Wo habt Ihr die Kamera am VM befestigt?

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
7.895
Ort
CH-4556 Steinhof
Velomobil
Milan SL
Liegerad
HP GrassHopper
Ja Vibrationen sind ein Problem.
Es hilft die Halterung grossflächig an der Karosse befestigen.
Ebenso hilft den Schwerpunkt der Kamera unter bzw. über die Mitte der Befestungsfläche zu legen. Ebenso muss die Kamera nah an der Befestigungsfläche sein. Die Ausleger gehen gar nicht. Selbst wenn die Halterung noch so steif ist, die Karosse ist weich.
 
Beiträge
6.888
Ort
53113
Velomobil
DF XL
Liegerad
HP GrassHopper fx
Trike
ICE Sprint
Qualität der Bildstabilisierung spielt auch eine Rolle.
Ich beachte die Punkte von @Gear7Lover (recht hat er mit jedem davon) und die Garmin Kameras tun das Ihre dazu — erheblich besser als die Videos mit der Contour Roam, die ich vorher benutzt habe.
 
Beiträge
2.898
Velomobil
Sonstiges
Viel besser gefällt mir die Platzierung seitlich an der Kopfhutze, weil man den Fahrer sieht und was er macht, jedenfalls im Ansatz.
Ja das stimmt, mich überrascht allerdings immer wieder, wie stark sich die Köpfe teilweise doch seitlich beim Treten bewegen. Erscheint das durch den Weitwinkel so heftig oder ist es tatsächlich soviel Bewegung?
 
Beiträge
917
Ort
35576 Wetzlar
Velomobil
Alpha 7
Liegerad
Nazca Fuego
Trike
KMX Viper
Ich habe die Kamera mit einem Saugnapf vorne auf der Haube befestigt. Zusammen mit der recht guten Bildstabilisierung der YI kommen da ganz brauchbare Videos raus. Kleines Beispiel:
upload_2018-4-4_1-11-57.png

habe heute mal eine Befestigung getested. ... zuviele Vibrationen von den Erschütterungen des DF...
Wie stabil ist den deine selbstgebaute Kamerabefestigung?
 
Beiträge
6.888
Ort
53113
Velomobil
DF XL
Liegerad
HP GrassHopper fx
Trike
ICE Sprint
wie stark sich die Köpfe teilweise doch seitlich beim Treten bewegen. Erscheint das durch den Weitwinkel so heftig oder ist es tatsächlich soviel Bewegung?
Bewegung ist schon da, bei mir hat das vor allem mit der hohen Drehzahl zu tun. 56/11 bei 60 plus km/h wird recht schnell zur Zappelei. Erst recht bei 70 plus.
Richtig ist auch, dass die Weitwinkelperspektive von schräg hinten oben den Eindruck verstärkt. Fährt man hinterher, sieht das anders aus.
 
Beiträge
6.888
Ort
53113
Velomobil
DF XL
Liegerad
HP GrassHopper fx
Trike
ICE Sprint
Geht das nur mir so oder laden die Vimeo Videos immer endlos? Was nützt mir stabiles Bild wenn ich keine Bewegung sehe?
 
Beiträge
78
Ort
Ruhrpott
Velomobil
DF
Gibt's hier in dem Faden vielleicht zwischenzeitlich neue Erkenntnisse?

Ich hatte am Wochenende ne "einfache" Rollei Actioncam oberhalb vom Spiegel befestigt ... hat gewackelt ohne Ende ... nicht zu gebrauchen. Gibt's schon Erfahrungen mit der neuesten GoPro-Generation? Gibt's andere brauchbare Lösungen? Extra Gimbal will ich nicht!

THX (y)
 
Beiträge
333
Ort
85521 Ottobrunn
Velomobil
Quattrovelo
Ich habe zwei GoPro-Halterungen am QV, einmal den Klebesockel auf der Hutze/Haube, und zum zweiten eine 3D-gedruckte Halterung am Spiegel. . Mit den drei Befestigungspunkten ist das ziemlich stabil gegen Wackeln, aber bei Überlastung (Vandalismus, Unfall) besteht zumindest eine Chance dass der Kunststoff bricht bevor das Carbon reisst.

Die angeklemmte GoPro-Halterung hat einen eingebauten Drehteller, so dass ich auch mal in die Kamera schauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
78
Ort
Ruhrpott
Velomobil
DF
An meinem DF würd ich ja gerne mal die Cam auf der Hutze montieren. Aber kleben ist mir zu unsicher. Und ein Loch bohren ... davor schrecke ich im Moment noch zurück
 
Oben