 718,00 SEK, das sind zur Zeit ca. 67,00 € inkl. Versand nach Deutschland. Die Bestellung war innerhalb einer Woche bei mir.

Die Lampe verfügt über drei kräftige LED-Leuchten. Sie hat 15 verschiedene Blink-Modi und einen Dauerlichtmodus. Sollten die Ordnungshüter also einen Blink- oder Flackermodus beanstanden, kann man auf Dauerlicht umstellen. Leider hat die Leuchte keinen pulsierenden Modus.


Zur Montage:

In meinem DF ist auf dem rechten Radkasten eine Doppelhalterung für zwei USB-Steckplätze montiert. Der eine USB-Stecker war defekt und den zweiten habe ich nie benutzt. So muss ich auf nichts verzichten, wenn ich die Schalter für das Zusatzlicht dort platziere, anstatt im schon sehr vollen Schaltkasten auf der linken Seite.

Die Leitung führt in den Schaltkasten, so dass ich das Licht erst einschalten kann, wenn ich den Hauptschalter für den Strom eingeschaltet habe. Wer die Lampe direkt an einen Akku anschließen will, sollte evtl. eine Sicherung zwischenschalten.

Zunächst hatte ich geplant, die Lampe auf der Hutze zu platzieren. Dazu hätte mir @Fritz eine Form aus Carbon gebastelt. Irgendwie gefiel uns der Gnubbel auf der Hutze nicht und so fiel die Entscheidung, das Licht einfach zu den vorhandenen Rücklichtern zu stecken.

Dazu habe ich das Rücklicht zunächst unter die Bremslichter platziert. Das DF-Lichterdreieck steht bei mir jetzt quasi auf dem Kopf. Nun war genug Platz für die Zusatzleuchte, die ich oben in den Deckel eingebaut habe. Das Kabel habe ich dann durch die Ablage an der rechten Seite nach vorn verlegt. Da ich mit dem Velomobil auch auf Reisen gehe, somit viel Gepäck verstauen muss, wollte ich das Kabel sicher gegen Verrutschen festkleben. Das ist mir zwar gelungen, es sieht allerdings unschön aus. Daher erspare ich mir die Fotos (peinlich):notworthy:. Das Verlegen am hinteren Radkasten vorbei ist eine ziemliche Fummelei.

Der Anschluss vorn war dann kein Hexenwerk mehr. Ich habe einen Wippschalter mit roter Kontrollleuchte gewählt. Dazu braucht man den kleinen Druckschalter, mit dem sich die Blinkmodi verstellen lassen.


Mein DF verfügt nun über folgende Rücklichter:

1. Auf der Hutze: LED-Streifen, Rücklicht

2. Im Beleuchtungskasten:
- Ursprüngliche 2 LEDs, Rücklicht und Bremslicht
- Zusatzleuchte, wahlweise blinkend, flackernd, Dauerlicht

3. Unten auf dem Reflektor: LED-Streifen, Bremslicht

Das sollte reichen!:sneaky:
Jetzt muss ich es nur noch ausprobieren...
 
Vergessen: Der Schaltplan, für die, die es interessiert.
[DOUBLEPOST=1571656856][/DOUBLEPOST]
Gut, daß ich nur gaaaanz selten hinter Dir her fahre(y)
Das hat Fritz auch schon gesagt und sich die gleiche Lampe bestellt....:unsure:

Aber im Ernst: Alve nutzt diese Lampe nur als zusätzliches Tagfahrlicht. Wir sind hinter ihm hergefahren, das Licht war sehr gut sichtbar (besser als unsere LEDs), aber nicht unangenehm.
Wie das bei Dunkelheit aussieht...keine Ahnung. Aber es gibt ja den AUS-Schalter, wenn man mit mehreren VMs fährt.;)
Ich will einfach vom KFZ-Verkehr besser gesehen werden können.
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_585.jpeg
    fullsizeoutput_585.jpeg
    42,2 KB · Aufrufe: 171
70€/stk finde ich teuer. aber gut, jeder wie er mag :)
bei 'hell und gut sichbar' bin ich ganz bei dir.
aber: es darf nicht blinken.
finde aber auch wichtig, das das rücklicht ein grössere fläche hat, so ein 'greller leuchtpunkt' ist unangenehm wenn man dahinter fährt
mein 'standardreflektor-test-umbau' hat zb ca.95x40mm fläche, wie gross ist dieser rückstrahler?
 
Ich habe mit ein 15 euro Notlichtlampe an das DF geschraubt, mit "uhrenbatterien" (CBP Backlight RC80 Fahrradrücklicht (rot) )

In die hintere Öffnung Mutter laminiert, um die Abdeckung festzuschrauben. Rückseite ein Loch reingebohrt.

Also im Winter schraube ich die Lampendeckung per Hand ab, dann löse ich die schraube und kann Lampenrückteil und dann die Abdeckung abnehmen.

Bei schwachen Akku leuchten die hinteren Led sehr schwach und daher die Ergänzung.
 
Ergänzung von mir:
Ich war erst skeptisch, ob es nicht zu hell ist, wenn man dahinter fährt. Nach der ersten Ausfahrt damit, würde ich sagen nein. Wenn es zu hell ist, ist man zu dicht dran (1-5 m dahinter). Ich sah es noch aus ca. 30-50 m relativ auffällig blinken. Meine Augen sind allerdings nicht mehr so gut. Vermutlich sieht man/frau es mit guten Augen oder Brille auch aus größerer Entfernung.
Blenden tut es allerdings nicht. Es ist heller als die LED-Streifen von uns. Die kann man schon m.E. nicht übersehen. Allerdings wer nicht ganz aufmerksam ist, dessen Aufmerksamkeit wird vielleicht mit dem Blinken geweckt.
Die Diskussion um erlaubt oder nicht ist für mich in der Priorität geringer als Sicherheit. Zumal viele Lichtlösungen an den VM´s letztlich nicht erlaubt, weil nicht abgenommen und Selbstbauten sind. Falls sich unsere Executive beschwert, kann man auf Dauerlicht umstellen, wenn man versehentlich im Blinkmodus war.IMG_6154.jpeg
 
Hauptsache Frau Doktor hat keinen Tupfer vergessen, bevor sie wieder zu gemacht hat.
Klasse Bild!

Bei Tageslicht blendet wenig, aber tatsächlich glaube ich, dass Eure Dinger blinkend deutlich weiter auffallen, als nur 50m. Mein Blinder soll über etliche 100m auffällig sein, ich vermute eure sind nicht schwächer. Die höher Position fände ich allerdings doch besser, aber dazu hat Biggi ja schon was geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Secula von Busch und Müller wäre meine Wahl, dies fast bündig einzubauen ist wohl nicht zu aufwändig.
 
Hab mir auf Verdacht (ich warte ja noch bis März auf mein VM) eine "Lupine Rotlicht Max Rücklicht StVZO" bestellt. Die leuchtet schon im Dauerbetrieb recht hell und wenn man die Bremse antippt, leuchtet sie sehr hell auf.
Mein Gedanke (bisher natürlich nur Theorie): die hat StVZo- Zulassung und trotzdem kann ich per rhytmischem Bremsen ein "Blinken" erzeugen, wenn ich im Rückspiegel den Eindruck habe, dass da jemand hinter mir geweckt werden will. Da kann die Rennleitung zumindest keine formale fehlende Zulassung bemängeln. Ausserdem hat sie einen eigenen Akku. Ist also auch eine gewisse Redundanz. Nachteil: zum Ein- bzw. Ausschalten muss ich aussteigen, denn erstmal wird die an der Hecköse befestigt.

Rodge
 
Die Lupine Rotlicht (nicht-StVZO-Version) zeigt den Akkustand beim Ausschalten an. Wenn sie während der Fahrt leer läuft, geht eine Not-LED an, die bei Dunkelheit doch ordentlich sichtbar ist. Ich weiß allerdings nicht, wie lange die Not-LED läuft, aber über eine Stunde war ich leuchtenderweise mit dem "Notlicht" schon unterwegs. Wenn man die Rotlicht allerdings aus dem Notlauf ausschaltet, dann geht sie nicht mehr an, bevor sie nicht aufgeladen wurde.
 
Außerdem kann ich die Lupine auch an meinem UP verwenden. Die Montage mit dem Gummiband dauert nur Sekunden. Am UP war bisher nur so eine "billig- LED- Funzel für den " Notfall" dran. Jetzt, wo wieder die dunkle Jahreszeit kommt, fühle ich mich mit der Lupine dann doch etwas besser ;-)

Ab März kommt sie dann ans Alpha. Der Akku soll bis zu 60h halten. Reicht mir.

Rodge
 
Hallo Stokerin
Sehr schöne Montagearbeiten und gutes Detail mit dem roten Druckknopf zum Wechseln zwischen Lichtmustern. Plus gute und starke Lampe sieht es aus!
Aber ich verstehe nicht, warum der schwarze Draht am niedrigsten am schaltplan notwendig ist !?
Mfg :)
 
Dieser schwarze Draht wird an den messingfarbenen Kontakt des Wippschalters gelötet. Er dient dazu, dass die rote Kontrollleuchte des Schaltern leuchtet, wenn die Lampe eingeschaltet ist. Wenn man einen Schalter ohne Leuchte verbaut, braucht man diese Verbindung nicht.
 
Zurück
Oben Unten