Worauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Beiträge
1.852
Hallo ihr Velomobilisten,

ich habe den "Zuschlag" für ein Alleweder bekommen. Ist günstig und sieht von aussen verhunzt aus. Technisch soll es in Ordnung sein. Der jetzige Besitzer bekommt am Wochende ein Quest, deshalb der Verkauf.
Ich möchte es gerne nehmen, ausser es hat einen teuren Defekt. Wodrauf muß ich achten ? Was sind mögliche Schwachstellen, was wird teuer oder wofür gibs gar keine Teile mehr ?

Das Aussehen ist mir nicht so wichtig, da ist ja auch am ehesten was zu machen, ich will halt nur nicht reinfallen.

Ihr müßt mir da etwas helfen, ohne euch hätte ich bestimmt nicht auf so ein Blechtretauto geboten :D



Und wie erklär ich dass meiner Frau :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Die meiste Teile von der A2 sind billig und einfag zu ersetzen. Mein erstes VM war auch einem A2. Viel mit gefahren und gebastelt/personifiziert.:dafuer:

Acht auf:
knarrt um Nieten, altes Aluminium. (unter dem Sitz)
rost am Hinterradswinge
grosse Defecten am Boden

Wenn der A2 noch der altes Bremsen hattet, sind die fuer €250 (?) zu ersetzen durch neue von VM.nl
 
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Schau einfach mal in mein Blog und in mein Album, ich hatte mein FAW vor einiger Zeit grundrenoviert, vielleicht findest Du da ein paar Angaben.
Das FAW ist karosserieseitig eine ausgesprochen reparaturfreundliche Sache. Aufwendig und damit teuer kann das Fahrwerk werden, also Hinterradbrücke und Federbeine, auch eine (dringend empfehlenswerte) 3*8 Hinterradschaltung kann ins Geld gehen, wenn sie ersetzt werden muss.
Wenn die 70 mm-Trommelbremsen fertig sind (verglaste Beläge, riefige Bremstrommeln), steig am besten auf die 90mm von Pedalkraft um, sie sind deutlich standfester.
Pass ein bisschen auf, wenn Lochfraß durch verzinkte Schrauben im Aluminium entstanden ist, im FAW sollte man nur Edelstahlschrauben verwenden.
Wenn der Tretlagermast das genietete Kastenprofil ist, wird er wie Pjotr schrieb mit der Zeit weich und knarrt dann. Ersatz gibt es bei Velomobiel.nl, etwas über 100 €ier.

Grüße, Martin
 
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Ich habe mein FAW jetzt seit Jannuar. Und ich muss sagen das die ganzen Kleinigkeiten sich doch ganz schön summieren können. Elektronik, Reifen, Schläuche, Schaltung und hier und dort ein Knarzen.
Ich habe langsam das Gefühl das FAW schon besser zu kennen als mir lieb ist.
Ich denke wenn man basteln kann und möchte gibt es keine irreparablen defekte. Es kann aber ganz viele Kleinigkeiten haben, die man auf den ersten Blick nicht sieht s.o. ich fahre noch mit den antiken bremsen und man muss halt darauf achten das die Züge und die bremsen selbst gut gewartet sind, aber dann reichen auch diese.

Grüße Enno
 
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Ihr hab mir schon geholfen :dafuer: Danke.

Sooo Kompliziert kann das ja auch gar nicht sein :eek:

Bin halt etwas unsicher, hohl mir eine die schon richtig Mistig aussieht, wenn da dann noch Technische Defekte dazu kommen, ist eigendlich jeder Preis zu hoch. Und ich kenn mich, bin ich da, nehm ich das Teil auch :(
Ich schreib schon möglichst unpersönlich über das Teil, sonst bei ich jetzt schon eine Beziehung auf :rolleyes:
 
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

ich fahre noch mit den antiken bremsen und man muss halt darauf achten das die Züge und die bremsen selbst gut gewartet sind, aber dann reichen auch diese.

Meinst Du die 110er Trommeln? Wenn ja, für die hätte ich noch Bremsbacken, falls Du Interesse hast.
 
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Sie hat heute Geburstag :D

Hab ihr Heutemorgen gesagt: Das große Geschenk ist Leider nur gebraucht. Sie erschrocken: Kein Fahrrad, du schenkst mir kein Fahrrad!

Es gab:
1 Paar gelbe Gummistiefel
1 Spaten
1 NDS Knobelspiel
und ...ein Paar Quadral-Boxen gebraucht :D

Also ich weis nich ob ein A3 so gut kommen würde. :rolleyes:
 
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Habs jetzt geholt :D

Verbeult aber technisch in Ordnung. 8Gang Deore-Schaltung. 50er BigApple, 70er Bremsen (denke ich jedenfalls) mit Parkbolzen. Rollt ganz gut.
Meine Liebste meinte nur Kopfschüttelnd : Männerspielzeug!
Vadder: Toll! - Gleich reingestiegen und losgefahren :D
Mudder: Du bist bekloppt!
Bruderherz: So ein Blödsinn, damit macht man sich ja lächerlich. :rolleyes:


Ich hab ja A2 geschrieben, seh ich auch so. Was ist der Unterschied zu einem FAW, oder hab ich da was nicht verstanden und das ist das gleiche?
Der bis heute Besitzer, hatte um 2 Ecken erfahren, dass das A2 aus einem Bausatz in Deutschland aufgebaut worden ist. Der Erstbesitzer sollte ein Buchhalter oder so ähnlich sein? Vielleicht kennt Ihne ja jemand.
Der bis heute Besitzer hat ein wirklich schönes gebrauchtes blaues Quest geholt.
 
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Der Erstbesitzer sollte ein Buchhalter oder so ähnlich sein? Vielleicht kennt Ihne ja jemand.

Nein BeWe. Das hast du nur halb mitbekomen. ;-)

Das rad wurde durch einer unbekante Deutscher zusammengestelt. (Der war erstbesitzer.)
Nachdem ware es gekauft worden von dem Buchhalter der ligfietsshop Amsterdam. Das rad konte man auch liehen bei der ligfietsshop. Ein college van mir hat das tatsachlich fur langen zeit getan. (Er wartete auf eine neue Alleweder.)
Wer es dan gekauft hatte wissen wir nicht.
Ich habe es mir van jemandem in Drente/Holland gekauft. Vor der Verkäufer ware jemendem in Groningen besitzer. Der hatte eind versuch gemacht zum restaurieren der body.
Und jetzt ist das rad wieder zuruck in die Heimat. ;-)

Der bis heute Besitzer hat ein wirklich schönes gebrauchtes blaues Quest geholt.

Danke! :)
 
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Hallo Bert,
hast ja hier her gefunden :dafuer:
Das rad wurde durch einer unbekante Deutscher zusammengestelt. (Der war erstbesitzer.)
Nachdem ware es gekauft worden von dem Buchhalter der ligfietsshop Amsterdam. Das rad konte man auch liehen bei der ligfietsshop. Ein college van mir hat das tatsachlich fur langen zeit getan. (Er wartete auf eine neue Alleweder.)
Wer es dan gekauft hatte wissen wir nicht.
Ah gut, oder eher Schade, so find ich den Erbauer ja nie.
Bis auf eine leichte Unterkühlung am Kopf - durch das kalte Wasser was durch das Schiebedach reinkam - bin ich gut angekommen, hat mit Tempo 80 halt nur gedauert. Bei höherem Tempo war mein Gehör in Gefahr :mad:
Hast du noch ein Foto von dem Transportaufbau ?

Die Refen hab ich erstmal bis zur erlaubten Grenze - 5bar - aufgepumpt. Da vollfederung kann man so auch fahren, bei Asphaltausbrüchen kracht es dann halt ziemlich laut. Mein Vater war nur begeistert wie leicht das rollt, so leicht soll sein Rad auch rollen. Schmale Reifen darf ich aber nicht raufmachen und federn müssen die Reifen auch noch :rolleyes:

Schnell bin ich aber noch nicht. Der Tretlagerabstand passt auch noch nicht, da muß ich die Halterung am Sitz ändern, hab schon Ideen :D

Um die Elektrik kümmer ich mich dann noch. Blinker seh ich im Moment nicht als zwingend Notwendig an, Bert hat die Seiten oben gut gepolstert, bei langsamer Fahrt fahr ich mit 2 Manta-Ellenbogen :D
 
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Kannst du mal ein paar bilder einstellen?
 
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Hallo Bert,
Ah gut, oder eher Schade, so find ich den Erbauer ja nie.

Vielleicht lest er selber hier? Er soll wissen ob das rad nach Holland verkauft worden war.

Hast du noch ein Foto von dem Transportaufbau ?

6159.png


Schnell bin ich aber noch nicht. Der Tretlagerabstand passt auch noch nicht, da muß ich die Halterung am Sitz ändern, hab schon Ideen :D

Ich hatte mit dem ventisit ein handtuch unter den ventisit liegen. Und herfor habe ich mit das schaum den sitz erhoht. Dan komst du viel weniger mit dem beinen an wiel-ehhh sache.

Bert hat die Seiten oben gut gepolstert, bei langsamer Fahrt fahr ich mit 2 Manta-Ellenbogen :D

:) Ich pas nicht drein zwischen den beiden seiten. Ich muste ihmer doppel Manta style fahren. ;-)
 
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Hallo Bert,

sooo schlecht sieht das FAW doch auf dem Bild gar nicht aus.
Allerdings fiel mir sofort auf, dass der Erbauer wohl ganz vorne am Nasenspant ähnliche Probleme hatte wie ich: Der Nasenkonus steht unten deutlich sichtbar über.
Weiter scheint es gewisse Probleme beim Verbinden der Seitenbleche mit dem Rückspant (C-Spant, in Analogie zu den Dachsäulen beim PKW) gegeben zu haben: Die Wellen sind nicht zu übersehen.
Mein FAW fahre ich übrigens immer mit den Ellenbogen auf den Einstiegsrändern, obwohl ich eher von der schmalen Sorte bin: Doppelmanta!

Wenn Du Fragen hast, dann stell sie, ich habe immer noch einen Riesennarren am FAW gefressen!

Grüße, Martin
 
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Der Nasenkonus steht unten deutlich sichtbar über.
Weiter scheint es gewisse Probleme beim Verbinden der Seitenbleche mit dem Rückspant (C-Spant, in Analogie zu den Dachsäulen beim PKW) gegeben zu haben: Die Wellen sind nicht zu übersehen.
Grüße, Martin
Hallo,
ist doch schön, der Nasenkonus sitzt ja oben auch noch nicht richtig in der Gumminut, und die Dellen ;) , meins wurde beim Hersteller gebaut und selbst da hat´s auf einer Seite auch ´ne Delle gegeben.
Viel Spass
Michael
 
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Glückwunsch, Bewe! Du bist ja recht konsequent in deiner Markentreue, wenn ich mir die Angaben bei VM, ;Liege und Trike so ansehe :)
 
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Glückwunsch, Bewe! Du bist ja recht konsequent in deiner Markentreue, wenn ich mir die Angaben bei VM, ;Liege und Trike so ansehe :)

Die Markentreue ist reiner Zufall. Irgendwie lande ich immer bei Flevo, bauen doch auch gute Räder ;)
Aber wenn ich darüber nachdenke, hmm.
Alle Räder sollten nicht allzuteuer sein:
Gutes Alltagsrad: Da passt das Basic doch wirklich gut.
Renner: Zephyr, kein Flevo ;)
Knicklenker: ja nun :D , ist aber ein Racer von Tempelmann mit Federbein, wer hat den eigendlich wirklich gebaut ?
erstes VM: da landet man halt schnell bei der A-Serie, dass es nun ausgerechnet ein FAW geworden ist :rolleyes:
Trike: ist eigendlich nur als Transporter gedacht, da schaut mit das Flevo mal wieder sehr Praktisch aus.
 
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Kommst Du dann mit dem VM zur Critical-Mass-Fahrt? :)
 
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Ich würd ja gerne, aber
1. Fürchte ich das es zu Hause mal wieder nett meker gibt, da herscht zu Zeit eine leichte Gereitztheit bezüglich Räder :eek:
2. Hab ich die Beleuchtung noch nie probiert, gut die Grundsätzliche Funktion sollte bis Freitag kein Problem sein, aber
3. Ehrlich gesagt trau ich mir die Entfernung noch nicht zu. Müßten ja hin und zurück je ca. 50km sein. Die Rückfahrt dann noch im Dunkeln mit dem einfachen Rücklicht. Vielleicht nächsten Monat :eek:
 
Zurück
Oben Unten