Rennen Zeitfahren Hamburg – Berlin am 14.10.2023

Hier die Visualisierung der Tabelle analog Aldenhoven. Ich habe die Strava-Netto-Zeiten und Strecken mit den Strava-Leistungsdaten genommen. Eine effiziente VM-Fahrer-Kombination ist im Bild links bzw. oben.


1697483387090.png

Edit: Elbblitz hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar, dass ich rechts unten stehe... :X3:
Wenn alles ganz, ganz, ganz, ganz viel gut gehen sollte, bin ich nächstes Jahr vielleicht wieder dabei. Dann steht noch einer weiter rechts weiter unten ;-)

Schade, dass Guzzi nicht im Vollgas-Modus fuhr, ... das würde ich einer solchen Darstellung gern mal sehen. (Ok, Ok, die Vergleichsfahrten mit HoSe habe ich durchaus immer mitgelesen, ... aber genau deswegen :))
 
@ChristianW Das hängt natürlich von der Körpergröße und vom Gewicht ab. Natürlich ist ein großer Fahrer ineffizienter, kann aber auch mehr Leistung bringen. Wir beide passen einfach nicht ins Snoek rein und die Reifenwahl usw. spielt eine krasse Rolle. Außerdem kann man sich in dem Diagramm durch "Wahnsinn" nach oben cheaten!
 
Hier die Visualisierung der Tabelle analog Aldenhoven. Ich habe die Strava-Netto-Zeiten und Strecken mit den Strava-Leistungsdaten genommen. Eine effiziente VM-Fahrer-Kombination ist im Bild links bzw. oben.


Anhang anzeigen 345597

Edit: Elbblitz hinzugefügt
Man kann aber gut die Gruppen mit Haube und ohne Haube (@Christian W , @jostein , @SpaßAnDerFreude ) unterscheiden, die liegen ja fast auf 2 Graden ;). Danach ist das VM in dieser Klasse (W9, SL, A9, DFxl, DFS) fast egal. Je mehr Treten, desto schneller.
 
Der soll erst mal wieder mittfahren ;)
Stressfrei ist die Fahrt mit TT nicht, aber schnell! Und wenn du ohne Defekt durchkommst, hättest eben auch nicht schneller sein können :D
Na das wird eher nix! ok niemals nie, aber aus gesundheitlichen Gründen ist es sinnvoller keine Langdistanzen mehr zu fahren.
Vielleicht den einen oder anderen 2000er oder auch mal HHB. Aber garantiert nicht mit Oberkante Unterlippe. Und mit maximal 5000km/a ist man eh kein Hecht im Karpfenteich. Zumal mir Graveln derzeit viel Spaß macht.
 
Danach ist das VM in dieser Klasse (W9, SL, A9, DFxl, DFS) fast egal. Je mehr Treten, desto schneller.
ach...
Schade, dass Guzzi nicht im Vollgas-Modus fuhr
:sick: ähhh ... das war fast mein momentanes Vollgas für die Länge :cry:. Gut, am Sonntag zurück mit @HoSe und @SpaßAnDerFreude hatte ich für 5h 145W, aber das habe ich dann heute gemerkt ;). Aber auch nur weil...
und die Reifenwahl usw. spielt eine krasse Rolle
Die meisten VM sind vorne mit ProOne, ProOne TT oder Michelin BlueFlange gefahren. Ich hatte "nur" mit Nutrak und Latex. Während @HoSe am Sonntag mit seiner Umlenkrolle beschäftigt war, hatte ich die Zeit genutzt, um mal den Luftdruck zu checken. Die Fahrt auf der B1 Richtung Westen kam mir trotz starken Gegenwind und einstelligen Temperaturen etwas lahm vor. Vorne links waren es nur noch 2.5bar, Freitag morgen waren es noch 8bar... D.h. auch am Samstag war der Luftdruck wohl nicht sooo optimal :rolleyes:.
Die Heftigen Seitenwinde .... Teilweise hat es mich Locker 1,5m Versetzt.
Du hast schon die aktuellen Lenkplatten?
Welche Seitenwinde?
Ging mir genauso...
Das ganze Passiert vor allem bei hohen Geschwindigkeiten.
achso... @ChristianW und ich waren nicht gemeint :whistle:.
 
Glaube DEN Spaß muss ich mir nächstes Jahr auch mal antun :)
Danke für all die Berichte!
 
Du hast schon die aktuellen Lenkplatten?
Ja, habe die aktuellen aber noch kein Alpha-Fahrwerk. Wird das damit besser @ChristianW ? Wenn man bei strammem Seitenwind mit 65 durch eine Allee fährt, muss man bei jedem Baum an dem man vorbeifährt massiv gegenlenken. Das Ganze scheint vor allem bei den Starken Herbstwinden und nur bei hohen Geschwindigkeiten so aufzutreten
 
So - nun auch mein kurzer Bericht zu HHB 2023: am Freitag bin ich die 600km nach Hamburg mit meinem Bulli und dem DF XL an Bord angereist. Abends dann gemütliches Treffen im „Zum Elbdeich“. Hier habe ich @JulianKFZ kennengelernt und mit ihm gefachsimpelt. Immer schön, so viele tief entspannte Menschen zu treffen.
Am Samstagmorgen dann zum Start gefahren und dort gefrühstückt. Wirklich toll, was die Freunde vom Audax Club SH da aufgetischt haben. Auch hier nur freundliche, gut gelaunte Menschen.
Mein Setup: DF XL ohne Hosen, mit Haube, Pro One vorne und Pro One TT Record Edition hinten. Konservativ alles mit Butylschlauch. Ich 1,83m groß und 91kg schwer.
Um 9Uhr bin ich dann direkt hinter @VeganoFusilero auf die Strecke. Der tief stehenden Sonne entgegen hatte ich in Hohnstorf den Abzweig verpasst und musste zum Wenden kurz aussteigen. Dann noch kurz vor Dömitz ein kleiner Verfahrer. Nach 120km zeigte mir mein Garmin einen (für mich sehr guten) 40er Schnitt an.
Mein Track war leider mehr die Rad-Touristik-Variante mit einigen wirklich schlechten Straßen. Da habe ich mich im Vorfeld nicht gewissenhaft um die Streckenplanung gekümmert.
So nach etwa 200km hatte ich einen rätselhaften Leistungseinbruch. Also anhalten und erst mal die Technik checken. Kein Platten! Puh! Hatte einfach zu wenig gegessen. Nach einer kurzen Stärkung ging es dann wieder vernünftig weiter.
Auf der B5 kurz vor Nauen dann Bekanntschaft mit einem „freundlichen“ Dampfwalzenfahrer gemacht. Er hat mit unmissverständlich erklärt, dass ich hier nichts zu suchen habe. Die Baustelle ließ sich aber über eine Fahrradstrasse schön umfahren.
Nach einer Brutto-Zeit 8:50h und 304km gefahrenen Kilometern bin ich am Wassersportheim angekommen und wurde dort von Julian und Ruben begrüßt.
Auch meine vergleichsweise lahme Fahrt ist ein Beleg für die Effizienz von einem Velomobil. Insgesamt war ich dieses Jahr vor HHB nur 855km mit dem DF unterwegs. Da ist Luft nach oben ;)
Nächstes Jahr möchte ich wieder teilnehmen - dann auch mit Hosen und tubeless.
Ganz Herzlichen Dank an den Audax Club SH um @Radwunschmeister für den Einsatz!!! Ihr seid toll!
Viele Grüße aus Baden-Württemberg,
Markus
 
Wenn man bei strammem Seitenwind mit 65 durch eine Allee fährt, muss man bei jedem Baum an dem man vorbeifährt massiv gegenlenken. Das Ganze scheint vor allem bei den Starken Herbstwinden und nur bei hohen Geschwindigkeiten so aufzutreten
Ich hatte das übrigens auch hier mal im Vergleich zum DF XL beschrieben.
Es ist im 9er halt sehr unaufgeregt. Es zuckt manchmal bei Böen. Aber es ist niemals gefährlich oder ein plötzliches Versetzen.
Man kann jederzeit locker einhändig fahren.
 
Glaube DEN Spaß muss ich mir nächstes Jahr auch mal antun :)
Das lohnt sich wirklich total. Eine super nette Veranstaltung mit Möglichkeiten für wirklich auch schöne Streckenwahl.
Natürlich auch eine super Möglichkeit sich auf einem offenen Rad mal so richtig durch nass regnen zu lassen, sich um Lüchow-Danneberg durch auf der Straße stehenden regenverflüssigten Schweinedung zu pflügen und sich auf den letzen 100 km vom straffen Ostwind wieder trocken föhnen zu lassen.
Aber ich sagte ja schon, super nette Veranstaltung. :)
 
:oops:@eisenherz Ich hatte zwar 6L Wasser dabei, habe aber nur 3 getrunken. Das war der Trick!

Und der Elbblitz ist fast eine Stunde vor mir los und kam fast ne Stunde nach mir an (Ergebnisse). Absolut heftig was er auf dem Rennrad geleistet hat. Ein heftiger Athlet.
Über die Trinkmenge bin ich mit @Lancelot immer im Disput. Früher habe ich ähnlich „viel“ wie @Stephan1970 getrunken. Hätte mir passieren können, das ich bei ner 5h Fahrt nicht beide Trinkflaschen (nur Wasser) leer mache und die 2. Banane vergesse zu essen und trotzdem mit Durchschnittstempo unterwegs war, das heute meinem Spitzentempo entspricht.
Ralf meinte, das wenige Trinken sei ein grober Fehler.
Heute trinke ich mehr, Wasser mit Zuckerderivat und esse Riegel und bin viel langsamer :X3:

Das hat mit Alter und Training und Gewicht vs. Muskel zu tun.
Mir tut die Nahrungszufuhr aber doch merklich gut, bei den Mengen bin ich mir aber immer noch unsicher, obwohl alle, die was davon verstehen eher zu noch mehr raten …
Ralf haut sich Zucker rein, da wird mir beim zusehen schon übel, wirklich undenkbar für mich … und geht dann jedes Tempo mit, solange er will:oops: (er RR, ich ZOX, das bei 37 nur 145Watt braucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das übrigens auch hier mal im Vergleich zum DF XL beschrieben.
Es ist im 9er halt sehr unaufgeregt. Es zuckt manchmal bei Böen. Aber es ist niemals gefährlich oder ein plötzliches Versetzen.
Man kann jederzeit locker einhändig fahren.
Das scheint auch mir der wesentliche Gewinn der neuen Generation zu sein, den ich sogar bei den paar wenigen Runden Testfahrt in Aldenhoven bemerkt habe ( Danke an Daniel und Ruben(y) … ich wollte ja erst gar nicht und wurde von Daniel quasi genötigt ;)(y))
 
Zurück
Oben Unten