Das VC muss irgendwie einen Vorteil haben…
Die meisten Lastenfahrräder, die ich kenne, sind so gestaltet, dass zwar die Ware oder die Kinder nicht, der Fahrer oder die Fahrerin aber nass wird. Und das in Deutschland, wo es trotz Klimaänderung noch immer oft regnet. Der Vorteil gegenüber dem normalen Rad und dem Lastenrad ist das Dach.
Der Vorteil gegenüber dem 45er ist, dass man Radwege, abends Fußgängerzonen und auch Feldwege, die (bei mir im Rheinland oft asphaltiert sind) nutzen kann. Keine gefährlichen Überholmanöver genervter Vier-/Fünfsitzer mit einer Person drin. Und in der Regel kürzere Wege, kein Stau, schöne Landschaft und viel Ruhe (noch)
Der Vorteil gegenüber einem 25er reinen ElektroAuto wäre, dass man treten darf: Gesünder. Aber das ist relativ, das stimmt.
Der Vorteil gegenüber einen 180er Fünfsitzer ist, dass diese Masse in der Regel totale Verschwendung ist. Weil meist sitzt einer drin. Ansonsten bleiben die oben genannten Vorteile, nur dass man im Vollauto wahlweise selbst der genervte Überholer ist.
Der Vorteil gegenüber den mir bekannten Rennsemmeln ist die höhere Wendigkeit und realistischere Radwegebenutzung, für ältere/dickere auch komfortablere Sitzposition. Aber hier gibt es natürlich Modelle, die einen Übergang darstellen.
Mich erinnert die aktuelle Situation ein wenig an die Zeit vor dem ersten iPod. MP3 gab es schon, aber keine Player. Was hab ich die Dinger gesucht. Nach längerer Zeit kam ein Kasten ähnlich einer damaligen Festplatte raus. Unförmig und teuer. Aber die Hersteller der CD-Player etc waren ganz offensichtlich nicht an einen Produkt interessiert, dass ihre alten Produkte überflüssig macht. Wer sich mit dem Thema beschäftigte konnte denken: das kann und wird so nicht bleiben. Aber ich bin daran damals fast verzweifelt. Dann kam Apple und rollte den Markt mit dem ersten iPod auf.
Das empfinde ich als Parallel. In Sachen Mobilität haben viele mittlerweile ein Bewusstsein dafür, dass diese Verschwendung, die riesigen bei 95 % der Fahrten fast leer bewegten Karossen nicht die Lösung sondern das Problem sind. Sonntagsreden verweisen auf Fahrrad. Und es fahren auch mehr Leute Fahrrad. Die das tun, merken meist: Es dauert gar nicht länger (staun). Aber sie merken auch. Es regnet oft … und steigen wieder um. Das Wetter ist hier zu Lande einfach nicht zuverlässig genug. Die Lösung wäre einfach: ein Fahrrad mit Dach. Die gibt es jetzt, aber noch kaum.
Die Hersteller der großen Karossen werden es genauso machen wie seinerzeit Panasonic und Co. Hoffen, dass der Fluch an ihnen vorbei geht. Die meisten möglichen Nutzer werden es genauso machen, wie damals auch: aber eine CD ist doch so viel hochwertiger. MP3: das hat doch nicht die selbe Qualität. Und das stimmt ja sogar. Trotzdem hat es den Markt aufgerollt, weil es am Ende eben doch viel einfacher und bequemer war. Ein CD-Spieler steht jetzt noch im Wohnzimmer.
Ein oder Zweisitzer Velocars wären für 95 % aller Fahrten für die allermeisten Menschen genauso bequem oder bequemer als ein großes Auto. Egal, ob mit Pedale betreten oder rein elektrisch. Auf der Kurzstrecke ist der einzige Vorteil des großen Autos, dass man theoretisch mehr als eine Person mitnehmen kann. Dafür muss man dann Parkplätze suchen, und steht auf jeden Fall deutlich mehr im Stau.
Kurz: Ich wundere mich schon, dass selbst hier in einem Forum für Fahrräder mit Dach (auch Velomobile sind das ja zumindest teilweise), so viele Leute danach fragen, was denn der Vorteil des Velocars / Velomobils gegenüber 45er oder Autos ist.