Zelt für Radreise

AW: Zelt für Radreise

Dagegen hilft es, eine Plane unter den Boden zu legen.
Meistens, aber nicht wenn das Wasser cm-hoch steht. Hab da ne fiese Erinnerung an ein Camping aufm Zeltplatz in Zandvoort, der Boden, obwohl sehr sandig, wollte das Wasser nicht mehr so schnell aufnehmen, war durch tagelangen Regen übersättigt. Da nützt dir keine Plane mehr, sondern nur noch nen Zeltboden mit ner vernünftigen Wassersäule.

Aber du hast Recht, auch ein teures Zelt sollte man per Plane schützen. Ich entscheide das je nach Untergrund ob ich die kleine Plane (selbst zugeschnitten aus ner leichten Unterlegplane für ein größeres Zelt) als Bodenschutz nutze oder als Tarp-Vordach vors Zelt spanne.
 
AW: Zelt für Radreise

Dagegen hilft es, eine Plane unter den Boden zu legen.
...
Die Zelte sind übrigens da, ...
Meine Sachen sind auch unterwegs. Zumindest haben sie mir eine entsprechende Mail geschrieben.

Die Plane soll hauptsächlich verhindern, dass sich Steine in den Zeltboden drücken und/oder dass er von Sand aufgescheuert wird. Die Plane sollte man natürlich zwischen Innen- und Außenzelt hochstecken. Wenn man sie flach liegen und nach draußen schauen lässt, hat man bei Regen gleich eine prima Badewanne. Darum ist es auch gut, wenn die Plane nicht völlig wasserdicht ist, dann kann Wasser, das in den Zwischenraum eingedrungen ist, wieder ablaufen. Ist dagegen der ganze Zeltplatz überschwemmt (Ach!, Dänemark, wo sind deine herrlichen Regentage? :D), nutzt weder Plane noch Zeltboden was. Die "alten", wirklich dichten Böden sind dann zwar prima, aber die Schlepperei möchte ich mir nicht mehr antun. Leichter Zeltboden und Plane lassen sich ja sperat verstauen und so das Gewicht verteilen.
Ein Durchsickern kann man aber ganz gut rauszögern, wenn man alle Nähte am Boden mit SeamGrip abdichtet und dann Zeltbodendicht draufschmiert. Das ist so ein Latexzeug, das die Poren und kleine Löcher verstopft. Perfekt wird es damit auch nicht, aber besser ist es. Das hatte ich an meinem VauDe-Zelt so gemacht und es war recht brauchbar.
 
AW: Zelt für Radreise

Die "alten", wirklich dichten Böden sind dann zwar prima, aber die Schlepperei möchte ich mir nicht mehr antun.

Mal nachgewogen?

Leichter Zeltboden und Plane lassen sich ja sperat verstauen und so das Gewicht verteilen.

Das ändert aber nichts am Gewicht.

Ein Durchsickern kann man aber ganz gut rauszögern, wenn man alle Nähte am Boden mit SeamGrip abdichtet und dann Zeltbodendicht draufschmiert. Das ist so ein Latexzeug, das die Poren und kleine Löcher verstopft. Perfekt wird es damit auch nicht, aber besser ist es. Das hatte ich an meinem VauDe-Zelt so gemacht und es war recht brauchbar.

Kenne ich bisher nicht. Wieviel zusätzliches Gewicht schmiert man da drauf?
 
AW: Zelt für Radreise

mal ganz konventionell: ich habe ein hilleberg nallo, also einen kompakten zweimanntunnel, dessen auf- und abbau ich inzwischen ziemlich schnell hinkriege. es hat mich mit sehr kleinem packmaß, geringem volumen und für einen einzelgänger sehr gutem platzangebot samt apsis zum kochen bei miesem wetter überzeugt.
 
AW: Zelt für Radreise

Ja Hilleberg ist am obersten Ende der Fahnenstange angesiedelt, was die Qualität aber auch den Preis betrifft. Die hier http://www.terra-nova.co.uk/ gehen in eine ähnliche Richtung. Deren Einmannzelt unterbietet das Gewicht des Aktos mit 0,9kg noch einmal deutlich.

Hi Stefan,

ich nenne dies mein eigen: http://www.blackdiamondequipment.com/en-us/shop/mountain/shelters/skylight. Das Packmass (30cm x 18cm) und das Gewicht (2,26kg) geht voll in Ordnung. Wir waren dieses Jahr zu zweit auf Elba und hatten obiges Zelt dabei. Auch vom Platzangebot her sehr zu empfehlen. Es handelt sich allerdings nur um ein Einwandzelt. Ich hatte es damals bei einem Kurs von 1,53 USD in Übersee gekauft.

Ciao



joggl
 
AW: Zelt für Radreise

Die hier http://www.terra-nova.co.uk/ gehen in eine ähnliche Richtung. Deren Einmannzelt unterbietet das Gewicht des Aktos mit 0,9kg noch einmal deutlich.
Ok, das ist wirklich nicht schlecht. Für mich wäre die Apsis zu klein, da passen keine zwei HR-Taschen+Schuhe+Kochgeschirr hin. Ansonsten ganz schick.

Das Exped-Vela-Extrem ist im Prinzip dem Akto sehr ähnlich, aber das Akto ist nach allem was man liest eher für die kälteren Regionen, es ist dichter, schlechter belüftbar.
 
AW: Zelt für Radreise

Das Exped-Vela-Extrem ist im Prinzip dem Akto sehr ähnlich, aber das Akto ist nach allem was man liest eher für die kälteren Regionen, es ist dichter, schlechter belüftbar.

Dann möcht ich noch das Helsport Ringstind 2 in die Diskussion werfen. 1,8kg und relativ geringes Packmaß für ein Zelt, das vor allem auch längeren Menschen Platz bietet. Zu zweit ist es etwas beengt, aber alleine kommt man mit allem Gepäck extrem gut zurecht. Und wenn's mal sein muß, dann geht es eben auch zu zweit.

Es gibt noch eine 1-Personen-Version, spart ein klein wenig Gewicht; gerade auf längeren Reisen ist der Platzvorteil dann allerdings gegen die 200g abzuwägen.

- Olli
 
AW: Zelt für Radreise

Hallo,

ja die Zelte vom Akto Typ schauen alle gut aus, liegen aber auch alle im Hochpreissegment. Qualitativ nehmen die sich vermutlich nichts. Warum das Akto allerdings schlechter zu belüften sein soll, verstehe ich nicht, denn es hat drei Lüfter. Zwei davon liegen an den Stirnseiten und einer oben an der Apsis. Das reicht doch für ein Einmannzelt. So jetzt aber erst mal viel Spaß im Urlaub bei Zelten.

Schönen Gruß Stephan
 
AW: Zelt für Radreise

Hallo,

ja die Zelte vom Akto Typ schauen alle gut aus, liegen aber auch alle im Hochpreissegment. Qualitativ nehmen die sich vermutlich nichts. Warum das Akto allerdings schlechter zu belüften sein soll, verstehe ich nicht, denn es hat drei Lüfter. Zwei davon liegen an den Stirnseiten und einer oben an der Apsis.
Die scheinen nicht ausreichend zu sein. Ob von der Größe oder weil irgendwas den Luftstrom behindert, kA. Lies mal quer durch Erfahrungsberichte mit dem Zelt und Hilleberg-Zelten allgemein. Immer wieder liest man von Kondenswasserproblem. Die sind alle eher für kältere Regionen gemacht und deshalb nicht so auf Durchzug ausgelegt, damit die warme Luft eher drinnen bleibt.

Mein Vela-Extrem z.B. muss man schon sehr sorgfältig mit 2-3 zusätzlichen Heringen spannen, damit der Zeltteil bei der Apsis ganz bis auf den Boden geht. Üblicherweise hat es da nen kleinen Spalt. Würde der fehlen wäre die Belüftung erheblich schlechter (trotz Lüfter oben an der Spitze und an den beiden Stirnseiten), und ich vermute das wird wohl das Problem beim Akto sein (bzw. der vorteil bei Kälte).
 
AW: Zelt für Radreise

Na, ich hatte mein Hilleberg damals für den halben Neupreis gekriegt, weil es sich ein Mensch beim Händler zur Probe ausgeliehen, dann für zu eng befunden und mit Zigaretten-Brandlöchern im Außenzelt zurückgegeben hatte.
Dem hätte ich gewaltig was gehustet. Typen gibts... :mad:
 
Zurück
Oben Unten