AW: "Zielvorgaben"
Ganz im Gegentum. Die Borealis ist eine Vollverkleidung für ein Trike. Für ein existierendes Trike, nämlich das Trice QNT. Als solche funktioniert sie auch, inclusive aller damit verbundenen Vorteile (nachträglicher Anbau, zwischenzeitlicher Abbau) und ggf. Nachteile wie dem (unterstellten) Geräuschniveau und Komfortmangel.
Über Detaillösungen wie die unorthodoxen Radhäuser kann man durchaus geteilter Meinung sein, aber sie sind dem Gedanken geschuldet, daß man die haube auf ein unmodifiziertes QNT draufbauen und selbiges auch nach Demontage wieder normal benutzen können soll.
Gewichtsmäßig bewegt sich die Borealis, in Papierwerten gemessen, im guten Mittelfeld und fühlt sich dabei vertrauenerweckend solide und nicht labberig an.
Daß gewichtsmäßig noch einiges machbar wäre, rein theoretisch, steht außer Frage, nur ob es Vorteile bringt, die Haube fragiler zu gestalten? Speziell, da die Erwartungshaltung bei VM- Kunden eben eher in Richtung der soliden Anmutung der selbsttragenden Hollandmobile geht, habe ich da so meine Zweifel.
Ich bin mit dem Gerät ein paar kleine Runden gefahren und habe auch mal ein Mango, ein Alleweder A2 und eine Leitra probegeritten (die Minirunde mit Oleks Quest lasse ich mal außen vor, weil für den Einbaum bei der Gelegenheit einfach zu wenig Platz war und ich nicht die Vorderreifen durchschrubben wollte). Resultat: Bollern tun sie alle. Alle! Die allseits hochgelobten Holländerraketen mit ihrer steifbeinigen Reibungsdämpfung sind mitnichten die flüsterleisen fliegenden Teppiche, die man bei Vollfederung erwarten zu können meint, ebensowenig die Leitra.
Ich könnte nicht sagen, daß die Borealis ein auffällig laut bollerndes und dabei auffallend unkomfortables Gerät ist. Sie bewegte sich eigentlich "unauffällig velomobilmäßig". Da sie obendrein ein Kopf- Draußen- Mobil ist, fällt das Bollerniveau auch nicht allzu sehr ins Gewicht, und als weiteres Komfortplus gibt es einen Spannsitz. Mein Eindruck. Probiert es selber in der Praxis, dann können wir Ertfahrungswerte diskutieren. Aber trötet nicht immer nur Theoriewerte und redet nicht immer schon im Vorfeld alles klein, was nicht den Ymtefaktor hat.
stigaard schrieb:
Laut der blog von Steve 'Nimbus' Schleicher ist der neue suspended QNT mit Borealis Kompatibel.
Die Federung soll mit allen Trice- Modellen nach 2002 (?) kompatibel und nachrüstbar sein, und den 2008er- Prototypen mit der ICE- Kriegsbemalung haben die Trice- Buben vollgefedert über diverse Messen und sogar zu ein paar Rennen in GB dabeigehabt.
Lassen wir uns überraschen, wann die Federung auf den Markt kommt, geplant ist grob "ab Herbst".