AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?
Hast Du den Eindruck, dass die Federbeine nicht richtig arbeiten? Eigentlich federt das FAW weich wie ein alter 2CV. Wenn Du vorne etwas oberhalb eines Federbein drückst, müsste es bereits deutlich nachgeben. Die Federung ist ab Werk so weich ausgelegt, weil Aluminium keine Lastspitzen mag, es ermüdet bei schnellen Lasteinleitungen (Stößen) binnen recht kurzer Zeit.
Falls Du das Gefühl hast, dann wirst Du die Federbeine zerlegen müssen, die Reste verharzten alten Fetts herausholen und alles neu fetten.- Bloß kein metallhaltiges Schmierfett verwenden, das setzt die Federbeine ziemlich bald zu.
Hab das gerade in deinem Blog noch mal nachgelesen. Hinten ist die Federung super, gutes Ansprechen, weich, komfortabel. Vorne sprechen die Federbeine bei weitem nicht so gut an. Wenn ich Druck auf die Pedale gebe, federn die aber ganz schön ein. Sind eigendlich auch weich, nur das Ansprechen ist nicht so schön, muß ich mir wohl anschauen - Wochenende.
Ferner kann es sein, dass die Federn selbst gebrochen sind, das siehst Du sofort. Ersatz gibt es bei Velomobiel.nl
Na dass wollen wir mal nicht Hoffen.
Ich fahre am FAW immer noch 3 alte schmale Vredestein Monte Carlo, also ziemliche Slicks, mit 4,5 bis 5,0 bar Druck. Über mangelnden Komfort kann ich mich beim FAW wahrlich nicht beschweren, es ist auch mit diesen Reifen ein reiner Rückenschoner. Ich bin kein starker Fahrer, aber auf über 30 km/h komme ich zumindest im Sprint problemlos.
Den Hinterreifen habe ich eigendlich als Bremse auch nicht so im Verdacht. Ich hab von Bert auch noch 2 für vorne mitbekommen, die waren anscheinend vor den BA da drauf. Wenn ich genug ZX aufgetrieben habe, mach ich wirklich mal einen Rolltest. BA vorne, Vredestein komplett, ZX komplett und das mit jeweils 2 Drücken, mal sehen.
auch die 35-406 Kojaks laufen sehr gut beim Alleweder, mit Marathon Plus (ebenfalls 35-406) kann ich mich hingegen nicht anfreunden. Beim Strada habe ich vorne die Duranos (28-406) und hinten Kojak (35-559) am laufen.
Die M+ hab ich auf einem UP. Aufgepumt, rollen die eigendlich nicht schlecht, sind natürlich Eichenmäßig hart. Die waren auch auf dem OKE-Ja das ich kurz hatte drauf und meiner Meinung nach, dafür verantwortlich dass das Rad ab 25km/h anstrengend wurde.
Warum fahren eigendlich die meisten hinten breitere Reifen wie vorne ? Selbst wenn da mehr Gewicht drauf lasten sollte, sind doch auch schmalere Reifen damit nicht überfordert ?
ich fahre auf dem FAW, Systemgewicht jenseits von Gut und Böse
, rund herum schmale Kojaks mit "Überdruck"*, Marathon plus o.ä. war wie immer Berg hoch fahren. Luftverlust, auch minimal, direkt merklich in den Oberschenkeln zu spüren.
Na dir gehts wenigstens wie mir
Martin kommt ja auch Problemlos über 30km/h , ich Lusche ich
* min. 7 Bar, sonst gibt´s "snakebite".
Ich hab das mit den ZX auf dem Basic bei 8bar auch hin bekommen. Vielleicht war auch zusätzlich ein Schleicher. Hab gerade Flicken für die Foss-Schläuche bei Gingko bestellt und den Ersatzschlauch eingebaut.