? zum Forumslader: Solar, Seriell/ USB statt Bluetooth, Smartphone-Alternativen.

Beiträge
92
Ahoj,

ich hatte vor einem Jahr(!) die Frage an die Kontaktadresse bei forumslader.de gesendet, und nachdem keine Reaktion kam einen Monat später nochmal nachgehakt, es kam weiterhin keine Antwort.

Daher frage ich mal hier, ob das jemand weiß:
  • An der Pinbelegung der Platine sehe ich was von "(Solar- Optional)". Ist vorgesehen, dass das die Elektronik auch mit Solar-Input zurechtkommt und dann ein Maximum Power Point Tracking durchführt? Wenn ja, wo/ wann gibt es nähere Informationen dazu?
  • Ich lese über eine Bluetooth-Verbindung. Ist es auch möglich, Daten über USB oder RS232 (Seriell) auszulesen? Ist Firmwareupgrade ohne Bluetooth möglich?
  • Ich lese was von einer Android- und iOS-App. Gibt es auch eine (OpenSource)-Software für GNU/Linux? Bzw. ist das Protokoll offen so dass Leute diese programmieren können? Ist Firmware-Upgrade ohne Smartphone möglich? Gibt es die Android-App auch zum direkten Download oder auf f-droid, nicht nur im google play store?
Ich habe Interesse an dem Forumslader. Ich möchte das Teil nicht nur auf Radreisen benutzen, sondern auch gerne zum Basteln mit autarker kleinleistungs-Stromversorgung abseits von Radreisen. Und ich nutze im Alltag kein Smartphone, und habe keine Google-Dienste installiert. Dafür habe ich einen Mini-Laptop mit GNU/Linux, und würde gerne das Gerät über diesen nutzen können, zum basteln praktischerweise kabelgebunden.

Gruß!
 
Ich glaube, Jens ist recht beschäftigt, was natürlich schade ist, aber bei einem sehr groß gewordenen Hobby-Projekt auch mal sein kann.
Zu den Daten möglicher Solarpanele habe ich auf die Schnelle nichts finden können, meine aber, mal etwas dazu gelesen zu haben. Etwas länger im Netz suchen könnte also etwas zutage fördern.
Ältere Forumslader hatten mal eine serielle Schnittstelle, was halt für den Heimbedarf der meisten Nutzer nicht so praktisch war. Ein großer Anwendungszweck des Laders ist ja das Laden von Mobiltelefonen, also ist die Verbindung per Bluetooth schon naheliegend. Die App bekommt man als Nicht-Google-Jünger sicherlich auch in den Play Store-Proxys. Hier vermute ich, dass Jens & Co. den für die meisten Leute einfachsten Weg gewählt haben, was ich bei begrenzten Ressourcen für eine nachvollziehbare Lösung halte.
Zur eigentlichen Bluetooth-Verbindung gibt es hier ein paar mehr Infos, auch das PDF beachten. Wahrscheinlich kann Dir @Cyberman etwas mehr zum Protokoll sagen, er hat zumindest eine Anbindung an ein Garmin geschrieben:

Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter.

Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoj,

danke für die Antwort.
Ältere Forumslader hatten mal eine serielle Schnittstelle, was halt für den Heimbedarf der meisten Nutzer nicht so praktisch war. Ein großer Anwendungszweck des Laders ist ja das Laden von Mobiltelefonen, also ist die Verbindung per Bluetooth schon naheliegend.
Mir ist weiterhin unklar, ob beim aktuellen Forumslader auch eine RS232-Verbindung (auf TTL oder 3V3-Pegel) möglich ist, ggf. per löten, und ob es auch ohne Smartphone-App geht.

Ein großer Anwendungszweck des Laders ist ja das Laden von Mobiltelefonen,
Das wäre bei mir ein ganz normales Handy ohne "Smart". Dazu dann das Laden von NiMH-Akkus für ein dediziertes GPS-Gerät, Laden von Laptop/ Powerbank, oder sowas.

Ich habe die Frage jetzt mal hier auf radreise-forum.de gestellt.

Gruß!
 
Zurück
Oben Unten