Worauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Das mit der Gereiztheit kenn ich - ich habs hier zu Anfang auch übertrieben und fast jeder zweite Satz enthielt den Begriff "Fahrrad" oder "Liegerad".

Mittlerweile gehts aber wieder und meine Regierung will mein Rad haben, wenn ich umsteige :)
 
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Mal ne andere Frage, was für ein Alu wird für den Bau eigendlich verwendet ?
Man bekommt ja schnell Ideen was man noch dengeln könnte. ;)
 
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Der Virus greift um sich und er ist unheilbar... :D
Ich bossele mir gerade einen Alukasten für meine neue Digicam, nachdem ich die alte dank eines Dienstunfalls gekillt habe (eingedrücktes Display).
Wenn Du erst einmal festgestellt hast, was für eine schnelle und saubere Verbindungstechnik das Blindnieten ist, fragst Du Dich, warum Du nicht schon längst darauf gekommen bist.

Die beim FAW verwendete Alulegierung ist wohl AlMg3, schau auch mal hier!

Gruß, Martin
 
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Der da oben auf dem Bild handelt beruflich mit Alublechen :)
 
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Der da mit der komischen Bubbel vor seinem Kurzlieger?
Mensch, mein Schwesterchen wohnt bei ROW, das wäre endlich mal ein richtiger Grund, sie mit dem Out-O zu besuchen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Na das hört sich ja Klasse an.
Was würdest du denn als das optimale Alu empfehlen ? AlMg3 haben wir hier auch in der Firma, scheint mir aber etwas spröde zu sein.

Ich bau einen neuen Halter für den Sitz, sind einfach nur zwei Platten in den der Sitz dann eingeharkt wird. Dieser Harken muß dann meinen Pedaldruck zum großen Teil Aushalten. Da trau ich 3mm AlMg3 nicht die Dauerhaltbarkeit zu, unser Schlosser bringt etwas besseres von zu Hause mit (was auch immer). Für die Außenhaut scheint mir das AlMg3 aber geeignet. Für Steben auch ?
 
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Hallo Leute,
ich wollte mal etwas Geschmeidiger fahren. Auf den Vorderrädern sind 50er BA montiert, die hab ich von dem Aufgedruckten max. Druck von 5bar auf 3,5bar abgelassen. Hinten ist ein Vredesten Moirre drauf. Breite weis ist gar nicht, dürfte auch in etwa so breit sein, 47? Der hat einen max von 4,5bar, den hab ich auch von den vorriegen 5 auf die 4,5bar abgesenkt.
Ziel sollte halt etwas weicheres fahren sein.
Das hat auch geklappt. Weniger rumpeln, weniger Schläge.

Nur bewunder ich alle die so herum fahren. Das ist ja als wenn man einen Anker hinter sich her zieht. Bin groggy. Dabei waren 30 nur noch Hangabwerts zu erreichen. Auf geraden max.28km/h. Beschleunigung für mich unglaublich anstrengend. So würde ich das Rad nicht mehr lange fahren. Das ist Lahm und Anstrengend. :mad:

Ich bau mir demnächst ne Rampe und dann mach ich meine eigenen kleinen Rolltest. :cool:
 
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Hast Du den Eindruck, dass die Federbeine nicht richtig arbeiten? Eigentlich federt das FAW weich wie ein alter 2CV. Wenn Du vorne etwas oberhalb eines Federbein drückst, müsste es bereits deutlich nachgeben. Die Federung ist ab Werk so weich ausgelegt, weil Aluminium keine Lastspitzen mag, es ermüdet bei schnellen Lasteinleitungen (Stößen) binnen recht kurzer Zeit.
Falls Du das Gefühl hast, dann wirst Du die Federbeine zerlegen müssen, die Reste verharzten alten Fetts herausholen und alles neu fetten.- Bloß kein metallhaltiges Schmierfett verwenden, das setzt die Federbeine ziemlich bald zu.
Ferner kann es sein, dass die Federn selbst gebrochen sind, das siehst Du sofort. Ersatz gibt es bei Velomobiel.nl
Ich fahre am FAW immer noch 3 alte schmale Vredestein Monte Carlo, also ziemliche Slicks, mit 4,5 bis 5,0 bar Druck. Über mangelnden Komfort kann ich mich beim FAW wahrlich nicht beschweren, es ist auch mit diesen Reifen ein reiner Rückenschoner. Ich bin kein starker Fahrer, aber auf über 30 km/h komme ich zumindest im Sprint problemlos.

Grüße, Martin
 
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Moin,
Ich fahre am FAW immer noch 3 alte schmale Vredestein Monte Carlo, also ziemliche Slicks, mit 4,5 bis 5,0 bar Druck.
auch die 35-406 Kojaks laufen sehr gut beim Alleweder, mit Marathon Plus (ebenfalls 35-406) kann ich mich hingegen nicht anfreunden. Beim Strada habe ich vorne die Duranos (28-406) und hinten Kojak (35-559) am laufen.

Ciao,
Andreas
 
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Hallo,
ich fahre auf dem FAW, Systemgewicht jenseits von Gut und Böse;), rund herum schmale Kojaks mit "Überdruck"*, Marathon plus o.ä. war wie immer Berg hoch fahren. Luftverlust, auch minimal, direkt merklich in den Oberschenkeln zu spüren.
* min. 7 Bar, sonst gibt´s "snakebite".:mad:
Gruß
Michael
 
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Hast Du den Eindruck, dass die Federbeine nicht richtig arbeiten? Eigentlich federt das FAW weich wie ein alter 2CV. Wenn Du vorne etwas oberhalb eines Federbein drückst, müsste es bereits deutlich nachgeben. Die Federung ist ab Werk so weich ausgelegt, weil Aluminium keine Lastspitzen mag, es ermüdet bei schnellen Lasteinleitungen (Stößen) binnen recht kurzer Zeit.
Falls Du das Gefühl hast, dann wirst Du die Federbeine zerlegen müssen, die Reste verharzten alten Fetts herausholen und alles neu fetten.- Bloß kein metallhaltiges Schmierfett verwenden, das setzt die Federbeine ziemlich bald zu.
Hab das gerade in deinem Blog noch mal nachgelesen. Hinten ist die Federung super, gutes Ansprechen, weich, komfortabel. Vorne sprechen die Federbeine bei weitem nicht so gut an. Wenn ich Druck auf die Pedale gebe, federn die aber ganz schön ein. Sind eigendlich auch weich, nur das Ansprechen ist nicht so schön, muß ich mir wohl anschauen - Wochenende.
Ferner kann es sein, dass die Federn selbst gebrochen sind, das siehst Du sofort. Ersatz gibt es bei Velomobiel.nl
Na dass wollen wir mal nicht Hoffen. ;)
Ich fahre am FAW immer noch 3 alte schmale Vredestein Monte Carlo, also ziemliche Slicks, mit 4,5 bis 5,0 bar Druck. Über mangelnden Komfort kann ich mich beim FAW wahrlich nicht beschweren, es ist auch mit diesen Reifen ein reiner Rückenschoner. Ich bin kein starker Fahrer, aber auf über 30 km/h komme ich zumindest im Sprint problemlos.
Den Hinterreifen habe ich eigendlich als Bremse auch nicht so im Verdacht. Ich hab von Bert auch noch 2 für vorne mitbekommen, die waren anscheinend vor den BA da drauf. Wenn ich genug ZX aufgetrieben habe, mach ich wirklich mal einen Rolltest. BA vorne, Vredestein komplett, ZX komplett und das mit jeweils 2 Drücken, mal sehen. ;)

auch die 35-406 Kojaks laufen sehr gut beim Alleweder, mit Marathon Plus (ebenfalls 35-406) kann ich mich hingegen nicht anfreunden. Beim Strada habe ich vorne die Duranos (28-406) und hinten Kojak (35-559) am laufen.
Die M+ hab ich auf einem UP. Aufgepumt, rollen die eigendlich nicht schlecht, sind natürlich Eichenmäßig hart. Die waren auch auf dem OKE-Ja das ich kurz hatte drauf und meiner Meinung nach, dafür verantwortlich dass das Rad ab 25km/h anstrengend wurde.
Warum fahren eigendlich die meisten hinten breitere Reifen wie vorne ? Selbst wenn da mehr Gewicht drauf lasten sollte, sind doch auch schmalere Reifen damit nicht überfordert ?

ich fahre auf dem FAW, Systemgewicht jenseits von Gut und Böse;), rund herum schmale Kojaks mit "Überdruck"*, Marathon plus o.ä. war wie immer Berg hoch fahren. Luftverlust, auch minimal, direkt merklich in den Oberschenkeln zu spüren.
Na dir gehts wenigstens wie mir :D
Martin kommt ja auch Problemlos über 30km/h , ich Lusche ich :D
* min. 7 Bar, sonst gibt´s "snakebite".:mad:
Ich hab das mit den ZX auf dem Basic bei 8bar auch hin bekommen. Vielleicht war auch zusätzlich ein Schleicher. Hab gerade Flicken für die Foss-Schläuche bei Gingko bestellt und den Ersatzschlauch eingebaut.
 
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Warum fahren eigendlich die meisten hinten breitere Reifen wie vorne ? Selbst wenn da mehr Gewicht drauf lasten sollte, sind doch auch schmalere Reifen damit nicht überfordert ?

Weil der Seitenhalt und damit die Spurtreue dann besser ist. Am besten funktioniert das, wenn hinten auch eine breitere Felge verbaut wird (25 mm oder so).
 
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Und das Funktioniert ?
Breitere Reifen drauf und ich hab mehr Seitenhalt ? Ich mein in der Praxis, nicht in der Theorie.
In der Theorie mit den normalen Reifen seh ich das nämlich nicht so.

Kann ich mal drüber Nachdenken, wenn mein Seitenhalt hinten nicht mehr langt. Bis jetzt hab ich mich noch nicht so in die Kurven getraut, das da was rutscht ist mir noch nicht passiert. Das heben eines Vorderbeins schon ;)
 
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Und das Funktioniert ?
Breitere Reifen drauf und ich hab mehr Seitenhalt ?
Genauso wurde mir das auch in Groningen erklärt.
Schmalere Reifen werden in aller Regel härter aufgepumpt, die Reifenaufstandsfläche ist damit geringer. Besonders auf Pflaster - noch schlimmer Kopfsteinpflaster- ist der Seitenhalt mit einem breiteren Reifen besser.

Gruß
Reinhard
 
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Hi,
Und das Funktioniert ?
fahr einfach mal mit den schmalen Reifen und einmal mit den breiten Reifen auf z.B. Kopfsteinpflaster (oder vergleichbares).

Ciao,
Andreas

PS: Wie ist der aktuelle Belag der Gartenstraße in Hagen?
 
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Genauso wurde mir das auch in Groningen erklärt.
Schmalere Reifen werden in aller Regel härter aufgepumpt, die Reifenaufstandsfläche ist damit geringer. Besonders auf Pflaster - noch schlimmer Kopfsteinpflaster- ist der Seitenhalt mit einem breiteren Reifen besser.
Gut bei Kopfsteinpflaster ist das Klar. Spurrinnen vielleicht auch. Nur hab ich davon nicht viel, vermeide es und sehe das zumindest noch nicht als Grund an, dass ich mir einen Breiteren Reifen aufziehe.
Obwohl ich im Moment ja echt Breitreifen habe :D

fahr einfach mal mit den schmalen Reifen und einmal mit den breiten Reifen auf z.B. Kopfsteinpflaster (oder vergleichbares).
PS: Wie ist der aktuelle Belag der Gartenstraße in Hagen?
Pflaster welches auch nicht besser wird. :cool:
Da läuft ein Breiterer Reifen Geschmeidiger. Ja.
Ist ja mein erstes VM. Nur bei meinen Lieger gilt ja das gleiche, und da hat noch nicht mal eines eine Vollfederung.
Wobei mich ja gerade die fehlende Federung zu den schmalen Reifen treibt.

Naja ich werds sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Hi,
Pflaster welches auch nicht besser wird. :cool:
ahnte ich es doch, es gibt halt Sachen, die ändern sich auch in 30 Jahren nicht...
Stell dir vor, die ziehst mit dem Alleweder mit Schwung von der Blumenstrasse (K51) in die Gartenstrasse. Egal wie das Pflaster dort wellt oder aufgebrochen ist, dass Hinterrad soll beim Abbiegen die Spur halten.
Ein anderer Punkt ist die Entfaltung, meistens haben dickere Puschen auch einen größeren Umfang...

Ciao,
Andreas
 
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Stell dir vor, die ziehst mit dem Alleweder mit Schwung von der Blumenstrasse (K51) in die Gartenstrasse.
Das brauch ich mir Vorstellen, da hab ich Sonntag mit runtergebremsten 40 gemacht ;)
Egal wie das Pflaster dort wellt oder aufgebrochen ist, dass Hinterrad soll beim Abbiegen die Spur halten.
Gut, ein Punkt für die Breiten.
Ein anderer Punkt ist die Entfaltung, meistens haben dickere Puschen auch einen größeren Umfang...
Der erste ist zu lang und den achte hab ich noch nicht Benutzt. Ein Punkt für die schmalen ;)

Und die ganze Begründung gilt nicht für vorne ? Klar das sind 2, nur Vermindert müßten diese Gründe doch auch da gelten.
 
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Das brauch ich mir Vorstellen, da hab ich Sonntag mit runtergebremsten 40 gemacht ;)
Ich ahnte schon, dass du die Strasse häufiger nutzt (wer will auch schon den Amtsdamm wieder rauf :)).

Der erste ist zu lang und den achte hab ich noch nicht Benutzt. Ein Punkt für die schmalen ;)
Ja, auch über die Reifenwahl kann man da was drehen, nicht nur über die Ritzel oder Kettenblätter...

Und die ganze Begründung gilt nicht für vorne ? Klar das sind 2, nur Vermindert müßten diese Gründe doch auch da gelten.
Vorne willst du möglichst wenig Wiederstand, die Spurtreue hast du automatisch mit den Zwillingsreifen.
 
AW: Wodrauf muß ich bei einem Alleweder A2 achten ?

Und das Funktioniert ?
Breitere Reifen drauf und ich hab mehr Seitenhalt ? Ich mein in der Praxis, nicht in der Theorie.
In der Theorie mit den normalen Reifen seh ich das nämlich nicht so.

Ja, das funktioniert, allerdings wohl nur, weil beim Tadpole das Hinterrad besonders wichtig ist. Bei meinen Mango hatte ich ja kritisiert, dass es so ab 50 km/h instabil läuft (Heck fängt an zu schwänzeln). Einer der Vorschläge war, den Nachlauf zu vergrößern, in dem das Heck etwas abgesenkt wird. Ein anderer, hinten eine breitere Felge zu verwenden. Harry und ich haben beim letzten Besuch in Groningen nun die Federn rundum komplett getauscht (etwas tiefer, etwas härter :D) und hinten wurde eine Felge mit 25 mm Innenmaß verbaut (normal sind glaube ich 19 mm). U.a. dadurch kommt das Heck etwas tiefer (Reifen baut breiter statt höher) und der Nachlauf erhöht sich leicht, was zu einem besseren Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten führt.

Ganz nebenbei läuft das Mango auch ein bißchen besser, weil durch die breite Felge der Reifen etwas mehr Fahrbahnkontakt hat (breitere Auflagefläche) und, so mein Eindruck, der normale Einfluss der Tretbewegung auf das Heck (minimales Schwänzeln) geringer geworden ist. Ich kann das jetzt nicht genau beziffern, aber je nach VM (Leitra, Mango, SL) ist bei schnellerer Fahrt bzw. hoher Trittfrequenz ein gewisser seitlicher Versatz wohl normal und je besser (breiter) der Reifen das abfängt, desto weniger Verluste gibt es dadurch. Beim SL waren rundum breite Felgen montiert (lag wie ein Brett, Tempo völlig egal), beim Mango jetzt hinten und bei der Leitra nur schmale und letztere ist auch am nervösesten, was natürlich teils auch am deutlich kürzeren Radstand liegt.

Die Reifen am Mango sind bislang rundum gleich (Vittoria Randonneur in 40/406), so das die breite Felge offensichtlich etwas ausmacht.
 
Zurück
Oben Unten