Zeitfahren HH-Berlin 2008 - Ergebnis

Beiträge
18.709
Moin,
zu allerst wir haben es zu 5 (Björn, Christoph, Dieter, Felix und ich) geschafft HH-Berlin ohne größe Pannen hinter unszubringen...

Für die laut Plan 270km haben wird 9:44h benötigt und somit unser Minimalziel von unter 10h erreicht. Das MaximalZiel von 9h haben wir aber deutlich verfehlt.

Doch von Anfang an:
Morgens fuhren wir mit der SBahn bis Bergedorf und von dort mit dem Rad 11km zum Start. Für mich ein hartes Stück Arbeit da ich eine RICHTIG dicke Tasche aufm Kreuz hatte und ein Klapprad fuhr.
Am Start war Essen im Akkord angesagt. Axel brachte mein Rad erst um kurz vor 7Uhr zum Start. 9 nach 7 sollte es losgehen. Ich benötigte aber mit Aufpumpen, Navi und Computer anbringen, Schuhe anziehn und Lampe richten schon 20 Minuten. Letztendlich hat und das direkt am Start 15 Minuten gekostet. :-(

Dann gings zügig auf die Strecke. Ca Alle 4 Kilometer wechselte die Führung und wir waren mit 36-37km/h deutlich über Soll, aber auch die Wattwerte waren zu hoch:-0
Als uns ein schnelle RR-Gruppe überholte haben wir uns daher erstmal drangehangen, doch Björn's SextanerBlase duldete kein Weiterfahren, also erstmal pinkeln und die Gruppe war weg....
Nun gings erstmal über Rübenäcker(Abkürzung) und Hügeliges Gelände nach Dömnitz(km95). Kurz was Essen und Wasser tanken und weiter gehts. Ab km 130 fing dann Dieter an zu schwächeln. Das hohe Anfangstempo und mangelhafter Ernährung gepaart mit Antibiotika in den 2 Vorwochen sorgten für einen kollossalen Leistungseinbruch. Mit Hängen, Würgen und Schieben konnten wir aber die 30km/h halten.
Es ging nun über gute Landstrassen der Neuen Länder und schrecklichem Kopfsteinpflaster in der Orten. Es ware nicht abgerundet wie in NRW sondern richtig eckig. Hier sind RRler teilweise an uns richtig vorbeigeflogen. Der Bürgersteig war meistens die bessere Wahl.
Nach eine P-Pause bei der sich Dieter 2 Schwarze Bananen regelrecht reingesaugt hat liefs besser. Ab KM170 konnten wir wieder 32-33km/h halten. Bei KM200 machten wir dann eine Pause in Rhinow und tankten Wasser im Supermarkt. Ab da liefs wieder richtig ordentlich.
Wir konnten eine RR-Gruppe hinter uns distanzieren. Mit 35 führte Felix das Feld an. Da wir uns alle Gut fühlten beschlossen wir zu optimieren und die B5 als 'Abkürzung' einzuschlagen. Nun ja die Strasse war wirklich dick befahren. Zu Allem Übel verhackte Dieter seine Pedale ins Christophs HR und stürzte. Es war aber nix passiert und nach einer Schreckminute saßen wir auf'm Rad und weiter gings.
Bei Nauen kam dann eine unangenehme Überraschung: Die B5 wurde zur KFZ-Straße. Wir irrten hier etwas umher und der B5-Vorteil kehrte sich ins Gegenteil. Christoph zog dann die Reissleine reprogrammierte das Navi und wir folgten dann unser Alten Route über Falkensee nach Berlin. Anscheinend hatte der Ärger Christoph Flügel verliehen, er führte die Gruppe Kilometerlang bei Strich 36 an und navigierte uns durch Berlin nach Gatow zu unserem Ziel.

Ich hatte nacher 282km auf der Uhr bei einem Nettoschnitt von über 31km/h. Christian Ascheberg wurde Erster mit 6:55h(Bruttoschnitt 42km/h)
Die Besten RRler benötigten für die Stecke 7:26h.
Axels Gruppe benötigte 7:29h.
Man sollte also nicht soviel als Liegeradler über die lahmen RRler lästern.
Ich sehe aber für uns zumindestens noch Potential noch 60minuten einzusparen. Es kommt aber auch drauf an wie konsequent man auf Speed fahren möchte.

Am Abend gabs dann noch ein Schwätzchen und die Leistung der Leute, die während des Abendessen ankamen wurde mit Applaus gewürdigt.
Die Ganz Harten fuhren dann am Sonntag mit dem Rad wieder zurück....
Ich war froh, dass ich nur in den ICE steigen musste und um 15h wieder zu Hause war....

Tschö
René
 
AW: Zeitfahren HH-Berlin 2008 - Ergebnis

Hallo René,

netter Bericht! mit welchem Fahrrad bist Du gefahren?

Gruß
Andreas
 
AW: Zeitfahren HH-Berlin 2008 - Ergebnis

Man sollte also nicht soviel als Liegeradler über die lahmen RRler lästern.
Man sollte sowieso nicht über andere Gruppen lästern. Es ist eine Spaßfahrt und das Ergebnis hat nur Bedeutung für einen selber. Und wie eng man die Regeln auslegt, muss auch jeder selbst entscheiden. Ich habe unterwegs eine ziemlich große Gruppe RRler überholt.

Ich bin mit bestem Renn-Puls gefahren. Das Rad war optimal ausgestattet, die Technik perfekt. Bis Dömitz habe ich den schnellsten RRlern 10 Minuten abgenommen. In Perleberg kamen sie aus einer Seitenstraße vor mir heraus. In Dömitz fuhr ich vor den Rennern los und traf sie dann später in Perleberg wieder. Die Renner fuhren die Kopfsteinpflasterpassage, wir hatte beide hier Rückenwind. Für mich war der Weg über Ludwigslust der schnellere. Bei der Kopfsteinpfflasterpassage hätte ich das Rennertempo nicht halten können. Mein Pech, das es hinter LWL Baustellen und rote Ampeln gab. Ab Perleberg lief es dann schneller. Nach 5h39 war ich in Nauen. Berlin hat viele rote Ampeln. Nach 6h39 erreichte ich das Haus, konnte aber niemanden sehen und telefonierte erst einmal.
Knapp unter 7h dann die offizielle Zeit.

Kein Pinkelstop, keine Essenspause, kein Aussteigen in Dömitz. Null-Stopp-Strategie. Schneller kann ich da nur noch durch, wenn der Verkehr gelenkt wird. Das mit dem Tür finden mal aussen vor gelassen, der Schuh, der passt mir.

Eine 3/4h Zeit herausfahren für die 122km von Perleberg bis Berlin - nein für die 80 km bis Nauen, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Die Renner sind wohl mit dem leichten Seitenwind nicht so zurechtgekommen.

Am Sonntag dann mit dem Rad zurück und mal wieder ein Schwätzchen mit der Rennleitung in Brandenburg.

Die sportliche Leistung der Kühe und des Fehlaus-Teams war ohne Zweifel erste Sahne. Immerhin beide mit Renner-Bestzeit.

Es geht hier also nur um das Aufzeigen der unterschiedlichen System und die gefahrene Zeit macht keinerlei Aussage zur sportlichen Leistung.
 
Riesenblase ??

Hallo CAS,

Wie machst du das, 7 Stunden ohne pinkeln ? Sicher, du verlierst viel Flüssigkeit. Aber egal wieviel ich schwitze, ohne Pinkelpausen geht´s gar nicht, wenn ich vernünftig trinke. Hast du die angeborene Superblase oder ein Geheimrezept ?

Andreas
 
AW: Riesenblase ??

Hallo,

Wie machst du das, 7 Stunden ohne pinkeln?

ich brauch aber wenn ich Radfahre in ähnlichen Zeiträumen auch keine. Vor 2 Wochen bin ich von Chemnitz nach Dresden (knapp 100km) geradelt und bin 6:50 los und war 13:30 in DD am Zielort. Dann noch ne 1/4h Toilette suchen also auch rund 7h ohne Pinkeln.
Ich denke das hat wirklich viel mit Veranlagung zu tun.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Riesenblase ??

überhaup nicht Superblase, ich renne hier alle Zwei Stunde aufs Klo und muß selbst auf dem Heimweg nach der Arbeit zwei mal zum Pipi anhalten. Ich war wege schwacher Blase dies Jahr zur Vorsorge. Aber im Rennen ticken die Uhren anders.


Erstens trinke ich morgens am Renntag keinen Kaffee, wie sonst reichlich, sondern nur Säfte (mäßig).
Dann verdrängt die Anspannung das Bedürfnis. Trick Nummero drei: schneller Fahren, es darf ruhig mal weh tun (aber trotzdem reichlich Trinken).
Als ich ankam hatte ich 4l im Mix getrunken (400g Maltodexrin19, 10g Salz, 1l Apfelsaft, 3l Mineralwasser Medium, gegessen 3 fettarme Gemüsefrikadellen). Bedürfnis hatte ich in Berlin keines, ich hättet sicher noch Stunden so weiterfahren können von der Blase her. Die Urinfarbe anschließend war kräftig gelb, also für mein Gefühl her noch ok.

Jetzt habe ich René verraten, wie er 3ter in Amsterdam hätte werden können ich Idiot ;-)
 
AW: Zeitfahren HH-Berlin 2008 - Ergebnis

Danke Christian und sorry für das OT an alle. Bei mir scheint es so, daß mein Stoffwechsel auf der Liege so richtig in Schwung kommt. Spätestens nach einer Stunde muss ich mal Druck ablassen...Aber das Thema Kaffee scheint nicht uninteressant. Mal sehen, ob ich ohne länger durchhalte:)

Andreas- letzte Woche meine ersten 300km am Stück. Knappe 10 Stunden reine Fahrzeit, gesamt 11 Stunden und es hätte noch weiter gehen können. Hat Spaß gemacht und wird sicher weiter ausgebaut.
 
AW: Zeitfahren HH-Berlin 2008 - Ergebnis

Moin René
Ich sehe aber für uns zumindestens noch Potential noch 60minuten einzusparen. Es kommt aber auch drauf an wie konsequent man auf Speed fahren möchte.
Danke für Deine schöne Tourzusammenfassung. Mir hat die Fahrt, wie in den letzten Jahren auch, sehr gut gefallen.

Wenn wir im nächsten Jahr die 9 Stunden angreifen wollen, müssen wir schon noch etwas schneller fahren; meine Fahrzeit war 8:57 h, und ganz ohne Pausen, wie Christian werden wir es sicher nicht schaffen. Aber ich bin in gemütlichem Reisetempo gefahren und wenn wir nächstes Jahr alle fit sind und die Strecke vor Nauen noch optimiert wird, ist es zu schaffen.

Hier noch einige Bilder von der Tour:
http://www.arcor.de/palb/einladung_accept.jsp?key=IJHVH84CZDNNWU4y6UWTuzXRTnmt2ViTTR40tUqCwPgWrbWM%2B%2Fwc5Q%3D%3D

Gruß
Felix
 
AW: Zeitfahren HH-Berlin 2008 - Ergebnis

Hallo,

man lernt ja immer noch dazu, was bitte ist ein RRler???

Ich bedanke mich im vorab für eine Antwort.

Tschüss, Raimi:):)
 
AW: Riesenblase ??

Jetzt habe ich René verraten, wie er 3ter in Amsterdam hätte werden können ich Idiot ;-)

Ach weist du Christian,
wenn ich mit der Hälfte deiner Trainingskilometer und einem 10tel der VV-Kilometer nach 6h nur 40sekunden hinter dir liege ist das doch OK, oder?:D
 
AW: Zeitfahren HH-Berlin 2008 - Ergebnis

Hallo Rene,

zunächst einmal vielen Dank für den tollen Bericht und für die schönen Bilder von Spreehertie.
Warum bist Du nicht mit Deinem RF gefahren?

Häns
 
AW: Zeitfahren HH-Berlin 2008 - Ergebnis

dann wäre René den anderen davon gefahren, nachdem er dieses Jahr mal ein paar Trainingkilometer hat ;-)

Gruß Fabian
 
AW: Zeitfahren HH-Berlin 2008 - Ergebnis

... also auch rund 7h ohne Pinkeln.
Ich denke das hat wirklich viel mit Veranlagung zu tun.

Moin Zusammen,
Zitat einer Triathletin ... einfach laufen lassen. Das stelle ich mir allerdings sehr unangenehm vor, besonders auf 'nem Lieger. Natürlich ist das auch ungesund die ganze Zeit "die Luft anzuhalten".

Frauen haben ja biologisch einen Vorteil. Weil die Bauchdecke insgesamt elastischer ist, schafft die Blasen durchschnittlich mehr Flüssigkeit aufzunehmen. Ätsch ... wir sind vielleicht nicht schneller, aber wir müssen nicht so oft anhalten. :)

Wikipedia hat auch noch was beizusteuern:
"Ihr maximales Fassungsvermögen beträgt bei Menschen je nach Körpergröße zwischen ca. 900 und 1500 ml. Beim erwachsenen Menschen tritt bei etwa 300-500 ml Füllmenge Harndrang ein."
...
"Willkürliches Harnlassen beginnt, indem die Bauchmuskeln angespannt werden. Dies drückt die Blase zusammen und erhöht den Druck. Dies presst Harn in den Blasenhals und die Harnröhre, was deren Dehnungssensoren erregt, und damit den Miktionsreflex auslöst."

So ein Mist, die Bauchmuskeln sind beim Liegeradfahren tatsächlich etwas mehr angespannt als auf dem Rennrad. Der "Puller-Alarm" schlägt dann wohl auch etwas früher zu.

Am Ende muss wohl jeder selbst den Kompromis finden zwischen Trinken, "Luft anhalten" und P-Pause.

Ich hab mal gehört, das der Körper nicht mehr als 250 ml pro Viertelstunde aufnehmen kann. Es ist also besser kontinuierlich zu trinken als einen halben Liter auf einmal. Was der Körper nicht aufnehmen kann, landet dann sowieso gleich wieder in der Blase ... und das bremst uns ja bekanntlich aus.

HTH
AndreaO
 
AW: Zeitfahren HH-Berlin 2008 - Ergebnis

Hi,

ich habe auch teilgenommen in einer fünfköpfigen Rennradmannschaft. Hat wie auch 2005 und 2007 großen Spaß gemacht. Das Wetter war super, die Strecke ist schön und eigentlich lief es sehr gut. Wir sind 6:52 gestartet, schnell angegangen (35er Schnitt)und waren zusammen mit einem Einzelstarter als erste in Dömitz. Dass das Tempo zu Beginn etwas zu hoch war, merken wir, als ein Teamkollege einen Einbruch bekam. Da fehlte es etwas an Abstimmung. Aber wir blieben zusammen und konnten uns bis zum Ziel durchkämpfen. Mit genau 9 Stunden haben wir unsere Wunschzeit auf die Minute erreicht.
Zu gern würde ich die Strecke auch mal in einer Bülk unter die Räder nehmen. Bis dahin wird aber wohl noch etwas Zeit vergehen.

Grüße
Uwe
 
AW: Zeitfahren HH-Berlin 2008 - Ergebnis

Moin,
welch seltener Gast (und fast noch ein Andreas ;))...
Ich hab mal gehört, das der Körper nicht mehr als 250 ml pro Viertelstunde aufnehmen kann. Es ist also besser kontinuierlich zu trinken als einen halben Liter auf einmal.
Und dazu gab es noch den Tipp, auf einen Liter Flüssigkeit 70g Maltodextrin und ein wenig Salz dazu. So wird auch der Kohlehydratvorrat gleichmässig aufrechterhalten.

Ciao,
Andreas
 
Zurück
Oben Unten