Hi liebes Velomobilforum,
nach der für mich gerade etwas unerwarteten Ankündigung eines posts von Roland (
@XELO) muss ich ja jetzt wohl auch liefern.
Daher: nach etwas längerer Zeit gibt es mal wieder einen Baubericht für euch! Diesmal auch ENDLICH (ENDLICH ENDLICH ENDLICH!!) mit einem der gößten Milestones bisher!
Aber der Reihe nach..
Zuerst einmal haben wir das neue Logodesign fertig und sind am schaffen einer Corporate Identity:
Der November war bis einschließlich letzter Woche aber auch der mit Abstand frustrierendste Monat. Wir hatten mit langen Wartezeiten bei der Bauteilbestellung zu kämpfen, aber auch mit Messfehlern, falschen Toleranzen und gesundheitlichen Problemen.. aber auch mit neuen Ideen die uns dadurch kamen! Aus alle dem ist nun ein völlig neues Konzept für den Mitteltunnel ohne Laminierteil entstanden. Kostengünstiger, stabiler, verstellbar. Hier müssen wir nur noch kleine Anpassungen im CAD vornehmen.
Somit haben wir nun Platz und komfortable Einstellmöglichkeiten für Fahrer zwischen 1.60m bis 1.86m (unsere Beteiligten die probesitzen haben diese Körpermaße bzw. liegen zwischendrin, größere oder kleinere Menschen saßen noch nicht drin).
Die Traverse mit der Tretkurbel wird noch einmal um 12,5cm nach hinten verstellbar, womit für alle Fahrer auch die Lenkhebel passen. Dies ist momentan noch nicht ganz der Fall.
Die Sitzkonstruktion wird ebenso noch einmal überarbeitet. Montiert sind momentan 175er Tretkurbeln, Tendenz später eher kleiner als größer. Diese sind dann aber wie bei jedem normalen Fahrrad auch aufgrund der Standardkurbeln von jedem Fahrer zur Nachmontage frei wählbar. Über der Traverse soll später zur Abdeckung ein Tiefziehteil in der etwaigen Form eines Motorradtanks sitzen.
Das ein und Aussteigen klappt bei kleinen Fahrern genau so gut wie bei großen. Zuerst hinsetzen wie auf einen normalen Stuhl oder Sessel, die Beine heben und dann schwenken. Kleinere Fahrer können aufgrund der Fahrzeuggröße sogar mit dem Fuß nach vorne in die Bodenwanne einsteigen und sich direkt reinsetzen. Die Bilder zeigen Günter beim aussteigen.
Des weiteren haben wir etwas expandiert und für den Prototypen nun einen weiteren Raum leer geräumt, etwas aufgefrischt und als Werkstatt sowie Lager umfunktioniert. Das gibt uns endlich wieder etwas mehr Platz in der Werkstatt.
Biggest Milestone über den wir natürlich super glücklich sind; der erste rollout auf der Straße!
Das erste Proberollen wollten wir eigentlich locker nächste Woche angehen. Aufgrund durchbrennender Synapsen im Gehirn, ausgelöst von akutem Dopaminüberfluss durch die Vorfreude der Probefahrt haben wir diese in einer Spontanaktion allerdings bereits vorgestern gemacht. Selbstverständlich nicht ganz locker und ohne Stress mittags, sondern genau kurz vor knapp und zum einsetzen der Dämmerung.
Allen beteiligten, aber vor allem natürlich Roland (
@XELO) sieht man das grinsen und die Freude richtig an nach so langer Zeit!
Wir haben euch einfach mal ein kurzes Video der ersten fahrt angehängt. Bitte beachten: der Tretgenerator ist noch nicht eingebaut und das XELO rollt ohne Antrieb einen Hügel hinab! Tretbewegungen der Kurbeln sind rein zum probieren (bei mir sogar aus Reflex) zu sehen. Ebenso ist die Karosserie nur mit Klebeband angeklebt.
Ebenso ist die Spur noch nicht richtig eingestellt, die Dämpfer müssen härter werden, etc. Wir haben durch das Testrollen nun einen ganzen Haufen neuer Erkentnisse gewonnen. Eines unserer wichtigsten Ziele haben wir aber zum Großteil erreicht: Das Fahrzeug ist im Innenraum bisher zumindest bei den niedrigen Geschwindigkeiten sehr leise und dröhnt nicht. Das Gewicht liegt beim Fahrzeug im Video aktuell bei 57kg.
Wir wünschen euch allen eine richtig schönes Wochenende!
---------------------------------- and of course for the english users of the velomobilforum also this post english -----------------------------
Hi dear velomobile forum,
after a whole while, we have another construction report for you! This time FINALLY (FINALLY FINALLY FINALLY!!) with one of the biggest milestones so far!
But one after anonther..
First of all, we have finished the new logo design and now we are creating a corporate identity:
Until (and including) last week, November was by far the most frustrating month of all. We had to struggle with long waiting times for our ordered components, but also measurement errors, incorrect tolerances, health problems... but also with new ideas that came to us as a result! All of this has resulted in a completely new concept for the center tunnel without a laminated part. More cost-effective, more stable, adjustable. We only have to make small adjustments in the CAD.
This means we now have space and comfortable adjustment options for drivers between 1.60m and 1.86m (those of us who are testing have these body measurements or are in between, more to come).
The center tunnel with the pedal crank hast to be adjusted backwards by another 12.5cm, that the steering levers also fit all drivers. This is not quite the case at the moment.
The seat construction is also slightly revised. Currently 175mm cranks are installed, later we think the trend will be smaller rather than larger. As with any normal bicycle, these can then be freely selected by each rider for subsequent assembly due to the standard cranks. A deep-drawn part in the shape of a motorcycle tank will later sit above the center tunnel to cover it.
Getting in and out works just as well for short drivers as it does for tall ones. First sit down like on a normal chair, then lift your legs and then swing them. Due to the size of the vehicle, smaller drivers can even step into the floor pan with their foot forward and sit straight in. The pictures are showing Günter getting out the XELO.
We have also expanded a little and cleared out another room for the prototype, freshened it up a bit and converted it into a workshop and warehouse. This finally gives us more space in the original workshop.
Biggest Milestone which we are of course super happy about; the first rollout on the road!
We actually wanted to do the first testrolling next week. However, due to burning synapses in the brain, triggered by an acute overflow of dopamine caused by the anticipation of the test drive, we did it two days ago in a spontaneous action. Of course, not completely relaxed and without stress at midday, but just before dusk.
You can really see everyone involved, but especially Roland (
@XELO), grinning and enjoying himselve after such a long time!
We have attached a short video of the first rolling chassis for you. Please note: the pedal generator is not yet installed and the XELO rolls down a hill without a motor! Pedaling movements of the cranks are purely for testing purposes (in my case even as a reflex). The body is also just taped on!
Likewise, the suspension settings are not yet set correctly, the dampers have to be harder, etc. We have now gained a whole bunch of new insights through the test rolling. However, we have largely achieved one of our most important goals: the interior of the vehicle is very quiet, at least at low speeds, and does not make any noise. The vehicle weight is about 57kg at the moment.
We wish all of you a really good weekend!