Xelo Baubericht Prototyp

Hallo Jonny, danke für das schöne Feedback. Zur Messe gehen wir erst mit serienreifen Fahrzeugen incl. Preislisten unter Angabe der Lieferzeit.
Das schaffen wir bis dahin leider nicht. Es ist ein wenig wie ein Aufbaustrategie Spiel und wir müssen immer schauen wo wir gerade unsere Arbeit
hinein investieren. Mit dem ersten Fahrzeug können wir jetzt sehr gut Testen und haben die Grundlage für die nächste Optimierungsrunde mit Fahrzeug 1.2. Jetzt steht bei Fzg 1.1 der Einbau der Motoren und des Axial Flux Generators an, dann kann Achim an die Regelelektronik gehen. Johannes und ich können dann wieder Teile, Arbeitsprozesse und Teileverwaltung auf die nächste Stufe bringen. Wir freuen uns jedes Mal wenn wir wieder ein Teil leichter, günstiger, besser machen können. Am meisten freuen wir uns wenn wir ein Teil ganz weglassen können.:)
 
Hallo Roland, Johannes, Günter, Achim, Harald und alle, die ich aus eurem Team noch vergessen haben sollte. Ich habe mir heute diesen Faden mit eurem XELO durchgelesen und möchte euch meine größte Hochachtung bekunden. Eure Hingabe, Nachhaltigkeitsvisionen, das Teamplaying und Durchhaltevermögen finde ich außerordentlich beeindruckend! Auch die Art und Weise, wie ihr eure Beiträge hier schreibt, find ich bemerkenswert positiv, freundlich und zugewandt. Ich wünsche euch weiterhin gutes Vorankommen, Glück und Erfolg. Gerne komme ich auf der SPEZI zum „Probesitzen“ vorbei, solltet ihr ja doch irgendwas „Reinsitzbares“ vor Ort haben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Michelsbeck (und natürlich alle anderen auch die hier den Thread durchlesen oder sich sogar beteiligen!)

Vielen lieben Dank für die netten Worte und das Feedback! Zugegeben: ein bisschen Stolz macht uns das jetzt ja schon..! :)
Wir geben unser Bestes das alles auch so weiter zu führen wie bisher!

Gerade sind wir in der Werkstatt mitten am schrauben und entwickeln die Sitzverstellung weiter. Wir sind mit dieser ja bisher noch mehr oder weniger unzufrieden. Bleiben soll auf jeden Fall die separate Verstellmöglichkeit der Sitzschale und der Rückenlehne um möglichst vielen Fahrern zusammen mit der neigbaren Rückenlehne eine angenehme Sitzposition zu ermöglichen. Außerdem sind wir gerade nebenbei am Einbau des Antriebes. Die Bodenwanne ist einmal mehr zum Schweizer-Käse geworden, wir kommen aber gut voran.

Das mit der Messe steht leider nach wie vor auf der Kippe. Wir möchten
das XELO dann präsentieren wenn es weitestgehend fertig ist und zumindest ein Designfreeze vorhanden ist. Zusätzlich müssen wir uns dann noch um einen Messestand kümmern, was dann natürlich mehr als nur sehr sportlich werden würde. Wir geben aber weiterhin Vollgas!

Dankeschoen.jpg

Viele Grüße aus der Werkstatt von Roland und mir sowie allen anderen Beteiligten die gerade nicht hier sind! :)
 
Aus dem aktuellen newsletter des MotionLab.Berlin:
“MotionLab.Ventures - Der jüngste Zweig von MotionLab.Berlin
Vor fünf Monaten haben wir unser neuestes Unternehmen angekündigt: MotionLab.Ventures, unser Pre-Seed Venture Fund. Seitdem haben wir mit Stolz unsere ersten beiden Investitionen in Lite+Fog und Infresh getätigt. Dieser strategische Schritt stellt einen bedeutenden Sprung für MotionLab.Berlin dar, da er unsere Fähigkeit stärkt, Startups im Bereich der Klimatechnologie-Hardware zu unterstützen, die sich mit Herausforderungen wie begrenzten Investitionsmöglichkeiten, höheren Anfangskosten, längeren Entwicklungszeiten und komplexen Herstellungsprozessen auseinandersetzen müssen. Unsere Aufgabe ist es, den Zugang zu Kapital zu erleichtern und Erfolgsgeschichten zu fördern, die zu weiteren Investitionen inspirieren. Derzeit sind wir auf der Suche nach einer dritten Investition im Hardtech-Bereich, die mit unserem Ziel, bis 2050 kohlenstoffneutral zu werden, im Einklang steht.
Wenn Sie vielversprechende Start-ups kennen, die eine Finanzierung benötigen, wenden Sie sich bitte an uns, oder lesen Sie unseren jüngsten Artikel hier.”
 
Von Herzen schöne Feiertage euch Allen.
 

Anhänge

  • happy X mass.jpg
    happy X mass.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 68
......ihr könnt nicht nur "selbstgebaut" sondern auch "selbstgemalt"...!!!! Respekt, wer`s......
 
Danke @triksy, alias Klemes, ich werde das Lob sehr gerne weitergeben an Sven. Wir holen kurz Luft für 2024.
Ein Jahr welches, denke ich, entscheidend für das Xelo wird. Wir freuen uns auf dieses Abenteuer. Gleichzeitig habe ich auch so Bock das Xelo auf großen Wochenendtouren über unsere Feldwege, Römerstraßen, Höhenzüge und Flusstalradwege zu pushen. Johannes meint wir werden
keine Zeit dafür haben... Also falls Ihr uns seht bei einer eueren Touren, schon einmal ein freundliches Hello. .....2024.....es soll gut werden!
 
Das ein und Aussteigen klappt bei kleinen Fahrern genau so gut wie bei großen. Zuerst hinsetzen wie auf einen normalen Stuhl oder Sessel, die Beine heben und dann schwenken. Kleinere Fahrer können aufgrund der Fahrzeuggröße sogar mit dem Fuß nach vorne in die Bodenwanne einsteigen und sich direkt reinsetzen. Die Bilder zeigen Günter beim aussteigen.

Anhang anzeigen 350414
Also das Aussteigen sieht schon was unkomfortabel aus. Da ist der Panzerlenkstock deutlich im Weg
Habt ihr schon mal mit einem Tillerlenker überlegt?
Ist einfacher bei verschiedenen Größen anpassbar. Man hat mehr Platz. Ist wie vom Autor/Kettcar mehr gewohnt….
Auf jeden Fall würde ich mir für einen Panzerlenker einen Wegklappmechanismus überlegen.

…Eines unserer wichtigsten Ziele haben wir aber zum Großteil erreicht: Das Fahrzeug ist im Innenraum bisher zumindest bei den niedrigen Geschwindigkeiten sehr leise und dröhnt nicht. Das Gewicht liegt beim Fahrzeug im Video aktuell bei 57kg.
Ui 57kg ist schon heftig. Ohne Motor sollte es, denke ich, schon sub 40kg werden.
 
Ich hab ein paar OT-Beiträge entsorgt. Hier gehts um den Baubericht zum Xelo und nicht um andere Fahrzeuge ...
 
Aus der Erfahrung mit unserem 55kg Lastenrad sage ich: In der Ebene geht das auch noch ohne Motor irgendwie (so richtig 0,_%), aber schon bei Hügeln bräuchte man vsehr kurze Gänge und viel Geduld. Ist dann also imemr eine Frage, wie viel Fahrrad man will oder wie viel Motorfahrzeug man mag. Wird ja immerhin ein Velocar. ;) Für die Fahrt unter eigener Leistung sind auch 30kg Velomobile schon merklich schwerer als 7kg Rennräder. Bei Motorbetrieb mit nebenbei bisschen Pedalieren sind aber halt auch 100kg Velocars vernünftig fahrbar und könnte das Xelo immernoch zu den schnelleren Leichtgewichten gehören. Warten wir mal ab, was am Ende wirklich bei raus kommt. Im Winter wenn das Wetter nervt und ich von Erkältung geschwächt bin, freue ja sogar jch mich manchmal, dass das Lastenrad fast von selbst fährt, da wäre ein Xelo mit Wetterschutz dann vielleicht meine liebste Wahl, wenn ich nicht garade die Große Ladefläche brauche (oder wenn ich das Lastenrad als bisher ejnziges mit Unterstützung garnicht hätte.) Messen müsste es sich wohl mit dem Alleweder6, was wohl ab ca 35kg los geht und mit reichlich Ausstattung auch an um die 50kg ran oder gar drüber kommen kann, meine ich kder mit Padilio, das mit auch schon satten 68kg angegeben ist. Gegen Quadvelo mit ab 85kg dürfte es fast schon richtig sportlich werden.
Also für die Kategorie, in die es gehören soll, finde ich es mit meiner Mentalität des vorrangigen Pedalantriebes und der Effizienz dann doch schon ganz vielversprechend.

Zum Preis würde ich jetzt mal wirklich noch keine Vermutungen anstellen und auch alle Schätzungen der Schaffer sehr vorsichtig behandeln. Und Preise mit denen von Kraftfahrzeugen zu vergleichen ist wohl wirklich irrelevant. Man wird sich zwischen einem Riese&Müller oder Alleweder oder Xelo entscheiden, aber kaum zwischen einem Xelo und einem Elektro-Mofaauto oder worum das hier ging. (Wo dann natürlich auch die laufenden kosten mit einbezogen werden müssten, aber klar, das tun Verbraucher in der Realität oft nicht.)
Ob ein Verkauf als Bausatz viel Kosten sparen würde, weiß ich ja nicht. Zum Versand müssten dann alle Teile einzeln verpackt werden. Also müsste eher der Kunde kommen und unverpackte, lose Einzelteile auf eigene Faust transportieren. Den Markt dafür halte ich für klein. "Frameset", wo man eigene Schaltung und alles einbaut, bringt es natürlich allerhöchstens für eine Version mit normaler Kette und normalem Tretlagermotor. Sehe ich eher für Leute, die aller höchste Preisklasse einbauen wollen und alle Ab-Werk-Teile dann über hätten. Wer baut denn in so ein unweigerlich teures Fahrzeug dann Flohmarktteile ein? Und Testen können siendas Teil auch nicht, wenn keine Teile drjn sind. (Deswegen gibt es ja auch die Velomobile alle nicht ohne Teile. Die müssten dann extra zum Test eingebaut und dann wieder ausgebaut werden.)
 
Hallo Ihr Lieben, ich denke @HenriP hat die Sache gut beschrieben. Ein robustes Fahrzeug in dem man mit einer grossen Zuladung
sicher Fahren kann ist schon eine gute Herausforderung. Wir sind schon im Kofferraum herum gehüpft, es federt dabei schön ein mit einer
stark progressiven Federung. Das Fahrzeuggewicht im Verhältnis zur möglichen gesamten Zuladung wird ja irgendwo bei 1 zu 3-4 liegen. Verglichen mit einem Auto müsste das Auto dann 5 Tonnen Zuladung können. Ich denke da sind wir und alle anderen Velocars schon sehr gut.
Die Entwicklung der Radaufhängung, des eisenlosen axial Flux Generators, des dual Motor Antriebes samt Verbundlenkerhinterachse war/ist schon aufwändig. Wir haben hier schon überlegt diese Komponenten anderen Herstellern/Selbstbauern anzubieten. Das könnte durch Skalierungseffekte für alle helfen die Kosten in den Griff zu bekommen. Bei Drehteilen, Frästeilen, Spritzguss und Tiefziehen geht es mit den Stückzahlen gleich gut runter im Preis. Wir arbeiten und irren uns konstant weiter voran. Ohne Optimierungsschleifen, die echt nerven da sie Zeit und Geld kosten, geht es nunmal nicht bis zum Optimum. Da konnten wir einiges erreichen, Johannes hatte ja einige Dinge erwähnt.
Unser Ziel "Proof of concept 2023" haben wir erreicht, alles ist bereits so weit stimmig dass wir nirgends einen Schowkiller sehen hin zu Weg zu einem sexy Fahrzeug mit viel Nutzwert. Die immense Arbeit muss sich rechtfertigen lassen, wir haben Resekt vor dem Weg der vor uns liegt, sind aber auch guter Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu, so still hier im Faden, wird etwa doch im stillen Kämmerchen an einem 'fertigen' Xelo als Überraschung für die Spezi gearbeitet? ;)
 
Du hast die Funktionsweise einer Überraschung nicht verstanden. ;)
Aber im Ernst: Wenn sie tatsächlich mit Hochdruck arbeiten sollten um vielleicht was zeigen zu können, wollen wir davon natürlich nicht abhalten! :D
 
Es gibt uns noch:)
Bitte seht es uns nach dass wir gerade so Mäuschenstill sind.
Wir arbeiten gerade hauptsächlich an dem Antriebsstrang, das heißt Generator, Layout Steuerplatine, Regler und Motoren.
Wir sind damit schon recht weit, alles läuft soweit wie gewünscht.. Bis zum fertigen Produkt ist es aber schon noch ein gutes Stück Weg.
Motoren und Generator werden in den kommenden Tagen eingebaut. Mit der Protoyp Version des Antriebstranges werden wir so in den kommenden 2-3 Wochen fahren können, wir wollen ja auch den Berg zügig rauf, nicht nur runter rollen... Leider reicht uns die Zeit bis zur Messe nicht, aber wir werden euch hier bald wieder mit Bildern und Vids auf dem laufenden halten.
 
Zurück
Oben Unten