Wuppertals Radwege und deren Verbesserung

Verantwortliche für irgendwas mit Fahrrädern müßten einfach selbst Radfahrer sein. *SEUFZ*
 

Ich dachte eher an eine schöne chinesische Rikscha - wegen des Chauffeurs.

Verantwortliche für irgendwas mit Fahrrädern müßten einfach selbst Radfahrer sein.

Das hilft nicht unbedingt:
1. Die Radfahrendebeschwichtigungsbeauftragte Solingens fährt meines Wissens viel und gerne und auch im Alltag Rad, dennoch sind selbst die neuesten Radverkehrsanlagen Mist (zu eng, Türschlagzone, Pfützenkette, gegen alle möglichen Regeln verstoßend, Veloroute durch eine Fußgängerzone).
2. Die nicht deswegen mit Pauken und Trompeten abgewählte Bürgermeisterin Hildens fährt auch viel Fahrrad und wohl auch im Alltag, dennoch herrschte in der Radverkehrsförderung weitestgehender Stillstand.
3. Der als Radverkehrsexperte bezeichnete Mitarbeiter im Planungsamt macht meines Wissens alles mit Fahrrad und ÖPV, hat sich aber wenige Jahre vor der Pensionierung weitgehend in Resignation zurückgezogen. Abgesehen davon vertrat er "die Radfahrenden" schon immer mehr schlecht als recht, weil es ihm absolut nichts ausmachte, zügig in den Stoßzeiten auf Tuchfühlung mit den Blech-Asis unterwegs zu sein, und sein Einfühlungsvermögen nicht reichte, sich in weniger sichere und weniger dickfällige Radfahrende reinzuversetzen. O-Ton (als einziger Gesprächsbeitrag dazu): Wenn Sie sich im dichten Verkehr unsicher fühlen, dürfen Sie halt nicht radfahren.
 
Zurück
Oben Unten