ZOX 28

Beiträge
3.130
Moin zusammen!
Es wundert mich, dass ich noch nichts über das Rad hier lesen konnte. Ist es noch so neu? War es auf der Spezi zu sehen? Ist es noch niemandem aufgefallen auf der ZOX-Webseite?

http://www.zoxbikes.com/zox-28/

Grüße
Heiko
 
Das ist noch relativ frisch. Ich finde schade, dass die "low" Rahmenform nicht konsequent aufgenommen wurde. Seit "anno Tobak" wünsche ich mir ein 28" Zox, aber das jetzt vermag mich noch nicht von einer Bestellung zu überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr interessant, dass es die 622 Variante jetzt offiziell gibt. Ich habe ja letztes Jahr auch mal mit 622 vorne und hinten experimentiert. Auf den ersten Blick sehe ich an den Gabeln vorne und hinten keinen Unterschied zur 559 Variante. Falls dem tatsächlich so sein sollte, finde ich es schon etwas mutig, das als Serie unter die Leute zu bringen. Mir haben hier einige abgeraten, die Gabel einfach zu verlängern. Habe das dann mittels Adapter doch getan. Hinten passt ein 622 Rad mit RR Reifen gerade so rein. Allerdings passen dann die Cantisockel nicht mehr, man kann aber eine RR Bremse einbauen. Das geht, trotz suboptimaler Bremszugverlegung. Vorne habe ich mir diese Adapter gebaut.
DSC_0020_18.JPG
DSC_0016_18.JPG
Hat sehr gut funktioniert.
Zum Fahrverhalten:
Das Zox läuft auf 622 etwas ruhiger, verliert dabei aber deutlich von seiner super Wendigkeit. Sitz kommt höher, kann nicht ganz so flach eingestellt werden (in Serie gibt's evtl einen etwas längeren Radstand?)
Problem war bei mir die zu weiche Gabel. Man merkt die 3cm mehr Hebelarm sehr deutlich insbesondere beim Bremsen und auch am HR. Als Fazit würde ich sagen kann man machen, man merkt aber, dass das Zox eigentlich auf 559 ausgelegt ist.
Ich würde mal nachfragen, ob es beim 28er eine neue, verstärkte Gabel und Schwinge gibt. Wenn das bisherige einfach nur verlängert wurde, würde ich die Finger davon lassen. Selbst bei Fahrergewicht von nur 70kg.
 
Ich bin gerade in der Nähe Erlangens im Urlaub und werde am Samstag versuchen, bei Zox reinzuschauen.
Vielleicht kann ich ja etwas über das Zox28 in Erfahrung bringen.
 
Leider ohne Erfolg. Zox hat diese Woche leider Betriebsferien.
Das hätte auch auf deren Seite angekündigt werden können.
 
Also laut Sergio hat der Rahmen und die Gabel dickere Waende. Ich bin das gruene Rad (40x30mm Rahmen) auf der Spezi probegefahren und es war um mich geschehen. Komfortabel (der Rahmen flext etwas) aber trotzdem direkter Antrieb und genug Platz, den Sitz etwas flacher zu stellen. Es faehrt sich wie auf Schienen, kein Vergleich mit meinem Challenge Fujin. Habe dann gleich das Rahmenset bestellt - mit nochmals verstaerktem Rahmen und etwas tieferem Sitz, so dass es von der Geometrie eher wie das rosa Rad in der Zox28 Preisliste aussieht. Wenn es angekommen ist, kann ich ja mal ein Bild hier posten. Mittelfristig sucht dann ein ZOX 20 einen neuen Eigentuemer!
 
so dass es von der Geometrie eher wie das rosa Rad in der Zox28 Preisliste aussieht.
Also auf der Zox28 Seite ist kein Bild im Bereich "Preise", ... auf der Preislisten-Seite ist keine Preisliste für das Zox 28. Kannst Du die von Dir gemeinte Preisliste bzw. das Bild des "rosa Rades" mal exakt verlinken? Das mit dem tieferen Sitz interessiert mich.
 
Wenn da jetzt auch noch Platz für 40 mm Reifen wäre.
Dieses Rad bin ich auf der Spezi probegefahren:
SPEZIZOX28.jpg

WIMRE waren da 37-622er Reifen drauf.

Gruß
Chris*und der höchste Spacer-Turm, den ich kenne*toph
 
Moin moin,

hier mal ein Bild vom noch unfertigen Rad:

ZOX28.JPG

Der Sitz ohne Polster ist ca 53cm hoch, das Tretlager 77cm. Es passen max 622-35mm Reifen.
 
Es passen max 622-35mm Reifen.
Da kann ich leider nicht auf "gefällt mir" klicken. ;) - Auf "Danke" hingegen schon.

Was ist denn das für ein Sitz? Und in welcher Größe? Und welche Rahmengröße ist das? Bekommt man bei 35 mm Reifen noch Schutzbleche unter?

An der Gabel (auch beim Bild von Christoph) sieht es so aus, als wäre die Reifengröße insbesondere durch den Raddurchmesser beschränkt; wie sieht es denn mit der seitlichen Reifenfreiheit aus? (Ich denke in Richtung an 584er Reifen zwischen 40 und 45 mm ...)
 
Was ist denn das für ein Sitz? Und in welcher Größe? Und welche Rahmengröße ist das? Bekommt man bei 35 mm Reifen noch Schutzbleche unter?

... wie sieht es denn mit der seitlichen Reifenfreiheit aus? (Ich denke in Richtung an 584er Reifen zwischen 40 und 45 mm ...)

Also der Sitz stammt von meinem alten ZOX20 - welche Größe oder auch nur welcher Hersteller, kann ich leider nicht sagen. Dort war der Sitzwinkel leider festgelegt auf über 40 Grad, und das war mir und dem Sitz zuviel. Jetzt mit unter 30 Grad sollte der Sitz besser passen. Mein altes ZOX20 bekommt dann den Original Holzsitz.

Der Rahmen ist wohl angelehnt an "M" allerdings vorn ein/zwei cm länger, damit die 170er Kurbel nicht mit dem 35mm Reifen kollidiert.

Bei der Gabel hab ich halt dem Herrn Zox gesagt "bitte für 35mm ohne Schutzblech" und genauso hab ich's bekommen :) Auf der Höhe des Reifens sind jetzt noch 12mm Luft auf jeder Seite, ein durchgehendes Schutzblech passt aber bei dem Reifendurchmesser nur hinten. Vermutlich müssten dann "584-45mm mit Schutzblech" passen, bzw einfach mal mit Sergio durchsprechen. Ein paar mm breiter wird man die Gabel wohl noch bauen können, wenn es drauf ankäme.
 
Es passt nicht ganz, aber einen neues Thema will ich -noch- nicht aufmachen.
Kennt einer das Zvanen? Ist wie ein Zox? Ich hab keinen Z-Frame-Thema gefunden.
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten